• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Mondstein Bibliothek

ProudMerlin

Blüte
Hallo zusammen,

ich bin jetzt ca. 3/4 Jahr am spielen und habe in der ganzen Zeit keine Mondstein Bibliothek zusammen bekommen (fehlt immer das Hauptgebäude - Kombinationsauslöser). Habe nach Ihrer Antwort mal in den Gilden nachgefragt, weil die reichlich davon rumstehen haben.

Es wurde mir von allen bestätigt, dass früher die Ausbeute wesentlich höher gewesen ist. Mir würde es ja schon reichen, wenigsten 1 Hauptteil zu bekommen.

Bitte setzen Sie die Ausschüttung wieder so an, wie diese früher war, dass auch die neuen Spieler die Möglichkeit haben, das Set komplett zu bekommen.

MfG

Hans Willy
 

salandrine

Orkischer Söldner
mein empfinden ist ebenfalls, dass die Ausschüttung vom Mondsteinset generell verringert wurde. Es ist einfach Zufall und Glück, ich musste auch rund ein 3/4 Jahr auf ein Mondsteintor warten. Und in einer Welt habe ich bis heute noch keine Schriftrolle, um den grünen aus der Biblio zu erhalten.
 

Rich3000

Kompassrose
Am Anfang gab es schon in den ersten Kämpfen gute Belohnungen. Da dies viele unfair fanden wurde dies geändert und nun bekommt man erst mehr, wenn man bei den schwereren Gegnern ist. Wer alle drei Bosse macht bekommt immer noch gute Belohnungen. Ist ja nicht verkehrt.

Was ich gehört habe ist dies bald Geschichte, da das Set entfernt werden soll. Also wer die Sets stehen hat bekommt weiter den guten Bonus und alle anderen schauen in die Röhre. So geht INO mit dem Schriftrollen Überschuss um.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ich hatte im Laufe meines ersten Jahres bis in Herbst reichlich Bibliotheken, gar ein paar bessere aus neuen Zeitaltern gegen alte getauscht (abgerissen), was ich heute verfluche.
Nach langer Zeit endlich das fehende Mondsteintor für 4 Bibliotheken, 4 Kombinationsauslöser am Tag, gar 5 wenig später.

Seitdem nur paar weitere Tore und anderes kleines, nicht viel, aber kommt rein, nur keine weitere Bibliothek(en) mehr die nun der Engpass ist..

Nach Beta wird es vielleicht gar in Kürze keine Mondstein-Set-Teile mehr zu gewinnen geben, übel übel wenn noch nicht vorhanden..
 

DeletedUser24934

das set sollte auch entfernt werden und das nicht nur aus dem turm sondern aus jeder stadt in der es bereits steht
man könnte betroffene spieler ja mit ein paar dias pro gebäude entschädigen (im feigenblatt-rahmen, nur um finger und tastatur zu schonen ^^)
 

ProudMerlin

Blüte
Das soll komplett entfernt werden, auch bereits aufgebaute, dass ist mehr als übel für die Spieler, die diese bereits nutzen. Gerecht für alle die das Set nicht mehr bekommen. Das dürfte einen riesen Aufschrei geben. Ich würde es wenigsten so machen, das alle wenigsten 1 komplettes Set haben ( man kann doch bestimmt sehen, was welcher Spieler hat.)

Und dann würde ich es rausnehmen, so wird das eine Benachteiligung für alle, die noch keine Bibo haben, falls die stehen bleiben.
 

DeletedUser

Mein Empfinden....da wurde nix verringert. Wer den Turm intensiv spielt hat das Lager voll mit dem Zeug



mondsteinset.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denali

Inspirierender Mediator
Glueckspilz... ich habe im Laufe der letzten paar Jahre nie das Hauptgebaede bekommen, wobei ich den Turm nur das letzte Jahr bespielt habe.
 

DeletedUser

also sie den Spielern nehmen, die sie schon haben halte ich für keine gute Idee.
Ich habe in den 3 Jahren in den ich jetzt spiele bestimmt auch andere Gebäude die andere nicht haben, wollt ihr mir die auch wegnehmen?
Es gibt da z.B. auch ein Gebäude, schwebendes Gasthaus,(glaub so heißt es) das wurde mal durch ein Forenevent gewonnen, das haben viele nicht.
Also ist doof wenn ihr sie haben wollt und das Set nicht zusammen bekommt.
Aber bitte nicht missgünstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das soll komplett entfernt werden, auch bereits aufgebaute, dass ist mehr als übel für die Spieler, die diese bereits nutzen. Gerecht für alle die das Set nicht mehr bekommen. Das dürfte einen riesen Aufschrei geben. Ich würde es wenigsten so machen, das alle wenigsten 1 komplettes Set haben ( man kann doch bestimmt sehen, was welcher Spieler hat.)

Und dann würde ich es rausnehmen, so wird das eine Benachteiligung für alle, die noch keine Bibo haben, falls die stehen bleiben.
Ähm, nein. Wir werden das Set, welche Spieler schon gewonnen haben, auch nicht Teile davon, wieder abnehmen. Es wird mit der Zeit im Turm selbst als Gewinn gegen etwas anderes ausgetauscht werden, aber den Spielern wieder wegnehmen: Nein.
 

Deleted User - 2070600

Mein Eindruck ist wer den Turm immer bis oben spielt, hat oder hatte keine Probleme das Set zu bekommen, Spieler die nur bis zu den Hohen Hallen oder dem Laboratorium gehen haben selbstverständlich weniger Chancen.
Es irritiert mich wenn Spieler den Wunsch äußern das anderen Spielern erkämpfte Sachen weggenommen werden sollen, habe auch vieles nicht was andere Spieler besitzen, gönne es ihnen trotzdem !
@Tacheless danke für deine Klarstellung, den so ein Eingriff wäre für mich ein K.O. Kriterium gewesen.
 

ProudMerlin

Blüte
@Tatti , ich spiele den Turm jede Woche und erhalte von den anderen Set-Teilen immer wieder mal welche. Ich habe die anderen Teile doppelt aufgebaut, damit ich wenigsten an die Schriftrollen etc. komme. Normalerweise baue ich nur komplette auf. Aber ich habe seitdem ich spiele noch keine einziges Hauptgebäude erhalten.

Siehe die Threads von den anderen die ebenfalls schon seit einer gefühlten Ewigkeit spielen und kein Hauptgebäude erhalten, weil die Quote geändert worden ist.

Ich bin nicht neidisch auf die Gildenmitglieder die davon 3 und noch mehr komplett aufgebaut haben, weil der Quote früher höher war.

Ich finde nur alle sollten die gleiche Chance erhalten an Gebäude ran zu kommen, von weg nehmen meinerseits war nie die Rede, sondern nur von Chancengleichheit.

Und ich spiele den Turm immer bis ganz oben, bevor jemand auf die Idee kommt zu schreiben, ich würde ja in der Hälfte stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 849057523

In anderen Spielen ist es an der Tagesordnung, dass einem Dinge abgenommen werden, sie massiv entwertet/aufgewertet werden etc.

Für jeden competitive Spieler ist sowas vollkomisch logisch, auch wenn man sich meistens erstmal ärgert, weil man als guter Spieler natürlich genau diese Mechaniken (aus-)nutzt.
Da Elvenar aber eigtl. versucht garkeine competitive Spieler zu besitzen, was nur teilweise gelingt, ist es auch vollkommen egal, ob Spieler viel zu starke Gebäude besitzen, an die andere nicht mehr kommen, oder das Balancing an einer Stelle total krumm ist.

In Einzelfällen machen sie doch mal was (siehe Phönixartefakte), aber das auch die Ausnahme.
Das ist aber auch so in Ordnung, muss man halt als competitive Spieler einplanen, oder nur auf ner neuen Welt spielen, wo diese Diskrepanz nicht da ist.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das soll komplett entfernt werden, auch bereits aufgebaute, dass ist mehr als übel für die Spieler, die diese bereits nutzen. Gerecht für alle die das Set nicht mehr bekommen. Das dürfte einen riesen Aufschrei geben. Ich würde es wenigsten so machen, das alle wenigsten 1 komplettes Set haben ( man kann doch bestimmt sehen, was welcher Spieler hat.)

Und dann würde ich es rausnehmen, so wird das eine Benachteiligung für alle, die noch keine Bibo haben, falls die stehen bleiben.

Was hast Du denn für ein Empfinden von Fairness? Diejenigen die es schon stehen haben, haben u. U. eben auch jede Woche den Turm bis ganz nach oben durchgespielt. Oft lese ich von denjenigen die "nie" Glück hätten, dass sie bloß bis zum ersten Boss spielen... ja dann lässt man eben auch etliche Möglichkeiten auf die Lila Truhe verstreichen (hat eine höhere Chance auf die Bibli als die Bosse!) Ja, ich habe gelesen, dass es bei Dir immer bis oben gewesen sein soll - ein 3 / 4 Jahr? Mh ja, in diesem (habe im Mrz begonnen, seit Kap 4 oder 5 jede Woche Endboss) besitze ich aktuell 6 Biblis und habe einige geschreddert, weil gegen aktuelles Kapitel getauscht. Das wäre dann wirklich ungewöhnlich.

Aber es deswegen den anderen wegnehmen wollen?
Ich verlange ja auch nicht, dass allen Feuerphoenix-Spielern, dieser genommen wird, falls ich in den Artefakt-Wochen im Turm keine gewinne.
Wenn jeder immer von allem gleichermaßen alles haben sollte, bräuchten wir nicht spielen, sondern könnten einfach eine fertige Stadt aufgebaut bekommen. Mit jedem neuen Kapitel wandert dann planmäßig etwas ins Inventar. Unfassbar langweilig... aber fair :rolleyes: *Achtung Sarkasmus
 

DeletedUser24934

Ähm, nein. Wir werden das Set, welche Spieler schon gewonnen haben, auch nicht Teile davon, wieder abnehmen. Es wird mit der Zeit im Turm selbst als Gewinn gegen etwas anderes ausgetauscht werden, aber den Spielern wieder wegnehmen: Nein.
dann _muss_ dieses set überarbeitet werden! denn so wie es ist, ist es das größte unbalancing, das in dem spiel existiert.
ich habe _beide_ güter, die das set produziert, was ein so erheblicher nachteil ist, dass das spiel fast unspielbar ist, von der güter-seite her gesehen.
man könnte doch z.bsp. ändern, dass gummibaum und manapflanze statt magiestaub einmal seide und einmal kristall produzieren. bei der bibo könnte man die güter-prod ganz wegnehmen und durch vorräte oder 1 kombi-auslöser (also standardmäßig, so dass es dann mit 4er bonus 2 wären) ersetzen, was auch das ungleichgewicht zwischen fragmenten und auslösern ein wenig reduzieren würde.
aber bitte bitte seht doch ein, dass dieses set momentan für spieler mit schriftrollen und magiestaub als bonusgut das spielvergnügen zerstört.
 

Pukka

Geist des Blattes
gummibaum und manapflanze - nur in niedrigen kapiteln machen die magiestaub - sie machen GUMMI und MANA! ebenso das mondsteintor? öööhm, warum heißt das noch so? ach ja bis amunikapitel macht es tatsächlich mondstein, dann bismut. was es in niedrigen kapiteln macht weiß ich gar nicht mehr... die biblio und die schriftrolle machen halt papier, wie man das findet ist ne andere sache, aber auch sie machen was dran steht. wenn man das nicht haben will, baut man die halt einfach nicht auf.
ich hab als bonus leider mondstein und bismut ... freue mich aber trotzdem an meinem set
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nein, ich bin strikt dagegen, nachträglich noch Gebäude zu ändern oder gar wegzunehmen. Sie sind, wie sie sind. Und ich habe meine Spielweise auch danach gerichtet, diese zu erhalten und dafür dann auf anderes verzichtet.

Ja, das Schriftrollenproblem wurde hauptsächlich durch dieses Set ausgelöst, ich habe in mehreren Accounts meine Schriftrollenmanus komplett abgerissen bzw. mindestens stark reduziert zugunsten anderer Bonusgüter.

In einer Welt fehlt mir ebenfalls noch eine Schriftrolle, da besitze ich noch gar keine. Ja, schade drum, ärgerlich, aber ist halt so.

Das Spiel "fair" zu gestalten hieße: Es gleich zu machen. Damit wäre es nicht mehr möglich Prioritäten zu setzen und eine eigene Spielweise einzuführen.

Ich hätte auch gerne den Palast des Winterkönigs und noch einige andere Gebäude, damals habe ich noch nicht gespielt. Es wird immer so sein, wenn man irgendwann einsteigt in ein Spiel, dass es Elemente gibt, die nicht mehr zu erhalten sind.

Es wird ja durchaus versucht (wenn auch nicht immer ganz glücklich), wesentliche Gebäude wie den Braunbären und den Phönix, wieder zugänglich zu machen.

Ach ja, dann müßte Inno auch die GA Bedingungen wieder ändern. Denn ich habe mir das Mondsteinset mehrmals hingestellt, um den Anforderungen des GA an die grünen Kombis gerecht zu werden. Außerdem gibts in den Turnieren wesentlich weniger Relikte zu gewinnen (zumindest für mich, da ist das Biblio Set auch eine Alternative zu ansonsten drastisch abnehmenden Relikten, die für die Produktion von grünen Kombis draufgehen.
 

Test583

Saisonale Gestalt
ich spiele den Turm meist auch nur bis zu den "Großen Hallen", eventuell noch 1 bis 2 kleine Etappen weiter - trotzdem habe ich mind. 4 Bibliotheken im Inventar, 1 alte geschreddert um eine aktuelle aufzustellen und massig Gummibäume und Manapflanzen die ich gar nicht alle aufstellen kann (das allgemeine Platzproblem); einzig das Mondsteintor hat ewig gebraucht, wobei ich davon inzwischen auch schon 2 habe

da ich allgemein im Lotto/Glücksspiel sehr schlecht abschneide wundere ich mich nicht wenn andere das Set im Dutzend habe und bin erstaunt das es Spieler gibt die es noch nicht haben

ich weis' die Mana-Produktion sehr zu schätzen und das ich jetzt auch Mondstein bekomme ist ebenfalls super

wenn ich im Markt sehe das keiner Schriftrollen haben möchte (und mein Elfenharz ebenfalls nicht) dann verstehe und unterstütze ich die Forderung das am Set selber, oder an seiner Ausschüttung, etwas geändert werden MUSS
 
Oben