• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Nachbarschaftshilfebelohnung

Lehman

Saisonale Gestalt
Meine Idee ist, das stete Nachbarschaftshilfe irgendwie besonders belohnt werden sollte. Das würde auch den Zusammenhalt stärken. Stelle mir das so vor, nach zehnmaliger gegenseitiger Nachbarschaftshilfe bekommt man eine kleine extra Belohnung. So eine Art BestBuddyBoost:cool: Was meint ihr dazu....;)

Nach einigen Anregungen von euch hier mein überarbeiteter Vorschlag:
- Sammle x-mal gegenseitige Nachbarschaftshilfe, x ist prozentual abhängig vom Fortschritt, also bekommt jeder im Verhältnis gleich viel
- Als Belohnung hat man 3 zufällige rotierende Truhen zur Auswahl, wie in manchen Events, z.B. 1. Truhe 100 mal gegenseitige NH, 2.Truhe 150 gegenseitige NH und 3. Truhe 200 gegenseitige NH. Danach erscheinen wieder 3 Neue, usw.
- Meldungen werden aufgeteilt in 2 Untermenues, "Handel" und "Nachbarschaftshilfe", zur besseren Nachverfolgung wer einem geholfen hat oder die Anzahl der Seiten innerhalb der Meldungen wird erhöht (momentan leider nur 10 Seiten)
- Es zählt nur auf der Weltkarte geleistete Nachbarschaftshilfe, nicht die durch deine Gemeinschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Habe mal ganz am Anfang 50 Diamanten geschenkt bekommen "weil ich so fleißig Nachbarschaftshilfe leiste". Sowas? :) Weiß aber nicht, ob es das überhaupt noch gibt, kam einmal und nie wieder. Hat mich aber bis heute motiviert, das beizubehalten. Fand ich sehr nett. :) Aber 10 x NBH ist vielleicht etwas wenig. Mach da mal noch ein paar Nullen dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehman

Saisonale Gestalt
Über die Anzahl der NH kann man ja gerne diskutieren. Wichtig ist mir, das es gegenseitige Hilfe ist die belohnt wird. Du hilfst mir 10 mal und ich helfe dir 10 mal, sonst gibt es keine Belohnung. Da du nur alle 24 Stunden NH leisten kannst, ist 10 eigentlich ganz o.k., alle 10 Tage eine kleine Belohnung.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Diese Idee würde Spieler mit vielen aktiven und "nachbarschaftshilfewilligen" Nachbarn noch mehr bevorteilen im Vergleich zu Spielern, die eine inaktive oder "unwillige" Nachbarschaft haben bzw. viele "Goldminen", wozu diese Spieler oftmals nichts können (einige wollen dies vielleicht so, einige haben vergessen das Versetzen zu aktivieren, der Großteil wartet aber wohl auf eine Versetzung). Spieler mit einer aktiven Nachbarschaft haben schon jetzt den Vorteil, dass sie wesentlich mehr Vorräte bekommen als die "unkooperativen" Nachbarstädten.

Zwei Ideen aus dem Archiv zur Anregung für die Diskussion (die sind nicht gleich, gehen aber meiner Meinung nach in eine ähnliche Richtung):
Nachbarschaftshilfe auf die Karte "Fördern"
Nachbarschaftshilfe-Kulturgebäude
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ebenfalls dagegen. ich schliesse mich @Sreafin's Argumenten an.
Wenn es eine Belohnung für geleistete NH gibt, sollte die nicht an Gegenseitigkeit gekoppelt sein, sondern nur an Häufigkeit der eigenen NH. Vielleicht sogar Kapitelbezogen. Ein Spieler in einem höheren Kapitel kann recht fix 1000 NHs leisten. Da muss ein Spieler in kleineren Kapiteln schon länger für stricken :)
 

Lehman

Saisonale Gestalt
Es
Dagegen:
-Diese Idee würde Spieler mit vielen aktiven und "nachbarschaftshilfewilligen" Nachbarn noch mehr bevorteilen im Vergleich zu Spielern, die eine inaktive oder "unwillige" Nachbarschaft haben bzw. viele "Goldminen", wozu diese Spieler oftmals nichts können (einige wollen dies vielleicht so, einige haben vergessen das Versetzen zu aktivieren, der Großteil wartet aber wohl auf eine Versetzung). Spieler mit einer aktiven Nachbarschaft haben schon jetzt den Vorteil, dass sie wesentlich mehr Vorräte bekommen als die "unkooperativen" Nachbarstädten.
Durch nichts unternehmen, werden die inaktiven nicht aktiver. Dadurch das man mehrmals dem gleichen Nachbarn helfen muss und der dir, entsteht evtl. schneller eine Bindung/Freundschaft. So eine einmalige Nachbarschaftshilfe hat man doch schonmal schnell vergessen. Zudem kann eine Belohnung ja auch motivieren, aktiver zu werden und die Leute aus ihren Ecken locken. Sehe darin auch kein Bevorteilung einiger Spieler, jeder kann sich im laufe der Zeit eine funktionierende Nachbarschaft aufbauen. Selbst in einer nicht so guten Gegend, mein Umfeld auf der Karte ist auch nicht perfekt. Aber was ist schon perfekt...;)

Das ist nunmal ein Aufbauspiel, wo Ausdauer und Zeit belohnt werden. Die in höheren Kapiteln werden doch nicht bevorzugt, den Fortschritt hat man sich erarbeitet. Was Elvenar jedem ermöglicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

12aay

Kompassrose
Wenn es eine Belohnung für geleistete NH gibt, sollte die nicht an Gegenseitigkeit gekoppelt sein, sondern nur an Häufigkeit der eigenen NH. Vielleicht sogar Kapitelbezogen. Ein Spieler in einem höheren Kapitel kann recht fix 1000 NHs leisten. Da muss ein Spieler in kleineren Kapiteln schon länger für stricken
Sinnvoller Hinweis. Gegenseitigkeit würde ähnliche Vorausetzungen erfordern. (Neue) Spieler am Rande der Karte wären so deutlich benachteiligt. - Dabei ist der Bonus für sie besonders relevant.

Deshalb bei Gegenseitigkeit dagegen, ohne Gegenseitigkeit wäre ich dafür.
Und der Bezug auf Kapitel macht für mich auch absolut Sinn.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Lehmann, die inaktiven, nicht antwortenden Nachbarn sind oft einfach gar nicht mehr im Spiel. Nur die Städte sind noch da. Da ist in geschätzt 90-100% der Fälle niemand da, den du durch NH motivieren könntest
 

Sreafin

Geist des Berges
Und wenn ich gar keine (aktiven) Nachbarn habe? Es gibt Spieler, deren Nachbarschaft besteht zum Großteil aus Goldminen, einfach weil ihre Position so ist, dass sie nicht versetzt werden, auch wenn sie es wollen. Diese Spieler würde, wie schon geschrieben, durch deine Idee einen relativen Nachteil erfahren, obwohl sie hierfür nichts können (und auch Inno nur bedingt, denn wenn zufällig kaum Spieler mit dieser Umgebung in einer aktiveren Umgebung inaktiv werden, kann einfach nicht versetzt werden).
Oder wenn ich vor allem solche habe, die nicht genug Zeit dafür haben, jedem Nachbarn Nachbarschaftshilfe zurückzugeben (jedem sei Elvenar mit der Zeit gegönnt, die er dafür übrig hat, ohne sich zu stressen)?
Eine Belohnung für das revanchieren gibt es bereits, nämlich die Vorräte, und die reichen meiner Meinung nach aus. Unterm Strich spare ich mir dadurch wohl eine Werkstatt, was einiges an Einwohnern, Kultur und Platz ist. Mehr hört sich natürlich für viele verlockend an, aber ich bin sowieso gegen ein "dumpfes größer, schneller, besser, weiter".


[...]
Durch nichts unternehmen, werden die inaktiven nicht aktiver.
[...]
Ein Element zur generellen Steigerung der Attraktivität von Elvenar in einem Maße, dass es hier einen Unterschied macht, sehe ich in deiner Idee nicht.

[...]
Dadurch das man mehrmals dem gleichen Nachbarn helfen muss und der dir, entsteht evtl. schneller eine Bindung/Freundschaft. So eine einmalige Nachbarschaftshilfe hat man doch schonmal schnell vergessen.
[...]
Sobald neue Nachbarn in meiner Umgebung auftauchen, die mich sicher oder möglicherweise entdeckt haben, Besuche ich die nicht einmal sondern etliche Male mehr. Allerdings heißt das Versetzen eines Spielers nicht zwangsläufig, dass dieser (noch) aktiv ist bzw. Nachbarschaftshilfe leistet. Außerdem sehe ich nicht, was deine Idee hier anders macht als das bestehende System, bei dem beide, neben den Goldmünzen für "einseitige" Nachbarschaftshilfe, auch durch Vorräten bei der "beiseitigen" profitieren.

[...]
Zudem kann eine Belohnung ja auch motivieren, aktiver zu werden und die Leute aus ihren Ecken locken.
[...]
Sofern du mit "Ecken" die Weltkarte meinst, nein, hier haben die Spieler keinen Einfluss darauf. Das System versetzt Spieler, die dies in den Einstellungen kenntlich gemacht haben, in eine für das System aktivere Umgebung, sobald ein solcher Platz frei ist. Wann eine solche Überprüfung und Versetzung stattfinde, sprich ob automatisch regelmäßig oder "per Hand" ausgelöst, weiß ich nicht, ändert aber an dem Punkt nichts.

[...]
Sehe darin auch kein Bevorteilung einiger Spieler, jeder kann sich im laufe der Zeit eine funktionierende Nachbarschaft aufbauen.
[...]
Ich verstehe nicht, wie ich aus Goldminen bzw. Spielern, die Elvenar nicht mehr spielen nur nicht gelöscht haben, aktive Nachbar machen soll und wo hier eine kleine zusätzliche Belohnung bei dem xten Mal zurückgegebene Nachbarschaftshilfe etwas ändern sollte.
Daher bin ich ganz klar der Meinung, dass man als Spieler nur sehr geringen Einfluss auf die Anzahl der aktiven Nachbarn hat. Auf diese aktiven Nachbarn hat man natürlich durch sein eigenes Verhalten bei der Nachbarschaftshilfe einen Einfluss, ob diese sich revanchieren oder nicht, dies klappt aber bei mir schon mit der bestehenden Vorratsbelohnung (und dem Vorteil über die Meldungen Nachbarschaftshilfe geben zu können, was vor allem im Browser schneller ist) schon ziemlich gut.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
wie wäre es, wenn man für jede komplette "nbh-runde" eine extra belohnung bekommen würde.
also alle möglichen nbh's einmal durch, die eigene gm (sofern man in einer ist) und alle provinzen, egal ob aktive oder inaktive.
um alle ein wenig zu motivieren, könnte ja die höhe der belohnung an den "aufwand" gekoppelt sein.
jemand, der für eine komplette runde 300 nbh's machen muss, bekommt mehr, als jemand mit 50 möglichen nbh.
insgesamt sollte so eine zusatzbelohnung natürlich nicht gar zu hoch sein, aber auch nicht "nichts".
 

Sreafin

Geist des Berges
@Uheim Hier würden Appspieler oder Spieler, die am Computer den Emulator nutzen, massiv bevorteilt, denn in der App (egal auf welchem Gerät) lässt sich wesentlich leichter Nachbarschaftshilfe in großer Zahl leisten als im Browser. Ähnliches kam schon öfters in Idee zur Nachbarschaftshilfe zur Sprache, schau dazu am besten im Archiv.
Ansonsten wäre dies eine eigenständige Idee, für die du besser einen eigenen Thread aufmachst, damit hier nicht zwei Sache vermischt werden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
jeder kann sich im laufe der Zeit eine funktionierende Nachbarschaft aufbauen

Genau da hast du völlig Recht. Das ist mir bisher in jeder Welt gelungen, in der ich aktiv war. Zuerst den Haken weg machen in den Einstellungen, damit man nicht verschoben wird und dann polieren, was das Zeug hält. Angebote aller Art im Handel annehmen und keine Drohbriefe über die "bösen Kreuzhändler und unfairen Angebote" verschicken! Auch mal "Danke" sagen, wenn die eigenen Angebote angenommen wurden. Sich bei den Events "Viel Glück" wünschen. Neu hinzugefügte Nachbarn in die eigene Gilde aufnehmen und aufbauen und nicht nur, weil sie nicht genug Rangpunkte oder die falschen Bonusgüter haben, vor der Tür verhungern lassen! Wer das ein oder zwei Jahre lang macht, wohnt in einer der besten Wohngegenden Elvenars. Das ist viel Arbeit und braucht Zeit. Und ein kleiner Bonus dafür wäre schon NETT - nicht notwendig, aber nett.

Aber wenn du eine Abstimmung gewinnen möchtest, wirst du wohl ein bisschen darauf Rücksicht nehmen müssen, dass einige immer alles "gerecht" (also möglichst kostenlos und ohne Aufwand) haben möchten.
 

Lehman

Saisonale Gestalt
Aber wenn du eine Abstimmung gewinnen möchtest, wirst du wohl ein bisschen darauf Rücksicht nehmen müssen, dass einige immer alles "gerecht" (also möglichst kostenlos und ohne Aufwand) haben möchten.
Wahrscheinlich hast du Recht...., aber ist ohne Aufwand wirklich gerecht?!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Einige Hundert Mal NH zu leisten, würde ich sicher nicht als "ohne Aufwand" bezeichnen. Und es geht Dir doch um eine belohnung für fleissige NH, oder?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
also mal ein Vorschlag, der vielleicht umsetzbar ist

Die Belohnung daran zu binden, was andere Spieler machen, lass weg, das wird nix und dafür gibt es ja die Bonus-Werkzeuge.

10 x NBH ist zu wenig, mach eine Staffelung 1000 mal, 10k mal, 100k mal ... so in der Art

Als Belohnung könnte man dann durchaus mal Diamanten antesten, denn das ist ja durchaus etwas, was Spieler im Spiel hält und somit auch Umsatz generiert. Wie ich geschrieben habe, gab es sowas ja auf jeden Fall auch schon mal. Vielleicht kann @Tacheless mal erklären, wie ich damals zu der Ehre kam "50 Diamanten für fleißige Nachbarschaftshilfe" zu bekommen. War da echt noch absoluter Anfänger und hab keine Ahnung, ob das damals jeder bekommen hat oder vielleicht ein Foren-Event oder sowas lief, von dem ich nichts wusste.

Beispiel könnte sein:

1000 x aktive Nachbarschaftshilfe = 10 Diamanten
10000 x aktive NBH = 25 Diamanten
50k x = 50 Diamanten
100k x = 75 Diamanten
500k x = 100 Diamanten
bei 1 Mio dann vielleicht einen Wunschbrunnen?

Sollte dann vielleicht auch geklärt sein, dass die Zählung mit Einführung beginnen soll.

Und auf Diskussionen über inaktive Nachbar lass dich gar nicht erst ein. Nimm die Goldminen gleich mit rein in das Konzept, dann hast du Ruhe.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Als Belohnung könnte man dann durchaus mal Diamanten antesten, denn das ist ja durchaus etwas, was Spieler im Spiel hält und somit auch Umsatz generiert. Wie ich geschrieben habe, gab es sowas ja auf jeden Fall auch schon mal. Vielleicht kann @Tacheless mal erklären, wie ich damals zu der Ehre kam "50 Diamanten für fleißige Nachbarschaftshilfe" zu bekommen. War da echt noch absoluter Anfänger und hab keine Ahnung, ob das damals jeder bekommen hat oder vielleicht ein Foren-Event oder sowas lief, von dem ich nichts wusste.
Du verwechselst das jetzt aber nicht mit den 50 Diamanten, die man erhält, wenn man seine E-Mail-Adresse verifiziert? Weil für die Nachbarschaftshilfe hat man noch nie 50 Diamanten erhalten.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Weil für die Nachbarschaftshilfe hat man noch nie 50 Diamanten erhalten.

Da ging damals während der Nachbarschaftshilfe auf der Weltkarte ein Fenster auf "Herzlichen Glückwunsch! Weil Du immer so fleißig NBH machst, schenken wir dir 50 Diamanten" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben