• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mondstein-Set begrenzen

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll

  • Ja

    Abstimmungen: 37 29,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 90 70,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1552195

Genau das habe ich doch aber auch geschrieben.
Deswegen ist das "zusätzlich" dick und deswegen habe ich in Klammern extra nochmal erwähnt, dass die zusätzlichen Vorteile der springende Punkt sind.
Dann lese ich es anscheinend falsch oder auch nicht .... auch egal.

Ich probier mal die "weggelassenen Klammern" zu rekonstruieren, auch wenn natürliche Sprache nicht direkt als Formel funktioniert:
((Kristall- und Seidenspieler stellen sich das Set hin, weil sie durch das Set ihren Schriftrollenbedarf zumindest teilweise decken können))

und zusätzlich (und das ist der springende Punkt)
((noch jede Menge Platz einsparen können und zusätzlich noch Kombinationsauslöser erhalten können.))
Mit dieser Aufteilung in zwei Aussagen und der Anmerkung "springende Punkt" für den wichtigeren Teil, wird die Meinung von @Melios deutlich.

Sprache ist aber leider nicht immer eindeutig … und die Zusammengehörigkeiten von Wörtern zu Teilaussagen mittels Klammern darstellen ist eher unüblich …
 

DeletedUser

Mit dieser Aufteilung in zwei Aussagen und der Anmerkung "springende Punkt" für den wichtigeren Teil, wird die Meinung von @Melios deutlich.
Danke für die Erklärung, dann ist ja gut. Wie geschrieben las ich es eben anders.

Sprache ist aber leider nicht immer eindeutig … und die Zusammengehörigkeiten von Wörtern zu Teilaussagen mittels Klammern darstellen ist eher unüblich …
Ich kannte es bis Datum nicht, aber nun auch. Danke!
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
... noch jede Menge Platz einsparen können ...
Diese Aussage erschließt sich mir nicht, zumindest solange man - wie im Eingangspost - von vollständigen Sets redet.
Ein Mondsteinset hat die Größe 4x6 und liefert in etwa zwei 3-Stundenproduktionen einer entsprechenden Bonusmanufaktur pro Tag.
D.h. es werden 3 vollständige Sets benötigt, um eine Manufaktur zu ersetzen. Macht 4x16 Felder.

Kritisch wird es erst, wenn man sich auf die Endlosen Schriftrollen (Größe 2x1) konzentriert und dabei Manapflanzen bzw. Gummibaum nur soweit einsetzt, um den ersten Bonus bei den Endlosen Schriftrollen zu erreichen. Nur so ist eine massive Schriftrollenproduktion bei geringem Platzbedarf möglich.

Da im Eingangspost aber von Mondsteinsets die Rede ist, bin ich gegen diesen Vorschlag - also gegen die Begrenzung der Anzahl Mondsteinsets.
Das Schriftrollenproblem sollte auf andere Art gelöst werden.
 

Deleted User - 149950

Diese Aussage erschließt sich mir nicht, zumindest solange man - wie im Eingangspost - von vollständigen Sets redet.
Ein Mondsteinset hat die Größe 4x6 und liefert in etwa zwei 3-Stundenproduktionen einer entsprechenden Bonusmanufaktur pro Tag.
D.h. es werden 3 vollständige Sets benötigt, um eine Manufaktur zu ersetzen. Macht 4x16 Felder.
Ein Set liefert alle 21h zwischen 2x und 3x die 3h-Produktion einer Schriftrollen-Manu (je nach Stufe der Gebirgshallen), aber es benötigt dabei keine Einwohner und keine Kultur sondern liefert beides noch dazu. Wenn man also den Platzbedarf für die Arbeiter und die Kultur mit berechnet, dann spart es Platz.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atlantis1870

Zaubergeister
...wie kommst du jetzt auf diese Idee? Ich hab nirgends wo mehr als 1 Bibliothek stehen
...die Brunnen ansich waren doch gar nicht das Problem, sondern die Endlosquest-Events vom letzten Jahr, denn da sind beim ein oder anderen Spieler eben nicht nur 20 Bären, 15 Paradiese und 17 Lebkuchenhäuser rausgesprungen, sondern eben auch massig Brunnen, Zeitsegen und WP - und da sind immer noch Bestände da. Ebenso hat sich die Zahl der Events pro Jahr erhöht. Es ist ein großer Unterschied, ob alle 4 Monate mal 10 Brunnen je Stadt vergeben werden oder alle 2 Monate 30+. Und das Gleiche gilt für all die netten Nebenpreise, die in Massen abgegriffen wurden - die wurden nun drastisch reduziert oder verlagert und nun müssen wir alle mal warten, bis alle Spieler von ihrer Gier nach immer noch mehr und mehr und mehr geheilt sind.
Beim Mondstein-Set wurde nicht weitgehend nachgedacht und es hat nie wirklich Sinn gemacht, daß da Woche für Woche die gleichen Set-Gebäude ausgespuckt werden - hier fehlen die weiteren Schritte (z.B. neues Set) und ob eine Erhalts-Begrenzung überhaupt so leicht umsetzbar ist, ist eine ganz andere Frage...
Nochmal ein Wort zu den Wunschbrunnen. Also ich habe mit Spielerinnen zusammengespielt, die Wunschbrunnenstädte hatten.
Es ist immer das Gleiche: Intelligente Spieler sehen die Lücken ... oder das Potential... im Spiel. Dias sind diiieee Mangelware, aber ... und das ist ein riesen Vorteil, der einzige Wert, der über Weltgrenzen transportiert werden kann. Also entstand der Anreiz Wunschbrunnenstädte zu bauen, um die Städte in anderen Welten mit Dias zu versorgen. Das Engagement in 4 Türmen bringt mit sicher pro Woche 200 Dias. Insofern kann ich auf die Wunschbrunnen verzichten. Der Dschinn spuckt viel seltener Dias aus, dann aber auch mal 100 Stück. Innogames hat hier reagiert, da es direkt an ihren Geldbeutel ging.
 

Nadyawin

Blüte
Es ist inzwischen allgemeiner Konsenz, dass das Mondsteinset zu viele Schriftrollen ins Spiel bringt und dadurch das Gleichgewicht des Spiels zerstört. Das Problem ist zwar schon älter, aber bisher ist noch nichts geschehen. Daher möchte ich hier explizit die offensichtliche Lösungsmöglichkeit aussprechen:

Die Zahl der Mondstein-Sets, die man sich in die Stadt stellen kann, muss begrenzt werden.

Die einfachste Möglichkeit dafür wäre, dass ein Set-Teil nicht mehr als Belohnung im Turm auftauchen kann, sobald man es gebaut oder im Inventar hat. Stattdessen wird eine der anderen Belohnungen, z.B. die Diamenten, wahrscheinlicher. Erst wenn man das alte Set abreißt, erscheint ein neues im Turm.

Das löst zwar nicht das Problem der bereits gebauten Bibliotheken, aber es verhindert zumindest, dass es noch schlimmer wird. Und die Hoffnung wäre, dass einige Spieler die Sets abreißen, statt sie ins nächste Kapitel zu leveln.
Das mondsteinset ist zu oft als Belohnung im Turm.wenn es da nur begrenzt auftaucht wäre das Problem schon gelöst◇
 

Deleted User - 1552195

Der Dschinn spuckt viel seltener Dias aus, dann aber auch mal 100 Stück.
Auf Elvengems.com gibt es hierzu genauere Daten:
Der Wunschbrunnen gibt mit 10% Wahrscheinlichkeit 25 :diamond:, also im Erwartungswert 2,5 :diamond: pro Produktion.
Der Dschinn gibt mit 5% 50:diamond: mit 2% 100 :diamond: und mit 1% 200 :diamond:, also im Erwartungswert 6,5 :diamond: pro Produktion.
(Bei nur einer Abholung am Tag wären das für die Lebenszeit eines Dschinn etwa 650 :diamond:, bei Abholung etwa alle 12h entsprechend fast 1300 :diamond: – im Vergleich zu den Direkt-:diamond:-Gewinnen im Turm also doch ein bisschen mehr. Dafür aber eben auf 100 Tage verteilt und mit 12 Feldern der Stadt blockiert …)

Klar ist der Dschinn viel schwerer zu bekommen als die Wunschbrunnen bei einigen früheren Events und etwas mehr Platz braucht er auch.
Dafür liefert er aber mit Mana/Saat und 5h-Boostern auch als "Nebenprodukt" meiner Meinung nach viel nützlichere Dinge für höhere Kapitel.

Wenn man dann noch die relativ zufallsunabhängigen Gemeinschaftsbelohnungen im Turm dazu nimmt, ist ein halbwegs stabiles und durchaus beträchtliches :diamond:-Einkommen auch mit nur einer Stadt möglich.
("relativ", da die Schritte bis dorthin im Turm ja doch zufallsbasiert sind)

Diese Alternative zu den Event-Tagespreis-Wunschbrunnen scheint mir ein durchaus sinnvoller Schritt von Inno gewesen zu sein.
Jetzt da es Meilenstein-Belohnungen bei Events gibt, könnte aber auch dort ein Wunschbrunnen auftauchen, ohne gleich zu WB-Städten zu führen …

EDIT
Das hat mit dem eigentlichen Thema in diesem Thread (Mondstein-Set) nicht mehr direkt zu tun.
Da habe ich wohl mal wieder den Kontext außer Acht gelassen … :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AminaSaliha

Pflänzchen
Also 8 Seiten Kommentare durchlesen ist mir einfach zu viel! Und dann immer mit Kommentaren zu vorherigen Kommentaren.
Es gäbe eine ganz einfache Lösung: Die Setgebäude müßten die Nicht- Bonusgüter/ Nicht- Erweckten produzieren, und zwar beide gleichermaßen oder zur Auswahl: Genau so, wie es beim Reisenden Händler der Fall ist oder bei den Setgebäuden der Events.
Außerdem sollte jeweils nur 1 komplettes Set zu erwerben sein und nur durch Abriß neu zu beziehen:So, wie es auch bei den Phönixen oder Bären geschieht.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Also 8 Seiten Kommentare durchlesen ist mir einfach zu viel! Und dann immer mit Kommentaren zu vorherigen Kommentaren.
Es gäbe eine ganz einfache Lösung: Die Setgebäude müßten die Nicht- Bonusgüter/ Nicht- Erweckten produzieren, und zwar beide gleichermaßen oder zur Auswahl: Genau so, wie es beim Reisenden Händler der Fall ist oder bei den Setgebäuden der Events.
Außerdem sollte jeweils nur 1 komplettes Set zu erwerben sein und nur durch Abriß neu zu beziehen:So, wie es auch bei den Phönixen oder Bären geschieht.
Das die Setgebäude wie die Händler funktionieren ist ein gute Idee als Hilfestellung für Innogames. Da haben wir ja den von mir gewünschten Switch für 2 Güter. Da die Händler ja 4 Wahlfelder haben, wäre es etwas neues, wenn die Setgebäude auch vier Wahlmöglichkeiten hätten.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Auch wenn man keine Lust hat sich 8 Seiten Kommentare durchzulesen, sollte die Idee (worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der Ideenschmiede und diesem Forumteil hier?) nicht eine völlig neue sein, als im Anfangstread vorgestellt wurde (glaube ich). Und das ist nur EIN BEITRAG, den man lesen müsste ;) Falls ihr (@AminaSaliha und @Atlantis1870 ) eine neue Idee zu diesem Thema habt, wäre es doch schön, wenn ihr die in einem gesonderten Tread vorstellen könntet. Vielleicht hätte diese Idee (dort) ja den für eine Weiterleitung nötigen Zuspruch. Hier ist sie meineserachtens fehl am Platz (was aber nichts über mein dafür oder dagegen eurer Idee aussagen sollte) Danke
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich verstehe ja das das Mondsteinset aktuell zu einen akuten Schriftrollenproblem führt.
Das Set zu begrenzen halte ich da für keine Lösung.
Eher muss da meiner Meinung nach das Set so ausgelegt werden, das sie erstens nur das eigene Bonusgut Produziert.
Oder gar keine Güter sondern von mir aus Wp, Segen aller Art oder was auch immer.
Die meisten Spieler stellen eh nur ein Set für die Kombiauslöser auf, das führt noch nicht mal zu einem Schriftrollenproblem.
Eher der Rest der dazu gehört, und wenn ich was gewinnen kann nutz ich das meist ja auch.
Für mich gehört das Set umgeschrieben, Kombiauslöser sollten da auch bleiben.
Und für mich wäre auch die einfachste und beste Lösung das nur eigene Bonusgüter in diesem Set hergestellt werden.
Zum Schluss, wir können uns hier streiten, diskutieren bis die Köpfe rauchen, was auch immer.
Die Lösung muss jetzt und das zügig von Inno kommen.
Und ich hab das glück, ich produzier keine Schriftrollen. Von daher könnte es mir auch egal sein.
Nur das Spieler mit Schriftrollen als Bonusgut genervt das Spiel verlassen wird auf dauer unser aller Problem.
Und den letzten Punkt sollte Inno sich zu Herzen nehmen und daran arbeiten.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag, bleibt Gesund und Tapfer.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....beim reisenden Händler kann man aber Produktionen einstellen, beim Set nur abholen - hierzu müssten die Setteile komplett umgeschrieben werden - das ist den Aufwand vermutlich eh nicht wert...
 

zeroone

Ori's Genosse
der Aufwand sollte gleich hoch sein. Und es gibt für zufriedene Spieler keinen zu hohen Aufwand wenn etwas extrem aus dem Ruder läuft.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@zeroone - der reisende Händler hat außerdem keinen Linkbonus - die Setteile schon - das wäre dann eine komplett neue Form von Gebäude - es gibt bis dato kein Setteil mit einstellbarer Produktion bzw. es gibt kein solches Produktionsgebäude mit Linkbonus.

Außerdem müsste man dann auch jeden kleinen Gummibaum separat anwählen, um die Produktion auszuwählen - viel Spaß beim (Ver-)klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
Trotzdem sollte es doch möglich sein, das anzupassen.
Ich werde bestimmt nicht hier alle Möglichkeiten durchgehen können. aber Programmieren kann man alles.
Und da gerade ein Set aktuell betroffen ist sollte man sich da die arbeit machen.
Demnächst kommt eh das nächste gut und zwar die Edelsteine, da gibt es mittlerweile auch genug Gebäude die Edelsteine generieren.
Also Entwickler Augen auf und ab an die arbeit :)
Ideen entstehen und folgen wurden nicht bedacht, dann muss man halt irgendwann gegensteuern.
Deshalb etwas zu Limitieren ist da auch keine Lösung.
Und ich habe ein einziges von diesem Set stehen, von mir aus könnte es auch auf eins begrenzt werden. Dann aber auch alle weiteren wie z.B. Wunschbrunnen, Dschinn usw.
Wollt Ihr das wirklich?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Deshalb etwas zu Limitieren ist da auch keine Lösung.
Das kann auch nur eine temporäre "Lösung" sein. Um weiteres "Unheil" zu vermeiden. Über eine ENDGÜLTIGE und umfassende Lösung sollten/müssten sich INNOS Entwickler Gedanken machen (Und wir wissen ja, wie lange das dauern kann. Wenn "ein wenig Zeit" auf innoisch "mehrere Jahre" bedeutet ;)
 

zeroone

Ori's Genosse
stimmt Jirutsu, etwas schneller sollte da was gefunden werden.
Auch wenn gleich nen Modi im Dreieck springt, aber wenn ich so arbeiten würde, hätte ich keine kunden mehr.
Kundenzufriedenheit gestaltet man nun mal anders.
So glaub ich hab hierzu genug geschrieben, weil auch mir da keine perfekte Lösung einfällt.
Jedenfalls keine wo ich es allen Recht machen kann.
Alles andere steht weiter oben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben