• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert MondsteinZentralBibliothek (Schriftrollenproblemlösungsversuch)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24934

Hallo Community,

die Idee ist, ein zusätzliches Gebäude zum Mondsteinset hinzuzufügen, welches aber als Bibliothek zählt und nur aufgestellt werden kann, wenn noch keine Bibliothek in der Stadt steht. Sie entstand in einem Thread von Hazel Caballus.

Namensvorschläge:
Mondsteinzentralbibliothek, Mondsteinhauptbibliothek, Mondsteinzentralarchiv, weitere Vorschläge?

Gebäudegröße:
5x5 (dann könnte das Design mit wenig Aufwand aus dem der bisherigen Bib erarbeitet werden)
oder
4x6 (dann würden die anderen Set-Teile wie bisher links und rechts dran passen)

edit:
Besser 4x4 wie die bisherige Bib, um das Gebäude möglichst effizient zu gestalten, damit Spieler ihre alten Bibs abreißen und die neue aufstellen.

Produktion:
3? Kombinationsauslöser pro 21h, mit Zeit-Boostern verkürzbar
edit:
Fragmente als alternative Produktionsoption, 3?-fache Menge der bisherigen Bib, gleiche Kosten und Dauer wie die 3? Kombis.

Produktionskosten:
Schriftrollen! ;)
Mein Vorschlag wäre, die Schriftrollenproduktion einer Endlosen Schriftrolle des Kapitels der Mondsteinzentralbibliothek oder des Spielers zu nehmen multipliziert mit der Anzahl Endloser Schriftrollen, die in der Stadt stehen, unabhängig von deren Kapitel. Die Schriftrollen aus der\n Endlosen Schriftrolle\n würden quasi in der Zentralbibliothek eingelagert, was stimmig wäre.
Beispiel:
Eine Endlose Schriftrolle produziert in Kapitel 7 (Feen) 500 Schriftrollen. Ein Spieler mit 2 Endlosen müsste also 1000 bezahlen, ein Spieler mit 3 Endlosen müsste 1500 bezahlen, könnte aber eine abreißen\einlagern, um dies auf 1000 zu verringern.
Die Frage ist: Macht man's am Kapitel des Spielers oder am Kapitel der Mondsteinzentralbibliothek fest. Mein erster Gedanke war die Zentralbib, aber wenn der Spieler diese auf niedrigem Kapitel beließe während er Kapitel um Kapitel aufsteigt und seine Endlosen restauriert, würde er wieder Schriftrollenüberschüsse generieren können. Daher evtl besser am Kapitel des Spielers selbst festmachen? Sonst müssten die übrigen Werte der Zentralbib so gut sein, dass sich eine Restaurierung mehr lohnt, aber da es hauptsächlich um die Kombis geht und die Restaurierung aufgrund der Gebäudegröße recht teuer wäre, halte ich das für unwahrscheinlich.

Vorteile:
- niemandem würde etwas weggenommen
- kein bestehendes Gebäude würde verändert
- die Schriftrollenproduktion würde durch Rückbau der Endlosen Schriftrollen und Ersatz der bisherigen Bibliotheken reduziert
- der Schriftrollenüberschuss würde durch die Produktion der Kombis abgebaut
- das Set könnte mit Zentralbibliothek statt bisheriger Bibliothek in den Turm zurückkehren. Somit hätten wieder alle Spieler brauchbare Gewinne.
- mehr Gleichheit zwischen größeren und kleineren Spielern hinsichtlich Kombi-Produktion als bisher (1 Set vs 10 Sets) - relevant u.a. für's ga.
- weitere Produktionen zur Marktregulierung (Beseitigung von Überschüssen) denkbar

Resume:
Wer jetzt 6 (oder noch mehr) Bibliotheken stehen hat, kann diese natürlich weiterhin stehen lassen und auf das neue Gebäude verzichten, hätte aber ein deutlich schlechteres Verhältnis von Ertrag pro Platz. Somit wäre dies ein Anreiz für die Spieler, ihre Mondsteinecken zurückzubauen, aber kein Zwang.

Nachwort:
Ich weiß, dass 2/3 aller Spieler/innen, nämlich die mit Kristall oder Seide als Bonusgut, von der Schriftrollenschwemme profitieren und somit kein oder kaum Interesse an deren Beseitigung haben, wodurch es schwer werden wird, für eine Beendigung der Benachteiligung der Schriftrollenspieler/innen eine demokratische Mehrheit zu bekommen. Ich bitte dennoch diese Spieler/innen um Verständnis für die Situation ihrer Mitspieler/innen und um ihre Mitarbeit an bzw Zustimmung zu dieser Idee.

Nachtrag#1:
Natürlich nur relevant, wenn Inno partout nicht bereit ist, die einseitige Schriftrollenproduktion der bisherigen Gebäuden zu beseitigen! ;)

Nachtrag#2:
Die neue Zentralbib soll natürlich auch Bevölkerung und Kultur geben. Genaue Werte überlasse ich Inno, da das nicht der zentrale Punkt der Idee ist.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,
Euer PrePro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Da deine Idee dem Zweck dient, das Schriftrollenproblem in geregelte Bahnen zu lenken, bin ich dafür. :D
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Da hier jeder, egal ob Neu-Bibliothekar oder als Alter Bücherwurm einigermassen gleichmässige Chancen hat, bin ich dafür, dies als einen möglichen Lösungsansatz an Inno zu leiten :)
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Mein Vorschlag wäre, die Schriftrollenproduktion einer Endlosen Schriftrolle des Kapitels der Mondsteinzentralbibliothek oder des Spielers zu nehmen multipliziert mit der Anzahl Endloser Schriftrollen, die in der Stadt stehen, unabhängig von deren Kapitel. Die Schriftrollen aus der\n Endlosen Schriftrolle\n würden quasi in der Zentralbibliothek eingelagert, was stimmig wäre.
Ich verstehe die Bedeutung dieses Absatzes nicht. Das klingt für mich so, als würde das Ding das Schriftrollen-Problem verstärken. Kannst du das bitte anders formulieren?
Zum Rest sage ich mal: DAFÜR. :)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Bislang richten sich Produktionsmengen und Bedingungen dazu immer nach dem Level des Gebäudes und nie nach dem Level des Spielers. Ich wäre gespannt, ob InnoGames sich auf einen Deal einließe, der genau das ändern würde.

Spielermeinung:
Ich bin auf die ausgearbeitete Idee gespannt und entscheide dann, wie ich im Zweifel abstimme.
 

zeroone

Ori's Genosse
Einerseits soll es ein Gebäude geben was den Schriftrollenüberschuss aufsaugt, und Spieler dazu veranlasst Bibliotheken einzustammpfen.
Aber gerade diese Spieler sollen dann das Gebäude nicht bekommen.
So verstehe ich jedenfalls deine erste aussage.
Ich hab ja Grundsätzlich nichts gegen Ideen, die ein Problem bearbeiten.
Aber so löst sich das Rollenproblem auch nicht.
Und gerade weil das Rollenproblem nicht auf allen Welten so drastisch ist.
Wäre eher dafür wenn ein Gebäude Kombiauslöser erzeugt und dafür keine anderen Güter.
Was dann Günstiger wäre als das ganze Biblio-Set.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ein gebäude, das interessant genug wäre, dafür bibliotheken abzureissen, müsste schon mehr bringen, als kombis. die sind zwar ein wichtiger pluspunkt bei der bib, aber nicht der einzige.
ausser kombis, fragmenten und schriftrollen gibt's noch bevölkerung und kultur.
bezogen auf die grösse sind die einzelnen werte vielleicht nicht so toll, aber in kombination sieht das schon anders aus.
vor allem die produktion ohne arbeiter wird oft nicht einberechnet. wollte ich die güter (schriftrollen, staub) mit manus produzieren, kosten die nötigen arbeiter (und kultur) zusätzlichen platz.
kurz: ein gebäude, für das ich eine bibliothek (oder gar mehrere) abreissen würde, müsste schon ziemlich gut sein!
 

DeletedUser24934

Bislang richten sich Produktionsmengen und Bedingungen dazu immer nach dem Level des Gebäudes und nie nach dem Level des Spielers. Ich wäre gespannt, ob InnoGames sich auf einen Deal einließe, der genau das ändern würde.
der gedanke ging mir auch schon durch den kopf. ;) alternativ könnte man das gebäude auch so gestalten, dass es automatisch beim kapitelwechsel mitlevelt. wäre zwar auch ungewöhnlich, würde aber dieses problem lösen und das neue gebäude noch attraktiver machen.

Aber gerade diese Spieler sollen dann das Gebäude nicht bekommen.
aktuell ist es so, dass man die bib nicht mehr bekommt, wenn man schon eine hat. bei anderen gebäuden aus dem baumenü kann man sie nicht bauen, wenn man sie schon stehen hat. ich war fälschlich der meinung, dass man schon heute eine bib aus dem inventar nicht aufstellen kann, wenn man schon eine stehen hat. ist die frage, ob bekommen aber nicht aufstellen können, wenn schon eine bib steht, hier umsetzbar wäre. aber guter einwand, die bisherigen abzureißen um dann hoffentlich das neue zu bekommen würden u.u. viele nicht tun.

ausser kombis, fragmenten und schriftrollen gibt's noch bevölkerung und kultur.
bevölkerung und kultur sollte die neue zentralbib natürlich auch geben. und dazu jede menge platz einsparen. fragmente könnte man u.u. als 2. produktion gegen schriftrollen ergänzen? die spieler meinten, sie würden die bibs wegen der kombis und nicht wegen der rollen stellen. wenn sie sie auch wegen der rollen stellen und diese auch in platz umrechnen, müsste das gebäude das topen, da gebe ich dir recht. evtl größe auf 4x4 reduzieren, um das gebäude noch platzeffizienter zu gestalten?

ein gebäude, für das ich eine bibliothek (oder gar mehrere) abreissen würde, müsste schon ziemlich gut sein!
ich denke das ist der knackpunkt bei dem ganzen. ich bin ja noch ein eher kleiner spieler und kenne daher die höheren kapitel nicht. evtl könnten wir hier gemeinsam daran arbeiten, das gebäude so zu entwerfen, dass es attraktiv genug wäre, seinen zweck auch zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich würde meinen: Hände weg von der Bib. :) Egal ob man eine Bib aus dem Handwerk stehen hat oder 10 aus dem Turm, diese wurden erspielt und gehören mit diesen Werten den Spielern.
Ich sehe ursächlich den nicht vorhandenen Markt als Quelle allen Übels. Würde der Markt neu ausgerichtet und belebt, wäre das ein großer Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin neu hir und verstehe diese aufregung nicht. es geht um Millionen von überschüßigen Schriftrollen die produziert werden weil Das Spiel immer mehr Kombiauslöser fordert.
Ihr versucht hir nun das Problem zu beheben, ohne eure massen an Bibliotheken aufgeben zu müßen. Nach dem Motto, was ich einmal habe geb ich nimmer er also schaft was besseres damit ich den (Wahnsinn Stoppe). Ich denkke das ist falsch.
1`Nimand zwingt einen 20 Bibliotheken aufzustellen.
2:Eure Lösungsvorschläge schaffen wieder neue. Jedes Mal.
Die Einfachste Lösung für die Kombis wäre gewesen, die Benötigten Kombis im Spiel deren Erzeugung anzupassen ohne dafür Millionen Schriftrollen mit zu produzieren. also in der Magischen Akademie die Erzeugungszeiten zu verkürzen.

Und zu den Millionen von Schriftrollen:
Dieses Spiel ist mit den Produktanforderungen und Ihrer Erzeugung auch schon voll aus dem Ruder gelaufen. Ständig fehlen die selben Produkte bei fast allen Spielern und beim Händler will jeder die Gleichen Tauschen. Also finden die Geschäfte nicht statt.
Einfache Lösung:
Nach einigen Stunden übernimmt der Händler das Geschäft automatisch.
So kommen alle Spieler nach einiger Zeit an die benötigten Waren und hätten mehr Spielspaß. Dann würden sie nicht nach kurzer Zeit aufhören.

Jede komplizierte Lösung führt nur zu neuen Problemen und macht es für Anfänger noch schwerer.
Nichts ist unbefriedigender als ein nie fertig werdendes Gebäude. Also sollte es auch die Möglichkeit geben fehlende Artefakte zu bekommen. Im Turm würde man derzeit Jahre brauchen, wenn man kaum über die ersten 8 Truhen hinaus kommt.
Das sind Probleme der Spieler,. Nicht millionen selbstverursachter Schriftrollen wegen der zu wenigen Kombis.
Sory, mußte ich los werden.:)
LG Saja
 

DeletedUser24934

@Saja Isorian
ich empfehle dir, diese ausführungen im schriftrollenthread zu posten, da sie dort eher hingehören.
hier der link: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/schriftrollen.18271/page-46#post-330235
wenn du dir sagen wir die letzten 5 seiten dieses threads durchliest, wirst du erkennen, dass es ein wenig komplizierter ist als von dir hier dargestellt.

Nach einigen Stunden übernimmt der Händler das Geschäft automatisch.
Im Falle von 2-sterne-angeboten könnte man das in der tat machen. edit: nicht güterklassen-übergreifend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
---
Einfache Lösung:
Nach einigen Stunden übernimmt der Händler das Geschäft automatisch.
So kommen alle Spieler nach einiger Zeit an die benötigten Waren und hätten mehr Spielspaß. Dann würden sie nicht nach kurzer Zeit aufhören.
---
Sory, mußte ich los werden.:)
LG Saja

Das würde jede Ausrichtung und Strategie innerhalb einer Stadt ad absurdum führen. Ich würde einfach nur das produzieren, was mir am meisten bringt, meist Gut 1. Und das dann auf den Markt stellen und alles innerhalb von Stunden an Waren erhalten, was ich gerade so benötige.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Hm, wenn der Händler am Ende des Angebots (2 Tage oder so) erst übernimmt, wäre das evrl sogar eine ganz nette Idee. Dann haben Spieler trotzdem noch die Möglichkeit, an die Waren zu kommen.
Aber das gehört nicht in diese Idee :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Hm, wenn der Händler am Ende des Angebots (2 Tage oder so) erst übernimmt, wäre das evrl sogar eine ganz nette Idee. Dann haben Spieler trotzdem noch die Möglichkeit, an die Waren zu kommen.
Aber das gehört nicht in diese Idee :)
Die Angebote stehen derzeit max. 7 tage am Markt. Und mir wäre es bei meinem Lagerbestand ziemlich egal, ob ich 60 Angebote 7 Tage stehen habe, wenn diese dann definitiv angenommen werden. Oder ich stelle täglich halt 10 angebote rein. Nach 7 Tagen werden die ersten 10 angenommen und ich stelle wieder 10 rein. dadurch bin ich sehr sicher, immer einen ausgeglichenen lagerbestand zu haben und brauche mich um nichts mehr zu kümmern.

Wäre zu einfach, dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:

DooferHugo

Blüte
Um zum Thema zurückzukommen:

Ich finde die Idee sehr gut, es ginge letzlich nur darum, einen guten Anreiz fürs Austauschen der Biblios zu geben
 

DeletedUser24934

ich habe die Gebäudegröße reduziert und die Möglichkeit hinzugefügt, statt der Kombis auch Fragmente mit Schriftrollen zu produzieren, geeignet für Spieler mit Fragmente-Mangel (die es tatsächlich gibt, ich hätte es auch nicht geglaubt) und die Event-Quest "Sammle X Fragmente". Eine Güter-Produktion würde ich dem Gebäude nur ungern geben. Ich hoffe, das Gebäude anderweitig attraktiv genug gestalten zu können. Beim Austausch mehrerer alter Bibs gegen die neue würde ja auch genug Platz frei, um auf diesem anderweitig Güter herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben