• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nachbarn und Handel

  • Themenstarter DeletedUser21828
  • Startdatum

DeletedUser21828

Hallo, ich möchte sehr anregen, dass Innogames die Karte nachverdichtet. Ich kann kaum noch handeln, da ich kaum noch Nachbarn habe. Klar kann und muss ich expandieren, aber der Markt und die Wirtschaft in diesem Spiel ist echt sehr verbesserungswürdig. Eh nur Tauschhandel oder unfairen Kreuzhandel, und dann noch nicht einmal Handelspartner.
 

DeletedUser21828

Die habe ich.Trotzdem braucht man doch Handelspartner außerhalb der GM. Nur da ist kaum noch jemand geblieben. Und wenn BGs in der GM fehlen, ist es doch um so wichtiger auf andere zugreifen zu können.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Da bist zwar in einer GM, aber die ist nicht "geeignet". Du produzierst Magiestaub, was mehr als die Hälfte der t3 Produktion deiner GM ausmacht und wirst daher innerhalb deiner GM Schwierigkeiten haben, Elexier zu erhandeln, weil das kaum jemand produziert. Du hast neben dem Suchen einer geeigneteren GM eventuell noch die wesentlich mühsamere Alternativmöglichkeit, für ein besseres Management innerhalb deiner jetzigen GM zu sorgen.
 

DeletedUser21828

Ja, dass wir die gesamte Ressourcenverteilung in der GM lösen müssen, ist ein Ansatz, ein individueller. Jedoch glaube ich auch, dass die gesamte Marktsituation ein strukturelles Problem ist, ebenso (offtopic) wie Kreuzhandel. Ohne Nachbarn ist das Spiel ohne GM kaum spielbar (was langfristig auf Kosten der Spielerzahl geht), und mit GM lastet der komplette Handel nahezu allein auf der GM (eher auf Einzelnen der GM). Eigentlich ist der Handel in Elvenar lediglich Umverteilung von einem limitierten Güterpool. Und Nachbarn werden ja tendentiell auch nicht mehr.
 

DeletedUser22096

Aus der von dir beschriebenen Situation kannst du dich selber befreien, indem du dir eine geeignete Gemeinschaft suchst.

Das ist meines Erachtens kein Ersatz für Nachbarn außerhalb.

  • Denn einerseits gibt es Sozialbindungen innerhalb einer Gilde, die ein noch so toller Güterhandel nicht ersetzen kann.
  • Andererseits ändern sich auch die Mitglieder in Gilden, weil immer mal jemand mit dem Spiel aufhört und neue Leute anfangen. Jemanden neues zu finden kann schon ohne Gütereinschränkung sehr schwer werden; wenn man auf der perfekten Güterkombi besteht, ist es aussichtslos.
  • Weiterhin wachsen die Städte innerhalb der Gilden in unterschiedlichem Tempo, so dass sogar eine gut aufgestellte Gilde irgendwann nicht mehr gut aufgestellt ist, weil z.B. die Holz-Produzierenden schneller gewachsen sind als die des Marmor.
  • Dazu kommen weitere Bedarfs- und Produktionsunterschiede, die sich im Spiel ergeben, wie Turnier, Turm, Events...
Ohne Handel auch außerhalb der Gilde zu treiben, ist man schlicht und ergreifend verloren.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ohne Handel auch außerhalb der Gilde zu treiben, ist man schlicht und ergreifend verloren.

Ich hatte in mehreren Welten das Pech, in einer Gegend ohne aktive Nachbarn zu starten. Klar war ich ohne GM verloren, ich musste auch in einer Welt die GM gleich am Anfang wechseln, weil in der ersten GM die Mehrheit das gleiche t1 Bonusgut hatte wie ich. Aber alles in allem ließ sich das Spiel auch ohne aktive Nachbarn problemlos spielen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Bitte schaue auch mal nach, ob du in den Einstellungen den Haken für "mich an einen anderen Ort umziehen" gesetzt hast. Ansonsten hast du auch keine Chance, mal umgezogen zu werden und vielleicht einen besseren Platz zu erobern.

Ansonsten ist das Problem wirklich ein Problem, wenn es nicht innerhalb der Gilde gelöst werden kann.
 

DeletedUser21828

Also, ergänzend: ohne regelmäßige Aktivität im Chat könnte ich beim derzeitigen Markt in meiner Nachbarschaft bald die Koffer packen, ohne GM sowieso. Denn nur durch Abpassen von Gildies im Chat bekomme ich die Ressourcen, die ich brauche. " Mein " Markt sieht aus wie ein Kaufhaus in der sibirischen Einöde zu Sowjetzeiten. Jeder Griff geht ins Leere. Manche Ressourcen sind über Tage nicht erhältlich, wenn, dann freche Kreuzhandelsangebote kleinerer verbliebener Nachbarn. Was mich zum Bunkern führt, damit ich überhaupt kompetativ Turniere spielen kann. Selten mal Angebote über 5k hinaus, und wenn, dann nur nach Absprache mit immer denselben Big Playern der GM. Ich ertappe mich schon dabei, den Markt zu bestücken mit Waren, damit er nicht ganz leer ist und für andere Spieler der GM noch was da ist. Wenn ich nicht mindestens 5 mal am Tag online wäre, hätte ich keine Chance. Klar, dass Spielerinnen, die wenig Zeit haben, das Spiel verlassen und meine Nachbarschaft verödet. Wie wollen sie auch wachsen oder vorankommen? Und Stoßzeiten wie Turniere? Da ist der Markt eh leer. Nicht meine Produktionskapazitäten limitieren meine Turniere, sondern der Handel. Glück dem, der in einer belebten Nachbarschaft lebt. Und jeder von uns weiß, dass man beim Verhandeln gut und gerne mal bis 50k + Ressourcen verheizen kann. Aber dann Tage braucht, bis die wieder nachzukaufen sind. Selbst wenn ich durchaus BGs zum Tausch besitze. Weshalb ich das nicht mehr tue.
Noch ein Problem der prekären Nachbarschaftssituation: wenn ich morgens früh online komme, könnte ich, wenn es denn tatsächlich was Vernünftiges auf dem Markt zu kaufen gäbe, den Markt einfach aufkaufen. Weil ich es kann, und oft online bin. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne, aber theoretisch wäre es möglich.
Also ich glaube, dass Innogames daran feilen muss, da es auch dazu führt, dass Spielerinnen leaven. Was man ja in der Nachbarschaft über Monate hinweg beobachten kann.Und das, obwohl Elvenar ein gutes, ambitioniertes Spiel mit guten Entwicklern ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21298

und wenn du umgezogen wurdest...stehn die Chancen evt aber auch nicht unbedingt besser o_O Dafür kann man dann ohne Ende Münzen sammeln. Von denen kauft mann/frau sich dann halt was schönes :rolleyes: Würde mir eine "Gesamtansicht der Weltkarte" wünschen. Und mich dann lieber selbst wohin teleportieren können... So weiß man einfach nicht, wo Chancen auf mehr NB sind und sitzt iwo im Nirwana von Elvenar´s Welten fest.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Umzüge sind immer Montags. Das bedeutet aber nicht, dass Du auch am Montag umziehst. Wer wann dran ist bestimmt vermutlich irgendein Zufallsgenerator.
Gerade bei größeren Spielern, vorausgesetzt sie sind auch aktiv, habe ich festgestellt, dass angebotene Handel ganz schnell angenommen werden. Die Kleinmengen, die ich anbiete, tun diesen Spielern nicht weh und sehr viele sind gern bereit, Kleineren zu helfen.
 

Jeanne68

Zaubergeister
Haken ist gesetzt. Danke für den Hinweis. Wie oft wird umgezogen? Ich stecke zwischen High-Level-spielern. Tolle Städte, schaue auch sehr gerne, ich bin begeistert. Aber kein Handel möglich, leider.

Ich glaube, dieses Problem hätten viele gern ;)
Wie Brosin sagt, große aktive Spieler nehmen so kleine Mengen gerne an - weil es nicht weh tut und weil die meisten doch ganz gerne auch helfen :)
 

DeletedUser

Ich glaube, dieses Problem hätten viele gern ;)
Wie Brosin sagt, große aktive Spieler nehmen so kleine Mengen gerne an - weil es nicht weh tut und weil die meisten doch ganz gerne auch helfen :)

diese großen Spieler sind kaum aktiv, Angebote nur von weit entfernten Städten, mit Anzahl von 25000 und mehr. Hier fehlt die Hummel ;-) Aber ich lass mich nicht entmutigen. Hatte schon eine Stadt bis zu den Zwergen, auch eine super Gilde. Ich wollte aber so gerne Elfen spielen und mit solch einer süßen Stadt ganz groß werden. Wird schon werden, wie das Spiel läuft, weiß ich schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
diese großen Spieler sind kaum aktiv
...vielleicht brauchen sie auch einfach keine eigenen Gesuche oder NBH mehr - wenn du aber einen aktiven findest, dann trau dich einfach, den anzuschreiben, wenn du mal was brauchst :) (ich setz ganz selten Angebote - und wenn, dann in großen Mengen - kleine helfen mir nicht weiter)
 

Pallivaliar

Pflänzchen
N'Abend zusammen,
das Problem mit inaktiven Nachbarn kenne ich von Sinya Arda leider auch.
Ich habe mir mal spaßeshalber 20 mehr oder weniger direkte Nachbarn ausgeguckt und bei elvenstats.com hinsichtlich ihrer Aktivitäten bzw. Inaktivitäten angeschaut. Das Ergebnis ist ein trauriges:
7 kennt man dort gar nicht, heißt, es passiert dort nichts seit Anlage des Accounts
1er seit Ende 2018 ohne Fortschritt
6 seit 2019 inaktiv
1er seit 2020 ohne Fortschritt
2 seit ein paar Wochen inaktiv und
gerade mal 3 aktive Nachbarn...
Wie soll da eine gute NBH stattfinden? :oops:
Wie soll da Handel außerhalb der eigenen GM gut funktionieren? :oops:
Und warum kann man Spieler, die offensichtlich ihre Stadt verlassen haben, nicht aus der Welt entfernen? :rolleyes:
Des öfteren lese ich im Stadtnamen den Hinweis <bin nach xxx umgezogen>, <Ende>, <Aus die Maus>... warum werden die Spieler nicht per Suchalgorithmus gefunden, mit Setzen eines Ultimatums angeschrieben und nach 8 Wochen ohne Antwort gelöscht?
Der Frust wird leider immer größer,,, und wo bitte setzt man einen Haken zum Umziehen? Ich spiele fast ausschließlich in der App,,, dort habe ich eine solche Option noch nicht gefunden...
VG
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Der Haken ist automatisch gesetzt. Also bei dir aktiv. Ändern kannst du es nur in der Browser Version.

Aber das umsetzten kann dauern.

Ich glaube auf die freien Plätze werden erstmal neue Spieler gesteckt, die dann inaktiv werden.
 
Oben