• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Mondsteinbibliothek

Masthor Sten

Starke Birke
Warum wird die Bibo immer so hochgelobt und geradezu verklärt? Liegt das an längst vergangenen Zeiten, als man zig Sets gleichzeitig aufstellen konnte? Oder wirft sie in höheren Kapiteln wieder mehr und Sinnvolleres ab? Bin bei den Amunis, das Set ist aber noch nicht gelevelt...

Ich habe ein vollständiges Set in meiner Stadt stehen und überlege, es einzulagern. der Ertrag ist ja ziemlich erbärmlich. Fragmente bekomme ich reichlichst im Turm, die Ressourcen kommen auch nur in minimalen Mengen heraus. Dann bleibt noch der Kombi :/

Im Vergleich werfen die verbotenen Ruinen und auch die Pilger deutlich mehr ab. Davon lese ich aber sehr selten Positives

Inno schmeisst ja geradezu mit Eventgebäuden um sich. Viele davon mag ich und habe sie auch stehen. Da die Anzahl KR aber nicht mal ansatzweise steigt (wir kommen meist bis zur 11. Kiste im Turnier), werde ich bestimmte Eventgebäude vermutlich doch mal ins Inventar verschieben, weil das Hochleveln sehr zäh ist^^ Das erste Gebäude, das aus meiner Stadt entfernt wird, scheint die Bibo zu werden.

Bin gespannt, ob ich was Wichtiges übersehen habe :) Grundsätzlich habe ich aber auch beschlossen, nicht mehr so durch die Kapitel zu hetzen :D
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Spielermeinung:

Ich hab nur eine vollständige Bib, aber dabei ein paar mehr der 1x1 Setgebäude als vorgesehen. Einerseits wegen Mana und erweckten Güter, die diese bringen, andererseits Weil es nette Gebäude für diese Baue ein Gebäude auf Stufe 5 oder höher aus Quests sind (zumindest bis man dann mit allen auf dem aktuellen Level ist)


Dafür hab ich das Herrenhaus der Pilger Set 3x (nicht alle Setteile, aber so, dass das Herrenhaus immer den Kombi abwirft). War mir damals als Kombiquelle lieber als die Mondsteinbib, unter anderem weil zu der Zeit in meiner GM und Nachbarschaft Gut 1 sehr gesucht wurde.

Ich denke zum Teil ist der Hype damals so stark gewesen weil die Bib das erste Gebäude war, die den Kombi abwarf und sie mit Geduld und Glück mehrmals gewinnbar war.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ich finde die bibliothek immer noch gut (wenn sie halbwegs auf aktuellem stand ist).
das set hat zwar keine allzu hohen einzelwerte, aber in kombination find ich schon.
bevölkerung, kultur, güter, fragmente und kombi (hab ich noch was vergessen?).
insgesamt kommt da schon einiges zusammen.
und nebenbei ist die abholung alle 21 stunden.
man verpasst also nichts durch verschiebung der abholung wie bei anderen gebäuden.
 

Hankoman

Blüte
Interessante Geschichte... Ich finde die Kombination der Mondsteinbibliothek abgesehen von der Optik und den Nutzen daraus gar nicht so übel. Wenn man die Eventgebäude noch nicht so hoch leveln kann - aus welchen Gründen auch immer. und deren oft einseitiger Nutzen dadurch fraglich ist, ist ein Komplettpaket zu bevorzugen. Ich hab ein Set und bin glücklich darüber... aber...
Ich hab mich immer gewundert, wenn ich geschaut hab, wie machen das die "besseren" Spieler so, was haben die stehen, dann stehen einige dieser Bibos rum... Dann fragte ich mich, wie kommt man zu mehr von denen.
Antwort: so wie es aussieht, gar nicht mehr. Seufz. Traurig das ist.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ein Kombinationszauber ist 4 WP wert, für ein 4x4-Gebäude oder auch bisschen mehr mit Set-Teilen ist das immer gut, selbst wenn Kapitel 1 oder sonst nichts anderes dazu.
Selbst das Schachbrett-Set mit 1 WP auf 4x4 ist gut genug zu bauen. Wenn es das beliebig oft gäbe, also in meine Stadt würden davon 100+ reinpassen. Abgesehen von Gastrassen/ besseren Eventgebäuden usw. 100 WP am Tag oder auch nur 50, soviel schafft Normalo nie im Turnier. Wozu noch Truppen/ Güter bauen, über Bedarf für Forschung/ Event-Aufgaben hinaus?

Kombizauber kann man nie genug haben, 4 am Tag zu produzieren, paar von Event-Gebäuden, ich habe 5 Bibliotheken, immer Bedarf. ;)
Wenn genug Kombizauber dann alle guten Rezepte, Zeitbooster gibt es teils dort ja auch, sonst reichlich vorhanden.
Bei hohen Kombinieren werden auch die Zauberspruch-Fragmente wieder etwas knapper, brauchbar dazu.

Event-Sets, vor allem jüngere, oder gute Stufengebäude, sind noch besser oder liefern anderes brauchbares, aber das schließt sich ja alles nicht gegenseitig aus. Alles aufstellen so oft vorhanden. Nur bei der Bibliothek halt früher mehrfach möglich.
 

Da Nu

Starke Birke
Hat schon jemand die Bibliothek abgerissen und gewartet bis sie wieder im Handwerk erscheint?
Ich müsste sie aktuell 3 Stufen aufleben und überlege mir die Aufwertungen zu sparen?!?
Gibt es dazu Erfahrungen? Wie schnell sie kommt ist natürlich auch abhängig davon wie viele andere Gebäude im Inventar schon vorhanden sind, das ist schon klar.
 

Rotfuchs81

Blüte
Ich habe das Set schon Mal verkauft um es neu Herzustellen. Die kleineren Teile waren bei mir schnell wieder im Handwerk. Auf das Hauptteil warte ich noch. Ist jetzt so ca. 2 Monate seit Verkauf.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Hat schon jemand die Bibliothek abgerissen und gewartet bis sie wieder im Handwerk erscheint?
Ich müsste sie aktuell 3 Stufen aufleben und überlege mir die Aufwertungen zu sparen?!?
Gibt es dazu Erfahrungen? Wie schnell sie kommt ist natürlich auch abhängig davon wie viele andere Gebäude im Inventar schon vorhanden sind, das ist schon klar.
Kann manchmal ein bisschen dauern. Deswegen mache ich das nur mit der Bibbliothek selbst. Nutze dafür gerne den Schluck der Klarheit um die Handwerksrezepte durchzutauschen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hat schon jemand die Bibliothek abgerissen und gewartet bis sie wieder im Handwerk erscheint?
Ich müsste sie aktuell 3 Stufen aufleben und überlege mir die Aufwertungen zu sparen?!?
Gibt es dazu Erfahrungen? Wie schnell sie kommt ist natürlich auch abhängig davon wie viele andere Gebäude im Inventar schon vorhanden sind, das ist schon klar.

Ich habe aus mehreren Kleinteilen, einer Endlosen Schriftrolle und 2 Hauptteilen Zwei vollständige Sets gemacht. Abreißen würde ich nie. Ich levle halt bei Ausbau-quests dran herum, bis auf das Hauptteil braucht das kaum Königliche Restaurierungen. Alte Gebäude levle ich sowieso selten nach oben, warte eher auf Ersatz in Events. Nur wenn es irgendwo mangelt, bin ich froh, wenn es noch etwas gibt, was ich an die aktuellen Kapitel anpassen kann.
 

Neris

In einem Kokon
du würdest das Hauptteil auch nicht neu bekommen, wenn du es abreißt

es gibt mittlerweile nur 1 Teil je Acc und wenn das steht, dann taucht es in der Aka nicht mehr auf
glücklich die, die anfangs noch mehr Teile ergattert haben
die Kleinteile sind für die Events nett zu leveln
 

hannessabine

Meister der Magie
du würdest das Hauptteil auch nicht neu bekommen, wenn du es abreißt

es gibt mittlerweile nur 1 Teil je Acc und wenn das steht, dann taucht es in der Aka nicht mehr auf
glücklich die, die anfangs noch mehr Teile ergattert haben
die Kleinteile sind für die Events nett zu leveln
Ehrlich? Wie unfair!
 
Oben