• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Name gesucht!

Summerchind

Pflänzchen
Ich schreibe schon länger an einer Geschichte. Jetzt kommt eine Elfen-Familie ins Spiel. Ich such einen Namen für die 9-Jährige Tochter.
Die Familie lebt im Norden auf einer Vulkan-Insel die ähnlich ist wie Island, aber nicht ganz so aktiv. Das Dorf ist zwar etwas abgelegen, aber es gibt doch ab und zu Kontakt zu den Menschen. Ihr Vater ist Bogenbauer und bringt ihr das Bogenschiessen bei.

Wie könnte das Mädchen heissen?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Bin wahrlich kein Fachmann (einen solchen hast du um ein paar Tage verpasst, weil der wohl länger nicht online sein wird), aber als ein nordischer "Highlandkönig" ;) , der als alleinerziehender Papa u.a. eine junge Elfin namens "Zoe" großzieht, hab ich zwei Fragen:

Wir würdest du denn den Charakter des Elfenmädchens beschreiben? Mutig, tapfer, ängstlich, zurückhaltend, neugierig, eigenständig, schlau, dümmlich u.s.w.??? Und wie heißen Mutter und Vater?
 

Marzena

Weltenbaum
wie wäre es mit "Nesra" kurz auszusprechen, klingt mutig, temperamentvoll und abenteuerlustig;
 

Summerchind

Pflänzchen
Die Familie ist noch neu in der Geschichte und darum sind alle noch namenlos - auch die Eltern.

Das Mädchen wird an einem für Elfen ungewöhnlichen Ort eine Freundin bekommen die Kontakt zu den Hauptpersonen hat und damit auch diese kennen lernen.
Sie ist zwar neugierig und bereit neues zu lernen, aber Fremden gegenüber eher vorsichtig da sie zum ersten Mal ihr Dorf verlassen und mit ihren Eltern auf eine längere Reise gegangen ist. Sie sind mit ihrem Schiff unterwegs in den Süden.

Momentan stecke ich gerade fest weil das Mädchen einer Menschen-Priesterin ihren Namen sagen muss damit diese sie der dortigen Gemeinschaft vorstellen kann. "Wie heisst du?" wird sie gefragt und ohne Namen gibt es keine Antwort.
 

Summerchind

Pflänzchen
@ustoni: Danke für die Liste. Ich schau sie mir mal an

Eine spontane Eingebung von meinem Sohn (10 Jahre): Elfenari oder Elvenari. Irgendwie lustig, aber nicht wirklich passend.
 

Vendita

Blühendes Blatt
das finde ich sehr spannend... meine mehr oder weniger spontanen Eingebungen nach Bemühung einiger Suchmaschinen:
Yorscha - frei nach Silvana de Mari "Der letzte Elf"
Rotona - keltische Jagd- und Naturgöttin
Erla - nach der ehemaligen isländischen Elfenbeauftragten ;)

die anderen Vorschläge finde ich auch sehr schön... dir nun fröhliche Qual der Wahl :)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
du könntest der Elfin vorerst einen Spitznamen geben (wenn sie gefragt wird, da sie ja schüchtern ist) > somit könntest du länger überlegen im Falle du irgendetwas in ihren Familien-hintergrund einbaust, zB spezielle Blutlinie oder so.

Tessia
(geklaut von: The Beginning after the End)

Cheza
(geklaut von: Wolf's Rain - hat zudem etwas mit dem Mond zu tun (Indische Kultur))

Deedlit
(geklaut von: Records of Lodoss War)

ah. mir fallen die Namen der Manga nicht mehr ein xD Jedoch kann man auf mythologisch- /alt-Götter Namen Webseiten was gutes finden welches zudem der Bedutung der Vulkaninsel in sich trägt.

ansonsten:
wichtig zum Namen wäre zudem wie die anderen Charaktere heißen, zB wäre es etwas merkwürdig wenn diese va Namen westlicher Kultur haben und du einen östlichen Namen nimmst. Du meintest ja das Dorf hätte etwas Kontakt mit den Menschen, demnach würde auch die Namenskultur mitgemischt werden würden (oder ich denk zuviel rein...). Ich mein' nur wenn du die Priesterin Fridel hast und den Gnom Heinz, käme eine Cheza komisch rüber. Gerda würden eher passen. Nicht zu weit weg auch nicht zu nah.

Viel Erfolg! Hört sich spannend an :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Summerchind

Pflänzchen
Was die Namen der anderen Charakter angeht sind die eher gemischt. Die Priesterin die sie gerade trifft heisst Ischa (Beschützerin) und die potentielle Freundin Tara (Stern) hat die Priesterschule angefangen. Das sind aber nicht Priester so wie bei den Christen. Eher so ähnlich wie im alten Ägypten oder in Indien mit vielen verschiedenen Göttern die als Mischung von Mensch und Tier dargestellt werden. Dazu kommen die Elemantar-Götter.
Tara wiederum hat eine Freundin aus dem hohen Norden die Inga (Göttin) heisst und von der das Elfenmädchen schon mal gehört hat. Hier kommt der Kontakt zwischen Elfen und Menschen zum vorschein.

Die Welt in der die Geschichte spielt und wie die Bewohner leben ist etwas schwierig zu erklären, aber wenn ihr möchtet kann es gern versuchen.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
versuch's mal mit der suche nach "fantasy namen generator".
es gibt im netz eine menge verschiedener generatoren für alle arten von namen.
da das problem für einen schreiberling immer mal wieder auftaucht,
kann sowas recht hilfreich sein.
 

Summerchind

Pflänzchen
Danke für den Tipp. Ich habe bis jetzt vor allem auf der Seite vorname.de gesucht, aber da muss man wenigstens eine Eigenschaft oder Bedeutung zum suchen eingeben. Für Menschen ist das toll und funktioniert ganz gut, aber für eine junge Elfe hab ich dort noch nichts gefunden was passen könnte.
 

Summerchind

Pflänzchen
Ein paar hab ich, aber ich bin noch nicht ganz sicher. Die Liste wird weiter geführt damit ich für den Fall der Fälle noch ein paar Namen mehr habe.
 

Summerchind

Pflänzchen
Schön wäre ja eigentlich Silja (Waldkind), aber wenn ich das schreibe sehe ich immer meine Nachbarin vor mir. Geht also nicht.

Irgendwie liebäugle ich auch mit:
Flurina (Blume auf Rumantsch)
Willow (Weide, die Zauberhafte)
Tora (Donnergöttin) als Anspielung auf die Geburt während eines Gewitters
Talar (frisches Grün) als Anspielung auf die Augenfarbe
Youna oder Ywen (Bogenschützin)

Was haltet ihr davon?
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
öh.. frage:
gehe von aus dass du die normale waldölfe meinst, oder ist dein charakter vllt ne nacht- oder dunkelölfe?

**wie hört sich Alf an? (so schön gender neutral und ganz und gar unbekannt >___> ) oder Fu'Ta
 
Oben