• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Killy In einer GM kann man ungleich verteilte erweckte Güter durchaus ausgleichen, wenn Spieler mit dem Mangelgut mehr davon produzieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn sie aktiv spielen und genug Saat haben. Dann künstlichen Kreuzhandel gegen normale Güter machen und fertig.
 

Killy

Schüler der Goblins
@ErestorX Ist natürlich sehr nett, wenn diese Spieler dann ne Manu extra aufstellen für die Gemeinschaft, das wird man wohl nicht von allen Spielern erwarten können.
 

Fuenarb

Kompassrose
Am Markt ist es tatsächlich etwas mühsam. Aber in einer GM mit ausgewogenen Gütern und genügend ähnlich großen oder größeren Spielern, klappt der Handel erfreulicherweise sehr gut. Ich hab während der ganzen Gastrasse nur einmal spät abends nicht spontan das Bismut bekommen, das über den Handel tagsüber nicht reingekommen war. Und da hat erfreulicherweise ein Externer ausgeholfen.

Klar wird es in einigen Gilden gut funktionieren. Nur sind nicht alle Gilden so aufgestellt, denn es gibt genügend SpielerInnen, die noch nicht so weit sind. Ein Kapitel sollte auch für diese Gilden und auch für Einzelspieler spielbar sein und nicht nur für Gilden mit ausschließlich weit fortgeschrittenen SpielerInnen. Das die Top 10 Gilden keine Probleme haben, ist für mich kein Argument.

Am schlimmsten finde ich das Ausnutzen der Mangelsituation bestimmter Güter durch zahlreiche Spieler gerade aus den großen Gilden. Da werden ständig Angebote mit 50 -100 % Aufschlag in den Markt gebracht. Mit den erhandelten Gütern wird dann wieder neu Handel betrieben. So gibt es dann in den entsprechenden Gilden bestimmt keinen Mangel. Wer das für die Idee dieses Spiels hält, hat eben eine andere Meinung von diesem Spiel. Ich habe nichts gegen Zielstrebigkeit auch in Hinsicht auf Ranglistenplätze, nur muss dies ja nicht auf Kosten anderer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Ich möchte mich hier mal bei allen bedanken die mir auf Fely meine Angebote mit +5% bei den erweckten Gütern angenommen haben und hoffentlich auch weiterhin annehmen werden - wenn es möglich ist...

DANKESCHÖN! Und alles Gute für die Zukunft!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Da werden ständig Angebote mit 50 -100 % Aufschlag in den Markt gebracht. Mit den erhandelten Gütern wird dann wieder neu Handel betrieben. So gibt es dann in den entsprechenden Gilden bestimmt keinen Mangel.

Ich hab grad mal geschaut, gibt tatsächlich 3 Spieler, die Bismut extrem überteuert anbieten. Ist im Gesamtumfang (weltweit) etwas mehr als eine meiner Tagesproduktionen an t6. Wenn alle solche Angebote ignorieren würden, wäre das vollkommen unproblematisch. Wenn es jedoch Spieler geben sollte, die lieber 90% Aufschlag zahlen als selber mit 5-15% Abschlag einzustellen (was dann der Anbieter macht), dann ist mir das zwar vollkommen unverständlich, aber letztlich ist das deren Sache.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich hab grad mal geschaut, gibt tatsächlich 3 Spieler, die Bismut extrem überteuert anbieten. Ist im Gesamtumfang (weltweit) etwas mehr als eine meiner Tagesproduktionen an t6. Wenn alle solche Angebote ignorieren würden, wäre das vollkommen unproblematisch. Wenn es jedoch Spieler geben sollte, die lieber 90% Aufschlag zahlen als selber mit 5-15% Abschlag einzustellen (was dann der Anbieter macht), dann ist mir das zwar vollkommen unverständlich, aber letztlich ist das deren Sache.

Dann gib mal Samt als Bedarf im Markt ein. Da sieht es seit Tagen nicht anders aus. Meine Angebote mit 10 - 20 % Aufschlag wurden nach 5 Tagen (und damit mit ordentlichem Zerfall) angenommen. In unserer Gilde sind alle, die betroffen sind, nur noch genervt.

1575315570943.png


Die besten Angebote stehen am Anfang. Danach wird es immer schlimmer.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Fuenarb Das sind aber auch nur 3 Spieler mit den Angeboten. ;) Zumindest bei Samt gegen Obsidian. Sind eben die Schrottangebote, die im Markt bleiben, der Rest wird ja angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser6890

ganz ehrlich: dann müsstest ihr schon vorher ein rollen/staub problem gehabt haben, es kann nicht angehen daß in den gilden kein bismut oder samt vorhanden ist.
theoretisch dürfte das problem nur auftreten wenn es wirklich nur ganz wenig spieler in der gemeinschaft in den letzten kapiteln gibt.

wenn die summen so hoch sind muss ich einfach mehr manus aufstellen, auch im sinne einer gemeinschaft.
jeder mit nur einer erweckten manu hat sich sein problem hausgemacht, es muss umgedacht und die strategie angepasst werden, grade auch innerhalb einer gemeinschaft.
ich hab gestern die dritte bismut aus dem boden gestampft _weil_ ich mittlerweile bismutanfragen auf winy mit abarbeite, 3 samt hatte ich vor dem letztem kap schon.
und ja, die sind dauerverzaubert

dafür sind aber zb 7 meiner 8 staubmanus im inventar weil ich selber noch in der forschung stecke (brauch btw grade massig bismut selber und steck das immer wieder nach hinten)
nutzt das turnier für verzauberungen + relikte
nutzt den turm für teleporter und aka
und nutzt die aka sinnvoll ^^
und zur not sucht euch eine gilde mit entsprechendem angebot.

gemütlich vor sich hindaddeln reicht halt nicht mehr
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Ich halte eine Menge von einer Menge Rüstkammern, von dem guten Verhältnis von Rangpunkten/Bevölkerung mal abgesehen, produzieren die zum einen später auch erweckte Güter für lau, wenn man sich die Pyramide als Wunder gönnt, zum anderen kann man dann Kaserne, Söldnerlager und Trainigsgelände nacheinander vollstopfen und braucht durch die lange Ausbildungszeit den/die Braunbären seltener zu füttern (bei mir momentan so alle 120h), das senkt den Futterverbrauch deutlich.
Das ist ein wahnsinns Tipp! Kommt in meinen Guide
 

Fuenarb

Kompassrose
ganz ehrlich: dann müsstest ihr schon vorher ein rollen/staub problem gehabt haben, es kann nicht angehen daß in den gilden kein bismut oder samt vorhanden ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Schriftrollen und Staub gibt es problemlos im Markt, da ist niemand auf die Gilde angewiesen. Ich habe das Gefühl, dass einigen Fortgeschrittenen der Blick für andere verloren gegangen ist.
 

DeletedUser6890

es sind aber die rolle/staub produzenten die samt & bismut haben ^^
und du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen daß keiner von denen in höheren kapiteln ist, bitte nicht...
 

Fuenarb

Kompassrose
es sind aber die rolle/staub produzenten die samt & bismut haben ^^
und du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen daß keiner von denen in höheren kapiteln ist, bitte nicht...

Was heißt keiner von denen? Bei uns sind 2 bei den Elvenar, 2 bei den Konstrukten, 1 bei den Amuni. Wenn dann noch Gütergleichheit herrscht ist der Markt die einige Lösung. Und bei den geforderten Mengen, nützt auch eine gewisse Produktion innerhalb der Gilde wenig. Besser wäre es, wenn nicht ständig von den größeren Spielern extrem überteuerte Angebote im Markt zu finden wären. Aber viele nehmen dieses Spiel wohl zu ernst und spielen hier Kapitalismus.
 

DeletedUser6890

schuld sind immer nur die anderen, ja nee ist klar.
lies oben nochmal den 2ten satz und den vorletzten, sagt dir der vorletzte nicht zu ist das deine eigene entscheidung.
 

Fuenarb

Kompassrose
Danke für die wundervollen Tipps. Andere haben ja keine Ahnung, nur die wenigen Auserwählten....

Und klar alle verlassen bei Bedarf ihre Gilden.
Gemeinschaften leben vom gemeinschaftlichen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Besser wäre es, wenn nicht ständig von den größeren Spielern extrem überteuerte Angebote im Markt zu finden wären. Aber viele nehmen dieses Spiel wohl zu ernst und spielen hier Kapitalismus.

Ok, nehmen wir Bismut, das ist knapp. Darum stellen einige Spieler ihre anderen Güter im Tausch gegen Bismut einige Prozent günstiger ein, um das schnell zu bekommen. Das führt dazu, dass Spieler die 1:1 oder zu nahe an 1:1 anbieten nichts bekommen. Das ist in der Tat Marktwirtschaft. Stört dich dieser Teil?

Denn dass Spieler überteuert einstellen ist wie schon gesagt kein Problem. Entweder finden Spieler, die sofort kaufen wollen, gar kein Bismutangebot vor, oder ein überteuertes. Wenn keiner solch überteuerte Angebote kauft, ist das irrelevant. Wenn jemand die annimmt, weil er keine Zeit hat selber einzustellen und zu warten, war das überteuerte Angebot für diesen Spieler hilfreich. Je mehr Spieler überteuerte Angebote machen, d.h. je größer die Konkurrenz unter den Anbietern ist, desto weniger überteuert werden sie. Zur Zeit machen das wie gesagt nur ca. 3 Spieler in ganz Winy, darum ist der Aufschlag so groß. Wenn überhaupt solltest du die Spieler kritisieren, die solche Angebote annehmen, nicht die, die sie einstellen! Denn die sorgen für eine Zunahme dieser Art von Handel oder für eine Vergrößerung des Aufschlags.

Übrigens ist die Marktsituation umso problematischer, je weniger erweckte Manus man hat. Hast du zusätzliche t6 Manus hochgezogen als der Forschungsbaum bekannt wurde? Mit nur einer ist das Kapitel qualvoll, selbst wenn der Handel funktioniert.

Nachtrag: Es gab bis ca. zum letzten Update das Problem, dass die Angebote nur nach Sternen, nicht nach prozentualer Attraktivität sortiert waren, was dazu führte, dass die größten *** Angebote ganz oben standen. Wer kleine Angebote gemacht hat, konnte daher trotz eines sehr günstigen Preises leer ausgehen. Das hat Inno aber dankenswerterweise geändert, jetzt stehen tatsächlich die attraktivsten Angebote oben und werden daher auch schnell bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Übrigens ist die Marktsituation umso problematischer, je weniger erweckte Manus man hat. Hast du zusätzliche t6 Manus hochgezogen als der Forschungsbaum bekannt wurde? Mit nur einer ist das Kapitel qualvoll, selbst wenn der Handel funktioniert.

Ich habe kein allgemeines Mengen-Problem mit erweckten Gütern, nur mit dem Handel. Was nützen mir meine Güter, wenn ich sie nicht im Handel los werde oder nur zu den überteuerten Angeboten? Und ja, mich nervt diese Form der Marktwirtschaft, da sie nicht für alle gleiche Bedingungen mitbringt, sondern Vorteile auf Grund des zufällig beim Startbeginn erhaltenen Standortes bereit stellt. Hier wird nicht Leistung begünstigt, sondern die die Startbedingungen. Wer Mangelgüter hat, hat Vorteile, die nichts mit Spielleistung oder strategischem Spiel zu tun haben.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
ErestorX hat da Recht. Man muss die Angebote nicht annehmen, wer schnell was haben will und keine Zeit hat zahlt auch im RL drauf.

Ich stelle bei Zeiten Angebote ein und bekomme so auch seltenen Güter relativ gut.

Mit einer T6 Manu kommt wirklich nicht weit, mit 4 und Dauerzauber geht es ganz gut. Also weitere T4. T5 ,und T6 bauen und nach der Gastrasse einlagern
 

DeletedUser

Würden Spieler nicht die überteuerten Angebote annehmen, würde es sie nicht geben. Das Problem ist ebenfalls hausgemacht. Wie im echten Leben Angebot und Nachfrage. Der Markt an erweckten Gütern ist ja schon global. Mir scheint es aber auch so, dass einige Güter mehr erhältlich sind, als andere. Bisher konnte ich aber immer meine benötigten Güter auch erhalten. Mal mit mehr Wartezeit, mal mit weniger.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben