Ich habe immer nicht eingesehen, warum ich mich denn schriftlich bewerben soll.
Echt jetzt? Hmmm ..
Was hält wohl so einen Haufen zusammen, wenn das Spiel spätestens mit den Shrimps droht, mega-ätzend zu werden?
Vitamin B wie Beziehung, genau!
Dazu Unterstützung durch Rat und Tat sowie gemeinschaftlich bestandene Herausforderungen. Und damit meine ich zumindest in unserem Fall nicht das GA. Eher so etwas wie das Züchten von Knallfröschen im Krötentempel^^
Kommunikation ist deshalb Key
Zu K gehört V wie Vorstellen. Dass man sich wenigstens in groben Zügen vernünftig vorstellt, wenn man sich einer Gruppe anschließen möchte, stellt in meiner Welt einen elementaren Akt der Höflichkeit dar^^ vorstellen als Spielernatur und als Person.. sollte ja idealerweise auch charakterlich zueinander passen, oder? Ich kann kein Team aus lauter Solisten und Eigenbrötlern formen, geschweige denn führen .. zwei oder drei davon kann ein gutes Team verkraften, alles andere geht in die Hose.
Etliche unserer Mitstreiter hätten sich von sich aus im Leben nicht für den Olymp beworben. Das sind mir die Liebsten, um ehrlich zu sein.
Ich will die Loyalen! Und genau die sind naturgemäß schwer zu bekommen
Ja, ich denke auch, es ist einfacher, die Daddelfraktion einzufangen.. ^^ aber mit denen ist mir zumindest der Spaß schon in den unteren Kapiteln schwer abhanden gekommen. Mischen sich diese Spielertypen führt es über kurz oder lang immer zu Knatsch bis hin zur Spielaufgabe! Denn etliche der elvenarischen Herausforderungen sind NUR mit Teamplay durchzustehen. Ne gute Prise Humor kann auch nie schaden^^
Während sich die einen ausgebremst fühlen durch mangelndes Teamplay, fühlt die andere Seite sich unter Druck gesetzt.
Der größte Druck ist zumeist der, den man sich selbst macht; ein erfahrener Erz erkennt es beizeiten und steuert dagegen.
Btw. die Vorgaben, die die großen Gemeinschaften haben, sind durchaus legitim, aber auch das war für mich immer abschreckend.
^^
Selbst ein durchschnittlicher Spieler übertrifft die meisten Vorgaben locker. Nur spielen musser halt immer noch, net nur 2x Woche Daddeln ..
und wenn das RL mehr fordert? Dann macht man rechtzeitig den Mund auf. Wir finden eine Lösung. Womit wir wieder bei der Kommunikation wären.. also die grundsätzliche Fähigkeit dazu sollte eingangs schon demonstriert werden wollen ;- ))
In meiner Gemeinschaft wachsen die neuen Spieler und -weil es ihnen eben auch gefällt- bleiben sie auch vielfach.
Man kann das durchaus mit dem Arbeitsmarkt vergleichen.
Alle wollen gut ausgebildetes Personal, aber keiner will ausbilden.
Der Olymp bildet aus
Sogar ältere Arbeitnehmer werden auf Anfrage bzw. bei Bedarf gern geschult ; -))
Ich bin immer wieder überrascht, was für Fehleinschätzungen größerer GM's existieren und wiederholt vorgetragen werden, ohne dadurch richtiger zu sein. Eine unserer"Ehemaligen" bemerkte dazu einst: "Muss ja nicht jeder wissen, wie nett wir sind" : -))
Für die Götter kann ich sagen: stimmt nicht, vergesst es!
Wer das Herz auf dem rechten Fleck hat, ohne Arglist ist und ohne Trug, Aufrichtigkeit buchstabieren kann, mit offenem(!) Visier antritt und sportliche Herausforderungen von schnöder Konkurrenzdenke unterscheiden kann, findet bei uns immer herzliche Aufnahme.
Wer den Spaß hat, hat die Macht Einer für alle und alle füreinander!
Ach, und noch dies: Turmgold sowie 19 Turnierkisten haben weniger etwas mit Ehrgeiz zu tun als mit Spielstrategie und Teamplay.