• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Naive Frage einer Kleinen

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Deleted User - 1630097

Ich hab mir mal ein paar Städte der ganz Großen auf den vordersten Rängen angesehen – und ich muss sagen, ich finde sie allesamt potthässlich! Viel zu riesige, klobige Gebäude, kein bisschen Luft dazwischen, total unübersichtlich. Ganz ehrlich, in einer solchen Stadt würde ich weder als Mensch noch als Elf leben wollen. Daher jetzt mal eine ganz naive Frage: Ist es (zumindest theoretisch) möglich, auch ohne solche Klötze (oder mit nur wenigen davon in den Randgebieten) durchs Spiel zu kommen?
 

DeletedUser4286

Welche Klötze meinst Du denn? Ohne Manufakturen in den hohen Ausbaustufen kommst Du nicht durchs Spiel, weil Du die darin herstellbaren Güter brauchst. Alles andere, ich weiß nicht, nie ausprobiert :) Theoretisch sollte es wohl möglich sein.
 

bennie1

Experte der Demographie
Also wenn ich mir einpaar der wirklich grossen anschau sehe ich fast nur bäume von oben von den städten fast nichts zu sehen
 

Noctem

Met & Ambrosia
Frage: Ist es (zumindest theoretisch) möglich, auch ohne solche Klötze (oder mit nur wenigen davon in den Randgebieten) durchs Spiel zu kommen?
kommt drauf an, Platz ist hier das mit Abstand kostbarste Gut und muss(oder kann) so sinnvoll wie möglich genutzt werden, was dann Auswirkung auf das Stadtbild hat... aber man muss da natürlich nicht mitmachen. o_O
 

Deleted User - 1630097

Welche Klötze meinst Du denn?

Einfach alle, mit Ausnahme der Eventgebäude, die zumindest zum Teil nicht so riesig sind. Die Wohnhäuser sind riesig, die Fabriken sind riesig, und von all diesen Gebäuden gibt es Massen. Und von den Eventgebäuden gibt es meist auch Massen, lauter Wunschbrunnen, einer neben dem anderen, Riesenräder usw. Als schön kann ich das nicht empfinden. Nun ja, ich werde es einfach ausprobieren, ob es anders geht.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Es herrscht notorischer Platzmangel, wenn man seine Stadt auf Effizienz trimmt, jede überflüssige Straße wird dann versucht zu vermeiden.
Mit den wachsenden Gebäuden sieht es "vollgeklatscht" aus.
Wenn dich nicht stört langsamer voran zu kommen, du auch an Ranglisten nicht interessiert bist kannst du bestimmt auch einen lockereren Aufbau realisieren, nur Mut... und viel Spaß dabei!
 

Deleted User - 1630097

Wenn ein schnelles Vorankommen in den Ranglisten eine hässliche Stadt nach sich zieht, kann ich gerne darauf verzichten. Wirklich ehrgeizig bin ich eigentlich nur, was die Kisteneroberungen bei den Turnieren angeht, und demzufolge auch in der Akquise von Mitgliedern für meine Gilde. Dabei war ich zwar bisher noch nicht so wahnsinnig erfolgreich, aber kommt Zeit, kommen Mitglieder, kommen Kisten. ;-)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Flinke Biene : Naja, es kommt halt immer drauf an mit welcher Priorität zu spielst. Wenn es um Rang, Erfolg und Effektivität geht, dann kommst Du um solche Städte vermutlich nicht herum. Du kannst aber auch etwas entspannter spielen und Deine Stadt etwas lockerer bauen. Mit den richtigen Wundern und ein paar sehr guten Event-Gebäuden kannst Du z.B. viel Bevölkerung reinholen, die Du Dir dann an Wohnhäusern sparen kannst. Auf welcher Welt spielst Du denn?
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Arendyll ist die älteste Welt und ich habe da schon so einige wirklich schöne Städte gesehen beim Nachbarn besuchen und stöbern.
Schau einfach mal und probier ein bißchen rum. Manche Vorganben muß man erfüllen, manche kann man erfüllen und manchmal, gerade bei den Hai
Hauptquesten, sollte man vielleicht auch einfach den kqapitelwechsel abwarten und die Queste dann ablehnen. Aber das erfordert dann einfach Geduld.
 

DeletedUser16550

Wenn ein schnelles Vorankommen in den Ranglisten eine hässliche Stadt nach sich zieht

Das scheint mir falsch. Die "hässliche Stadt" sorgt nicht nur für ein "schnelles" Vorankommen, sondern ab einer gewissen Größe ist es das einzige, was dich überhaupt noch vorankommen lässt.

Du kannst etwas gegensteuern und Eventgebäude nicht mehrfach aufstellen. Aber der Grundaufbau wird letztendlich auch dich dazu bringen, viele gleich aussehende Gebäude zu platzieren/auszubauen.

Zwischen den Gastrassen kann sich temporär ausgelassen werden:

between.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9346

@ flinke biene
mir gefallen die häuserschluchten auch nicht, aber da du ja eine turniergilde aufbauen willst werdet ihr nicht um einen effizienten aufbau rumkommen. allerdings könntet ihr dann auch alle städte in kapitel 4 verharren lassen und mit ein wenig geduld und kleinen gebäuden dennoch erfolgreich in der rangliste sein.
 

Deleted User - 1630097

@ flinke biene
allerdings könntet ihr dann auch alle städte in kapitel 4 verharren lassen und mit ein wenig geduld und kleinen gebäuden dennoch erfolgreich in der rangliste sein.

Hm, weiterkommen im Entwicklungsbaum will ich ja schon. Ich warte es jetzt einfach mal ab, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung mit einer "Mischbebauung", also hohe Gebäude in Randbereichen und der Rest etwas aufgelockerter.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Gerade für eine Turniergilde bzw. einen Account, mit dem du gut Turnier spielen kannst, ist ein effektiver Aufbau lebensnotwendig. Um die Güter für die Turnier erwirtschaften zu können, kannst du nicht eine lockere und "schöne" Spielwelt aufbauen mit ungenutztem Platz. Diese wird dir die notwendigen Güter einfach nicht liefern können. Außerdem brauchst du immer die bestmögliche Kaserne, die dann wiederum Massen an Werkzeugen für die Soldatenproduktion frisst.

Effektivität ist nicht nur fürs Weiterkommen im Forschungsbaum nützlich, sondern ganz besonders fürs Turnier.

Ich bedauere es auch, die häufig wirklich sehr schön gestalteten Gebäude so dicht drängen zu müssen, dass ich deren Schönheit und häufig Detailreichtum nicht sehen kann. Das ist sehr schade. Aber auf Lücke bauen und Turnier spielen, das ist hier leider nicht vorgesehen.

Einzig mögliche Alternative ist, dass du bereit bist, auf Turniere hinzusparen und nicht jedes Turnier spielen möchtest, sondern erst dann, wenn du genügend Waren und Soldaten auf Lager hast und zwischendurch mehr aussetzt als turnierst. Ob das aber dem Sinn einer Turniergilde gerecht wird? Denn jeder in der Gilde hat nun mal andere Anforderungen an die benötigten Relikte und wird deshalb immer ein anderes Turnier als "sein" Turnier bevorzugen.
 

Deleted User - 1630097

Ich bedauere es auch, die häufig wirklich sehr schön gestalteten Gebäude so dicht drängen zu müssen, dass ich deren Schönheit und häufig Detailreichtum nicht sehen kann. Das ist sehr schade. Aber auf Lücke bauen und Turnier spielen, das ist hier leider nicht vorgesehen.

Danke für deine Einschätzung, Salandrine. Wie heißt es so schön im Englischen? You can't have your cake and eat it! Noch hab ich ja ein wenig "Galgenfrist".
 

Deleted User - 1630097

Noch mal kurz zu den Erfordernissen des Turnierspiels: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste bei einer voll besetzten Gilde jedes Mitglied 1.600 Turnierpunkte beisteuern, damit die zehnte Kiste geknackt wird. Ich habe diese Woche bereits zum dritten Mal über 1.000 Turnierpunkte erreicht (einmal waren es sogar über 1.300) – und ich stehe mit meiner Stadtentwicklung noch ganz am Anfang und habe noch nicht allzu viele Provinzen freigeschaltet. Bin ich zu naiv, wenn ich mir einbilde, dass es gar nicht so schwierig ist, die 1.600 Punkte zu erreichen, wenn man mal ein paar mehr Turnierprovinzen zur Verfügung hat?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Bin ich zu naiv, wenn ich mir einbilde, dass es gar nicht so schwierig ist, die 1.600 Punkte zu erreichen, wenn man mal ein paar mehr Turnierprovinzen zur Verfügung hat?

Ist wirklich nicht schwierig. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad kapitelabhängig. Bis Kapitel 4 wird es immer einfacher, danach auf Grund der Truppgrößeforschungen Ende Kapitel 4 wieder etwas schwieriger.
 

Deleted User - 1630097

Ist wirklich nicht schwierig. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad kapitelabhängig. Bis Kapitel 4 wird es immer einfacher, danach auf Grund der Truppgrößeforschungen Ende Kapitel 4 wieder etwas schwieriger.

Das heißt, man sollte sich zugunsten des Turniererfolgs tatsächlich in der Entwicklung bremsen und in Kapitel 4 stehen bleiben? Hm ...
 
Oben