• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

So ganz unter uns:
Mir fehlen eigentlich grade die Worte.
In einer Tour heisst es die letzte Zeit: "Äh, das sowas geduldet wird, hier ist ja nur noch Bashing, ich mag hier gar nix mehr lesen!"

Und wenn dann ein Thread deshalb geschlossen wird, wird der Kopf aus Unverständnis geschüttelt?
Und - natürlich - wieder mal, ohne auch nur das geringste Bisschen zu hinterfragen - manchmal komm´ ich mir vor, als wolle ich angeblich nutzlose Masken an Obdachlose verteilen.
Diese Stimmungs - und Meinungsmache hängt mir zum Hals raus.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1630097

Ich weiß nicht genau. "Allgemeine Diskussionen" ist ja eigentlich für Elvenar-Feedback gedacht, aber darum gehts ja nicht.

Ich würde so eine Chronik für unsere GM jedenfalls im Forum für die Spielwelt anlegen, schon damit das auch ein bisschen Leben bekommt.

Das ist ein Argument, Alidona. Insofern wäre sie dort tatsächlich besser aufgehoben. Danke.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Nur Handeln kann ich nicht nachvollziehen, weil ich anders spiele.
Aber wenn es euch Spaß macht, wünsche ich euch viel Erfolg und dass es keine alternativlosen Quests: "Kämpfe in x Begegnungen" mehr gibt.
Denn wie hier schon ab und zu geschrieben wurde, soll meiner Meinung nach jeder in den Events alle Quests erledigen können, auch wenn seine Spielweise nicht dem allgemeine Gusto entspricht.
Meinetwegen kann auch @Moonlady70's "Ich-Will-Nicht-Button" eingeführt werden. Was aber wohl nie passieren wird.
 

Sardukar

Ragnarok
So ganz unter uns:
Mir fehlen eigentlich grade die Worte.
In einer Tour heisst es die letzte Zeit: "Äh, das sowas geduldet wird, hier ist ja nur noch Bashing, ich mag hier gar nix mehr lesen!"

Und wenn dann ein Thread deshalb geschlossen wird, wird der Kopf aus Unverständnis geschüttelt?
Und - natürlich - wieder mal, ohne auch nur das geringste Bisschen zu hinterfragen - manchmal komm´ ich mir vor wie Spahn, der ja angeblich die nutzlosen Masken an Obdachlose verteilt.
Diese Stimmungs - und Meinungsmache hängt mir zum Hals raus.

Da hast du Recht lass mich dir bitte die Sichtweise eines Forenusers zu dem Thema darlegen.

Das Team ist zuständig fürs Forum.
Die Zustände die seit Monaten herrschen ist auch auf die Mods zurück zu führen (nicht ausschließlich)

Wenn ich die Leute nur bauchpinsle und nur allgm. ermahne anstatt die Leute direkt anzuschreiben bis dahin und nicht weiter.
Es müssten klare Grenzen gezogen werden die es hier nur willkürlich gibt.
Es gibt genug Leute die immer nur OT schreiben sich nicht an Diskussionen beteiligen Ihren "shit" nur abladen und dann weg sind. Von denen ist das Forum voll und da wird nichts gemacht.

Wenn man sowas meldet passiert nichts. Andererseits wenn es bissi gegen Inno geht wird sofort die Keule ausgepackt und wenn die Begründung des Löschens ist das der Post nicht "konstruktiv" ist bekomm ich einen Lachkrampf. (nicht konstruktiv verstößt nicht gegen die Forenregeln)

Genauso wenig das man deeskalierend arbeitet (siehe Dominus) der eigentlich in jedem Thema wo er Postet nachher die Kacke am dampfen ist.

Gibt genügend Beispiele wo es eine Schlammschlacht gegeben hat persönliche Angriffe usw. und da schreitet ein Mod stundenlang nicht ein und dann wird nach 1 mal ermahnen (wo es schon lange zu spät ist) einfach zugemacht.

Hier ist nicht nur das Problem bei den Foren User zu Suchen sondern auch bei Euch (Hauptsächlich bei Euch) den Ihr seit sozusagen diejenigen die Regeln durchsetzen. Das wurde in der Vergangenheit sehr willkürlich gemacht und jetzt ............

Dann wundert es einen das im Forum so ne Stimmung herrscht wenn es weder Transparenz noch Informationsfluss gibt und man auf andere Foren ausweichen muss (Französische/Englische oder Beta Forum) um Infos zu bekommen die hier halt nicht preis gegeben werden.

Das Falschaussagen Lügen und Unwahrheiten hier stehen bleiben und Anfänger noch mehr sich nicht auskennen weil von Com Team hier ja mit der Kuschelpolitik nicht eingeschritten wird. Was auch wieder an fehlenden Informationsfluss zurück zu führen ist das dann 5 Leute Ihre " Weisheiten" Posten und die sich widersprechen aber nur eine auch eine Quellenangabe macht zum Beta Forum z.b.

Natürlich kommt jetzt das ihr das freiwillig macht klar Euch mache ich da auch keinen Vorwurf sondern Inno, die machen genug Geld um kompetente Leute mit ausreichend Manpower an zu stellen und hier mal auf zu räumen.

If you pay peanuts you geht monkeys if you pay nothing you geht ??????

Der Zustand ist auf Euren Arbeitgeber zurück zu führen da er nicht genug Personal bereit stellt um diese Arbeit bewältigen zu können darunter leidet dann die Qualität der aktuellen Arbeitsleistung und das was wir haben ist das Ergebnis wenn man es so lange schleifen lässt.

Mein Dampf für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
In einer Tour heisst es die letzte Zeit: "Äh, das sowas geduldet wird, hier ist ja nur noch Bashing, ich mag hier gar nix mehr lesen!"

Und wenn dann ein Thread deshalb geschlossen wird, wird der Kopf aus Unverständnis geschüttelt?

Ich kann es auch nicht glauben, dass die Lösung nach wie vor ist die Themen zu schließen, anstatt bei den Leuten anzusetzen, die sich komplett daneben benehmen. Der Rest des Forum hat keine Lust in Sippenhaft genommen zu werden für ein paar Nutzer*innen die sich nicht benehmen können. Das Schließen von Themen zeigt bloß, dass das Moderieren nicht funktioniert.
 

DeletedUser337

Ich muss nochmal, Farbe wählen wird schwer, ein Wort in Schwarz, eines in Blau ...
Dinge, Probleme, die Ihr überseht: Objektivität.Subjektivität.Die Informationspolitik.
Unsere Regeln sind recht klar, objektiv.
Wann habt Ihr zuletzt überhaupt einen Post gelesen, in dem OBJEKTIV etwas Beleidigendes stand oder Schimpfworte geschrieben wurden?
Das gibt´s nur ganz selten, wenn mal jemand richtig sauer ist. (hierher kommen wir später zurück!).
Post wird gelöscht, Person angeschrieben (vllt meldet sich mal wer, der schon sone PN von mir bekommen hat, wie das dann aussieht), und dann ist das meist gut.
Was hier zZ so bemängelt wird, ist der subjektive Kontext, und gegen DEN kann ich einfach nichts unternehmen, es sei denn, es werden alle Grenzen des Anstandes verletzt.
Hier schreiben keine Kindergartenkinder, die Leute, die gerne mal provozieren, machen das gekonnt, und umschiffen, da ihr alle sowieso den Subkontext herauslest, damit den Regelbruch.
Denkt Ihr, wir als Team lesen da nicht die Provokation heraus?
Nur: Was machen?Da besteht kein Regelbruch.
Nachdem etwas gemeldet wurde, wird IMMER etwas getan, selbst wenn es wieder mal nur um den Subkontext ging, gehen doch sehr oft PN von uns raus.
Die Meldung ist ausschliesslich Objektiv abzuarbeiten, unsere Vorlieben, persönliche Empfindungen usw dürfen da nicht rein spielen.Schrieb der Gemeldete nichts, was unseren Regeln widerspricht, sind uns die Hände gebunden, selbst wenn auch wir beim Lesen sauer werden.
Es gibt auch da Grenzfälle, wenn etwas wirklich Richtung zu Weit geht, aber objektiv nichts getan wurde, trifft das ganze Team mit ausführlicher Absprache eine Entscheidung.
Was, wie - dürfen wir nicht sagen.

Wenn wir etwas lesen, was wir nicht in Ordnung finden, oder was (schon wieder) Streit auslösen könnte, bitten wir auch manchmal per PN umzuformulieren, zu editieren.

Jetzt zurück zum Zurück:
"Wenn man was gegen Inno sagt gibts Ärger."
Das kann ich so nicht stehen lassen.Grade in den Feedbackthreads steht echt viel Inno-Kritik.Na und?Wenn sie angebracht ist?Und - jetzt der wichtige Teil - normal formuliert ist.
Leider steht in diesen Kritikposts aber gerne mal "Das hat der Praktikant gemacht", "Sind die blöd?", "Ich werde von Inno verarscht.", "Inno zockt uns doch nur ab!" oder "Der Spieler zählt hier gar nix!Ändert diesen Mist!" - Ach, ihr kennst selbst Beispiele.
Das hat mit sinnvoller Kritik nicht wirklich etwas zu tun, überschreitet die Grenzen des Anstandes, und gehört gelöscht.
So simpel ist das.
Ich käme nie im Leben drauf, eine Kritik von OmcErnie zu löschen, mit welcher Handhabe denn bei der Eloquenz?
Es ist ein Irrglaube, das wir Kritik nicht mögen.


Nächster Absatz:
Die derzeitige Unruhe haben wir einer Abstimmung zu verdanken, in der die Mehrheit der Spieler sich für weniger eingreifen seitens der Mods ausgesprochen haben.
Solche Veränderungen brauchen Zeit um Resultate zu zeigen - ebenso braucht unser erneutes Gegensteuern Zeit, um Resultate zu zeigen.

Wie es zu dieser Abstimmung überhaupt kam?
Ihr Spieler dachtet, wir wären zu streng, würden zu oft löschen und bannen.Im Betaforum lasen wir so Aussagen wie: "Oh, DAS hättest Du im DE Forum nicht schreiben dürfen, dafür wärste weg."
Dabei war dem überhaupt nie so.
Man sollte immer alles sehen, wie es ist, nicht, wie es scheint.

.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Ich kann es auch nicht glauben, dass die Lösung nach wie vor ist die Themen zu schließen, anstatt bei den Leuten anzusetzen, die sich komplett daneben benehmen. Der Rest des Forum hat keine Lust in Sippenhaft genommen zu werden für ein paar Nutzer*innen die sich nicht benehmen können. Das Schließen von Themen zeigt bloß, dass das Moderieren nicht funktioniert.
Ich spreche Dich hiermit exemplarisch für alle mit ähnlicher Aussage an:
Ich dulde diese Art von unbewiesener, auf Vermutungen basierender Meinungsmache jetzt nicht mehr.
Da Du keinerlei Ahnung hast, ob und was geschehen ist, ist Dein Post ist demzufolge aus meiner Sicht reine Provokation und komplett danebenbenommen.
Dieses semantische KlickKlackSpiel wird jetzt hier beendet.

.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Also liebe Leute, ich darf Euch sagen, ich bekomme durchaus regelmäßig Post von unseren Moderatoren und genau so oft bekommen die Moderatoren Post von mir. Und in fast allen Fällen gibt es da durchaus klare Worte, klare Ansagen und immer auch eine konstruktive Lösung. Mal gebe ich nach und mal die Moderatoren, mal überzeugen meine Argumente und mal überzeugen die Moderatoren. Und vieles, was man öffentlich nicht sagt, kann man privat offen ansprechen. Es gibt eben auch immer 2 Seiten der Medaille und nicht immer haben die Recht, die am lautesten sind. Ich finde auch nicht alles toll, was man hier lesen muss, ich finde auch nicht alles richtig. Aber wer austeilen kann, der muss auch einstecken können. Und da muss ich die Moderatoren auch mal ausnahmsweise in Schutz nehmen. Die können ordentlich einstecken! Die Größe hat nicht jeder hier.
 

Sardukar

Ragnarok
Jo Zensi bei der aktuellen Forumslage müssen sie echt viel einstecken und oft auch zu unrecht weil die Spieler auch teilweise schon genervt sind und sich auch im Stich gelassen fühlen (z.B.: Schriftrollen Problematik)

Kritik ist gut wenn sie Konstruktiv ist und man daraus was machen kann.
Andererseits verstehe ich die Politik von Inno nicht, die Kritik, sofern sie konstruktiv ist, gerne sieht aber die Playerbase manchmal komplett ignoriert.

Umfragen sind schön aber Zahlen dazu haben wir nicht bekommen außer % Angaben (Transparenz?)

Wie ich oben schon geschrieben denke ich mit mehr Kompetenten Personal wäre es einfacher die Flut zu bewältigen und Ordnung rein zu bringen.

Und wenn du mal eine 3 Seitige Abhandlung von Dominus haben möchtest das der /who Befehl gegen den Datenschutz verstößt kann ich dir eine Kopie der PN gerne senden darum wurden von mir mehrere Posts (darunter auch Fragen) von Dominus gelöscht.

Die Forenregeln sind so ausgelegt das man faktisch alles löschen kann wenn man will. (siehe 16)
 

DeletedUser337

Man sollte immer alles sehen, wie es ist, nicht, wie es scheint.
Die Forenregeln sind so ausgelegt das man faktisch alles löschen kann wenn man will. (siehe 16)
Aber Nein.
Um Himmels Willen!
Davon träume ich!^^
Lösche ich was, muss ich das bei Tacheless rechtfertigen.Ohne genauen Grund geht das nicht.Vergesst es.Da kann sie richtig streng sein.
Löscht Tacheless was, als Chefin, muss sie doch immer bei sich selbst Rechenschaft ablegen - das hört sich nur im ersten Moment blöd an, denn nicht nur die Spieler warten auf Infos, Inno wartet auch.Und schon ist das Nähkästchen wieder zu.
Einfach wegen "Unsympathie" was löschen ist nicht.
Sehr oft besprechen wir das auch erst im Team.

Hmmm ... Dein "Problem" mit @Dominus00 bitte ich per PN mit ihm zu klären, redet miteinander statt aneinander vorbei, man kann eigentlich sehr gut mit ihm reden und Dinge klären.

.
 

Sardukar

Ragnarok
Das gute alte 4 Augen Prinzip :)

Ja klar denk mir schon das es alles andere als einfach ist und teilweise eine sehr sehr anstrengende Aufgabe.
Nichts desto trotz ist durch die Regal 16 ein Löschen von allem Möglich.
Das es nicht praktiziert wird ist doch positiv zu sehen das es Unternehmensmechanismen gibt die das unterbinden.

Problem würde ich da nicht sagen er ist halt ein Aushänge Schild von Inno als Forumsmoderator und wenn Fehlverhalten nicht geahndet wird mehr Schaden als Nutzen mit sich bringt vor allem wenn man dieses nicht einsieht oder nicht einsehen will.
 

Lorinar

Geist des Berges
Was hier zZ so bemängelt wird, ist der subjektive Kontext, und gegen DEN kann ich einfach nichts unternehmen, es sei denn, es werden alle Grenzen des Anstandes verletzt.
Hier schreiben keine Kindergartenkinder, die Leute, die gerne mal provozieren, machen das gekonnt, und umschiffen, da ihr alle sowieso den Subkontext herauslest, damit den Regelbruch.
Denkt Ihr, wir als Team lesen da nicht die Provokation heraus?
Nur: Was machen?Da besteht kein Regelbruch.

Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden, aber speziell zu "da besteht kein Regelbruch", wenn jemand provoziert:

Auszug aus den Forenregeln:
2. Höflichkeit und Konstruktivität
Bitte hilf uns dabei, die Harmonie innerhalb der Community aufrechtzuerhalten. Behandele andere Spieler respektvoll, beleidige oder provoziere niemanden
 

DeletedUser337

Auszug aus den Forenregeln:
2. Höflichkeit und Konstruktivität
Bitte hilf uns dabei, die Harmonie innerhalb der Community aufrechtzuerhalten. Behandele andere Spieler respektvoll, beleidige oder provoziere niemanden
Ich hatte gehofft, das ausführlich beschrieben zu haben: Die Entscheidung, was den Regeln entspricht und was nicht, ist nicht Willkürlich zu treffen, sondern rein Objektiv.
Wurdest Du im Subkontext getriggert, aber nicht offen beleidigt oder provoziert, ist da recht wenig zu machen.
DAS ist das Problem.
Das liegt nicht an unseren Regeln, sondern an der Cleverness mancher User.Wir brauchen´s Schusssicher, sonst können wir niemanden verurteilen.

Die mit Abstand häufigste Antwort nach PN auf solche Subkontexte: "Das habe ich nicht gemeint und nicht geschrieben, bitte nur lesen, was da steht.Das ist eine Unterstellung."

Hier hast Du Deine Messerschneide, @Lorinar - was tust Du?

Du hast ja schon ne PN gesendet, und zum richtigen ermahnen reicht die Wortwahl nicht - was tust Du?

.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wie ich oben schon geschrieben denke ich mit mehr Kompetenten Personal wäre es einfacher die Flut zu bewältigen und Ordnung rein zu bringen.
In dem Punkt gebe ich Dir Recht (nicht nur in dem, auch in anderen). Das Konzept "von Spielern für Spieler" klingt toll, aber ab einer gewissen Größe braucht man ZUSÄTZLICH auch Fachkräfte und ich bin auch der Meinung, hier sollte Inno nicht an der falschen Stelle sparen.

Aber Nein.
Um Himmels Willen!
Davon träume ich!^^

Also wäre ich Moderator, ich würd´s riskieren hahahaha :)
10k Forenbeiträge und keiner mehr! :)
Schenkt doch Tacheless mal 14 Tage Urlaub, irgendwo, wo es kein Internet gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
Du hast ja schon ne PN gesendet, und zum richtigen ermahnen reicht die Wortwahl nicht - was tust Du?
es kommt ja auch auf die häufigkeit an.
beispiel:
in einer gut besuchten wirtschaft fällt ein gast immer mal wieder negativ auf.
nicht extrem, aber doch genug, das einige stammgäste wegbleiben, und neue nach kurzer zeit wieder gehen.
der wirt redet mit dem störenfried, einmal, zweimal, dreimal.
dann ist es ihm zuviel, und er erteilt hausverbot.
ein wirt hat hausrecht, und darf das, auch wenn der störer nicht mit gläsern um sich geworfen hat.

ich hab hier mal gelesen, das forum ist sowas wie privatbesitz von inno.
also hat inno wohl auch sowas wie ein "hausrecht",
und könnte jemanden sogar (theoretisch) ohne grund vom platz schicken.

edit: jetzt hab ich mir wohl selbst eine zielscheibe aufgemalt!
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Da haste Recht Uheim, aber nachdem in meiner Stammkneipe damals (als es sowas noch gab) ein "Störenfried" hinausgebeten wurde, kamen auch die anderen Gäste kaum noch so dass sich das Problem auflöste :D Es gab eben verschiedene Ansichten des Störens, und oft haben diese Leute mehr Sympathisanten als man denkt und werden irgendwann einmal vermisst... Oder aber dem Wirt nimmt man die Rigorosität übel
 

Sardukar

Ragnarok
Du hast ja schon ne PN gesendet, und zum richtigen ermahnen reicht die Wortwahl nicht - was tust Du?
Lernen durch Schmerzen hilft immer!

Drücken dort wo es weh tut. 1 Tages Auszeit im Forum z.B. nicht zu lange aber so lange das man darüber Nachdenkt.

edit: jetzt hab ich mir wohl selbst eine zielscheibe aufgemalt!
Ne du hast da vollkommen recht und stimme dir da zu 100% zu ;)

Schönes Beispiel ist aber hier denk ich schwer an zu wenden da der Wirt wirtschaftlichen schaden nimmt.
Durch das Forum hier wirtschaftlichen Schaden nehmen denk ich mal ist sehr schwer nach zu weisen und in Verbindung mit Verkaufszahlen zu bringen.

Trotzdem gefällt mir *Thumps up*
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Nun wo wir beim Dampfen sind, mir scheint es überdeutlich, dass der eine oder andere User erkannt hat, wie er (keine Lust auf Gendering, man gehe davon aus ich meine alle möglichen Geschlechter), es schafft Themen schließen zu lassen. Einfach für Unruhe sorgen, ein bisschen ködern - irgend jemand fällt immer drauf rein - etwas Subkontext, den man herauslesen kann, aber selbstverständlich so nicht gemeint hat. Schon hat man die schönsten Probleme und ein weiteres geschlossenes Thema.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben