• Kein Schnee Fan? Schnee hier ausschalten und die Seite neu laden
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser8756

Niemand muss sich ein Wunder aufstellen, wenn das keine Sinn für eine macht. Das ist aber auch klar.

Wenn man sich ein Wunder aufstellt, dann macht man sich auch vorher normalerweise Gedanken darüber, ob es sich langfristig lohnt.
Ich hatte mich wirklich darauf gefreut den Leuchtturm zu bauen, aber in seiner jetzigen Form wird er in meiner Stadt nie eine Heimat finden, weil er meiner Meinung nach unbrauchbar geworden und lediglich nur noch ein Platzfresser ist, egal wie oft Du die übrig gebliebenen 3 Kisten noch schönreden willst @Vendor ;)

Manch bekommen weniger. Die meisten bekommen mehr, weil die meisten vorher schon keine Nachbarschaftshilfe gemacht habe. Um das gehts.

Und das ist wohl der größte Quatsch, darum geht es eben nicht.
Diejenigen, die den Leuchtturm gebaut und ausgebaut hatten, haben ihn regelkonform genutzt und bekommen jetzt viel weniger.
Das ist eine Tatsache, und genau darum ging es.
Diese Spieler bekamen durch die regelkonforme Nutzung mehrere Kuchen am Tag.
Nach der Änderung erhalten nun "alle Leuchtturmwärter":p drei kleine Stückchen vom Kuchen.

Also wer hat hier nun einen wirklichen Vorteil, bzw. wer wird hier belohnt?

Belohnt wird jedenfalls nicht mehr derjenige, der sich Gedanken darüber gemacht hat, ob sich das Aufstellen des Leuchtturms für ihn lohnt.

DeletedUser425

Diese Spieler bekamen durch die regelkonforme Nutzung mehrere Kuchen am Tag.
Und genau das ist der Grund. Wenn du so viele Kuchen auf einmal in dich hineinfrisst, wirst du fett und das ist ziemlich ungesund.
Belohnt wird jedenfalls nicht mehr derjenige, der sich Gedanken darüber gemacht hat, ob sich das Aufstellen des Leuchtturms für ihn lohnt.
Es hat überhaupt keinen Sinn.

DeletedUser10928

Die Abwertung des Leuchtturms war in meinen Augen angebracht, wobei er jetzt definitiv zu schwach ist in meinen Augen.

Was ich aber nicht ok fand, ist dass es keine Entschädigung gab für die Spieler die ihn besitzen. Das hätte ich mir anders gelöst gewünscht.
Beispielsweise Hälfte der investierten WP als Segen zurück oder so. Wege gabs viele. Naja das Thema ist durch, aber dadurch das bei dem Rebalancing der Eventgebäude es nun eine Entschädigung gab lässt mich für die Zukunft hoffen das bei gravierenden Anpassungen über eine Kompensation nachgedacht wird.

DeletedUser

An einem Morgen wie diesem wünsche ich mir eines: Jenen Personen zu begegnen, welche für die Zusammenstellung der Computereinheiten des Schriftrollenturniers verantwortlich sind. Um dann kurzfristig jegliche Form von Selbstkontrolle zu verlieren! :mad:

Ich würde jene Personen um ihr Gehalt spielen lassen, bei 20 Provinzen bis Stufe 6 für jeden Totalverlust 10% Abzug, das spart Geld :D

DeletedUser15352

das ist mit Abstand das teuerste Turnier welches ich hier je gespielt habe ... ne Frechheit davor noch nen "Sonderangebot" für Einheiten ins Spiel zu hauen ... die wären doch sowieso nur alle geschrottet worden.

Wenn das mit den immer seltener schaffbaren Kämpfen so weiter geht war es das für mich - ich hoffe also, dass die noch ganz heftig die Spielmechanik bei dem Provinz- und Turnierkämpfen überarbeiten. Bei den Provinzen frag ich mich, warum überhaupt ne Kampffunktion angeboten wird - die sind absolut nicht gewinnbar - nur in den unteren Leveln - dann schnell überhaupt nicht mehr.

Fuenarb

Kompassrose
@Elfenblume62. Das Schriftturnier ist eines der schwierigsten. Ich kann zwar nur über die Kämpfe im Elfenmodus sprechen, nur sind vor allem das Schriftturnier und das Kristallturnier meiner Meinung nach die mit den meisten Kampfverlusten. Während ich zu ca 90 % im Kampfmodus spiele, schaffe ich dies bei diesen beiden Turnieren nicht. Die anderen Provinzen sind sowohl im Turnier als auch in der Weltkarte noch im Kampfmodus machbar.
Truppen zu kaufen, macht gar keinen Sinn. Die Angebotsgrößen sind lächerlich.
Wichtig ist es vielmehr, die Stadt auch auf Kämpfe hin auszurichten, also die entsprechenden Wunder zu bauen und auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:

Desmei

Inspirierender Mediator
Hier bin ich ganz bei Fuenarb: Kämpfen ist sowohl im Turnier als auch in den Provinzen durchaus eine Option! In meinem Fall habe ich mich regelrecht auf den Spieltyp "Turnierkämpfer" festgelegt. Wenn es tatsächlich nicht möglich wäre, hätte ich nicht eben diese Spielweise gewählt. Entsprechend meiner Vorliebe habe ich den Wunderausbau betrieben, mit einem Schwerpunkt auf Nadeln, Heiligtum und Bollwerk. Bei den größeren Events nehme ich gern die passenden Unterstützer wie Magiemultiplikatoren oder Lebenspunktverbesserungen mit, welche ja auch bislang gern in Kombination mit verdoppelten Eventpunkten angeboten wurde. Es ist absolut möglich, Elvenar eher als "Kämpfer" denn als "Händler" zu spielen! Auch wenn man dabei an jene Grenzen geführt wird, ab denen es selbst im manuellen Kampf, mit passender Taktik und Aufstellung, einfach nicht mehr möglich ist, Kämpfe zu gewinnen.

Das Schriftrollenturnier schiebt diese Grenze am weitesten nach vorn. Hier trifft meines Erachtens der Vorwurf der Unausgewogenheit insbesondere in den ersten sieben Runden zu, wenn man als Spieler gleich mit zwei Einheiten mit erhöhtem Initiativwert konfrontiert wird. Da passiert es, dass selbst Aufstellungen, welche auf leichte Fernkämpfer eingestellt sind, bereits in der Anfangsaufstellung und vor dem ersten eigenen Zug derart geschwächt werden, dass eine erfolgreiche Fortsetzung nicht mehr gegeben ist.

Wie bereits richtig erwähnt, Kristall und Schriftrollen sind im Kampfmodus jene Provinzen, bei denen die Spielbalance am wenigsten gegeben ist. Auch die Magiestaubprovinzen können sehr heftig sein. Die anderen Provinzen empfinde ich mehrheitlich als unproblematisch!

Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

@Elfenblume62
Wenn Provinzen bei dir nicht mehr gewinnbar sind, dann bist du wahrscheinlich überscoutet. Bei den Provinzen haben wir Spieler es selbst in der Hand, wie schwer diese sind, da die Gegnermengen direkt an die Kosten des Kundschafters geknüpft sind. Wenn du also immer weiter erkundest (und damit den Preis nach oben treibst), ohne die entsprechende Anzahl an Kundschafterforschungen, dann ist das nunmal so.
Hier muss jeder Spieler für sich und seine Spielart selbst entscheiden, ob er lieber weiter erkundet um Platz zu kriegen, oder ob er auch mal Erkundungsstops einlegt, um noch kämpfen zu können. Diese Entscheidung kann einem aber niemand abnehmen, die muss man selbst treffen. Beide Wege haben Vor- und Nachteile.

DeletedUser14473

@Elfenblume62
Wenn Provinzen bei dir nicht mehr gewinnbar sind, dann bist du wahrscheinlich überscoutet.
Hm Melios, das stimmt so nicht ganz. In den Kapiteln 3 bis 5 muss man mehr Provinzen erobern, als einem lieb sein kann, denn mindestens ein Viertel davon ist dunkelrot und entsprechend teuer - und zwar ohne Überscouten. Allerdings gilt meine Aussage für ausgelassene optionale Truppforschungen. Inwieweit sie auch zutrifft, wenn man alle Optionalen mitnimmt, weiß ich nicht.

DeletedUser

Allerdings gilt meine Aussage für ausgelassene optionale Truppforschungen. Inwieweit sie auch zutrifft, wenn man alle Optionalen mitnimmt, weiß ich nicht.

Bin bei knapp 500 Provinzen am Ende der Elementare mit nur einer ausgelassenen optionalen Truppenforschung, das Kämpfen auf der Karte funktioniert damit in den meisten Fällen noch gut, auch in schweren Provinzen.

Deleted User - 149950

@Thenduil
Eben, deine Aussage gilt für ausgelassene Optionale, weswegen du bereits früher überscoutet bist. Überscoutet bedeutet ja, dass die erkundete Provinz für deinen Forschungsstand zu weit draußen ist.
Auch bei den Optionalen gilt das Prinzip, welches überall bei Elvenar gilt: Man muss sich selbst entscheiden, was am besten zum eigenen Spielstil passt. Wenn ich auf der Karte einfache Kämpfe haben will, dann muss ich halt dafür Sorge tragen, dass mein Kartenfortschritt zu den Erkundungskosten und/oder der eigenen Truppgröße passt. (In späteren Kapiteln relativiert sich das aber wieder, weil da die Ringe größer werden und die Erkundungskosten nicht mehr so schnell sprunghaft steigen.)
Wenn ich lieber bei den oberen Turnierrängen mitmachen will, dann muss ich halt die Optionalen weglassen und habe damit Nachteile auf der Karte.

Überall gut dastehen kann ich bei Elvenar nun mal nicht. Jede Entscheidung zugunsten einer Sache ist gleichzeitig eine Entscheidung zuungunsten einer anderen Sache.
Ich habe aber selber die Wahl, was ich tue. Ich kann auch einfach den Mittelweg nehmen. Also alle Optionalen machen, damit ich auf der Karte kämpfen kann und dafür im Turnier normal mitmachen, aber nicht in den oberen Rängen mitmischen.
Im Endeffekt ist es meine eigene Entscheidung und ich muss einfach mit meiner Entscheidung und den Konsequenzen leben.

(Und ja, ich weiß: Nachträgliche Spielveränderungen können meinen Entscheidungen völlig andere Konsequenzen zuordnen. Aber da kann ich leider nichts dran ändern, Elvenar lebt halt und verändert sich.)

DeletedUser14473

@Melios : Um das mal zu illustrieren: Auf dem Betaserver spiele ich Mitte des 3. Kapitels, habe also bisher nur zwei Optionale ausgelassen. Für Kapitel 4 brauche ich noch 11 Provinzen. 7 habe ich bereits erkundet - 4x Orange, 3x Dunkelrot. Alles nicht Erkundete ist dunkelrot. Ich kann in diesem Kapitel noch eine Pflichtforschung absolvieren und eine Optionale.
Ich bin nicht überscoutet, denn ich habe weniger erkundet, als ich für das nächste Kapitel brauche. Das habe ich schon im zweiten Kapitel so gehalten, um den Preis/die Schwierigkeit nicht fahrlässig in die Höhe zu treiben. Insofern stimmt die Kopplung an den Kundschafter eben nur zur Hälfte.

Ich weiß, dass ich die erhöhte Schwierigkeit des Kartenkampfes inkauf nehme, wenn ich die Optionalen auslasse. (Ich spiele ja auch schon ein Weilchen ...) Und ich weiß auch, dass man sich entscheiden muss, so man denn durchschaut hat, worum es überhaupt geht. Allerdings strebe ich nicht an, ums Turnierranking zu spielen, sondern will lediglich einen fairen Anteil am wöchentlichen Ergebnis meiner GMs leisten. Schon das kostet erheblich Truppen (Autokampf) und verdammt viele Güter, gemessen an der Wirtschaft kleiner Städte, die dann auch noch Provinzen bezahlen können müssen.

Da Du die Entwicklung des Spiels ansprichst: Ja, da hat sich viel geändert (zum Glück, wenn Du mich fragst).
Allerdings scheint mir dabei untergegangen zu sein, dass eine Stadt ohne Diaerweiterungen und Diagebäude in den Kapiteln 3-5 nicht darauf ausgelegt ist, überall Güter reinzupumpen: in die Forschung, ins Turnier und in die Karte. Ich weiß, dass ich 2016 keine Probleme mit Gütermangel hatte, wenn es um neue Provinzen und um die Forschung ging, obwohl meine Wirtschaft schwächer war als sie es in meinen jetzigen jungen Städten ist. Die erste Zwangspause tauchte damals bei den Zwergen auf.
Jetzt habe ich durch das Turnier in meinen jüngeren Städten ständig irgendwo Mangel, der sich auf das gesamte Spiel auswirkt: die Forschung, den Ausbau und die Eroberungen. Die erste Zwangspause taucht schon am Übergang von Kapitel 4 zu Kapitel 5 auf, weil noch Provinzen offen sind. Das betrifft momentan 3 Städte, die wirtschaftlich gut aufgestellt sind, so weit es der Nicht-Dia-Platz zulässt. Ich bin kein Einzelfall, ich hadere nicht und jammere auch nicht, sondern möchte darauf hinweisen, dass hier etwas unausgewogen ist.

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Jetzt habe ich durch das Turnier in meinen jüngeren Städten ständig irgendwo Mangel, der sich auf das gesamte Spiel auswirkt:

Es ist natürlich schon etwas her, dass ich mal eine neue Stadt bis Kapitel 4 gespielt habe. Aber Mangel hatte ich eigentlich nie. Allerdings habe ich auch wirklich alles getan, um die Boni meiner Bonusgüter schnellstmöglich zu steigern, gerade auch durch das Turnier. In Kapitel 4 haben die Boni dann 700% erreicht. Kann es sein, dass die meisten mit zu niedrigen Boni unterwegs sind und das die eigentliche Ursache für den Mangel ist?

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da muss ich Thenduil recht geben - in den neuen Welten bin ich eher "unterscoutet", hab aber rote Provinzen vor mir (ok - es wurden Truppforschungen ausgelassen) doch in Felyndral hab ich trotz ca. 100 Provinzen "zuviel" (401 erobert) grüne vor mir und das obwohl ich dort seit den Orks alle optionalen ausgelassen habe. Hier stimmt was nicht so ganz :confused:. Zwar hat glaub ich nie jemand direkt bestätigt, dass man für den Mittelweg genau die Menge an Provinzen haben soll, die man für die nächste Kundschafterkiste braucht, aber in den unteren Kapiteln sollte man die Mindestzahl dann doch noch erkämpfen können o_O.

Deleted User - 149950

@Thenduil
Unausgewogen ist dann aber, dass du versuchst, überall mitzumachen. Wie schon gesagt, man muss sich immer mal wieder entscheiden und dann halt manchmal die eine oder andere Sache nicht machen.
Wenn du gerade viele Provinzen machen musst, weil du vor der Kundschaftertruhe stehst, dann musst du halt in der Zeit das Turnier stoppen. Bis man den max. Bonus hat ist es eh sinnvoll, sich zuerst nur auf die Bonusturniere zu konzentrieren.

Elvenar (bzw. Inno) lebt nunmal davon, dass es immer wieder Engpässe im Spiel gibt, wenn man alles machen möchte. Schließlich kauft man am ehesten Dias, wenn man immer alles haben möchte.

DeletedUser14473

Es ist natürlich schon etwas her, dass ich mal eine neue Stadt bis Kapitel 4 gespielt habe. Aber Mangel hatte ich eigentlich nie. Allerdings habe ich auch wirklich alles getan, um die Boni meiner Bonusgüter schnellstmöglich zu steigern, gerade auch durch das Turnier. In Kapitel 4 haben die Boni dann 700% erreicht. Kann es sein, dass die meisten mit zu niedrigen Boni unterwegs sind und das die eigentliche Ursache für den Mangel ist?
Ganz bestimmt. Ich hab vorhin mal bei mir geguckt: In Kap 4 bin ich jeweils mit um die 500+ Prozent utw. Hängt natürlich auch davon ab, wann im Turnierzyklus man gestartet ist und was man dann jeweils schon erspielen konnte.

@Thenduil
Unausgewogen ist dann aber, dass du versuchst, überall mitzumachen. Wie schon gesagt, man muss sich immer mal wieder entscheiden und dann halt manchmal die eine oder andere Sache nicht machen.
Wenn du gerade viele Provinzen machen musst, weil du vor der Kundschaftertruhe stehst, dann musst du halt in der Zeit das Turnier stoppen. Bis man den max. Bonus hat ist es eh sinnvoll, sich zuerst nur auf die Bonusturniere zu konzentrieren.

Elvenar (bzw. Inno) lebt nunmal davon, dass es immer wieder Engpässe im Spiel gibt, wenn man alles machen möchte. Schließlich kauft man am ehesten Dias, wenn man immer alles haben möchte.
:D Verdammt. Klar will ich alles mitmachen.^^

Deleted User - 149950

@Romilly
Gerade am Anfang sind die Ringe ja recht klein, deswegen kommt da relativ schnell ein Sprung bei den Kundschafterkosten. Hier muss man halt wirklich strikt ringförmig erkunden und ab und zu auch mal warten, bis man die entsprechende Militärforschung oder Kundschafterforschung erledigt hat, bevor man weiter geht.
Die Optionalen haben am Anfang auch einen viel größeren Einfluss als später. Rechne doch mal aus, wie viel mehr dir die Optionalen an Truppgröße bringen würden und wie dann das Verhältnis zu den Provinztruppen wäre. Wobei halt auch wichtig ist, dass ein weiterer Ring nicht zu früh angefangen wurde.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mir ist es ja relativ egal, da ich auf der Karte ausschließlich verhandle, aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass die Kostensteigerung und die Kartenringe eigentlich gar nichts mit der Mindestprovinzzahl der Kundschafterkisten in der Forschung zu tun haben und diese somit eben nicht aussagekräftig sind, ob man "überscoutet" ist. Denn in jedem Ring gibt es mehr einzelne Provinzen und die Preise "springen" demnach immer langsamer, in den Forschungskisten sind es aber von Kapitel IV-VII jeweils immer 25 weitere Provinzen und danach immer +30 Provinzen (egal, wie viele Provinzen ein Ring mittlerweile hat) - das sind in meinen Augen zwei verschiedene Systeme - und die passen halt nicht so richtig zusammen, mal ganz abgesehen davon, dass sich die Güterproduktion nicht so schnell steigern lässt wie die Kosten steigen (Ausbau einer Klasse nur noch alle 3 Kapitel, anders ausgedrückt 6-12+??? Monate, wieviel Provinzen kann man da wohl erkunden?), aber selbiges Problem haben wir ja bei den Turnieren ebenso. Sicher, wer Zeit hat (so wie ich), der wartet halt einfach ab, bis die Güter produziert wurden, aber viele haben anscheinend keine Zeit und versuchen dann fehlende Güter über Kreuzhandel rein zu schöpfen - aber das ist ein anderes Thema. Wer sich nichts mehr leisten kann, ist demnach nicht zwingend überscoutet, sondern vielleicht eher zu schnell oder zu ungeduldig.

Zusatz: Insofern war es ein guter Zug von INNO, die Turnierkisten-WP in Segen auszuzahlen, denn nun müssen die "Kleinen" länger in den unteren Kapiteln verweilen und haben somit mehr Zeit, die benötigten Güter selbst zu produzieren - nur irgendwie kam die Message nur so halb rüber! Denn eigentlich sollten die mit allem langsamer machen - also auch mit dem Scouten - das tun die aber nicht - NEIN, es wird fleissig weiterhin Platz erobert und dann die 12. und 13. Werkstatt hingestellt und die 10. Gut1-Manu (am besten gleich auf Level 15) und viel zu spät stellt man dann fest, dass man sich den Ausbau all dieser Gebäude später dann gar nicht mehr leisten kann, ganz zu schweigen vom zusätzlich benötigten Platz für spätere Kapitel und deshalb gehen den "Superscoutern" dann ab den Halblingen mit Sicherheit die Platzreserven aus, da auch weiterhin mindestens 4 Erweiterungen dazukommen sollten, es aber nur noch 1 über die Forschung gibt (und auf der Weltkarte dann oft keine mehr).

Zuletzt bearbeitet:

Uwe der I.

Starke Birke
Im Kristall-Turnier konnte ich 10 Provinzen freischalten. Da bin ich in der 1. Runde mit meiner Armee durchmarschiert. Danach hatte die Kaserne ca. 18 Stunden zu tun.

Im Schriftrollen-Turnier konnte ich ebenfalls 10 Provinzen freischalten, musste aber wieder einmal feststellen, dass meine Kaserne in der 1. Runde bereits nach der 5. Provinz 16 Stunden zu tun hatte, um die bis dahin erlittenen Verluste wieder auszubilden.

Für mich ist das Schriftrollen-Turnier ebenfalls das mit Abstand schwerste Turnier in der gesamten Turnierreihe. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, sobald es ansteht und ich bin jedes Mal froh, wenn es endlich vorbei ist.

Im 2 Minuten freu ich mich wieder.

Ein gutes hat das Turnier. Mein Sparschwein für das Ausstoßen wüster Beschimpfungen und Flüche ist proppevoll.
Da schmeckt das Bier nach dem Turnier.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben