• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich hätte lieber die Münzsegen...ich habe aber des öfteren Artefakte bekommen, so dass ich jetzt den dritten Bären aufstellen könnte. Ich will den Panda aber nicht aufstellen...Und jetzt?
 

Killy

Schüler der Goblins
...naja - bei 95 % Abweichung muss ich auch nimmer schätzen, sondern dann weiß ich sicher, daß etwas nicht stimmt - dagegen sind 10 % Abweichung bei einer kleinen Menge aber noch als "im Rahmen" zu werten, bei einer großen Menge ist das aber schon ein driftiger Grund zur Überprüfung - als "aussagekräftig" würde ich es in dieser Größenordnung (33 Versuche bei einer Aufteilung von 20 Stufen á 5 %) aber nicht bezeichnen (bei 33 Versuchen und 5 Stufen à 20 % sieht die Sache schon wieder anders aus - das ist das, was ich mit Mengenverhältnis meinte - von "Größe" hab ich ja gar nix gesagt)....

Es geht meistens nicht um eine prozentuelle Abweichung von einem Erwartungswert (zumindest interpretiere ich deinen Absatz als etwas in der Art). Mal als ganz dummes Beispiel, 2 Münzwürfe hätten als Erwartungswert einmal Kopf und einmal Zahl. Das Ergebnis 2 mal Zahl oder 2 mal Kopf hätte dann eine 100% Abweichung für Kopf bzw. Zahl bzgl des Erwartungswertes. Jedoch ist die Chance für 2 mal Zahl und 2 mal Kopf zusammen 50% und somit kein seltsames Ergebnis. Also beliebig % Werte zusammenschmeißen kann man nicht. ;)

@Tacheless Das ist doch Dampf ablassen zu einer Funktion, die anscheinend bei manchen Spielern nicht richtig zu funktionieren scheint. In dem entsprechenden Thread dazu, wurde die Diskussion ja abgewürgt und meistens landen abgewürgte Diskussionen hier, weil dieser Thread per Definition kein Offtopic hat.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Killy Dann bitte eine Fehlermeldung mit entsprechenden aussagekräftigen Daten, so dass man das als Fehler deuten kann.

Desweiteren: Bis jetzt hat es euch doch auch nie gestört eigene Threads aufzumachen zu jedem x-beliebigen Thema und wenn es nicht gereicht hat, dann noch einen zweiten und dritten zum selben Thema. Ist das jetzt die neue Mode? Also, so viel Offtopic zu schreiben um zu schauen, wann mir der Kragen platzt? ;)
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ich hätte lieber die Münzsegen...ich habe aber des öfteren Artefakte bekommen, so dass ich jetzt den dritten Bären aufstellen könnte. Ich will den Panda aber nicht aufstellen...Und jetzt?
Die Artefakte behalten und im Herbstevent in der Aka gegen "Red Panda Master" Artefakte tauschen. (Bezeichnung kann sich noch ändern) ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hätte lieber die Münzsegen...ich habe aber des öfteren Artefakte bekommen, so dass ich jetzt den dritten Bären aufstellen könnte. Ich will den Panda aber nicht aufstellen...Und jetzt?
...na siehste - und ich werd den 2. Panda aufstellen und der bringt mir dann in einer meiner großen Fütterungsrunden über 500.000 Gut1 extra bei 1 zusätzlichen Futter...(und zwischenzeitlich kann ich den jetzt sogar einlagern :p - vielen Dank nochmals)...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Artefakte behalten und im Herbstevent in der Aka gegen "Red Panda Master" Artefakte tauschen. (Bezeichnung kann sich noch ändern) ;)
Ja, und dann entscheidet sich Inno doch für die neuen süßen Hoppelhäschen und die Artefakte vergammeln weiter. ;)
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich nur 1 Bären aus dem einen Event stehen habe, der Mondbär zählt da ja gar nicht. Ich könnte also einen Panda oder einen Eisbären aufstellen, komplett ausgebaut. Will aber dennoch keinen von beiden. Voll das Luxusproblem, ich weiß. ;) Aber ich hab nicht so viel Tierfutter für die ganzen Tierchen...das neeeervt. :D
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy Dann bitte eine Fehlermeldung mit entsprechenden aussagekräftigen Daten, so dass man das als Fehler deuten kann.

Desweiteren: Bis jetzt hat es euch doch auch nie gestört eigene Threads aufzumachen zu jedem x-beliebigen Thema und wenn es nicht gereicht hat, dann noch einen zweiten und dritten zum selben Thema. Ist das jetzt die neue Mode? Also, so viel Offtopic zu schreiben um zu schauen, wann mir der Kragen platzt? ;)

Eine Diskussion ist nunmal schwer zu führen, wenn man 5 Mal den Ort wechseln muss, weil etwas Offtopic ist. Die Diskussion ist übrigens auch schwer zu führen, wenn manche Aussagen einfach gelöscht werden, obwohl sie vollkommen richtig den Zustand erklärt haben. Es wäre hilfreich nicht ständig nur Steine in den Weg geworfen zu bekommen, aber ich mache gerne einen Extrathread auf, vielleicht dürfen da richtige Berechnungen dann mal stehen bleiben. ;)
 

Uwe der I.

Starke Birke
Ist das jetzt hier der Thread über die Belohnungen im Turm? Könnt ihr eure Diskussion bitte wieder dahin verlegen? Habe keine Lust das hier nun auch noch mitlesen zu müssen.:mad:
 

DeletedUser337

Nun, leider sind diese Diskussionen auch im Feedback zu den Belohnungen im Turm mehr oder weniger falsch ... Wir hätten da gerne Feedback zu den Belohnungen, Artefakte und so, nicht seitenlange Berechnungen, warum der PRNG kaputt sein müsse. :(
Dampf Ablassen ist noch der geeigneste Ort für den Dampf der dabei entsteht.
So ist das manchmal in Disputen.
Hier https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turm-der-ewigkeit.15452/ können geneigte PRNG -Misstrauer weiter diskutieren - wohlgemerkt diskutieren, keine Falschaussagen tätigen, sich austauschen, vllt ganze 5 Datensätze erfassen, nochmal drüber nachdenken ...

.
 

Lehman

Saisonale Gestalt
Mal ne kurze Frage. Bin ich der Einzige der genervt ist das man das Bild nicht herauszoomen kann?:( Weiß, das man das mit den Browserfunktionen machen kann, aber dann ist der Chat so klein, das er kaum oder garnicht mehr zu lesen ist. Eigentlich sollte es doch kein Hexenwerk sein, das man so eine Funktion hinzufügt. Heranzoomen geht ja auch ....:rolleyes:
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Erst soll die Diskussion in einen Extrathread und dann wird dieser gelöscht und als nächstes wird sich dann über OT wieder im falschen Thread beschwert?

Ja, also, ich staune auch .. ist das mit dem RNG so ne Art Wespennest? Oder weshalb schlagen die Wellen so hoch, dass eigens angelegte Threads deshalb gelöscht werden?

Hab' deine Threaderöffnung noch lesen können, @Killy .
Auch die Antwort von Ogoya, die unterstellte, wenn jemand sagt xyz ist das und das passiert, sei das kein "Beweis" dafür, dass der RNG nicht funktionieren würde.

Dies lässt natürlich außer Acht, dass ich bereits erwähnte, dass die Kombination

1. Endboss: Portalo
2. Endboss: Portalo
3. Endboss: 125 Dias

eine vorhersagbare ist.
Denn ich hatte die schon ein paar Male.
Zuletzt 3 Wochen in Folge. Was für einen systematischen Fehler im pRNG spricht. Auch Athaneia berichtete davon.

Und genau deshalb entspann sich heute bei uns im Chat folgende Sequenz:

15:16 Uhr S.
Weil du es verschrien hast... hab ich beim Endboss den PortaloZonk gezogen...^^

15:16 Uhr G.
:D Sorry!

15.37 S.
Portalo 2. Boss... G!!!

15:37 G
:D :D :D

15:49 Monakuki
Wenn ich eine Vorhersage treffen darf, S.? 125 Dias beim 3. Boss ;-))

15:54 S.
@ Mona: Ja waren 125 Dias...^^

15:58
Soviel dann zum Thema "bei jeder Kiste startet der Zufallsgenerator neu" ;DDD

Da Inno den Chat der Clubs sowieso mitlesen kann, dürfte es kein Problem sein, den Wahrheitsgehalt meiner Angaben zu 100% zu bestätigen.
Die Time Stamps hab' ich Euch gleich dazugeschrieben. Ich wusste bereits VOR dem Erreichen der 3. Kiste durch S., was sich für ihn in dieser befinden würde. Weil es eben ein wiederkehrendes Muster ist und KEIN Zufall.

Und .. ähm, Ogoya .. es handelt sich um ein gemustertes Einhorn!
Da auf dieser Wiese direkt vor deiner Nase steht es .. musst nur noch hingucken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wow (oder vielleicht doch lieber au) - du hast ein Ereignis mit einer 45 zu 55-Chance richtig vorher gesagt - na, da bin ich jetzt aber davon überzeugt, daß da was verkehrt laufen muss (Sarkasmus off)....schon wieder vergessen? Die Kisten sind unabhängig voneinander (und auch die Türme sind unabhängig voneinander)....
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
schon wieder vergessen? Die Kisten sind unabhängig voneinander (und auch die Türme sind unabhängig voneinander)....

Ganz offenkundig sind es die Kisten ja nicht?

Aber weißt du was, Romilly?
Ich habe gar keine Lust, mit DIR zu diskutieren!

Du reitest mir zu offenkundig ein ganz anderes Pferdchen, was mit dem Thema nichts zu tun hat!
 

DeletedUser

...wow (oder vielleicht doch lieber au) - du hast ein Ereignis mit einer 45 zu 55-Chance richtig vorher gesagt - na, da bin ich jetzt aber davon überzeugt, daß da was verkehrt laufen muss (Sarkasmus off)....schon wieder vergessen? Die Kisten sind unabhängig voneinander (und auch die Türme sind unabhängig voneinander)....

Ich bin neugierig: was genau möchtest du mit dem Hinweis auf die stochastische Unabhängigkeit der Kisten und des Turms aussagen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hab ich schon beantwortet...
Was hier einige nicht zu verstehen meinen/verstehen wollen: Mit jeder neuen Kiste, die man öffnet, beginnt der Zufallsgenerator von neuem. Es gibt also keinen Grund, irgendwas mit Stochastik, Wahrscheinlichkeitsberechnung und dergleichen aufschlüsseln zu wollen.
...vielleicht liegt der Irrtum darin, daß hier nicht ein einziger Programm-Ablauf am Werke ist, der nach und nach die Gewinne nach den angegebenen und berechneten Wahrscheinlichkeiten vergibt, sondern man jedes Mal aufs neue pro Kiste nur eine einzige (z.B. 20%ige) Chance auf einen Portalsegen hat und dann ist es vorbei (es beginnt wieder bei 0) - die (tatsächliche) Wahrscheinlichkeit, daß dann in 10 Türmen hintereinander genau 10 mal das gleiche Ergebnis auftritt, ist zwar sehr gering (aber auch nicht unmöglich), das stimmt, diese Wahrscheinlichkeit hat aber mit der angegebenen 20 %-Chance auf einen Portalsegen rein gar nichts zu tun - es sind 2 verschiedene Wahrscheinlichkeiten/Bemessungen...
 

DeletedUser

...hab ich schon beantwortet...
D.h. du bist auch nicht in der Lage dazu bspw bei einem zweifachen-Münzwurf die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von 2x Kopf zu bestimmen, denn jeder Münzwurf ist stochastisch unabhängig (bei einem fairen Würfel) und das Resultat jedes Münzwurfes könnte auch von einem Zufallsgenerator generiert werden, da dies ein Zufallsexperiment ist?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du willst es nicht verstehen - oder? Das, was in den Kisten angegeben wird, betrifft nur die Wahrscheinlichkeit eines einzigen Ereignisses/Wurfes/Versuchs/Chance - nicht die eines zwei- oder mehrfachen Versuchs - jene Wahrscheinlichkeit wird nirgends angegeben...
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Ich wiederhole jetzt noch einmal das, was Tacheless gesagt hat: Bitte unterlasst hier jetzt Diskussion über den Zufallsgenerator, Stochastik und ähnliches. Wir leiten das Feedback dass einige mit dem Zufallsgenerator unzufrieden sind ja bereits weiter, darauf rumzureiten wird die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Entwickler es auf TOP 1 setzen auch nicht erhöhen.
Und für sämtliche fachliche Diksussionen könnt ihr gerne PNs nutzen oder Foren die sich mit der Thematik befassen (Von mir aus such ich euch auch die Mail des Stochastik Profs an meiner Uni raus), aber bitte, bitte, bitte kommt jetzt mal wieder zu einem Dampf zurück der nichts mit Stochastik oder den Turmbelohnungen zu tun hat. Danke.

Persönlicher Dampf: Ich mag das neue Gestrüpp auf den nicht freigeschalteten Erweiterungen nicht, das sieht so unordentlich aus und ich mag nen Gärtner organisieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben