• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... Also ich könnte mich beömmeln.... hätte ich geahnt eine Diskussion oder gar Unmut auszulösen - dann hätte ich mir meinen Beitrag verkniffen. Eigentlich hatte ich nur mangelnde Höflichkeit untereinander bemängelt. Es ist ja nicht so das man 100 Leute "stumpf" Belästigt um ihnen den Spass am Spiel zu rauben oder selbige mit Gelaber über die Vorteile einer GM zu nerven geschweige denn die eigene GM hoch über den grünen Klee zu loben. Es sind größtenteils Menschen mit den man über einige Jahre eine gute Nachbarschaft auf der Weltkarte in Form des Polierens und des Rückpolierens pflegt und mit denen man bis vor zwei Jahren (man Höre und Staune) auch mal Weihnachtsgrüße ausgetauscht hat.
Und auf ein kurzes - aber höfliches Anschreiben welches mit den besten Wünschen für die Gesundheit und das Spiel endet noch nicht einmal mit einem "Nein danke" oder "kein Interesse, spiele lieber allein" kurz zu Antworten ist nun mal nach meinem Befinden nicht sehr Höflich :). Mehr wollte ich damit eigentlich nicht zum Ausdruck bringen. Wenn mir auf der Straße eine "wildfremde" Person fröhlich "Guten Tag" oder "Guten Morgen" wünscht - dann freue ich mich und Grüße freundlich zurück. Das ist letztlich eine Frage der Kinderstube.
@Lady Cicilia : Ich bin mir sicher Du würdest zurück Grüßen wenn Dir jemand auf der Straße einen guten Morgen wünscht.... aber wenn das zehn Leute hintereinander tun - hetzt Du dann Deinen Schäferhund auf sie weil Du Dich "gespamt" bzw. von einer "Drückerkolonne" verfolgt fühlst ? Also ich bewundere Dich - Du scheinst eine sehr gefragte Persönlichkeit zu sein wenn Du täglich 15 - 20 Mails (oder mehr) von Menschen bekommst die Dich unbedingt in Ihrer "Sekte" willkommen heißen möchten........ Also ich hab nie welche bekommen - bin wohl nicht interessant genug wie es scheint. Und wenn ich die von Dir verfassten Kommentare so lese dann kann ich Primus71 nur Recht geben : Du scheinst wirklich NUR schlechte Erfahrungen mit GM zu haben - oder gar keine. Jedenfalls entnehme ich dem geschriebenen sehr viel Wut oder Frust - oder beides :) .
@ErestorX : Du magst sicher Recht haben das es viele Spieler gibt die gerne Erz sein möchten und deshalb eine GM gründen. Da kann ich nur sagen: Au weia.... es ist bedauernswert wenn man so ein Geltungsbedürfnis hat...... Titel sind (genau wie im richtigen Leben) Schall & Rauch und bedeutet gar nichts wenn der Mensch der dahinter steht nicht mehr alle Latten am Zaun zu haben scheint :) .
In diesem Sinne : allen einen schönen Tag, schöne Restwoche und Gesundheit - Gesundheit und nochmal Gesundheit !!!
 

DeletedUser

@Matze der Erste:

Ich bin auch Erzi. Habe das längst aufgegeben, freie Spieler in Verbindung mit einer Einladung anzuschreiben. Mir ging es wie dir und habe auch nie Antwort bekommen. Kann aber auch daran liegen, dass die Kontaktierten Appspieler waren. Die hatten früher nicht immer Zugang zum Postfach.

Mich darüber zu ärgern, habe ich auch aufgegeben. Aber ich gebe dir Recht. ;)
 

DeletedUser13040

. Kann aber auch daran liegen, dass die Kontaktierten Appspieler waren. Die hatten früher nicht immer Zugang zum Postfach.
@Alidona..die hatten früher nicht nur nicht immer ,sondern soviel ich weiß generell keinen Zugang zum Postfach ;)
Zumindestens habe ich Antworten von Appspielern erst bekommen seit es die Änderung dafür in der App gibt :)

davon abgesehen ..ich finde allein spielen auch doof ..wenn ich alleine spielen will suche ich mir ganz bestimmt kein Gemeinschaftsspiel dafür aus ...
wobei es mir dabei überhaupt nicht auf Ranglisten und irgendwelche Größenordungen ankommt sondern auf den Spaß miteinander zu spielen , sich gegenseitig zu helfen und die Freude etwas miteinander zu schaffen ( z.B. bei den GA´s) denn die Gewinne gerade dafür sind ja nun wirklich nicht der Hammer wenn man nicht zu den ergeizigen ersten 3 gehört ;)
 

Melasdark

Experte der Demographie
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand auch nach längerer Suche nicht in der Lage sein sollte, eine passende GM zu finden. Ich dachte bisher immer, Spieler, die eine GM gründen, machen das, weil sie gerne Erz sein möchten.

Ich fand es wirklich schwierig nach meiner ersten GM ,eine passende zu finden die zwar aus netten Spielern in höheren Kapiteln bestand(jedoch leider nicht sehr Aktiv und nicht unbedingt erfahrener war), war damals aber noch nicht im Forum Unterwegs! eine Freundin und ihr Bruder haben eine GM gegründet direkt ohne irgendwelche Erfahrungen und haben mich gefragt ob ich nicht bei ihnen spielen möchte! War zwar nicht meine erste Wahl weil ich gerne Anschluss bei erfahreneren Leuten gehabt hätte um bei Fragen mal einen Ansprechpartner zu haben, aber ich hab mich doch breit schlagen lassen! nach 4 Wochen hat meine Freundin mir dann den Erz Posten aufs Auge gedrückt mit den Worten "hier du kannst das Besser und hast mehr Zeit als ich o_O" Also bin ich nun seit einem halben Jahr Erz ohne das ich mir das ausgesucht hätte und versuche meinen Job so gut zu machen wie ich kann! Nicht immer Gründet man also eine GM weil man gerne Erz ist ;)
 

Bardinor

Bekannter Händler
Das Problem ist, dass es in den Spieler-Einstellungen keine Einstellmöglichkeit gibt, um zu signalisieren, ob man allein spielen will oder grundsätzlich für eine Gemeinschaft offen ist. Wenn man einen solchen Haken setzen könnte, könnte man automatisch für gewollte Alleinspieler die "Einladen"-Funktion deaktivieren.

Ich halte es aber auch für legitim, dass Gemeinschaften aktiv nach neuen Mitspielern suchen. Wie soll man sonst in einer so großen Welt Mitspieler finden? Nur ein kleiner Teil ist im Forum aktiv und kann die entsprechenden Suchanzeigen sehen.

Übrigens können Alleinspieler ganz einfach auch eine Gemeinschaft gründen, in der eben nur sie sind (und am besten einen entsprechend aussagekräftigen Gemeinschaftsnahmen wählen, z.B. "Alleinspieler"). Das sollte die Kontaktanfragen wenigstens ein bisschen reduzieren.

Vom Abwerben von Spielern aus anderen Gemeinschaften halte ich überhaupt nichts!!!
Einzige Ausnahme ist aus meiner Sicht, wenn der Erzmagier einer Gemeinschaft den Erzmagier einer anderen kleinen Gemeinschaft anschreibt und anfrägt, ob man nicht vielleicht KOMPLETT fusionieren will.
 

DeletedUser23893

Die Gründe, warum jemand auf eine freundliche PN nicht antwortet, können sehr verschieden sein. Von diesem Verhalten auf Unfreundlichkeit des Angeschriebenen oder eine schlechte Kinderstube zu schließen, halte ich für eine verwegene Menscheneinschätzung auf Grundlage von ganz persönlichen Annahmen, die überhaupt nicht stimmen müssen.
Selbst wenn jemand einfach nur in Ruhe in Elvenar vor sich hin spielt und das Postfach ignoriert, ist das für mich völlig ok.

Zum Spiel: ich spiele ausschließlich über die App. Dort gibt es im Menü „Gemeinschaft“ ein Fenster Anfragen, in dem man vermutlich Mitgliedsanfragen verwalten kann. Ich kann sie über die App nur sehen, löschen und über einen Zufallsgenerator neue Mitglieder einladen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, den Leuten eine Nachricht zu schreiben - der Nachrichtenbutton reagiert nicht - oder irgendwie anders aktiv zu werden.

Vielleicht sind solche Defizite der App auch eine mögliche Ursache für die „Unhöflichkeit“ der Leute?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElfischeSusi

Fili's Freude
...bitte nicht immer vermischen - Provinzen sind keine Nachbarn - die sitzen zwischen den Nachbarn! Dein Satz ist zwar nicht falsch - aber die Zahlen haben nicht direkt was miteinander zu tun - das verwirrt...
Es gibt seit einiger Zeit eine Auslagerungsfunktion (neben der automatischen Inaktivenlöschung von Spielern, die 30 Tage inaktiv, unter Kapitel3 und ohne Echtgeld-Einsatz sind). Ob das aber derzeit so funktioniert, wie es eigentlich sollte, bezweifle ich aber (daher meine Frage "an die Macher")

Ich habe da nichts vermischt. Aber ich habe Null Interesse meine Nachbarn exakt durchzuzählen und die Anzahl Provinzen dürften für jeden Spieler ein Anhaltspunkt sein, wie groß in etwa die Nachbarschaft ist.

Da bin ich ja mal gespannt. Laut Elvenstats sind da einige Spieler durchaus länger als 30 Tage inaktiv. Zwischen 3- 6 Monaten hab ich einiges gesehen. Wäre toll, wenn die nach und nach verschwänden :p
 
Zuletzt bearbeitet:

laralala

Kluger Baumeister
Für alle Welten gibt es hier im Forum den Unterbereich "Gemeinschaften suchen Mitglieder" und wenn man da schaut sieht man, dass überall Mitstreiter gesucht werden.
Trotzdem gibt es in allen diesen Weltenbereichen Gilden, die ihre Suche im Hauptverzeichnis posten. Bei neuen Forumsmitgliedern kann ich das verstehen, die wissen es oft nicht besser. Aber nein, auch alte jahrelange Forumsteilnehmer suchen dort und umgehen damit den Such-Wettbewerb im richtigen Unterforum.
Weil man damit seine "Gildenwerbung" an einem Ort platziert, wo viele Suchende durchgehen, bevor sie ins richtige Unterforum kommen haben Gilden, die sich an die Regeln halten dadurch manchmal das Nachsehen.

In meinen Augen ist dies unlauterer Wettbewerb und ich finde das nicht in Ordnung.
@Melios Ist es jetzt Zufall, dass dein Ärger kurz nach meinem Post hier hoch kam, oder soll ich mich angesprochen fühlen?

Ja, ich habe meine Suche nach einem Gastspieler direkt im Hauptverzeichnis von Fely gepostet. Allerdings nicht, um den Wettbewerb zu umgehen, sondern weil es sich hierbei nicht um meine normale Suche für einen Mitspieler handelt. Diese steht da, wo sie hingehört.

Und direkt unter besagtem Post von mir steht eine Suche nach einem Gastspieler von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melasdark

Experte der Demographie
Da bin ich ja mal gespannt. Laut Elvenstats sind da einige Spieler durchaus länger als 30 Tage inaktiv. Zwischen 3- 6 Monaten hab ich einiges gesehen. Wäre toll, wenn die nach und nach verschwänden :p
Ich habe sogar kleine ,komplett inaktive Gemeinschaften und Einzelspieler gefunden bei denen Inaktiv seit 2018/19 (also seid über einem Jahr bis 1,5 Jahren) steht das wären doch die, die ich mir als erstes vorgenommen und sie ausgelagert hätte von 100 Spielern die ich mir so angeschaut habe bei Elvenstats sind das ca. 80% gewesen und gefühlt wird das nicht weniger! die Tage wieder die Liste durchgegangen, Mangels Zeit nur 25 geschaft, 20(!) waren schon längere Zeit inaktiv (zwischen 6 Wochen und 6 Monaten)
Ich würde nen Radikalschlag Machen und alle inaktiven auf einmal auslagern, eine Mail rausschicken das der Account nach 4-6 Wochen gelöscht wird wenn nicht wieder gespielt wird bei allen die länger als 6 Monate Inaktiv sind!Ist doch jeder mit seiner Mailadresse angemeldet und checkt ja zumindest 1x in der Woche seine Mails denke ich mal(ehr aber Täglich)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich habe sogar kleine ,komplett inaktive Gemeinschaften und Einzelspieler gefunden bei denen Inaktiv seit 2018/19 (also seid über einem Jahr bis 1,5 Jahren) steht das wären doch die, die ich mir als erstes vorgenommen und sie ausgelagert hätte von 100 Spielern die ich mir so angeschaut habe bei Elvenstats sind das ca. 80% gewesen und gefühlt wird das nicht weniger! die Tage wieder die Liste durchgegangen, Mangels Zeit nur 25 geschaft, 20(!) waren schon längere Zeit inaktiv (zwischen 6 Wochen und 6 Monaten)
Ich würde nen Radikalschlag Machen und alle inaktiven auf einmal auslagern, eine Mail rausschicken das der Account nach 4-6 Wochen gelöscht wird wenn nicht wieder gespielt wird bei allen die länger als 6 Monate Inaktiv sind!Ist doch jeder mit seiner Mailadresse angemeldet und checkt ja zumindest 1x in der Woche seine Mails denke ich mal(ehr aber Täglich)
Das ist nicht so einfach und hat auch juristische Gründe. Einfach dadurch, dass teilweise Spieler ja auch Echtgeld eingesetzt haben und sicher nicht erbaut sind, wenn sie nach Spelpause zurückkehren, das Spiel noch besteht, aber das Geld futsch ist. Und da hier das Geld rsp. die Diamanten serverübergreifend sind, sind halt mehr oder weniger aller Accounts eines Spielers geschützt, wenn er auf irgendeiner Welt mal Dias gekauft hat oder anfangs eine Angebot des 3. Baumeisters o.ä. angenommen hat.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Das ist nicht so einfach und hat auch juristische Gründe. Einfach dadurch, dass teilweise Spieler ja auch Echtgeld eingesetzt haben und sicher nicht erbaut sind, wenn sie nach Spelpause zurückkehren, das Spiel noch besteht, aber das Geld futsch ist. Und da hier das Geld rsp. die Diamanten serverübergreifend sind, sind halt mehr oder weniger aller Accounts eines Spielers geschützt, wenn er auf irgendeiner Welt mal Dias gekauft hat oder anfangs eine Angebot des 3. Baumeisters o.ä. angenommen hat.
also nur weil ich einmal ein Angebot für 5-10€ angenommen habe heißt das nicht das ich das recht erworben habe auf ewig ein Spiel zu spielen, das steht so, sogar in den meisten AGB drin, das der Spielebetreiber sich jegliche Rechte auf Veränderung im Spiel auch über Premium (gekaufte) Features Behält! In der Regel erwirbst du nur das recht diese zu nutzen bis der Betreiber sagt, so jetzt wird etwas geändert!
Der Spielebetreiber muss nur seinen Kunden über die Änderung informieren und eine Frist einräumen sich dazu zu Äußern!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@salandrine : Trotz allem wäre es so einfach, wenn man zB. die äußersten 5 Ringe der Karte einfach für Inaktive "reserviert" und die dann dahin schiebt. Die müssen dann nicht gelöscht werden, es gäbe keine rechtlichen Probleme, die könnten jederzeit wieder in der Stadt weitermachen usw. Das ließe sich sicherlich in die Umzugsfunktion, die ja eh jeden Montag läuft, gut einbauen. Auch ich habe einige Nachbarn, die schon November 2017 nicht mehr gespielt haben und jetzt immer noch in meiner Nachbarschaft verstauben, seit nunmahr fast 3 Jahren. So hätte man die aus dem Weg und die Aktiven könnten enger zusammengerückt werden. Das wäre gut für den handel und auch für die NBH.

So würde man auch das Prozedere der Kontaktaufnahme umgehen, von dem @Melasdark geschrieben hat, denn Inaktive reagieren auch häufig nicht mehr auf Mails oder ähnliches. Außerdem ist das ne Menge unnötige Arbeit, die alle anzuschreiben und dann nachzusehen, ob die geantwortet haben oder nicht.
 

Melasdark

Experte der Demographie
@salandrine :

So würde man auch das Prozedere der Kontaktaufnahme umgehen, von dem @Melasdark geschrieben hat, denn Inaktive reagieren auch häufig nicht mehr auf Mails oder ähnliches. Außerdem ist das ne Menge unnötige Arbeit, die alle anzuschreiben und dann nachzusehen, ob die geantwortet haben oder nicht.
Ist keine unnötige Arbeit(ich denke das ein Umzug dieser Städte wohl mehr aufwand ist genau wie das einlagern der Daten ), ist eine Standard Mail die an alle gleichzeitig verschickt wird! eine Antwort im Schriftlichen ist ja nicht nötig denn der Einlogg Vorgang wird doch registriert! wer sich innerhalb der Frist einloggt bleibt, wer nicht ist raus! sicherlich macht das etwas Arbeit, aber die Sache wäre so innerhalb weniger Wochen gelöst und könnte als Standart verfahren eingeführt werden! 1x im Jahr kann so eine lösch Aktion stattfinden und hält die Server frei von Stadtleichen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...oh - es wurden schon Spieler ausgelagert (gab da mal eine "Fehlermeldung" dazu - die konnte man über die Rangliste noch besuchen, aber wenn man auf die Karte gekuckt hat, dann ist man in seiner eigenen Nachbarschaft gelandet) und ab und zu verschwindet auch mal ein Langzeit-Inaktiver - also würd ich nicht behaupten, daß das Auslagern nicht existiert - aber mehr dazu sollen "die Macher" erklären...

...die Umzugsfunktion war auch mal eine zeitlang "kaputt"...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben