• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Mystisches Objekt im Handwerk

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26432
  • Startdatum

Killy

Schüler der Goblins
Nein, ernsthaft: natürlich, wenn ich genug lang spiele, wird sich die Normalverteilung bei mir auch einstellen. Aber "the grass is always greener on the other side", und wohl deshalb haben so viele den Eindruck, sie kämen zu kurz und nur die anderen würden immer die guten Gewinne kriegen.
Zum Einen das und zum Anderen denken viele auch, dass ne 30% Gewinnchance hoch ist, wenn die anderen Chancen darunter liegen, und wundern sich, wieso in 70% der Fälle ein anderer Preis kommt.^^
 

Athaneia

Ori's Genosse
Nein, ernsthaft: natürlich, wenn ich genug lang spiele, wird sich die Normalverteilung bei mir auch einstellen. Aber "the grass is always greener on the other side", und wohl deshalb haben so viele den Eindruck, sie kämen zu kurz und nur die anderen würden immer die guten Gewinne kriegen.
@Francesco Borroministatistisch gesehen ist das was Du schreibst völlig richtig!
Aber… die jetzige "Verfahrensweise" bedeutet für manche Spieler ein „Festhängen“ in einer Phase des (P)RNG, weil sich nur sehr langsam etwas deutlich verändert.

Dieses Problem haben andere Game-Hersteller geändert, indem der Startwert (die Seed) vom System häufiger - mit einer neuen Zufallszahl - NEU gestartet wird und die Spieler damit auch „deutliche Veränderungen“ wahrnehmen, weil sich die "Belohnungen" nicht mehr über längere Zeiträume weitestgehend kongruent verhalten.

Ob die Spieler damit „mehr“ erhalten und die „Wunschpreise“ öfter gewonnen werden, ist letztlich nicht gesagt, denn der Zufall bleibt, aber die Spieler haben eben eine größere Chance durch die kontinuierliche Veränderung der Seed und damit verbundenen "Platzierung" (um es mal simpel auszudrücken)!

Letztlich führt diese Methode – wenn richtig programmiert – für den Game-Hersteller und die Spieler, wiederum statistisch gesehen, zum gleichen Ergebnis hinsichtlich der Gesamt-Ausschüttungen, die ja lediglich anders resp. veränderlicher verteilt werden. Es gibt somit kein langes „Festhängen“ in irgendeiner Phase des (P)RNG. Und dies führte zweifellos bei den Spielern zu mehr „Zufriedenheit“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Aber… die jetzige "Verfahrensweise" bedeutet für manche Spieler ein „Festhängen“ in einer Phase des (P)RNG, weil sich nur sehr langsam etwas deutlich verändert.

Dieses Problem haben andere Game-Hersteller geändert, indem der Startwert (die Seed) vom System häufiger - mit einer neuen Zufallszahl - NEU gestartet wird und die Spieler damit auch „deutliche Veränderungen“ wahrnehmen, weil sich die "Belohnungen" nicht mehr über längere Zeiträume weitestgehend kongruent verhalten.
Ich verstehe nicht wieso man sich eine solche Erklärung ausdenkt um etwas zu erklären, was mit normaler Wahrscheinlichkeitsatheorie bereits erklärt ist. :p
 
Oben