• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Mystisches Objekt im Handwerk

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26432
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Verzeihung: Ich dachte, es geht mittlerweile um Verschwörungstheorien (einen inkorrekten Zufallsgenerator) und das da...

Dia's
:diamond:
zu erbeuten wird immer schwerer ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - das eigentliche Feedback zu dem besagten Update damals war wesentlich konstruktiver als diese "Diskussion"....
 

AFaeDahan

Pflänzchen
Ich kann das Pechvogel-Feeling komplett nachvollziehen; dabei geht es mir nicht in erster Linie um die Dias. Ich würde auch die Wps nehmen, die mit der größten Chance ausgeschrieben sind oder ein gutes Gebäude mit Bev. Aber immer bekomme ich sowas wie den Blumenwagen (nur Kultur), auch wenn die Chance geringer ist. Das frustriert schon. Abgesehen davon habe ich dieses auch bei der Seepferdchen Arena, welche ich mir für die 25% Chance auf Unurium aufgestellt habe (also bei jeder 4. Absammlung). Bekommen tue ich hier aber überwiegend erweckte Güter und wieder und wieder. Hier habe ich es mir notiert und meine Chance liegt bei 13,27% statt 25%. Das nervt dann halt schon. Zumal das mystische Objekt fast die einzige Chance auf Dias ist wenn man nicht in einer Gilde ist die wöchentlich den Turm auf Gold spielt.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Wobei das Thema (Glück und Pech beim Zufall) schon sowas von ausgelutscht ist, das hat schon ellenlange Diskussionen und heftigen Streit gegeben, da ist das nicht ganz verwunderlich, wenn abgeschwiffen wird.
Ich kann das Pechvogel-Feeling komplett nachvollziehen; dabei geht es mir nicht in erster Linie um die Dias. Ich würde auch die Wps nehmen, die mit der größten Chance ausgeschrieben sind oder ein gutes Gebäude mit Bev. Aber immer bekomme ich sowas wie den Blumenwagen (nur Kultur), auch wenn die Chance geringer ist. Das frustriert schon.

Abgesehen davon habe ich dieses auch bei der Seepferdchen Arena, welche ich mir für die 25% Chance auf Unurium aufgestellt habe (also bei jeder 4. Absammlung).
Das ist eine falsche Interpretation. Auch wenn wir Menschen das gerne anders sehen würden, weil wir in Mustern denken.
Du hast bei jedem Mal absammeln eine 25%ige Chance auf x, egal wie oft du absammelst. Immer wieder neu, da wird nix zusammengezählt, jeder Wurf steht für sich alleine.

Bekommen tue ich hier aber überwiegend erweckte Güter und wieder und wieder. Hier habe ich es mir notiert und meine Chance liegt bei 13,27% statt 25%. Das nervt dann halt schon. Zumal das mystische Objekt fast die einzige Chance auf Dias ist wenn man nicht in einer Gilde ist die wöchentlich den Turm auf Gold spielt.
 

AFaeDahan

Pflänzchen
Das ist eine falsche Interpretation. Auch wenn wir Menschen das gerne anders sehen würden, weil wir in Mustern denken.
Du hast bei jedem Mal absammeln eine 25%ige Chance auf x, egal wie oft du absammelst. Immer wieder neu, da wird nix zusammengezählt, jeder Wurf steht für sich alleine.
Nein, das ist Statistik. Bei 100 oder mehr Ziehungen sollte die stimmen/sich ausgleichen. Egal, was die Menschen denken. Klar ist bei jeder Ziehung die Chance individuell, aber über die Vielzahl sollte die prozentuale Angabe stimmen. Klar ist es immer möglich das ich ab morgen nun plötzlich x Mal Unurium bekomme und die Statistik stimmt, aber je mehr Ziehungen umso deutlicher wird es.
 

Macavity64

Weltenbaum
Nein, das ist Statistik. Bei 100 oder mehr Ziehungen sollte die stimmen/sich ausgleichen. Egal, was die Menschen denken. Klar ist bei jeder Ziehung die Chance individuell, aber über die Vielzahl sollte die prozentuale Angabe stimmen.
DANKE! Obwohl es von einigen mit aller Gewalt nicht verstanden werden will :(
 
Nein, das ist Statistik. Bei 100 oder mehr Ziehungen sollte die stimmen/sich ausgleichen. Egal, was die Menschen denken. Klar ist bei jeder Ziehung die Chance individuell, aber über die Vielzahl sollte die prozentuale Angabe stimmen. Klar ist es immer möglich das ich ab morgen nun plötzlich x Mal Unurium bekomme und die Statistik stimmt, aber je mehr Ziehungen umso deutlicher wird es.
Ja, aber die Statistik läuft über alle User und unendlich lange Zeiträume.
Wenn du also 20x hintereinander nicht das gewünschte (zu sagen wir mal 50%) gekriegt hast, ein anderer hat es aber 20x gekriegt, stimmt die Statistik.
Und wenn du es in ferner Zukunft mal 20x hintereinander kriegst und der andere nie, stimmt sie auch wieder.

Nicht der Zufallsgenerator ist falsch, nur unsere Erwartungen an ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und die Wahrscheinlichkeitstheorie gilt scheinbar in INNOs Universum nicht :p
...nö - aber es ist halt ebenso Zufall, ob man zu den Glückspilzen oder Pechvögeln gehört - ändern kannst du jedenfalls nichts daran ;)

...bei all den "generierten" Zufällen, sollte man den echten "natürlichen" Zufall nicht außer Acht lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ja, aber die Statistik läuft über alle User und unenlich lange Zeiträume.
Wenn du also 20x hintereinander nicht das gewünschte (zu sagen wir mal 50%) gekriegt hast, ein anderer hat es aber 20x gekriegt, stimmt die Statistik.
Und wenn du es in ferner Zukunft mal 20x hintereinander kriegst und der andere nie, stimmt sie auch wieder.

Nicht der Zufallsgenerator ist falsch, nur unsere Erwartungen an ihn.
Die gleichen Regeln für die Statistik gelten aber auch bei jedem einzelnen, die Ziehungen sind alle seperat, sowohl bei jedem Spieler, als auch bei einer Gruppe von Spielern.
 
Die gleichen Regeln für die Statistik gelten aber auch bei jedem einzelnen, die Ziehungen sind alle seperat, sowohl bei jedem Spieler, als auch bei einer Gruppe von Spielern.
Die statistische Verteilung stellt sich erst nach sehr vielen Ziehungen ein. Diese kannst du entweder auf viele User oder einen langen Zeitraum (oder beides) verteilen.

Überleg dir nur mal die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer kleinen Auswahl an Ziehungen NEBEN der statistischen Verteilung liegst. 100 Ziehungen sind immer noch eine kleine Auswahl.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die statistische Verteilung stellt sich erst nach sehr vielen Ziehungen ein. Diese kannst du entweder auf viele User oder einen langen Zeitraum (oder beides) verteilen.

Überleg dir nur mal die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer kleinen Auswahl an Ziehungen NEBEN der statistischen Verteilung liegst. 100 Ziehungen sind immer noch eine kleine Auswahl.
Je mehr Zeihungen, desto wahrscheinlicher wird es, dass man in einem bestimmten Bereich liegt. Das heißt aber trotzdem nicht, dass irgendwer 20 Gewinne haben muss, nur weil jemand anders 20 Nieten gezogen hast.
 
Je mehr Zeihungen, desto wahrscheinlicher wird es, dass man in einem bestimmten Bereich liegt. Das heißt aber trotzdem nicht, dass irgendwer 20 Gewinne haben muss, nur weil jemand anders 20 Nieten gezogen hast.
Nicht "man". Sondern die betrachteten Ziehungen. Und nicht "muss", sondern die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es diese Gewinne innerhalb der betrachteten Ziehungen irgendwo eben auch gibt. Aber wo und wann und bei wem ist halt weder definiert noch vorhersagbar.
 

Killy

Schüler der Goblins
Aber wo und wann und bei wem ist halt weder definiert noch vorhersagbar.
Wie gesagt, gilt aber auch für jeden Spieler individuell. Klingt hier immer wieder so, als gäbe es eine gerantierte Anzahl an Gewinnen es könnte sein, dass die alle bei einem Spieler landen oder so ähnlich, aber so funktioniert es nicht.
 
Wie gesagt, gilt aber auch für jeden Spieler individuell. Klingt hier immer wieder so, als gäbe es eine gerantierte Anzahl an Gewinnen es könnte sein, dass die alle bei einem Spieler landen oder so ähnlich, aber so funktioniert es nicht.

Hast du eine Ahnung, die landen alle bei mir... <Fingernägelanguck>

;)

Nein, ernsthaft: natürlich, wenn ich genug lang spiele, wird sich die Normalverteilung bei mir auch einstellen. Aber "the grass is always greener on the other side", und wohl deshalb haben so viele den Eindruck, sie kämen zu kurz und nur die anderen würden immer die guten Gewinne kriegen.
 
Oben