• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 194095

@A S L A N und @ErestorX

Das Thema Kreuz- und Unfairhandel bei den erweckten Gütern ist ganz einfach erklärt:

1.) Die wohl billigste Variante der Rohstoffproduktion ist das Weiterproduzieren und bewusste Zerfallenlassen der erweckten Güter.
Denn mindestens je eine derartige Manu hat man im entsprechenden Kapitel ohnehin dastehen (EW/Platzbedarf also "neutral") und die Produktion kostet unterm Strich gar nichts, denn man setzt genau DAS Grundgut ein, welches beim Zerfall rauskommt. Dank "erwecktem Bonusgut-Bonus" kommt aber mehr raus, als man eingesetzt hat. Saat würde - insbesondere bei Forschungsende - ohnehin zerfallen, ist also für einigermaßen Aktive (Stichwort Sammelbonus aller 3h) auch nichts, was etwas kostet. Und so ganz nebenbei behält man so immer einen dicken "Sockelvorrat" der erweckten Güter.

2.) Kreuzhandel (Angebot Gut 6 / 5 für Gut 5 / 4) verringert durch zielgerichteten Zerfall in mehr Gut 2 / 1 den vielfach vorhandenen Überschuss an Gut 3 gegenüber Gut 2 / 1, ohne dass man auf "weniger Clevere" aus der eigenen Nachbarschaft beschränkt ist.

3.) Wer den Hals gar nicht vollbekommt, stellt auch innerhalb der Güterklassen 4-6 eher 1*-Angebote ein.

4.) Und die ganz Gierigen unter diesen Leuten verknappen den Markt ganz absichtlich künstlich, indem sie
a) die auf der jeweiligen Welt aktuell eher knapp vorhandenen GK4-6-Güter mit "Schein"-3***-Angeboten aufkaufen (z.B. Überschussgut mit Angebot 2001 mit 3*** gegen Mangelgut mit Suche 1999 - also grandiose "2" Gewinn für den Käufer),
b) nur um umgedreht gleichzeitig dann die aktuellen Mangelgüter mit mindestens 20% Aufschlag zu verkaufen.
c) Faire Angebote knapper Güter werden - falls nicht sehr zeitnah anderweitig von "Normalbedürftigen" gekauft - ganz offensichtlich auch recht hochaktiv von diesen Spielern vom Markt geschnappt. (...diese Annahme hatte ich vor einiger Zeit mal mit Kleinangeboten getestet und es kauften erwartetermaßen die "üblichen Verdächtigen von Arendyll")
- Dank Marktverknappung sind aktuell Forschende damit faktisch gezwungen, die Neppangebote zu kaufen.

-> Und DIESE Marktteilnehmer sind somit diejenigen, die dafür sorgen, dass alle Leute, die aktuell im entsprechenden Kapitel sind und eigentlich faire Handel bräuchten, bei "falschem" Bonusgut die Angeschmierten sind. Denn hier kann sich kein halbwegs normaler Weltmarkt mehr einpendeln.

-> Ergo bleibt für Forschende nur die Hoffnung, dass entweder in der Gemeinschaft alle Bonusgüter der GK 4-6 möglichst ausgeglichen vertreten sind, was ja auch stark daran liegt, ob sich die potentiellen Handelspartner beim vergleichbaren Forschungsstand befinden oder man hat weltweite Kontakte zu Leuten mit passenden Bonusgütern. Ist das nicht der Fall, ist man gezwungen, diese "Spinnen des Weltmarktes", von denen es sicher in allen Welten so einige gibt, weiter zu mästen.

-> Finde ich zum Abgewöhnen hoch drei!
...denn hier hilft dann auch Filtern eigentlich nicht. Sondern einzig direkte Kontakte können helfen, also letztlich eine Umgehung des Weltmarktes.
Die Aktivitäten dieser "Spinnen" sind im Zweifel natürlich regelkonform und man kann hier toll von "Markt regelt sich selbst" oder "lass die doch Gewinn machen" philosophieren. Nur es geht eben ausdrücklich nicht um "bisschen Gewinn nicht gönnen", sondern aufgrund des Ausmaßes um eine letztlich für alle anderen Teilnehmer "sabotierende" Wirkung auf dem Markt.
Im RL wäre hier vermutlich mal die Kartellbehörde zumindest angefragt, wenn es um Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung durch einen Bigplayer ginge. Hier im Spiel geht sowas nicht.

-> Allerdings gibt´s einen kleinen Hoffnungsschimmer für alle Forschenden: Die von @Romilly ins Leben gerufene Tauschbörse für erweckte Güter.

-> Für Arendyll z.B. hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/tauschbörse-für-erweckte-güter.9876/

...mit mehr Leben erfüllt könnte dies eine gute Anlaufstelle für die "Bedürftigen" sein. Also schreibt Eure erweckten Bonusgüter dort rein und verweist Bedürftige auf diese Seiten. Dann hat jeder den passenden "Handels-Bekannten" und kann den Spinnen eine lange Nase drehen.
Und wenn ich von mir persönlich sprechen darf: Die Arendyll-Spinnen brauchen bei mir nicht per Tele anfragen, die kenne ich namentlich. Da bleibt also sicher genug für Tausch an wirklich Bedürftige. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich sag ja - da muss eine schwarze Liste her, ich will die Wucherer nicht mehr sehen und möchte sie auch von Angeboten ausschließen können, sprich: wer drauf steht, kann auch meine Angebote nicht mehr annehmen, steht mir im realen Leben ja auch frei, mit wem ich handeln will und mit wem nicht.
 

DeletedUser10928

In anderen Spielen hat ich das recht gerne gemacht, ne kuenstliche Nachfrage generiert, alles billige aufgekauft und die Preise hochgehalten und mit den wenigen anderen Konkurrenten Preise vereinbart. In Elvenar waere mir das viel zu langweilig, weil es kaum Optionen hier gibt aber sowas kann durchaus Spaß machen. Auch fuer andere kann das mal Vorteile geben.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da ihr ja meint, weiter über dieses Thema schreiben zu müssen, das hier komplett Offtopic ist, werde ich jetzt mal Dampf ablassen:

Es ärgert mich, dass Forenuser nicht in den richtigen Thread posten können und andere Threads mit Offtoopic zuspammen. Warum ist es euch nicht möglich, in einen der bestehenden Threads zum Thema Handel eure Diskussion zu verlagern? Hier mal eine kleine Auswahl an Threads:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/erweckte-güter-absurde-angebote.14976/#post-205427
und
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/verständnisfrage-zu-handelsgepflogenheiten.14939/#post-203980
und
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/kreuzhandel.12887/

Verlagert eure Diskussion in den entsprechenden Thread. Hier hat sie nichts zu suchen! Sollte die Diskussion hier kein Ende finden, werden wir diesen Thread hier schließen. Sieht nämlich komisch aus, wenn ich hier so vor mich hindampfe! ;)
 

Deleted User - 194095

Hallo,
hier könnt ihr alles Posten was euch stört aufregt, ärgert, aber auch was euch gefällt, gut findet usw, sei es im Spiel oder Forum. Ich hoffe ich habe mit der Einleitung dafür gesorgt, das es hier kein oftopic geben kann und somit hier auch keine Beiträge gelöscht werden können, es sei denn Personen werden damit Beleidigt oder Angegriffen. Da in allen anderen Threads ja oftopic nicht erwünscht ist.

LG
Cronos

DAS ist der Eingangspost des Threaderstellers.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Nuffelbaby : Oh doch, es ist Offtopic, vor allem, da es ja um ein Thema geht, für das es schon etliche Threads gibt. Eine Frage: Ist es von euch beabsichtigt, uns das zusammenfassen von Feedback (also hier zum Thema Handel) so schwer wie möglich zu machen? So in der Art: "Ach komm, heute posten wir in Thread 1 was dazu und diskutieren darüber um morgen einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen, damit die Moderatoren es schön schwer haben das Feedback zu einem einzigen Thema zusammen zu fassen! Und wenn wir dann der Ansicht sind, unsere Anliegen werden nicht ernst genommen oder nicht weitergeleitet, dann beschweren wir uns!".

pics or it didn't happen :D
zjcrlphty77.jpg
 

Tanysha

In einem Kokon
Frage:
geht das nimmer mit den eventgebäude aufstellen und ausbauquest gelöst? meine mtspielerin hat zwei aktuelle kulturen aufgebaut aus dem event und es wurde nicht gezählt
 

DeletedUser10928

Ich glaube dem Threadersteller ging es damals einfach nur einen Thread zu bieten um sich "auskotzen" zu können. Egal über was und wie, daher meint er ja auch, es kann hier garkein Offtopic geben, nach seiner Intention dieses Threads.

Ich glaube auch, dass garnicht gewollt ist/war hier irgendwas davon als Feedback weiterzuleiten. In der Theorie müsste hier also garkein mod reinschauen :D
 

Deleted User - 194095

@Tacheless : Nein, wir wollen Euch nicht das Feedback besonders erschweren.

Es ist einfach so, dass hier in diesem Thread jemand einen "persönlichen Aufreger" postet und sich daraus dann - je nach Ausmaß der Relevanz für andere - natürlich mehr oder weniger viele Antworten ergeben.

Dies kann sich thematisch auch von dort weiter entwickeln, bei mir z.B. dahingehend, dass es mich eben besonders aufregt, dass neben der "einfachen" (durch Bonusgut-/Forschungsstand-Schieflage bedingte) Knappheit bestimmter erweckter Güter, insbesondere die künstliche Marktverknappung durch einige Spieler, welche in ihren Auswirkungen für weniger mit Handelskontakten gesegnete Spieler schon an Weltmarktsabotage grenzt, zum Tragen kommt.

Es handelt sich immer um Reaktionen zum Aufreger des jeweiligen "Neu-Themen-Einbringers".

Ergo ist es eben kein Offtopic und es geht eben gerade nicht darum, nun auf andere Threads ausweichen zu wollen und sollen. Dies würde den erwünschten Effekt des "Dampf ablassens nicht allein im dunklen Wald, sondern mit Menschen, die zuhören und reagieren" auch vollkommen widersprechen.

Wenn sich dann aktuell ein thematisch neuer persönlicher Aufreger mit hinreichend breiter Relevanz ergibt, verschiebt sich die Diskussion hier ganz von selbst hin zu eben diesem neuen aktuellen Thema.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da der Thread in "Allgemeine Diskussionen" steht, muss man davon ausgehen, dass es sehr wohl gewollt ist, dass das Feedback bzw. einzelne Punkte weitergeleitet werden.

Uns ist durchaus bewusst, dass eine Diskussion zu einem bestimmten Thema entstehen kann. Wenn es jedoch so viele andere Threads für eben genau diesen Aufreger schon gibt, wäre es sinnvoller, dort weiter zu diskutieren. Und es ist ja nicht so, dass wir euch nicht aufgezeigt haben, wo diese Threads sind. Bzw. sind die, die hier mitdiskutieren diejenigen, die sich sehr gut im Forum auskennen und durchaus diese anderen Threads kennen.

Wir können diesen Thread natürlich auch in die "Gute Stube" verfrachten. Dann können wir Moderatoren uns zurück lehnen, das Feedback aus dem Thread einfach ignorieren und nur hin und wieder mal schauen, ob sich mal wieder jemand im Ton vergriffen hat. Dies ist eine Option, die ich derzeit überdenke. Denn ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, die Moderatoren oder mich immer auf die Suche zu schicken nach Feedback zu bestimmten Themen und dann in einem Thread fündig zu werden, der so rein gar nichts mit der Thematik zu tun hat.
 

Deleted User - 194095

@Tacheless : Natürlich habt Ihr Hausrecht im Forum und es steht Euch grundsätzlich frei, einen Thread, der nach Eurer Sicht im falschen Forenteil steht, zu verschieben.

DAS allerdings würde ich bei diesem Thread nun wirklich als nicht sinnvoll erachten. Denn es sind "Allgemeine Diskussionen zum Spiel oder Forum" und kein Geplänkel über´s Wetter oder so.

Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, dass Ihr diesen Thread eben - völlig im Sinne des Threaderstellers - "sparsam" moderiert, sprich: wirklich einzig auf Beleidigungen o.ä. reagiert.

Wie schon @Jhartulion anmerkte: Ich glaube nicht, dass irgendeiner der hier in diesem Thread postenden Spieler die Erwartungshaltung hat, dass Ihr von hier Feedback gezielt weiterleitet. Sicher wäre Euch Forennutzer-seitig niemand böse, wenn Ihr hier gelegentlich inhaltlich querlest und bei der nächsten Feedbackrunde DAS, was so gefühlsmäßig als relevant "hängenblieb" mal mit einbindet. Aber es ist eben keine entsprechende Erwartungshaltung dazu da.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless
Wie schon @Jhartulion anmerkte: Ich glaube nicht, dass irgendeiner der hier in diesem Thread postenden Spieler die Erwartungshaltung hat, dass Ihr von hier Feedback gezielt weiterleitet. Sicher wäre Euch Forennutzer-seitig niemand böse, wenn Ihr hier gelegentlich inhaltlich querlest und bei der nächsten Feedbackrunde DAS, was so gefühlsmäßig als relevant "hängenblieb" mal mit einbindet. Aber es ist eben keine entsprechende Erwartungshaltung dazu da.
Hier kannst du aber nur für dich alleine sprechen. Ich denke, einige Spieler erwarten schon, dass man auf ihre Ärgernisse reagiert. Nicht unbedingt mit einem Post aber eben durch weiterleiten von diesem Feedback oder mit einer Reaktion an anderer Stelle. Gibt einige Dinge, die z.B. eben auch an uns Moderatoren ging. Ich glaube nicht, dass derjenige, der sich darüber aufgeregt hat dann gedacht hat: "Ok, ich schreib jetzt was und die, die es betrifft, kann es ja egal sein". Und eben auch diese Themen kamen von Spielern, die aktiv im Forum sind.
 

Deleted User - 194095

@Tacheless :

Natürlich kann ich - rein theoretisch - erstmal nur für mich sprechen. Deshalb habe ich auch geschrieben "ich glaube nicht, dass..."

Praktisch hat dieser Eindruck aber einen durchaus breiteren Hintergrund. -...insbesondere resultierend aus
- Inhalt und Art der Äußerungen anderer Forennutzer in den vorhergehenden 27 Seiten sowie
- ausdrücklichen Statements (Posting, "gefällt mir"-Reaktion).

Und dann kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu: Natürlich war es auch schon "mal" aktueller Aufreger, wie die derzeitige Art der Forenmoderation auf einige Forennutzer wirkt. Das bezieht sich z.B. einerseits auf das als teilweise "überengagiert" empfundene dauerhafte Schließen von Threads, wie auch auf das immer häufigere Themen-Einengen und Meinungabschneiden.

Es fällt schon sehr auf, dass in letzter Zeit sehr häufig innerhalb von kaum einer Stunde die immer gleichen Moderatoren sich ihre jeweiligen "moderativen Beiträge" liken, zu diesen aber von anderen Forennutzern eher selten Zustimmung per Posting oder mit dem "gefällt mir"-Button geäußert wird.

Jetzt teile mir doch bitte mal mit, wo man bei der aktuell praktizierten Moderationslinie überhaupt noch einen Bereich hat, wo man den negativen Gefühlen, die sich daraus ergeben, Ausdruck verleihen kann.

Und wie soll man denn sicher sein, dass einem nicht in einem "Thementhread" mitten in der Diskussion das Wort abgeschnitten wird, weil auch dieser Thread - meist aufgrund von "Missetaten" anderer Forennutzer - plötzlich geschlossen wird? Driftet "irgendjemand" ab, dann schauen alle anderen, die sich thematisch richtig verhalten haben, in die Röhre.
Denn das Allerbeste dazu: Man kann ja zu einem Beitrag im geschlossenen Thread nicht mal mehr direkt verlinken! - Ergo ist es auch überhaupt nicht möglich, offene Teilthemen an anderer Stelle mit Bezug zum bereits Besprochenen zu klären.

Folglich konnte man faktisch nur noch hier mal ein Thema abschließen. Auch diese Zeit scheint jetzt vorbei zu sein, wo nun einem "nix ist offtopic"-Thread plötzlich wegen Offtopics die Schließung drohen soll...:rolleyes:

Ich empfehle dringend, wieder zu einer etwas ausgewogeneren Moderationslinie zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Da der Thread in "Allgemeine Diskussionen" steht, muss man davon ausgehen, dass es sehr wohl gewollt ist, dass das Feedback bzw. einzelne Punkte weitergeleitet werden.
Warum das hier steht, weiß ich jetzt auch nicht...verschieben, vielleicht?
Es gibt sehr viele Ideen zum Handel, nur wurde (bis jetzt) immer gesagt, die Entwickler wissen davon, aber derzeit ist es nicht gewollt/keine Zeit oder sehr weit hinten in der Prioritäten Liste unten. Was soll man jetzt machen? Es noch mal ansprechen? Es so lassen? Sag du es mir. Anscheinend ist das Thema ein Bedürfnis (mancher) Spieler.
(Abgesehen davon erinnern mich die Community Wert an die Europäischen Wert, aber von denen hört man auch nichts mehr, niemand weiß genau...irgendwas mit Aufklärung und Meinungsfreiheit und so...)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Oh weh, jetzt grätsche ich hier auch mal rein!

Liebe @Tacheless, natürlich finde ich es super, wenn Ihr als Mods oder auch als Spieler Euch zu den Aufregern dieses Threads äußert und einschreitet, wenn jemand sich im Ton vergreift. :)

Allerdings kann ich mich in einigen Punkten nur @Nuffelbaby anschließen. Ich denke, dass die meisten User hier die Feedback-Threads ausgiebig nutzen und sich (mehr oder minder:eek:) brav dort zu jeweiligen Thema äußern. Ich sehe allerdings diesen Thread hier auch ehr als allgemeinen "Meckerkasten", weshalb er im Bereich Allgemeine Diskussionen auch prima untergebracht ist, denn Dampf ablassen tun die User hier halt zum Thema und nicht zu Themen der Guten Stube.

Wenn Ihr Mods Euch die Mühe macht auch aus diesem Thread ein Feedback zu erstellen, dann finde ich das toll und danke Euch für Eure Mühe. Das es sicher manchmal sehr umständlich oder unübersichtlich wird, kann ich nachvollziehen, aber laßt den Usern doch bitte auch ein bißchen Freiraum, damit sie sich hier auch mal nicht mehr so brav aus....spucken können, wenn da gerade mal was ist, dass ihnen querschießt.Bitte!!! Ich bin überzeugt, dass nahezu 100% der User Euch ausnahmslos respektieren und mehr als froh sind, dass es Euch gibt. Danke!!!
 

DeletedUser9346

dampf ablassen impliziert (innerhalb des forenreglements) nichts anderes als dampf ablassen. ob da nun einer antwortet, diskutiert wird oder sonst was, ich bin da ganz bei dariana, lasst uns doch ein bisschen freiraum.
wer sein feedback weitergeleitet haben will, wird sich sicher dezidiert in den geeigneten threads äußern, soviel vertrauen hab ich dann doch in die hirnchemie der forumsuser.
wer aber aus eben diesem hirn ein wenig druck entweichen lassen will, ohne gerade konstruktiv oder weitblickend zu sein hat hier genau den richtigen platz dafür. mir persönlich wärs egal, ob das in die gute stube verschoben wird, hauptsache es bleibt uns das schließen wegen offtopic oder das löschen deswegen erspart.
manches geht einem eben gegen die hutschnur, das sind ja meistens nur temporäre emfindungen, aber jeder weiss doch, wie befreiend es ist sich mal ...zu können :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben