• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nachbarschaftshilfe - wie geht ihr da vor?

  • Themenstarter DeletedUser21724
  • Startdatum

DeletedUser21724

Hallo miteinander! :)

Wahrscheinlich ist mein Anliegen in euren Augen recht dämlich.... *lach*

Vor langer, langer Zeit.... als "meine Karte" noch sehr winzig war, habe ich täglich bei allen in meinem Umkreis NBH geleistet. Wenn die Karte mal ein gewisses Ausmaß hat, kann das ganz schön zeitraubend werden. (Also ohne App-Version, die ich damals eben auch noch nicht spielte.)
Mein damaliger Mentor meinte dann, er mache nur noch NBH bei denen, die auch in seinen Nachrichten auftauchen. So hab ich das dann auch gemacht, aber irgendwie gingen mir doch immer mal wieder "wichtige" Nachbarn durch die Lappen. Kann ja sein, dass einer mal 2 Tage keine NBH macht (Urlaub, Krankheit etc.), also hab ich dann doch immer noch die Karte abgeklappert und nach bekannten Namen gesucht, die ich eventuell übersehen haben könnte.

Mit der App wurde das ja sehr viel einfacher (weil schneller), aber selbst da kann ich nimmer die komplette Karte machen.... is einfach schon zu groß. In etwa habe ich die Namen meiner treuen Nachbarn im Kopf. Will sagen, wenn ich die Meldungen durchgehe, merke ich meist, ob jemand "fehlt". Grade gestern ging mir aber dennoch wieder eine Spielerin "durch die Lappen".

Wie macht ihr das?

Durch all die vielen Umsiedlungen der letzten Monate (bekannte Namen raus, neue (naja, 7 raus, einer rein) Namen rein) wird das für mich noch unübersichtlicher.... jetzt klapper ich halt wieder die Karte ab und mache bei den "neuen" Nachbarn NBH (meist mit sehr guter Resonanz), trotzdem bleibt es umständlich.

Meine Überlegung ist, eine Art "Liste der guten Nachbarn" erstellen zu können (ich war bisher zu faul, mir da nen Zettel zu schreiben, hätte ich ja machen können), in die man alle eintragen kann, damit man sie nicht vergisst, auch wenn sie mal ein paar Tage nicht da sind. Eine Liste, die man dann eben "abklickt".... So wie bisher in den Meldungen.
Ich sehe das ehrlich gesagt auch sehr egoistisch, denn ich habe hier in Sizilien doch öfters mal Probleme mit Strom- und damit einhergehenden Internetausfällen, da freue ich mich ja auch, wenn mich niemand vergisst.

Würdet ihr so ne Idee in die Ideenschmiede stellen?

Warte gespannt auf eure Ansichten und Tipps.
Liebe Grüße :)
Pips
 

salandrine

Orkischer Söldner
NBH ist einfach eine Zeitfrage. Und ich habe, trotz App, nicht die Möglichkeit, diese Zeit täglich zu erübrigen. Selbst ein Wechsel aufs Handy/Tablett bleibt eine Spielunterbrechung, manchmal klappt es nicht so, wie es soll, zurückwechseln muss ich ja auch wieder. Wenn, dann geht es sowieso nur per Tablett, weil die Weltkartenansicht für mich auf dem Handy einfach zu winzig ist. Bin Brillenträger und meine Augen sind leider nicht mehr die schärfsten.

Ich bin schon froh, wenn ich es überhaupt 3 x die Woche schaffe, NBH zu machen. Dann halt die eigene GA und die, die "zufällig" in den Nachrichten auftauchen.

Weltkarte bearbeite ich nur, wenn ich mal so dringend Geld brauche, dass ich es tun muss. Nur, Spaß macht mir dieses entweder per App automatisierte Geklicke nicht, in der Browserversion ist es so zeitraubend, dass diese Stunde es mir einfach nicht wert ist.
 

DeletedUser

Coole Idee. Vielleicht bei den Symbolen für Nachrichten und der eigenen Gilde ein Symbol für "Freunde", die man selbst verwalten kann. Würd ich unterstützen. Vielleicht nicht nur im Hinblick auf NBH, sondern auch für Antike Wunder mit der Möglichkeit, auch nicht erforschte Spieler dort einzufügen. Bei Bedarf bleibt die Weltkarte ja trotz dem noch.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Wenn ich Geld brauche mache ich die Nachbarschaftshilfe... es ist ein Notpolster :-D. Ansonsten klicke ich nur die aktiven an, da ich weiss das es uns beiden was bringt. Ohne die App benutze ich keine NBH, weil das dauert viel zu lange. Die in der Gilde sind, die kommen jeden Tag...

Ich bin noch klein, habe etwa 150 Provinzen aber mit 500 Provinzen dürfte es eine lange Klickerei werden... machen vermutlich nur die mit sehr viel Freizeit.
 

DeletedUser21724

Schönen guten Morgen erstmal :)

Wenn ich Geld brauche mache ich die Nachbarschaftshilfe... es ist ein Notpolster :-D.
tztztz *kullerlach*

Vielleicht nicht nur im Hinblick auf NBH, sondern auch für Antike Wunder mit der Möglichkeit, auch nicht erforschte Spieler dort einzufügen.
Stimmt, das wäre auch noch ne chice Möglichkeit, solch eine Liste zu nutzen

Ich bin schon froh, wenn ich es überhaupt 3 x die Woche schaffe, NBH zu machen.
Auweh! Aber es ist wirklich irre zeitintensiv.

Jedenfalls schon mal danke für euer Feedback. Ich hoffe, es kommen noch andere Meinungen zusammen.

Einen schönen Tag und liebe Grüße :)
Pips
 
Moin Zusammen,
alle die in den Nachrichten mit NBH auftauchen und Gemeinschaftsmitglieder, bekommen selbstverständlich immer NBH. Die restlichen 4XX auf der Karte bekommen nach Lust und Laune NBH.
MfG
 

Deleted User - 1582945

Ich finde es gar nicht so mühsam, wie einige hier schreiben. Einige Minuten dauert es natürlich schon, aber nur irgendetwas zwischen 5 und 15 Min. bei 14216 Weltkartenfortschritt, also noch nicht sooo groß. Wenn es noch mehr wird, kann man es ja halbieren und in zwei Etappen machen.
Im Prinzip mache ich täglich NBH und zwar überall. Mit dem Handy geht das doch echt total super. Und das Wechseln von Laptop auf Handy und dann wieder zurück, war bei mir tatsächlich noch nie ein Problem.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Meine Überlegung ist, eine Art "Liste der guten Nachbarn" erstellen zu können
Also für mich reicht es eigentlich so, wie es ist.
Wer nun wirklich eine Liste mit Nachbarsnamen benötigt, muss wohl weiter Zettel und Stift (oder ein Textprogam - mit <ctrl><c> und <ctrl><v> geht das eigentlich sehr fix) benutzen.
Außerdem kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie du deinen Vorschlag realisieren willst. Alle Nachbarn in einer gesonderten Liste und die, welche man bedenken möchte, bekommen einen Haken?
Wie macht ihr das?
Ab einer bestimmten Größe haben mir eigentlich die gereicht, die in meinem Nachrichtenfenster erscheinen (zusätzlich zu den eigenen Gildemitglieder) und wenn die "Fremden" mal wirklich weniger werden, dann gehe ich, so wie du, meine Karte durch und poliere bei den mir bekannten (oder, wenn ich Werkzeuge und Münzen dringend nötig habe, auch bei Unbekannten) Wer dann zurück poliert, wird wieder auch von mir bedacht (die erscheinen dann ja wieder im Nachrichtenfenster).
 

DeletedUser21724

Euch allen erst mal fröhliche Weihnachten! :)
Und nochmals danke für eure Feddbacks.
@Anlaya, Du hast natürlich vollkommen recht. Sooooo mühselig isses nun auch wieder ned. Seit ich Elvenar auf der App habe, mache ich natürlich die NBH rasch übers Handy, das geht ratzfatz.
@Jirutsu, ganz klar.
Es geht mir ja aber ned ums "ausreichen", mir geht es ums "erreichen".

Meine Frage an euch lautet daher: Fändet ihr es gut, wenn ich die Idee der Freunde-Liste in die Ideenschmiede stelle?
Ganz liebe Grüße und hoffentlich entspannte Weihnachten (obwohl Onkel Klaus, Tante Thea und zig Kids und ggf. Enkel zu Besuch kommen) :)
Pips
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroLauer

Bekannter Händler
Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten :)
Also ich mache NBH auch immer auf zweimal vor allem so lange irgendwelche Events laufen bei denen man NBH oder Münzen sammeln muss.
Toll wäre es, wenn man die ganzen Tauschaktionen separieren könnte, dann hat man bei den Nachrichten auch mehr Übersicht wer bei einem selbst NBH leistet. Der Vorschlag ist aber auch schon mal von jemandem gekommen.
Jetzt gehen hier einfach auch viele verloren.
Ich besuche halt einfach jeden dann kann ich auch keinen vergessen. Auf zweimal geht das schon
 

DeletedUser19895

So ne Freundeliste wäre dann ne gute Idee, wenn auch Spieler, die man sonst woher kennt und nicht in der Nachbarschaft oder GM sind (also die unentdeckten) drauf stehen könnten.
Allerdings weiß ich aus anderen Spielen, dass das sehr ausufern kann, und das ist ja auch nicht in deinem Sinn.
Ergänzung: wenn dann jemand umgezogen wird, könnte man den immer noch auf der Liste haben.
Evtl eine zahlenmäßige Beschränkung der Liste?
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Bei 565 erledigten Provinzen dauert die NBH mit Smartphone, App und Touchpen knapp 20 Minuten. Das bringt mir jeden Tag 5 zusätzliche WP.
Eine Freundesliste halte ich deshalb für überflüssig.
Allerdings mache ich mir in der Weltkarte nicht die Mühe, auf die Wünsche der Spieler zu achten. Jeder erhält Kultur (wenn vorhanden) und fertig.
 

Deleted User - 1582945

Allerdings mache ich mir in der Weltkarte nicht die Mühe, auf die Wünsche der Spieler zu achten. Jeder erhält Kultur (wenn vorhanden) und fertig.
Da finde ich die Handy-App besonders toll. Man braucht nichts zu suchen oder zu sehen, welches Kulturgebäude "größer" ist.
Bei den eigenen Gemeinschaftsmitgliedern kenne ich die Städte einigermaßen durch die WP-Ketten, aber die der Nachbarn sind mir völlig fremd, sind ja auch zu viele. Und da ist echt toll, dass die Sucherei in den Städten wegfällt, daher versuche ich auch immer, die Wünsche einzuhalten.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich fände eine Freundesliste praktisch, kenne das aus einem anderen Browsergame, da kann man z.B. maximal 12 Freunde haben. Auf diese Weise hätte man die häufigeren NBH Geber im Blick und würde keine vergessen. Die maximale Freundesanzahl könnte man auch nach Kapitel anpassen, sollte aber nicht zu viel werden.

@Pipistrello Stelle doch deine schöne Idee ruhig mal im Ideenforum ein, dann werden noch mehr Leute darauf aufmerksam als hier :)
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Ich geb immer meiner GM NBH, immer allen - und dann den Nachbarn welche mich besucht haben - das dauert für mich in der App höchsten 5 Minuten - und alle die in GM sind oder in Nachbarschaftshilfe erhalten die - gibt mir nicht viel zu tun.
 

DeletedUser

Nachbarschaftshilfe mach ich mir einfach:

Einmal täglich die Gilde durch, dann die 10 Seiten Benachrichtigungen. Egal ob das Händchen golden ist oder auch nicht: Auch wenn jemand nur von mir am Marktplatz tauscht, bekommt er/sie von mir einen Besuch. So sehe ich immer, wer mich auf dem Schirm hat.

Die ganzen bereits erforschten Provinzen mache ich nur im Notfall, also sprich, wenn ich knapp vor Bankrott bin. Als pleite betrachte ich mich spätestens dann, wenn meine Schatzkammer nur noch halb voll ist (so fünf Millionen von zehn). Dann geh ich zu allen.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ich sehe die NBH von Nachbarn auf der Karte auch chillig. Mache das ähnlich wie @Alidona - Gilde durchklicken auf jeden Fall und die die in meinen Nachrichten auftauchen.
Und nur wenn ich dringend Münzen brauchen würde oder für ne Quest NBH brauche klapper ich die Karte nochmal ab.
Ich kenne in etwa auch die Namen der Leute die im Umkreis aktiver sind. Sehe das aber nicht als Verpflichtung sollten da mal wer fehlen - entweder ich komm irgendwann mal zb durchs Turnier auf der Karte bei denen "vorbei" quasi und klicke da mal wieder oder irgendwann erscheinen die Namen wieder in den Berichten, dann werden sie wieder mit geklickt.
Den Streß die komplette Karte durchzuklicken mache ich mir nicht mehr sorry nee, erst recht nicht bei x inaktiven oder winzigen Städten.

Und die App Version ist Gold wert, das in die Städte reinklicken vorher war grauseliger Aufwand.
 

DeletedUser

Ich hab auch einen Stamm, von denen weiß ich: Die kommen immer. Wenn ich umbaue, ist bei mir öfters Besuch wie wenn alles nur vor sich hin plätschert. Und wenn ich meine Rabattrunden am Marktplatz drehe, gibts Kaffee und Kuchen und Riesenradfahrt.

:cool:
 

DeletedUser21724

Zunächst mal euch allen einen superguten Start ins neue Jahr.... :) und ganz herzlichen Dank für eure vielen und sehr ausführlichen Beiträge! :)
Ihr habt mich mit euren Kommentaren nochmals auf neue Ideen gebracht....
Ja, richtig! Spieler, die einen selber schon erreicht haben, man selber aber noch nicht an sie "rankommt"....
Spieler, die man von früher kannte, die dann aber versetzt wurden...
@Hazel Caballus, ich trau mich das noch nicht ins Ideenforum einzustellen....
@MyLilly, ich bin da a bissl ernsthaftiger, wenn mir einer "durch die Lappen geht", is mir das immer soooo peinlich *zerknirschtguck*
@Alidona, danke für Kaffee und Kuchen :)
@R121, das wäre noch genau der Punkt...
@all .... ich möchte einfach gute Nachbarn nicht verlieren...
Ganz liebe Grüße
Pips
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hallo @Pipistrello : dank der App ist das inzwischen reine Routine bei mir und dauert nur einige Minuten, die ich mir dann auch nehme. Meine Gilde und alle die in meinen Nachrichten auftauchen poliere ich jeden Tag morgens/vormittags, die Karte mache ich alle 2 bis 3 Tage abends (habe derzeit so circa 150 Nachbarn auf der Karte freigeschaltet). Durch dieses Vorgehen erhöhte sich die Anzahl der regelmäßigen Gegenpolierer (außerhalb der Gilde) inzwischen auf 31 und der Gelegenheitspolierer auf 24.
 
Oben