• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Naive Frage einer Kleinen

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Tanysha

In einem Kokon
mhmm ja ich verstehe gut was du meinst. ich bin auch nicht unbedingt ein fan von dieser klotzbauweise. jedoch wenn man effektiv spielen möchte.. auf rang dann muss man diese ganzen gebäude halt irgendwie unterbringen. und gerade bei den häusern und werkstätten in den hohen kapiteln ist es schwierig, denn sie sind auf einem fleck nun mal leider sehr klotzig.

auf fely habe ich das etwas gebrochen, in dem ich die häuser außen herum leicht kreisförmig angebracht, das hg mittig gesetzt und die kulturgebäude mehr in den focus gerückt habe. ich persönlich finde das sehr schön (derzeit allerdings im umbau weil ich kulturen auswechseln muss und neue flächen hinzugewonnen habe die neu geplant werden müssen)

auch xenphobos hatte diese idee sehr schön umgesetzt (auch auf felyndral zu besichtigen)
lücken lassen darf man in diesem spiel jedenfalls nicht, wenn man wert darauf legt im rang nach vorne zu kommen. dann muss man drauf achten jeden fleck gut zu nutzen. gebäude beispielsweise möglichst immer mit der kürzeren seite an die straßen bauen. um straßen einzusparen ect. denn platz ist nun mal einfach sehr wertvoll.

aber das schöne an diesem spiel ist ja: alles kann, nix muss
es gibt genug spieler die lieber rom, paris oder mailand aufbauen ;)

und auch diese spieler haben ihren spaß daran. und das ist auch gut so. :)

letztendlich liegt schönheit ja auch immer im auge des betrachters.. und nicht jeder legt auch wert darauf das es "schön" ist
 

Fuenarb

Kompassrose
Einfach alle, mit Ausnahme der Eventgebäude, die zumindest zum Teil nicht so riesig sind. Die Wohnhäuser sind riesig, die Fabriken sind riesig, und von all diesen Gebäuden gibt es Massen. Und von den Eventgebäuden gibt es meist auch Massen, lauter Wunschbrunnen, einer neben dem anderen, Riesenräder usw. Als schön kann ich das nicht empfinden. Nun ja, ich werde es einfach ausprobieren, ob es anders geht.

Vom Erscheinungsbild der Städte her, stimme ich dir zu. Am Anfang dachte ich auch, dass ein schöne Stadt zu bauen, möglich sein muss. Durch das ständige Verändern der Gebäudegrößen und Ausrichtungen jedoch, den wachsenden Bedarfen an Gütern und Kultur, ist dies jedoch nicht möglich. Leider ähneln sich die Städte (Elven/Menschen) im sehr weiten Fortschritt auch immer mehr. Durch die Größe und auch der Höhe der Gebäude sowie der 3D Darstellung, wirken die Städte sehr zugebaut. Als ich am Anfang diese Städte sah, fand ich das auch sehr unschön. Vor allem da mir dafür der Überblick fehlte. Wenn du das Spiel jedoch durch alle Kapitel spielen willst, so wird sich wohl auch deine Stadt in diese Richtung entwickeln.

Einen Kritikpunkt von dir teile ich besonders. Die "Haufen" von angesammelten Eventgebäuden (Vor allem die Wunschbrunnen-Plattenbau-Siedlungen, aneinander gereihte Bibliothekarswagen etc.) finde ich sehr unschön. Hier trägt Inno mit einer inflationären Preisverteilung in den Events bei. Vielen SpielerInnen geht es dabei nur um den Nutzen für dien Stadt und nicht um das Aussehen. Ich fände es besser, wenn Eventgebäude, als besondere Gebäude, in ihrer Anzahl in den Städten pro Gebäudetyp begrenzt wären.
 

Tanysha

In einem Kokon
Einen Kritikpunkt von dir teile ich besonders. Die "Haufen" von angesammelten Eventgebäuden (Vor allem die Wunschbrunnen-Plattenbau-Siedlungen, aneinander gereihte Bibliothekarswagen etc.) finde ich sehr unschön. Hier trägt Inno mit einer inflationären Preisverteilung in den Events bei. Vielen SpielerInnen geht es dabei nur um den Nutzen für dien Stadt und nicht um das Aussehen. Ich fände es besser, wenn Eventgebäude, als besondere Gebäude, in ihrer Anzahl in den Städten pro Gebäudetyp begrenzt wären.

gebäude begrenzen??
nein danke!

ich finde es großartig das es jedem spieler selbst überlassen bleibt was und wieviel er davon baut. warum müssen mir überhaupt andere städte gefallen? reicht doch wenn sie demjenigen gefallen dem sie gehören. ist ja niemand dazu gezwungen sich langfristig in meiner stadt aufzuhalten bzw. es mir gleich zu bauen

es hat jeder dieselben möglichkeiten. nur weil der eine manche möglichkeiten nutzt die der andere nicht nutzen möchte, sollte man dem der sie nutzen möchte dies doch nicht unterbinden. und ob der individuelle focus nun auf nutzen oder eine tolle optik (welche ja auch widerum individuell unterschiedlich wahrgenommen wird) liegt, sollte doch nun wirklich jedem spieler selbst überlassen sein.

kurzum: mach es auch oder lass es bleiben. ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser9346

je mehr gebäude einer größe, je einfacher ist es den platz gut zu nutzen. mir gefällt meine stadt gerade nicht, muss viel umgestellt werden, aber solange sie funktioniert hab ich spaß daran :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Noch mal kurz zu den Erfordernissen des Turnierspiels: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste bei einer voll besetzten Gilde jedes Mitglied 1.600 Turnierpunkte beisteuern, damit die zehnte Kiste geknackt wird. Ich habe diese Woche bereits zum dritten Mal über 1.000 Turnierpunkte erreicht (einmal waren es sogar über 1.300) – und ich stehe mit meiner Stadtentwicklung noch ganz am Anfang und habe noch nicht allzu viele Provinzen freigeschaltet. Bin ich zu naiv, wenn ich mir einbilde, dass es gar nicht so schwierig ist, die 1.600 Punkte zu erreichen, wenn man mal ein paar mehr Turnierprovinzen zur Verfügung hat?


25 Spieler in der Gilde zu haben, ja, dauert.

Wenn du 25 hast, heißt das nicht zwangsweise, dass alle gerne Turnier spielen. Außerdem musst du davon ausgehen, dass bei 25 immer einer gerade in Urlaub ist, einer krank und ein anderer aus anderen Gründen keine Zeit hat. Geh mal davon aus, dass du rund mit 20 Leuten aktiv Turnier spielend rechnen kannst. Mag manchmal glücklicherweise auch anders sein, aber so sieht es aus.

Außerdem wird,wenn du nicht schon total ganz oben mit deiner Gilde stehst und damit die Möglichkeit hast, für Bewerbungen eine Mindestmenge an Ranglistenpunkten vorzugeben, deine gilde gemischte Spieler haben, große und kleine. Und kleine können häufig einfach aufgrund der Provinzmenge noch nicht 1.600 Punkte im Turnier erspielen.

Insofern ist es meiner Meinung nach deutlich realistischer, bei 20 spielern von jeweils 2.000 und mehr Punkten auszugehen. Damit können die "kleinen" Spieler auch aufgefangen werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....wenn ich mir schon immer anhören muss, dass meine Stadt so/zu bunt ist, dann will ich auch mal damit angeben :D....Einheitsbrei muss nicht sein, selbst wenn man groß ist :)
fely2.png

(leider kann ich sie nicht größer reinstellen, das Original findest du in Felyndral)

...die Wunschbrunnen stehen da übrigens, weil der Platz für die nächste Gastrasse bzw. Events reserviert ist....

...und mit dieser Stadt kann ich auch 5000 Punkte im Turnier holen, aber dazu muss man schon ein wenig auf Effizienz achten (wobei ich wirklich lange lange Zeit sehr viel Platz für Schnickschnack (=veraltete Eventgebäude) "verschwendet" hatte - doch dank des Restaurierungszaubers lebe ich jetzt im Überfluß....
 

Deleted User - 1630097

(leider kann ich sie nicht größer reinstellen, das Original findest du in Felyndral)

Gibt es denn eine Möglichkeit, sich eine Stadt in einer Welt anzuschauen, wenn man in dieser Welt selbst gar keine Stadt hat? Eine neue Stadt in einer anderen Welt anzulegen, ohne die Absicht, dort wirklich zu spielen, erscheint mir doch etwas widersinnig, das wäre nur eine der ungeliebten Geisterstädte mehr.
 

Tanysha

In einem Kokon
die stadt wird aber in diesem stadium nach vier wochen automatisch geöscht vom system wenn du dich nicht mehr einloggst.solange du keine dias ausgibst.
 

DeletedUser10928

die stadt wird aber in diesem stadium nach vier wochen automatisch geöscht vom system wenn du dich nicht mehr einloggst.solange du keine dias ausgibst.
Das so nicht korrekt. Löschschutz wird durch einen Diakauf ausgelöst und nicht durch das Ausgeben von Dias.
 

DeletedUser20792

Ich hab mir mal ein paar Städte der ganz Großen auf den vordersten Rängen angesehen – und ich muss sagen, ich finde sie allesamt potthässlich! Viel zu riesige, klobige Gebäude, kein bisschen Luft dazwischen, total unübersichtlich. Ganz ehrlich, in einer solchen Stadt würde ich weder als Mensch noch als Elf leben wollen. Daher jetzt mal eine ganz naive Frage: Ist es (zumindest theoretisch) möglich, auch ohne solche Klötze (oder mit nur wenigen davon in den Randgebieten) durchs Spiel zu kommen?

jap, vom Erscheinungsbild her ist es irgendwann keine Stadt mehr, sonder ein Zusammenstellen der Gebäude bei möglichst effizent genutztem Bauraum. Das Spiel ist aber im Großen so angelegt, dass du da kaum drum rumkommst. Zuviele Abhängigkeiten zwischen Bevölkerung, Güternachschub, Kosten, Einnahmen etc etc etc..
Wirklich schön find ich die Städte bis Kapitel 5 oder sogar noch bis zu den Zwergen. Die Relation zwischen Bauplatz und Größe der Gebäude/Übersichtlichtkeit passt da noch. Man kann noch viel experimentieren. Mit jeder Gastrasse läuft es immer mehr auf reine Effizienz hinaus.
Als ich damals am Ende der Halblinge ausgestiegen bin, sah meine Stadt genau so aus wie die von dir beschriebenen. Viel Spaß beim Baumeister-Suchen :D

Aber...es zwingt dich keiner diesen Weg mitzugehn. Du kannst gern "links abbiegen", das Ganze relaxt angehn und z.B. vorrangig deine Wunder fördern und damit deutlich länger in einem Kapitel verweilen. Da hat jeder Spieler/Spielerin eigene Prioritäten.

Den angesprochenen Gildenzwang 1600 Punkte o.ä. muss man man ja nicht mitmachen. In jeder GM-Beschreibung steht was erwartet wird. Es gibt auch genug Gilden, die keine Zwänge haben. Bin selbst in so einer. Das Spiel hat viele Facetten, viele Gestaltungsmöglichkeiten. Irgendwo dazwischen findet jeder sicher seinen Platz :)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wenn Du eine Stadt in einer fremden Welt anschauen willst, kann auch elvenstats helfen. Du siehst dann den Plan. Leider nicht die Gebäude-Grafik, aber du kannst das Prinzip des Stadtaufbaus sehen.

Im Forum gibt es einen Thread ... wer hat die schönste Stadt? Dort kannst du dich ja auch mal umschauen.

Die Monsterstädte der obersten Ränge hatten mich auch etwas verschreckt. Doch ich kann Dir versichern, so muß man nicht unbedingt bauen, um 1600 Turnierpunkte zu bekommen. Man muß dafür auch nicht bei Kapitel 4 stehenbleiben. Verfolge einfach dein Ziel einer hübschen Stadt, du wirst sehen - man muß nicht alles maximal ausbauen. Hier mein Beispiel auf Arendyll - ich habe z.B. die meisten meiner 17 Marmormanufakturen bewußt nur bis Level 15 gebaut.

2019-06-16-elvenar.JPG


Viel Spaß im Spiel.
 

Deleted User - 1630097

Den angesprochenen Gildenzwang 1600 Punkte o.ä. muss man man ja nicht mitmachen. In jeder GM-Beschreibung steht was erwartet wird.

Da hast du mich missverstanden, Nethrandel. 1.600 ist die Anzahl Punkte, die bei einer Mitgliederzahl von 25 jedes Mitglied im Durchschnitt liefern muss, damit man die 10. Kiste bekommt, das Ergebnis einer einfachen Rechenaufgabe. Ich glaube nicht, dass es irgendeine Gilde gibt, die wirklich das Erreichen dieser Punktzahl verlangt. Und das Ziel, eine erfolgreiche Turniergilde aufzubauen, hab ich mir selbst gesetzt. Das regelmäßige Turnierspiel ist übrigens das Einzige, das in der Gilde verlangt wird, alles andere ergibt sich von selbst und bleibt auch jedem einzelnen Mitglied selbst überlassen.
 

DeletedUser20810

Hallo, ich kann dich schon verstehen. Hübsch ist anders. Das Problem welches ich sehe sind die Einwohner, die du beötigst. Dadurch entstehen diese vielen Wohngebäude und gefühlt geht die Hälfte des Platzes dafür drauf. Man möchte ja irgendwie schnell vorankommen, deshalb baut man nicht nur eien Manufaktur, sondern mehrere.....und das kostet Einwohner. Wenn du bei den Events ein bisschen klug planst, dann kannst du dir da Gebäude holen, die auch Einwohner haben, aber nicht so hässlich sind. Dadurch brauchst du weniger Wohngebäude und schon sieht es etwas hübscher aus. Du kannst auch magische Wohngebäude kaufen, die haben mehr Einwohner....auch dadurch sparst du dir Wohngebäude..... Also Wohngebäude lassen sich etwas einsparen, der Rest leider nicht so wirklich, sofern du ganz vorne mitspielen möchtest. Aber das ist ja auch kein MUSS. Spiele doch so lange, wie es dir gefällt, denn macht schon Spaß. Alles Gute
 
Hallo zusammen,

es ist ja schon vieles geschrieben worden. Ich wollte noch mal eine kleine Lanze für die Wunschbrunnenfarm brechen, ich habe auch eine und ich kann dir auch sagen warum, nicht weil ich sie unbedingt hübsch finde, sondern weil ich gerade den Platz dafür habe. Die Konstrukte sind gegangen und ich hab alles aus dem Inventar herausgeholt, was da eben sich so sammelt und mir jetzt aber nützt. Ich kann den Platz jetzt auch vollbauen mit Zeug das ich dann wieder abreiße, oder aber dann eben die Sachen herausholen, die mir WP und Güter bringen usw. So baue ich meine Wunder auf und umgehe, das die Sachen ewig sich stapeln.

Aus der Erfahrung einer vollen Gilde. 2000 Punkte muss man rechnen, sind aber nicht realistisch da sie nicht alle erspielen können/wollen.. wir spielen das Turnier immer mal wieder auf Kiste 10 und dann brauchts schon ein paar Spieler die weit mehr, als die 2000 Punkte machen.

Auch für mich galt irgendwann, Schönheit oder doch Ausbau, ich hab mich für den Ausbau entschieden und spiele jetzt eben rum in Punkto Schönheit wenn die Gastrasse vorbei ist und ich ein wenig Luft im Spiel habe (gerade für mich immer der schönste Moment, wenn ich die Gastrasse abreißen kann und Platz habe auch mal Dinge auszuprobieren)
 

DeletedUser

Wenn ein schnelles Vorankommen in den Ranglisten eine hässliche Stadt nach sich zieht, kann ich gerne darauf verzichten. Wirklich ehrgeizig bin ich eigentlich nur, was die Kisteneroberungen bei den Turnieren angeht, und demzufolge auch in der Akquise von Mitgliedern für meine Gilde. Dabei war ich zwar bisher noch nicht so wahnsinnig erfolgreich, aber kommt Zeit, kommen Mitglieder, kommen Kisten. ;-)

Hallo Flinke Biene
Spiele auch in Welt 6 und habe eine Gruppe aufgebaut, wo es gar nicht um Rangpunkte und nur um Events, Turniere, Gemeinschaftsabenteuer und Spielspaß geht. Kannst uns gerne mal besuchen kommen oder ich schick Dir mal einen Botschafter, der Dir alternative Taktiken zur Bonusgut-Rangpunkt-Klotz-Strategie mitbringt. Gibt da durchaus viele Möglichkeiten, Städte hübsch und ansprechend zu gestalten.
LG, Zensiert
 
Oben