• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert neue Antike Wunder für Turm, Turnier und Provinzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ja, WENN diese Idee jemals zur Abstimmung kommt, muss ALLES passen. Sowohl die Zahlen, als auch Platzbedarf und eben auch ein passendes Forschungskapitel. Wobei wir ja nicht wissen können, was das Thema dann sein wird. Dann wäre es wohl sinnvoll, das Kapitel offen zu lassen?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ein sinnvolle Reduktion der Verhandlungskosten wäre für mich 0,1 % pro Wunderlevel, bei den Runenkreisen 0,2 %, für Turm und Turnier.
Bei den Provinzen dürfen es ruhig 0,2 % pro Level und 0,4 % bei den Runenkreisen sein.

Da hier definitiv Altprobleme gelöst werden, fände ich eine eher kleine Grundfläche für diese(s) Wunder angemessen. Es wäre doch schön, wenn es endlich mal wieder ein Wunder gäbe, dass (nur) 3 x 3 Felder (wie der Abgrund) klein ist.

Ein kleines Wunder mit ehr geringer Wunderkraft und Steigerung der Prozente klingt schon mal vernünftig. Hast du auch einen Grundwert für Level 1 im Sinn?
 

Killy

Schüler der Goblins
Natürlich, @ZeNSiErT:

5% bei den Verhandlungskosten für Turm und Turnier, 8% bei den Verhandlungskosten für Provinzen auf der Weltkarte.

Ein sinnvolle Reduktion der Verhandlungskosten wäre für mich 0,1 % pro Wunderlevel, bei den Runenkreisen 0,2 %, für Turm und Turnier.
Bei den Provinzen dürfen es ruhig 0,2 % pro Level und 0,4 % bei den Runenkreisen sein.

Sry, aber die Zahlen passen nicht zusammen. Der Ausbau von 30 Stufen würden hier vielleicht 4% bringen und Stufe 1 bringt 5%, wozu sollte sich da jemand durch die Wunderlevel quälen?

Dank der tollen Formel die wir für Turnier- und Turmkosten haben, würden zusätzliche 30 Wunderstufen bei einem Spieler der bereits 300 Wunderlevel besitzt eine realtive Erhöhung der Kosten um ca. 5% bewirken. Der Wundereffekt ist dann hoffentlich wesentlich größer als diese 5%. ;)

Für mehr als 30 Wunderstufen braucht mMn nicht geplant werden, alle Wundereffekte die zu einer Reduktion von Kosten führen wie beispielsweise Abgrund oder die Ruinen, gehen zZ eh nur bis Stufe 30.
 

Killy

Schüler der Goblins
Schwierige Frage mit welchem Wunder man das vergleichen könnte. Die Gebirgshallen auf Stufe 30 erhöhen die Produktion von 800% auf 960%, also bringen eine relative Erhöhung der Güterproduktion von 20%. Das hier vorgeschlagene Wunder würde auf mehr als nur t1-t3 wirken, dafür haben die Hallen natürlich noch einen 2ten starken Effekt für Händler, ich würde die maximale Kostenreduktion für Turnier und Turm spontan also irgendwo zwischen 15% und 25% andenken.
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Sry @ZeNSiErT , wenn ich da nicht auf deine Forderung im letzten Absatz deines 1.Posts eingehe, aber bevor wir über die kalkulatorischen Werte der Bonis sprechen, würd ich gern wissen, wie du dazu stehst, wenn ich dazu sage ->
1. Bonus: Geringere Verhandlungskosten beim Turm der Ewigkeit
2. Bonus: Geringere Verhandlungskosten beim Turnier
3. Bonus: Geringere Verhandlungskosten bei Provinzverhandlungen
4. Bonus: Schnellerer Kundschafter
Bei den ersten 3 Bonis geht das Balancing voll aus dem Steuer, weil die Großen, die sich diese Wunder aufstellen den Kleinen dann so richtig davon fahren, ich sag nur dazu, beim Turnier bekommen die Besten 100 zusätzliche Ranglistenpunkte...! ;)

Allerdings um dieses Problem zu lösen, wär mein Vorschlag: die kalkulatorischen Werte sollten wenndann ...puh.... schon schon schon sehr sehr sehr klein sein. DANN wär das vielleicht gar nimmer das Problem. :)

Was sagt ihr dazu?


Zum Thema "besserer/schnellerer Kundschafter": Da gehört schon in den vorderen Kapiteln was gemacht! Wäre meine Forderung bzw. Wunsch an INNO


GLG
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
@ZeNSiErT
Leider hast du dich nicht zu meinem Vorschlag 3 AW zu Pushen geäussert! :)


Wenn 1 zu 1 nicht vergleichbar ist... und zwar massiv weshalb dein dagegen?

Mit der Vergleichbarkeit meine ich, Truppen verbessern vs Verhandlungskosten reduzieren.
Ich hatte das einmal in einem anderen Thread etwas erläutert. Aus meiner Sicht, ergibt das bei den Truppen mit den Boostern viel mehr Sinn, weil man nicht einfach mit Menge (mehr Truppen) gegensteuern kann. Bei Gütern, bzw. Verhandlungen kann man jedoch mit Menge entgegensteuern um weiter zu kommen und hierfür gibt es ausreichend Möglichkeiten im Spiel.
Daher sehe ich ein solches Wunder eher als eine "verschenkte" Option auf neue Features. Da mit neuen Kapiteln auch aktuell wieder neue Ressourcen eingeführt werden, würde ich da eher in die Richtung denken, dass dann eben hierfür wieder Wunder ins Rennen kommen.

Aktuell haben wir die Gebirgshallen, wir haben Wunder für Vorräte und Gold - dafür auch indirekt, durch Kulturwunder und Förderung von MM, wir haben Wunder für Mana / Saat, Orks und erweckte Güter. Dann gibt es wie von vielen schon genannt Eventgebäude, die entweder ihrerseits diese Ressourcen direkt geben, oder Gold & Sturmphoenix, die temporär eine deutlich erhöhte Produktion möglich machen.
Warum brauchen wir also für alles davon nochmal ein oder mehre Wunder, um nun die Kosten für jene Ressourcen zu senken, deren Produktion sich mächtig ankurbeln lässt? Mich langweilt der Gedanke fast schon ein wenig, da es eine Herausforderung darstellt immer von allem genug zu haben (und von allem heißt in Mischtaktik sowohl Truppen, als auch Ressourcen). Ich kanns kaum erwarten endlich zu den Elementaren zu kommen, um endlich mal in den Genuss von Engpässen zu kommen ;-)

Edit: Blödsinn korrigiert *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
würd ich gern wissen, wie du dazu stehst

Wie ich schon sagte, habe ich dazu noch keine festgelegte Meinung. Das Thema wurde bisher stets sehr emozional moderiert und geführt. Das möchte ich vermeiden, erst mal alle Meinungen und Informationen sammeln. Und wenn wir dann am Ende etwas basteln können, was allen umsetzbar erscheint, dann können wir das weiter leiten. Aber wenn die Vorteile zu gering und die Nachteile zu groß sind, geht es ins Archiv.

Ich kann auch der Argumentation

Aus meiner Sicht, ergibt das bei den Truppen mit den Boostern viel mehr Sinn, weil man nicht einfach mit Menge (mehr Truppen) gegensteuern kann.

und

Dank der tollen Formel die wir für Turnier- und Turmkosten haben, würden zusätzliche 30 Wunderstufen bei einem Spieler der bereits 300 Wunderlevel besitzt eine realtive Erhöhung der Kosten um ca. 5% bewirken. Der Wundereffekt ist dann hoffentlich wesentlich größer als diese 5%. ;)

folgen. Sowas soll alles Bedacht sein. Kann da nur versprechen, dass es keinen Schnellschuss geben wird.

Danke für Eure Mühe, Zensiert
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Wie ich schon sagte, habe ich dazu noch keine festgelegte Meinung. Das Thema wurde bisher stets sehr emozional moderiert und geführt. Das möchte ich vermeiden, erst mal alle Meinungen und Informationen sammeln. Und wenn wir dann am Ende etwas basteln können, was allen umsetzbar erscheint, dann können wir das weiter leiten. Aber wenn die Vorteile zu gering und die Nachteile zu groß sind, geht es ins Archiv.
na schau, dann bist schon einen Schritt weiter :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bei den ersten 3 Bonis geht das Balancing voll aus dem Steuer, weil die Großen, die sich diese Wunder aufstellen den Kleinen dann so richtig davon fahren, ich sag nur dazu, beim Turnier bekommen die Besten 100 zusätzliche Ranglistenpunkte...!

Hier mal eine Frage. Ich gehe mal von meiner Welt Sinya Arda aus. Die "kleinen" Spieler bis Kapitel 5 haben nicht die 20 bis 25 Turnierprovinzen, die man bei uns aktuell bräuchte, um in die Top 100 zu kommen. Wenn man sehr schnell erkundet, hat man die ab den Zwergen, wer sich am Forschungsbaum orientiert, der hat die erst ab den Orks.

So lange spielen also die Turnier-Rangpunkte keine Rolle, es geht um die Relikte für die Bonusgüter und Magische Akademie und um die WP für die Forschung.
Danach sollte man das können, wenn man möchte, mit oder ohne diesen Bonus für Verhandlungen.

Die Top 10 sind bei uns glaube einfach nur sehr gut, können gut kämpfen und haben auch genug Rohstoffe für Verhandlungen. Die kann man nicht mit noch mehr Gütern oder noch mehr Truppen schlagen, da muss man einfach die nötigen Provinzen haben und gut spielen können.
Danach wirds sehr eng in der Rangliste und mit paar Pünktchen mehr hat man gleich paar Leute überholt.

Also ich würde für Sinya Arda behaupten, dass so ein Wunder zunächst mal nicht in das Balancing eingreifen würde. Aus meiner Sicht ist das wirklich was für die Zukunft, wenn es mal mehr Spieler gibt, die in hohen Kapiteln spielen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das in Welt 1 bis 3 ganz anders aussieht. Wie seht ihr das?
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Hier mal eine Frage. Ich gehe mal von meiner Welt Sinya Arda aus. Die "kleinen" Spieler bis Kapitel 5 haben nicht die 20 bis 25 Turnierprovinzen, die man bei uns aktuell bräuchte, um in die Top 100 zu kommen. Wenn man sehr schnell erkundet, hat man die ab den Zwergen, wer sich am Forschungsbaum orientiert, der hat die erst ab den Orks.
jaa stimmt, hab ich voll übersehen -> mit zunehmender Turnierprovinz, wird dieselbe schwieriger, DA wär das Wunder gut :)

vielleicht, sollte das Wunder erst eine Wirkung ab der 15. Provinz bekommen?!

LG
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Dank der tollen Formel die wir für Turnier- und Turmkosten haben, würden zusätzliche 30 Wunderstufen bei einem Spieler der bereits 300 Wunderlevel besitzt eine realtive Erhöhung der Kosten um ca. 5% bewirken. Der Wundereffekt ist dann hoffentlich wesentlich größer als diese 5%.

Ich stell mal noch eine Idee in den Raum, die mir hierzu einfällt.

Warum einen fixen Bonus? Könnte man auch eine ähnliche Formel für den Verhandlungsbonus entwickeln? Oder zu aufwändig und/oder zu unübersichtlich?

Edit: Mal als ganz einfaches Beispiel:

Anzahl aller Wunder-Ausbaustufen : 1000 x X% pro Ausbaustufe des Bonuswunders = ca. 0,2 bis 0,3% mehr ???
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Hier mal eine Frage. Ich gehe mal von meiner Welt Sinya Arda aus. Die "kleinen" Spieler bis Kapitel 5 haben nicht die 20 bis 25 Turnierprovinzen, die man bei uns aktuell bräuchte, um in die Top 100 zu kommen. Wenn man sehr schnell erkundet, hat man die ab den Zwergen, wer sich am Forschungsbaum orientiert, der hat die erst ab den Orks.

So lange spielen also die Turnier-Rangpunkte keine Rolle, es geht um die Relikte für die Bonusgüter und Magische Akademie und um die WP für die Forschung.
Danach sollte man das können, wenn man möchte, mit oder ohne diesen Bonus für Verhandlungen.

Die Top 10 sind bei uns glaube einfach nur sehr gut, können gut kämpfen und haben auch genug Rohstoffe für Verhandlungen. Die kann man nicht mit noch mehr Gütern oder noch mehr Truppen schlagen, da muss man einfach die nötigen Provinzen haben und gut spielen können.
Danach wirds sehr eng in der Rangliste und mit paar Pünktchen mehr hat man gleich paar Leute überholt.

Also ich würde für Sinya Arda behaupten, dass so ein Wunder zunächst mal nicht in das Balancing eingreifen würde. Aus meiner Sicht ist das wirklich was für die Zukunft, wenn es mal mehr Spieler gibt, die in hohen Kapiteln spielen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das in Welt 1 bis 3 ganz anders aussieht. Wie seht ihr das?

Auf Elcy ist es so, wie Du es beschreibst. Und passt auch genau mit den Provinzen. Habe bei den Orks und Waldelfen oft die Runde 6 mit durchgezogen, um die Punkte für die Top 100 zu erreichen. Jetzt - Halblinge - reicht Runde 5 und die leichten ersten Runden 1- 10, nehm ich immer noch mit auf 6 für die WP und Zauber.
Ja, und es juckt mich nicht die Bohne, ob da ein Wunder für Verhandlungen stehen könnte. Als reiner Händler würde es wahrscheinlich bedeuten, dass ich mal an meine Zeitbooster Vorräte müsste, aber als reiner Händler hätte ich auch weniger Wunder stehen und Fläche für mehr Manus. Also vielleicht auch nicht *g*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben