• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich finde ja, jeder Großmagier oder Erz der kleinen Städten (bis Ende Kapitel 4) Kreuzhandel verbieten will, hat den Titel nicht wirklich verdient...
Zur Strafe sollten sie Schriftrollen, Stahl und Magiestaub als Bonusgüter bekommen :D
 

stone2345

Inspirierender Mediator
*mal eingekürzt auf das, was mich grad stolpern läßt*
Was hat Inno gegen Kreuzhandel?

Was kann ein Großmagier/Erzi gegen Kreuzhandel haben? Solange man 2-/3-Sterne-wertig anbietet....?
Inno nix, und die die Kreuzhandel als Sünde wahrnehmen, glauben das das ja jeder machen wird wenn es nicht welche gibt die das verbieten/unterlassen.
Was ja keinen Sinn macht auch Kreuzhandel lebt von Angebot und Nachfrage wenn alle nur noch Gut 3 anbieten wirds nicht mehr angenommen.
Aber finde immer toll wenn einer schreibt "wenn das alle so machen würden" wird ja nicht passieren wie pro und kontra Kreuzhandel.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Eckdaten Manufakturen Ausbaustufe 27
........................................Produktion /3h...........Münzen...............Vorräte......................... Kultur................Bevölkerung
Stahl .............................. 3960................................ 8800...................... 880................................ 1690.............................6530
Kristall.............................4860 .............................43200................... 4320..................................3500...........................11000
Elixier.............................. 5640............................179000.................17900................................4156............................13060

Aus diesem durcheinander an Bedürfnissen der einzelnen Güter kann niemand einen fairen Tauschkurs ermitteln .
Drum tauscht man am Besten nicht Kreuz, sondern in den Güterklassen .
Aber :
Einige haben Probleme mit Münzen Vorräte Bevölkerung . Die Tauschen besser ihr Gut 1 gegen Gut 3 .
Andere sehen Münzen und Vorräte als Abfall . Die produzieren lieber Gut 3 und tauschen gegen Gut 1 .

So etwas wie fair oder unfair beim Kreuzhandel liegt im Auge des Einzelnen .
Viele sagen das es wirtschaftlicher ist Gut 3 zu produzieren und gegen gut 1 zu tauschen .
Und das Kreuzhandel zum Abbau vieler Gut1 Manus führen wird .
Ich denke der Markt reguliert sich selbst . Und Kreuzhandel hilft den Markt zu regulieren .
 

Sardukar

Ragnarok
Eckdaten Manufakturen Ausbaustufe 27
........................................Produktion /3h...........Münzen...............Vorräte......................... Kultur................Bevölkerung
Stahl .............................. 3960................................ 8800...................... 880................................ 1690.............................6530
Kristall.............................4860 .............................43200................... 4320..................................3500...........................11000
Elixier.............................. 5640............................179000.................17900................................4156............................13060

Aus diesem durcheinander an Bedürfnissen der einzelnen Güter kann niemand einen fairen Tauschkurs ermitteln .
Drum tauscht man am Besten nicht Kreuz, sondern in den Güterklassen .
Aber :
Einige haben Probleme mit Münzen Vorräte Bevölkerung . Die Tauschen besser ihr Gut 1 gegen Gut 3 .
Andere sehen Münzen und Vorräte als Abfall . Die produzieren lieber Gut 3 und tauschen gegen Gut 1 .

So etwas wie fair oder unfair beim Kreuzhandel liegt im Auge des Einzelnen .
Viele sagen das es wirtschaftlicher ist Gut 3 zu produzieren und gegen gut 1 zu tauschen .
Und das Kreuzhandel zum Abbau vieler Gut1 Manus führen wird .
Ich denke der Markt reguliert sich selbst . Und Kreuzhandel hilft den Markt zu regulieren .

Mensch Manufakturen.


Marmor Stufe 27 5x4 440 (Grundproduktion 3h ) 700% Bonus = 3520 (176 pro Feld in 3h)
Kristall Stufe 27 6x4 540 (Grundproduktion 3h ) 700% Bonus = 4320 (180 pro Feld in 3h)
Edelstein Stufe 27 5x5 560 (Grundproduktion 3h) 700% Bonus = 4480 (179 pro Feld in 3 h)

Wenn du mit Zahlen kommst dann bitte ohne Gebirgshallen und mit allen notwendigen Zahlen der Manufakturen. (Daten aus dem de Wiki)

Sonst könnten diese Zahlen Verwirrung Stiften.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Sonst könnten diese Zahlen Verwirrung Stiften.
Die Gebirgshalle hab ich vergessen rauszunehmen . Aber das macht den Mops nicht dick . Weil es bei allen Gütern gleich wirkt .
Das sind auch nur ein paar Werte aus meiner Manufaktur . Ohne Wunderwirkung bei Bevölkerung und Kultur . Nur ein Beispiel das es schwierig ist einen Tauschkurz zu bestimmen .
 

Sardukar

Ragnarok
Die Gebirgshalle hab ich vergessen rauszunehmen . Aber das macht den Mops nicht dick . Weil es bei allen Gütern gleich wirkt .
Das sind auch nur ein paar Werte aus meiner Manufaktur . Ohne Wunderwirkung bei Bevölkerung und Kultur . Nur ein Beispiel das es schwierig ist einen Tauschkurz zu bestimmen .

Ja der Bonus ist prozentual gesehen alle Gleich trotzdem kanns zu Verwirrung kommen.

Kreuzhandel ist immer ein schweres Thema und da scheiden sich die Geister.

Ich persönlich mache keinen Cross Trades und nehme auch keine Cross Trades an selbst wenn diese lt Inno Bewertung 3* haben.

Es kann sich jeder selbst ausrechnen wie "gerecht" oder "ungerecht" es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Innogames hat es sich mit der hauseigenen Drei-Sterne-Bewertung wesentlich einfacher gemacht. Die einzigen Faktoren, die den Gütern zugrunde liegen, sind der Verbrauch von Vorräten und Münzen und die Ausbaugröße der Manufakturen. Nix pro Feld. Sondern pro Manufaktur.

Die Vorräte und Münzen wurden früher als Grundlage für den Tauschkurs genommen. Irgendwann hat dann Inno eingesehen, dass das ziemlicher Schwachsinn ist (da Münzen und Vorräte ziemlich nebensächlich sind) und die Tauschkurse angepasst. Natürlich ist die Produktion pro Feld relevant und die benötigte Kultur und Bevölkerung.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und wieder wird das übersehen, worauf es ankommt....(dabei ist es sogar fett gedruckt)...

Marmor Stufe 27 (176 pro Feld in 3h)
Kristall Stufe 27 (180 pro Feld in 3h)
Edelstein Stufe 27 (179 pro Feld in 3 h)

...aber klar, wenn ich dann 220.000 Marmor hergeben soll und dafür 100.000 Edelstein bekomme, ist das natürlich ein super 3-Sterne-Geschäft (vor allem, wenn ich den Marmor selber für Turnier und Turm brauche)....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man dann den Faktor "Bonusgut" her nimmt, wird die Wertigkeit einer Ware auch nochmal anders, weil: Produziert ja 714 Prozent in vollem Ausmaß. ... Man kann es drehen und wenden, wie man es will: ich finde die Grundlage von Innogames noch immer am Besten, und schließlich ist es IHR Spiel. ...Es bringt einfach nichts, wenn das Ei klüger als die Henne (namens Innogames) sein will. Nur Aufruhr und Frust. :)
....es geht nicht um BONUSGÜTER - es geht einzig und alleine um die PRODUKTIONSZEIT.... - ich mag keine 36-Stunden-Arbeit für eine 18-Stunden-Arbeit hergeben - da geht mir fast ein ganzer Tag flöten - eigentlich sogar mehr, weil ich ja die kompletten 36 Stunden für MEIN Gut1 verliere...

...es wird generell weltweit zu wenig Gut1 produziert - wer soll also dieses Stunden-Defizit wieder wett machen?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dabei gehe ich nicht von groß nach klein, sondern von klein nach groß. Kaufe also beispielsweise mit Holz Kristall ein (wesentlich weniger, wie manche zu befürchten scheinen). Und auf keinen Fall mit 0 oder mit 1 Stern. Wenn schon, dann richtig, und dann so, dass sich jemand freut.
....diese Richtung ist auch in den "Verboten" nicht gemeint und wenn man mal die Gildenbeschreibungen ganz genau ankuckt, dann merkt man öfters, daß dort steht "Kreuzhandel nur nach Absprache" oder "kein unabgesprochener Kreuzhandel"
Regeln.png


...und wer sich bei einer Gemeinschaft bewirbt, die solche Regeln hat, der sollte sich auch daran halten, wenn er in dieser Gemeinschaft bleiben möchte - das hat überhaupt nix mit Kindergarten oder Bevormundung zu tun - wem es nicht passt, der findet bestimmt was Passenderes...

...sorry - @Tacheless , aber das bringt mich zum dampfen, wenn immer am eigentlichen Grund GEGEN Kreuzhandel vorbei geredet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Eine Gruppe begeisterter Elvenar-Spieler hat sich zum gemeinsamen Kaffetrinken verabredet und sitzt gemütlich beisammen. Kommt jemand am offenen Fenster vorbei gelaufen, ruft laut „Kreuzhandel“ und rennt wieder weg. Nach 5 Minuten kommt er zurück und bedient sich am mittlerweile verlassenen Kuchenbuffet. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
————
Sorry jedenfalls, ich wollte keine Kreuzhandelsdiskussion (mit)anstoßen. Ich glaube es gibt sogar noch den ein oder anderen uralten Thread dazu.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich spreche für alle Erzmagier, die solche Regeln in ihrer Beschreibung verankert haben - wir sind keine "Basher", wir sind keine Diktatoren oder sonst was - wir haben für unsere Gemeinschaft Regeln vereinbart, die wir für richtig halten und wir zwingen niemanden, sich einer solchen Gemeinschaft anzuschließen - aber wenn es Regeln gibt, dann sollen die auch eingehalten werden...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Eine Gruppe begeisterter Elvenar-Spieler hat sich zum gemeinsamen Kaffetrinken verabredet und sitzt gemütlich beisammen. Kommt jemand am offenen Fenster vorbei gelaufen, ruft laut „Kreuzhandel“ und rennt wieder weg. Nach 5 Minuten kommt er zurück und bedient sich am mittlerweile verlassenen Kuchenbuffet. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
————
Sorry jedenfalls, ich wollte keine Kreuzhandelsdiskussion (mit)anstoßen. Ich glaube es gibt sogar noch den ein oder anderen uralten Thread dazu.
Muss ich mir merken. Sagt ihr mir Bescheid, wenn ihr wieder ein Kaffeekränzchen abhaltet? Verlege dann meinen Spaziergang auf diese Zeit. ;) Kuchen geht immer. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben