• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Mondstein Bibliothek

HeroLauer

Bekannter Händler
Also ich kann mich hier Pukka und Xani nur anschließen.

Auch ich habe Mondstein und Bismut als Bonus und hierdurch massive Probleme meine anderen benötigten Güter zu erhalten (soviel zum Thema Balancing oder Fairness)

Auch für mich wäre es ein absolutes No-Go wenn an dem Set (und ich habe nur 1 davon stehen) nachträglich was geändert oder gar abgerissen werden würde (ist ja glücklicherweise nicht in Planung).

Ansonsten hätte ich auch gerne Gebäude die es in früheren Events gab und werde diese wohl nie bekommen. Tja ist halt dann mal so
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Anfängerfrage: Wenn die Schriftrollenversorgung so gut ist, dass sie den Markt kaputt macht, weshalb reduziert man dann nicht einfach die Ausschüttung von Schriftrollen durch diese Mondscheinbibliothek? Wäre doch das einfachste, oder?
 

DeletedUser

Anfängerfrage: Wenn die Schriftrollenversorgung so gut ist, dass sie den Markt kaputt macht, weshalb reduziert man dann nicht einfach die Ausschüttung von Schriftrollen durch diese Mondscheinbibliothek? Wäre doch das einfachste, oder?
Oder da ein wechselndes Angebot daraus machen zur besseren Durchmischung...
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@monakuki, @schud-schwa-nud: Das kann man nicht so einfach machen, weil wir davon ausgehen, dass jeder sich einen Plan macht, warum er wann, welches Gebäude aufstellt. Daran etwas zu ändern, hieße, diese Spieler vor den Kopf zu stoßen.

Zwar gibt es ab und zu ein Re-Balancing, aber dann für jeglichen Output insgesamt, und das im Zusammenhang mit einer massiven Umstrukturierung von ganzen Teilen des Spiels. Zuletzt so geschehen bei der Änderung des allwöchentlichen Turniers. Aber den Output eines einzelnen Gebäudes zu ändern, das geht einfach nicht.

Und @Seeker5207 hat Recht. Das Problem ist erkannt und es wird bereits intensiv an einer Gesamtlösung gearbeitet. Ein Teil dessen wird wahrscheinlich sein, dass es weitere Teile des Bibliothek-Sets auf absehbare Zeit nicht mehr zu gewinnen geben wird. Entsprechendes wird derzeit auf BETA getestet.
 

DeletedUser

Würde in dem Fall wohl keinen stören.
Man könnte ja Umfragen Starten
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Glückspilz... ich habe im Laufe der letzten paar Jahre nie das Hauptgebäude bekommen, wobei ich den Turm nur das letzte Jahr bespielt habe.
...schmunzel, schmunzel - dir ist aber schon bewußt, daß es den Turm erst seit August 2019 gibt ^^...

@Markander - du meinst sicher das "Gasthaus der Schwerkraft" - das gibt es seit Herbst 2018 - aber nur in speziellen Foren- oder Facebook- etc. Events - nicht im Spiel. Daneben gab es Juli 2019 noch den "Platz der Freundschaft", den man nur über ein Echtgeld-Angebot bekommen konnte...
 

DeletedUser21302

@Dominus00
Das Set für immer verbannen?
Das wäre extrem schade!

Zumal es doch eine absolut gelungene Spielinterne Lösung bereits gibt...
Die Hummel!
Ein Papierspieler der sie größer Stufe 7 hat... Hat doch nur noch Vorteile aus dem Set! ...Eher die Papiermanus, Elfenharzmanus und Bismutmanus wurden abgewertet... Die kommen ja nicht mal ansatzweise in die Regionen des Sets!

Unfair ist es doch eher den Spielern mit Seide oder Kristall als Bonusgut gegenüber... Die können ja nur ihr BG mit der Wunderhummel verwandeln...
Doch zumindest konnten sie versuchen, ihre Papiermassen den Papierspielern zu verkaufen... Mit Abschlag natürlich ;)

Es ist eine Disbalance ja ....aber keine Spielzerstörende?!
 

DeletedUser

Zumal es doch eine absolut gelungene Spielinterne Lösung bereits gibt...
Die Hummel!
Warum soll ich mir ein (für mich) völlig nutzloses Wunder auf 3x7 Platz hinstellen?
Tausende Wps einwerfen,
damit ich 3 mal am Tag viele Rollen für wenig Kristall und Seide tauschen kann?
Klingt absolut nach einer gelungenen Lösung :p
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
@Dominus00
Das Set für immer verbannen?
Das wäre extrem schade!

Zumal es doch eine absolut gelungene Spielinterne Lösung bereits gibt...
Die Hummel!
Ein Papierspieler der sie größer Stufe 7 hat... Hat doch nur noch Vorteile aus dem Set! ...Eher die Papiermanus, Elfenharzmanus und Bismutmanus wurden abgewertet... Die kommen ja nicht mal ansatzweise in die Regionen des Sets!

Unfair ist es doch eher den Spielern mit Seide oder Kristall als Bonusgut gegenüber... Die können ja nur ihr BG mit der Wunderhummel verwandeln...
Doch zumindest konnten sie versuchen, ihre Papiermassen den Papierspielern zu verkaufen... Mit Abschlag natürlich ;)

Es ist eine Disbalance ja ....aber keine Spielzerstörende?!

Ich glaube diese Lösung ist vielen zu abstrakt. Ich habe es mehrfach versucht zu erklären, aber kommt nicht gut an *g*
Oder aber genau diese Spieler haben dann keine Setteile *lol* Ich jedenfalls würde es genauso machen. Wie es später mit den Bonusgütern ist, weiß ich natürlich nicht.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Warum soll ich mir ein (für mich) völlig nutzloses Wunder auf 3x7 Platz hinstellen?
Tausende Wps einwerfen,
damit ich 3 mal am Tag viele Rollen für wenig Kristall und Seide tauschen kann?
Klingt absolut nach einer gelungenen Lösung :p

Da muss man schon genauer rechnen. Die endlosen Schriftrollen (oder Zimmerpflanzen bis Kapt 8) sind abartig Flächeneffizient. Da tauschst Du eben nicht viel für wenig. Gut ausgebaut tauschst Du 1:1 - bekommst die Güter aber massiv günstiger, als in einer Manufaktur.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum soll ich mir ein (für mich) völlig nutzloses Wunder auf 3x7 Platz hinstellen?
Tausende Wps einwerfen,
damit ich 3 mal am Tag viele Rollen für wenig Kristall und Seide tauschen kann?
Klingt absolut nach einer gelungenen Lösung :p
...nein - nicht viele Rollen für wenig - sondern 1:1, wenn du das jeden Tag machst, kommt da ordentlich was raus - das meint @gergerw..
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich! Die gestellten Ansinnen sind doch absolut daneben!
Nur weil ich etwas nicht habe, sollen es alle anderen auch nicht mehr haben? Wo leben wir eigentlich? Das ist eine reine Neid-Debatte die hier wirklich nicht hingehört!
Jeder der - neu ins Spiel gekommen ist - hätte bestimmt sehr gerne Gebäude, die es in früheren Events mal gab, ob nun wegen der Werte oder weil sie einfach nur schön sind. Ich sehe oft bei anderen Spielern das "Karnevals-Set" (vor meiner Zeit), aber eine Diskussion darüber wäre halt genau so unsinnig!
Ich selbst habe im letzten Jahr mitten im Meerjungfrauen-Event begonnen und auch nur ein Gebäude bekommen und nicht die richtig guten Gebäude (Also sollen jetzt alle anderen Spieler Ihr Meerjungfrauenparadies und das Krabbenhotel wieder abgeben? UNFUG hoch 3!!)

@Tacheless hat doch eigentlich das Wesentliche dazu gesagt:
.........Wir werden das Set, welche Spieler schon gewonnen haben, auch nicht Teile davon, wieder abnehmen. Es wird mit der Zeit im Turm selbst als Gewinn gegen etwas anderes ausgetauscht werden, aber den Spielern wieder wegnehmen: Nein.
Das sagt doch eigentlich ALLES!
 

DeletedUser

Gut ausgebaut tauschst Du 1:1
Einmal in 24 Stunden tausche ich 1:1 und dafür muss das Teil vermutlich voll ausgebaut sein.
Dafür stelle ich mir als Turm und Turnierkämpfer ganz sicher kein unnötiges Wunder auf.
Rollen sind in meinem Kapitel eh nicht mehr das Problem.
Meine kleine Rollenstadt hab ich gelöscht. Problem gelöst ;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Einmal in 24 Stunden tausche ich 1:1 und dafür muss das Teil vermutlich voll ausgebaut sein.
Dafür stelle ich mir als Turm und Turnierkämpfer ganz sicher kein unnötiges Wunder auf.
Rollen sind in meinem Kapitel eh nicht mehr das Problem.
Meine kleine Rollenstadt hab ich gelöscht. Problem gelöst ;)

Jo, bleibt ja komplett Dir überlassen. Aber aufgrund der Flächeneffizienz, kannst Du halt gut- und gerne mehrmals am Tag tauschen und machst dann noch Plus im Gegensatz zur Manufaktur. Jedem wie es beliebt. Ich tausche mein Gold mit der Gilde viel effizienter - und es hilft mir beim Turnier, auch wenn dies manch einer vehement verneinen wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich mag mein Bienchen (Hummel whatever) recht gerne - erspart sie mir doch einiges an Gastrassengütersammelei - in meiner Rollenstadt ...
Rollenstadt.png
....hab ich mir das mal überlegt - aber nur weil ich einen totalen Rollenüberfluß hab, heißt das ja noch lange nicht, daß es mir an den anderen Gütern mangelt....

...meinen Stahl (selbst produziert - ohne Biblio-Set) mag ja auch keiner haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

Das ist eine reine Neid-Debatte
das ist keine neid-debatte, es ist eine gerechtigkeitsdebatte!
wenn eines von 3 handgefertigten gütern, die alle 3 gleichwertig sein sollten, deutlich häufiger in umlauf gebracht wird, dann ist das nicht mehr gerecht bzw diskriminierungsfrei. spielern mit diesem bonusgut gegenüber ist das doch massiv unfair!
von daher erwarte ich von anderen spielern, die nicht betroffen sind, verständnis und ein interesse an gerechtigkeit anstatt weiterhin auf ihren vorteil zu bestehen, denn das wäre egoismus!
diese ungerechtigkeit muss beseitigt werden, d.h. eine änderung muss zum ziel haben, dass alle 3 handgefertigten güter in einem statistisch ausgewogenen verhältnis ausgeschüttet werden!
jetzt auf die bestehende ungerechtigkeit mit einer weiteren ungerechtigkeit zu reagieren, indem man das set aus dem turm nimmt und damit spielern, die es bereits sammeln und noch nicht vollständig haben, die möglichkeit nimmt, es zu komplettieren, ist der absolut falsche weg, der falscheste zur verfügung stehende weg und ehrlich gesagt beschämend...
 

DeletedUser21302

Einmal in 24 Stunden tausche ich 1:1 und dafür muss das Teil vermutlich voll ausgebaut sein.
Dafür stelle ich mir als Turm und Turnierkämpfer ganz sicher kein unnötiges Wunder auf.
Rollen sind in meinem Kapitel eh nicht mehr das Problem.
Meine kleine Rollenstadt hab ich gelöscht. Problem gelöst
Also da hast du dir die Hummel noch nicht richtig angeguckt...

Ich gebe dir mal meine Perspektive:
Hab Seide als BG und bin Turnierverrückt ;)
Habe 5 magische Werkstätten...

Jeden tag kann ich dank Hummel mind. 4 mal pro Gut tauschen... einfach nur durch die überschüssigen Werkzeuge!
(Manchmal auch 5 mal tauschen... Wochenende)
Die Hauptlast liegt auf Gut1... insgesamt ca.
100k Stahl
100k Marmor
Kristall ...ca. 69k
Schnapps... ca 46k
Koks... ca 46k

Papier? kriege ich auch so ca 120k! :)

Dadurch produziert jede meiner Werkstätten ca. 70k-90k Nichtbonusgüter pro tag! Wieviel schaffen deine Manufakturen???? ;)
Meine schaffen an guten Tagen die Hälfte.

Meine Hummel ist erst Stufe 11 !!!

Da ist noch gewaltig Luft nach oben! :)

Dass man die vielen Kloopapierrollen nicht umtauschen soll, denke ich auch ;)
Ich würde mir einfach WP Massen davon gönnen!!! :) (Kann ich als Seidespieler aber nicht)
Ein Papierspieler kann es aber wie @Romilly sagt auch tun...

Mir reichen ehrlich gesagt schon die Gütermengen, die ich nur aus den Werkstätten bekomme!

Zwar könnte ich mir eine 6te mag. Werki hinstellen...
und würde dann irgendwas zwischen 460k-550k Nichtbonusgüter pro Tag machen? Je nachdem wie aktiv ich bin... Lust habe?
Doch dann machen die Werkis etwas weniger Güter pro Stück...
Ich könnte wohl auch mehr platzieren?
Je besser Hummel&Co.!
...Irgendwann ist dann eine Werkstatt so schlecht wie eine Manufaktur! :D

Dann sollte man keine weiter platzieren! ;)

viele Grüße,
gerry
Botschafter der Hummel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben