• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert NBH Nächste Baustelle: Punkteentwicklung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Ich gebe zu, das hatte ich bisher nicht im Fokus, sonst hätte ich das schon früher moniert. Ich hätte im Bereich NBH gerne einen Neuprogrammierung nach folgendem Vorbild: Wenn WPs in ein Wunder gespendet werden, dann kann der Spieler/in sofort sehen, wie viele Punkte zusammengekommen sind und wie viele Punkte notwendig sind, um das Wunder upzuleveln. Analog hätte ich das gerne auch für die NBH. Zur Zeit ist das für mich - und jeden anderen Spieler auch - eine Black box, denn es erschließt sich nicht, wie sich die 2000 oder 7000 Punkte durch NBH entwickeln. Ich gehe davon aus, dass auch hier ein nummerisches System hinterlegt ist, dass sich aufsummiert, je mehr Städte man mit NBH versorgt. Das sollte sichtbar gemacht werden, damit der Spieler/in direkt ablesen kann, was die NBH bringt. Der Zielbenefit ist dabei ein anderer, wofür noch eine weitere Modifikation in der Programmierung der Anzeige des Kulturbonus vorgenommen werden muss:
Jeder Spieler im fortgeschrittenen Stadium macht die Erfahrung, dass es eine Herausforderung ist, einen Kulturüberschuss von 150/170 oder höher zu halten. Es sollte für ihn deshalb ersichtlich sein, wie viele Kulturpunkte er noch braucht, um in die nächst höhere Kulturüberschussklasse aufzusteigen. Sich darum zu kümmern macht Sinn, weil ein hoher Kulturüberschuss ja den weiteren Bau von 1-2 Werkstätten einspart, was Platz auf dem Spielfeld einspart. Wenn der Spieler jetzt gleichzeitig sehen kann, wie viele Punkte er in der NBH noch erarbeiten könnte, dann könnte er seinen Kulturüberschuss viel besser steuern.
 

Sreafin

Geist des Berges
Was meinst du mit den Punkten?
-Willst du eine Anzeige bekommen, wie viel Kultur derjenige bekommt? Dies lässt sich mittels der Liste der Kulturgebäude im Wiki und Seiten wie elfengems herausfinden. Außerdem wird in der App und dem NBH per Meldungen/Gemeinschaft sowieso das "beste" Kultugebäude angezeigt und letztlich ist es für dich egal, wie viel Kultur es bringt.
-Willst du die akutelle/nächste Bonusstufe angezeigt bekommen? Dies geht meiner Meinung nach "fremde" Spieler nichts an und da du nicht weiß, ob gerade keum ein Kulturgebäude oder fast alle einen Bonus liefern, kannst du eher nicht beurteilen, ob derjenige noch die nächste Stufe schafft oder nicht.
-Willst du wissen, wie viele Münzen/Vorräte du erhälst? Dies wird durch das Hauptgebäude bestimmt und kann dort (sowie im Wiki) nachvollzogen werden.
-Willst du wissen, wie viele Güter du in den NBH-Truhen erhälst? Dies wird durch den Leucht-/Glockenturm bestimmt und kann dort (sowie im Wiki) nachvollzogen werden, inklusive der "Formel".
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Was meinst du mit den Punkten?
-Willst du eine Anzeige bekommen, wie viel Kultur derjenige bekommt? Dies lässt sich mittels der Liste der Kulturgebäude im Wiki und Seiten wie elfengems herausfinden. Außerdem wird in der App und dem NBH per Meldungen/Gemeinschaft sowieso das "beste" Kultugebäude angezeigt und letztlich ist es für dich egal, wie viel Kultur es bringt.
-Willst du die akutelle/nächste Bonusstufe angezeigt bekommen? Dies geht meiner Meinung nach "fremde" Spieler nichts an und da du nicht weiß, ob gerade keum ein Kulturgebäude oder fast alle einen Bonus liefern, kannst du eher nicht beurteilen, ob derjenige noch die nächste Stufe schafft oder nicht.
-Willst du wissen, wie viele Münzen/Vorräte du erhälst? Dies wird durch das Hauptgebäude bestimmt und kann dort (sowie im Wiki) nachvollzogen werden.
-Willst du wissen, wie viele Güter du in den NBH-Truhen erhälst? Dies wird durch den Leucht-/Glockenturm bestimmt und kann dort (sowie im Wiki) nachvollzogen werden, inklusive der "Formel".
Hi Sreafin, wie beim Wunderbau will ich ein Zahlenpärchen. Beispiel: 250/10500 = die 250 sind 250 Kulturpunkte, die ich bereits durch NBH erspielt habe. Die 10500 ist die max. Kulturpunktzahl, die ich aktuell erreichen kann. Diese Zahl setzt sich aus 2 Zahlen zusammen: Der Anzahl meiner Mitglieder in der Gilde... bei einem Solospieler = 0 und der Anzahl der entdeckten Nachbarstädte. Wenn man die Gildenentwicklung promoten will, dann könnte man die NBH für Gildenmitglieder höher bewerten als auf der Weltkarte.
Ziel meines Vorschlages ist es, dass der Spieler selbst eine Möglichkeit erhält, seinen Kulturüberschuss besser zu steuern und zu verändern.
Was die Kulturüberschussstufen betrifft, könnte man in einer Klammer in roter Schrift angeben, wie viele Punkte zum erreichen der Stufe noch fehlen. Angenommen, da steht 170% (-250) und gleichzeitig sehe ich in meiner NBH_Angabe 3250/3500, dann weiß ich, dass ich durch NBH die 250 Punkte auffüllen kann, um 170% zu erreichen. Verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Liegt hier ein generelles Missverständnis vor? Wenn du polierst, erhälst du Gold und eventuell noch Werkzeuge. Sonst nix. Nur der, den du poliert hast, erhält eine Erhöhung SEINER Kultur.

Deine eigene Kultur kannst du nur erhöhen durch den Bau von Wundern, Bau von höherwertigen Kulturgebäuden und durch die Belegung deiner Kulturgebäude mit Zaubern. Diese zählen aber erst, wenn a) dein Kulturbonus mindestens 125 % beträgt UND b) dieses Gebäude auch von Nachbarn poliert wurde.

Außerdem kannst du jederzeit nachschauen, wie hoch dein derzeitiger Kulturbonus ist und wieviel noch fehlt zur nächsten Stufe. Einfach oben auf die Sonne / bedeckte Sonne gehen und du siehst die Zahlen.

Führe gerne noch weiter aus, wenn gewünscht.

Und die Höhe des Kulturbonus deiner Nachbarn kann dir ziemlich egal sein, denn die kannst du nur durch einmaliges Polieren in 24 Std. beeinflussen. Für seine Kultur ist jeder somit selbst verantwortlich.

Ach ja, mach einen mouseover über die polierten Gebäude in DEINER Stadt, dann siehst du genau, wieviel Kultur du zusätzlich dadurch erhälst und für wie lange.

Bei Wunder ist sehr deutlich zu sehen, oben am Balken, wieviel eingezahlt wurde und wieviel noch fehlt. sowohl bei deinen eigenen Wundern als auch bei den Wundern der Nachbarn. Ich denke, die Differenz auszurechen sollte für jeden möglich sein. Und wenn du auf den letzten Reiter "upgrade" gehst, siehst du auch sofort, welche Bedingungen zum upgrade erfüllt sein müssen und was dir dieser upgrade bringt.

also, alles schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Da ist doch mein Vorschlag viel besser, selbst zu steuern was bei bei mir poliert werden soll indem ich bestimme an den 3 Bildern welches der "klicker" der meistens eh nur das Bild ganz rechts klickt) nicht immer nur das Bild (bei mir Kultur) klicken kann weil ich nämlich gar keine Kultur brauche und das stößt mich jeden tag sauer auf weil es zuviele KLicker gibt die immer wieder nur beim polieren durchklicken und zufälligerweise weil inno games es so festgelegt hat, dabei Kultur poliert.
Sind Baumeister und Münzen denn nicht auch wichtig? Für mich wichtiger als Kultur, da ich auch ohne politur 170% Kulturstatus habe, so ist meine Stadt aufgebaut. Jede Kulturpolitur ist bei mir nutzlos!! Gut man kann ja selbst durch Nachbarschaftshilfe zu Münzen kommen, aber klickt man gerade dabei nicht immer nur Kultur beim Nachbarn weil schneller geht und man nicht denken muss?

Ich möchte vorschlagen das ich eines der 3 Bilder in meiner Stadt anklicken kann damit nur dieses Gebäude von "Mitspielern/Klickern" geklickt/poliert werden kann und ich mich nicht andauernd Ärgern muss weil die Mitspielenden immer nur das Bild ganz rechts (Kultur) erwischen.

So ähnlich wie jetzt bei den Wundern wenigstens ein Herzchen oder so, denn die wenigsten lesen den Stadtnamen sollte man dort seine Wünsche hinterlassen haben.........:)
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Da ist doch mein Vorschlag viel besser, selbst zu steuern was bei bei mir poliert werden soll indem ich bestimme an den 3 Bildern welches der "klicker" der meistens eh nur das Bild ganz rechts klickt) nicht immer nur das Bild (bei mir Kultur) klicken kann weil ich nämlich gar keine Kultur brauche und das stößt mich jeden tag sauer auf weil es zuviele KLicker gibt die immer wieder nur beim polieren durchklicken und zufälligerweise weil inno games es so festgelegt hat, dabei Kultur poliert.
Sind Baumeister und Münzen denn nicht auch wichtig? Für mich wichtiger als Kultur ! Gut man kann ja selbst durch Nachbarschaftshilfe zu Münzen kommen, aber klickt man gerade dabei nicht immer nur Kultur beim Nachbarn weil schneller geht und man nicht denken muss?

Ich möchte vorschlagen das ich eines der 3 Bilder in meiner Stadt anklicken kann damit nur dieses Gebäude von "Mitspielern/Klickern" geklickt werden kann und ich mich nicht andauernd Ärgern muss weil die Mitspielenden immer nur das Bild ganz rechts (Kultur) erwischen.
Dann schreib doch deutlich oben in den Städtenamen: Hauptgebäude rein. Ob das allerdings beachtet wird oder nicht, musst du allen Spielern überlassen.
 

Sreafin

Geist des Berges
@Atlantis1870 Wie schon @salandrine geschrieben hat, lese ich deinen Beitrag so, dass es bei dir ein Missverständniss gibt, was Nachbarschafthilfe genau bewirkt.

@Froschkoenig Ähnliche Idenn sprich, dass man genau vorschreiben kann, was in welcher Reihenfolge in der Stadt poliert werden kann, gibt es schon zahlreiche, meiner Meinung nach zurecht, im Archiv. Dort kannst du auch nachlesen, warum ich (und andere) gegen diese Ideen sind.
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Ich habe meinen Polierwunsch im Stadtnamen stehen und habe sogar ein "Bitte" davor, aber nur 10% der Spieler merken da drauf !!!!!

Euere 3 Bildchen haben das doch nur alles schlimmer gemacht weil Kultur vorgegeben ist zum Polieren ich das aber nicht abändern kann !!!!

Alle klicken nur das Bild ganz rechts weil da der corsour drauf zeigt wenn man Nachbarschaftshilfe leistet. Ich möchte den Baumeister oder das HG ganz nach rechts schieben können damit die klicker dann das richtige polieren die des Lesens nicht mächtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2069900

... aber nur 10% der Spieler merken da drauf !!!!!
Das ist ärgerlich. Aber auch wieder nicht. Der/die Spieler könnten ja auch einfach garnicht bei dir polieren kommen. So hast du (wenn du sie zurückpolierst - da kannst du dir ja dann die Mühe machen, genau das zu polieren, was sie nicht oder als letztes poliert haben wollen - mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass du immer wenieger Nachbarn zum zurückpolieren haben wirst) zusätzlich zu den Münzen auch noch Werkzeuge. Sei also froh, dass dich jemand poliert, anstatt dich darüber zu beschweren, dass dich jemand "falsch" poliert. Das schont vor allem deine Nerven ;)
 

Pukka

Geist des Blattes
im grunde ist es doch "Wurscht" was auch einer meiner nachbarn als stadtnamen hat. bei mir steht der baumeister als erstes drin - meistens sind da auch 3 bauförderungen drauf. kultur brauche ich auch nicht (immer 170%) - und in münzen kann ich ausser bei kapitelwechseln mit mehrbedarf auch baden...
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Das ist ärgerlich. Aber auch wieder nicht. Der/die Spieler könnten ja auch einfach garnicht bei dir polieren kommen. So hast du (wenn du sie zurückpolierst - da kannst du dir ja dann die Mühe machen, genau das zu polieren, was sie nicht oder als letztes poliert haben wollen - mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass du immer wenieger Nachbarn zum zurückpolieren haben wirst) zusätzlich zu den Münzen auch noch Werkzeuge. Sei also froh, dass dich jemand poliert, anstatt dich darüber zu beschweren, dass dich jemand "falsch" poliert. Das schont vor allem deine Nerven ;)


Eine Echt Super Idee, nur wer poliert dann meine Baumeister?
 

DeletedUser

Die Diskusion darüber, daß man falsch poliert wird, ist so alt wie das Forum selbst. :rolleyes:

Ich persönlich freue mich über jede Politur, egal was poliert wird. Mein Schaden wird es schon nicht sein;)

Und wenn ich zB. in einer Bauphase erhöhten Bedarf an Baumeister-Polituren habe, gebe ich das in meiner Gemeinschaft bekannt. Reicht:)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Liegt hier ein generelles Missverständnis vor? Wenn du polierst, erhälst du Gold und eventuell noch Werkzeuge. Sonst nix. Nur der, den du poliert hast, erhält eine Erhöhung SEINER Kultur.

Deine eigene Kultur kannst du nur erhöhen durch den Bau von Wundern, Bau von höherwertigen Kulturgebäuden und durch die Belegung deiner Kulturgebäude mit Zaubern. Diese zählen aber erst, wenn a) dein Kulturbonus mindestens 125 % beträgt UND b) dieses Gebäude auch von Nachbarn poliert wurde.

Außerdem kannst du jederzeit nachschauen, wie hoch dein derzeitiger Kulturbonus ist und wieviel noch fehlt zur nächsten Stufe. Einfach oben auf die Sonne / bedeckte Sonne gehen und du siehst die Zahlen.

Führe gerne noch weiter aus, wenn gewünscht.

Und die Höhe des Kulturbonus deiner Nachbarn kann dir ziemlich egal sein, denn die kannst du nur durch einmaliges Polieren in 24 Std. beeinflussen. Für seine Kultur ist jeder somit selbst verantwortlich.

Ach ja, mach einen mouseover über die polierten Gebäude in DEINER Stadt, dann siehst du genau, wieviel Kultur du zusätzlich dadurch erhälst und für wie lange.

Bei Wunder ist sehr deutlich zu sehen, oben am Balken, wieviel eingezahlt wurde und wieviel noch fehlt. sowohl bei deinen eigenen Wundern als auch bei den Wundern der Nachbarn. Ich denke, die Differenz auszurechen sollte für jeden möglich sein. Und wenn du auf den letzten Reiter "upgrade" gehst, siehst du auch sofort, welche Bedingungen zum upgrade erfüllt sein müssen und was dir dieser upgrade bringt.

also, alles schon vorhanden.
Danke für deinen Beitrag... Nein, ich sehe es nicht, wie viele NBH Punkte mir bis zum nächsten Überschusslevel noch fehlen. Unter der Sonne wird nur angezeigt, welche Überschussstufen erreichbar sind. Prinzipiell hast Du recht. Mein Kulturbonus wird in erster Linie von meinen Bauten bestimmt, die einen Kulturbonus abwerfen. Aber.... das ist ein Strategiespiel, oder? Schon mal Billiard gespielt? Dort sind die interessantesten Spielzüge die, die über Bande laufen. Und die NBH ist auch ein Spiel über Bande. In den ersten Kapiteln ist der direkte Gold- und Werkzeugbenefit ein willkommener Lückenfüller. wenn Du später noch die passenden Wunder baust, kommen noch zusätzliche BG-Benefits dazu. Was aber zunehmend interessanter wird, ist der zu erwartende Kulturbonusüberschuss. Und dann ist Deine Formulierung: "Und die Höhe des Kulturbonus deiner Nachbarn..." zu kurz gesprungen. Die NBH funktioniert nämlich nach dem alten römischen Prinzip do ut des. Wenn also jeder Spieler wüsste, wieviel Kulturpunkte eine NBH wert ist, dann kann man damit kalkulieren. Das Bewusstsein darüber würde NBH aufwerten und der NBH-Dienst wäre vergleichbar mit einer WP Spende in ein Wunder. Bei den WP-Spendenketten bekomme ich meine gegeben WPs ja auch wieder.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Nein, ich sehe es nicht, wie viele NBH Punkte mir bis zum nächsten Überschusslevel noch fehlen.
[...]
In der App fehlt diese Anzeige, im Browser (ich habe gerade nachgeschaut) findet man genau diesen Wert. Da man (im Browser) ebenfalls sieht, wie viel Kultur man für die aktuelle Stufe benötigt, wie viel man so und wie viel man durch Nachbarschaftshilfe erhalten hat, kann man sich ausrechnen, ob und wie man seine Kulturgebäude anders aufstellen kann, um mehr Platz zu haben oder einen höheren Bonus zu erreichen.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
In der App fehlt diese Anzeige, im Browser (ich habe gerade nachgeschaut) findet man genau diesen Wert. Da man (im Browser) ebenfalls sieht, wie viel Kultur man für die aktuelle Stufe benötigt, wie viel man so und wie viel man durch Nachbarschaftshilfe erhalten hat, kann man sich ausrechnen, ob und wie man seine Kulturgebäude anders aufstellen kann, um mehr Platz zu haben oder einen höheren Bonus zu erreichen.
So, So, Du hast gerade nachgeschaut... dann gehen wir die Zahlen doch einmal durch: In meiner Stadt In Arendyll, Kap 2, Habe ich gerade unter der Sonne diese Angaben: 170% (Ende der Fahnenstange), Für die aktuelle Stufe benötigt = 1900, verfügbare Kultur 1481, Bonus Nachbarschaftshilfe 540Was sagt mir das? 1481 +540 = 2021 Punkte... Ich habe also einen Überschuss von 121 Punkten auf dem Weg zur nächsten Stufe, denn ich brauche nur 1900. Mich interessiert jetzt der Abstand zur nächsten Stufe, damit ich Entscheidungen treffen kann.
Unter der Harfe finde ich diese Werte: Kultur insgesamt = 2793, Benötigt 1312, Verfügbar = Überschuss 1481. Rechne ich die Werte der Bauwerke nach, komme ich auf 2581 Kulturpunkte (17x21 + 2x540 + 430 + 250 + 154 +230 +80). Die Differenz von 212 Punkten erschließt sich mir noch nicht. Da der Überschussbonus eine prozentuale Größe ist und einem dynamischen Prozess unterliegt durch Veränderungen in der Stadt, ist es besser, wenn die KI hier die Größen ausrechnet als der Spieler, da mehrere Parameter zu berücksichtigen sind. Im vorliegenden Fall sorgen die 1481 Punkte für einen Überschuss von rund 113%. Die NBH liefert noch einmal rund 41%. Die Rechenbasis sind 1312 = 100%, 170% sind demnach rund 2230. Ein Überschuss von 170% wären demzufolge ein Gesamt Kulturpunktestand von 1312 + 2230 = 3542. Die habe ich aber nicht, denn 2793 + 540 NBH = 3333 Punkte. Wer jetzt bereits nicht mehr durchblickt... Macht nichts. Vielleicht findet sich ja einer aus dem Team von Innogames, der uns das mal vorrechnet.
 

DeletedUser2812

Ich persönlich freue mich über jede Politur, egal was poliert wird. Mein Schaden wird es schon nicht sein;)

Dito. Man sollte ja die Wirtschaft nicht auf NBH bauen, sonst hat man Probleme, wenn Nachbarn scheiße oder nicht mehr poliert. ^^ NBH ist ja nur Extra-Feature die unsere Stadt fördern. Aber egal, jedem das seine und wenn wer nach blöden Politur kräht, der darf halt sich net wundern wenn seine Stadt NBH-lastig ist ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...leg einfach einen Kulturzauber (lila) auf das überzählig polierte Kulturgebäude und schon erhältst du 5% mehr Gold und Werkzeug von de(ine)n Gebäuden, bei denen der Kulturbonus wirkt.

ich hab auch jeden Tag einige "Pfötchen" auf meinen Kulturgebäuden, obwohl in meinem Stadtnamen was anderes steht - ich brauche definitiv nicht noch mehr Kultur - aber ich reg mich darüber schon lange lange lange nicht mehr auf.
Kulturbonus4.png
....es geht doch nur um Gold- und Werkzeug - um das zu bekommen, gibt es so viele Wege...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Bei mir wird es so (nur eben mit Zahlen) angezeigt und die Angabe, die dir fehlt, hast du dort auch direkt.
 

Anhänge

  • Kulturbonus.png
    Kulturbonus.png
    88,3 KB · Aufrufe: 83

Killy

Schüler der Goblins
So, So, Du hast gerade nachgeschaut... dann gehen wir die Zahlen doch einmal durch: In meiner Stadt In Arendyll, Kap 2, Habe ich gerade unter der Sonne diese Angaben: 170% (Ende der Fahnenstange), Für die aktuelle Stufe benötigt = 1900, verfügbare Kultur 1481, Bonus Nachbarschaftshilfe 540Was sagt mir das? 1481 +540 = 2021 Punkte... Ich habe also einen Überschuss von 121 Punkten auf dem Weg zur nächsten Stufe, denn ich brauche nur 1900. Mich interessiert jetzt der Abstand zur nächsten Stufe, damit ich Entscheidungen treffen kann.

Du bist bereits bei der höchsten Stufe, daher wird dir auch nicht mehr der Abstand zur Nächsten angezeigt. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
ja, mehr als 170 % kannst du durch Kulturgebäude und Polierungen nicht erreichen. Nur durch zusätzlich aufgelegte Magische Mitgift Zauber kannst du mehr erhalten, aber halt auch nur, wenn die verzauberten Kulturen auch poliert werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben