• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neue Forums-Oberfläche

Deleted User - 149950

Ich finde die neue Oberfläche ehrlich gesagt auch nicht besonders toll, da es jetzt anstrengender ist hier zu lesen. Ein wenig mehr Kontrast/Farbunterschied wäre schön.

Zur Funktionalität kann ich noch nichts sagen, da werde ich mich erst dran gewöhnen müssen, um vergleichen zu können.
 

DeletedUser5755

war gestern nicht im forum, aus zeitmangel.
nun nach ca. 20 minuten intensivem lesen brummt der schädel - und zwar richtig. das hatte ich im alten forum nicht ein einziges mal!!

hintergrund ist viel zu hell, am liebnsten würde ich mich 3m wegsetzen, vom bildschirm. ich habe eine sehr gute sehschärfe, aber leider kann ich nur die fett geschriebenen beiträge aus 3m entfernung lesen.

ich finde das forum einfach grässlich und werde es, so weit wie möglich meiden *daumenrunter
 

DeletedUser4056

Das ist ja für die Augen schädlich - grell - spiegelt - greift die Augen an

keine Farben - aschengrau

muss ich wegschaun, weil ichs nicht aushalte
 

DeletedUser4522

Ich finde den Hintergrund auch zu grell, bzw die Schrift nicht gut lesbar. Es geht zwar, ist aber anstrengend. Ich mags nicht.

Was ich gut finde ist die angepinnte Leiste. Ob oben oder unten ist mir da egal. Aber ein Suchfeld kann man da doch auch gleich noch mit integrieren oder? ;)
 

Hypno

Knospe
Tut mir leid, aber das ist unerträglich für die Augen! :( Wenn schon Leute mit gesunden Augen Probleme beim Lesen haben, wie gehts dann denen, deren Augenlicht und Sehkraft nicht mehr so gut sind?
 

DeletedUser337

Die Lesbarkeit im Thread geht ja noch, hat sich verschlechtert, geht aber ... Ganz schlimm ist es auf der Startseite. :(
2x Plus: Die unten angepinnte Leiste und das Neuladen mit Klick oben Mitte.
Thread erstellen ist ein Krampf, wer denkt da schon an dieses seltsame, kleine, grüne Plus?Sollen wir weniger Neues eröffnen?:confused:

.
 

DeletedUser2976

mir gefällts ganz und gar nicht
und das mit dem kopfweh stimmt
man muss genau hinschauen ob s n mod oder n einfacher spieler geschrieben hat
wo kann man übrigens uninteressante berichte als gelesen markieren das man da nicht mehr nachschauen muss
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
mir gefällts ganz und gar nicht
und das mit dem kopfweh stimmt
man muss genau hinschauen ob s n mod oder n einfacher spieler geschrieben hat
Die Teammitglieder haben einen Baum um den Namen und das Profilbild :)
wo kann man übrigens uninteressante berichte als gelesen markieren das man da nicht mehr nachschauen muss

Unten links bei "Foren" mit der Maus drüber gehen, dort ganz oben "Foren als gelesen markieren" :)
 

DeletedUser425

Gibts eigentlich jemanden dem das neue Forum gefällt. Hände hoch?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn du mich fragen würdest, würde ich sagen: Ich schreibe als Ich - ohne jegliche Bezeichnung. :p
 

DeletedUser425

Ach ich hätte ganz viele Ideen für so ein Forum, leider kann ich es nicht programmieren.
 

DeletedUser2812

Als Jemand, der viel mit Foren zu tun hatte, muss ich sagen, das hier ist die schlechtesten Design, die ich je gesehen hatte... Weder Über- noch Untertreibung, ich meine es ernst!

Wenn ihr es schon was fürn App-Nutzern macht, dann macht es richtig! Wie z.B. das alte Design übernehmen und leicht bearbeiten mit "verbesserten" Kontrast oder so. Aber NICHT komplett neues Design, die empfindlichen Äuglein hart vergewaltigen bis hin zur Augenkrebs... Weniger Helligkeit bitte! Erstes Schritt. Dann Kontrast und Schriftgröße anpassen, damit für die Meisten nicht schwertut beim Lesen...

Sonst mal ein kleines Lob aussprechen: Ausrichtung und Funktionen sind soweit in Ordnung, damit kann ich leben ;)
 

DeletedUser

Für mich auch eher ein exemplarisches Beispiel für "Style Over Substance". Über die Layout-/Link-/Funktionsänderungen jammert zwar das Gewohnheitstier in mir, aber damit werde ich mich schon arrangieren... wie immer wenn man keine andere Wahl hat. Die Farbgebung ist aber in der Tat unglücklich. Da rennt man echt dem leidigen Trend der hippen aber kontrastarmen Pastellfarben hinterher, der sich epidemieartig im WWW breit gemacht hat, wie Schlaghosen in den 60ern. In einem abgedunkelten Zimmer mit einem guten 30-Zöller mag das noch erträglich sein, auf einem Tablet oder gar Handy auf der sonnigen Terrasse wird das schnell zum Ratespiel. Und so manche Kantenglättung (Anti-Aliasing) diverser Betriebssysteme verschlimmbessert mangelnden Kontrast bei Schriften noch zusätzlich. Gerade ein Forum soll jenseits von optischem Firlefanz vor allem Anderen übersichtlich und gut lesbar sein. Weniger ist in dem Fall mehr. Da könnte man sich auch ganz pragmatisch an der Schlichtheit einer Textverarbeitung orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tangora

Erforscher von Wundern
Wenn ich mich nicht sehr täusche, gab es den Button "Neue Beiträge" im alten Forum oben in der Leiste und ich konnte von jeder Seite aus auf diesen Button zugreifen. Bin ich blind und hab den noch nicht gefunden oder muss ich jetzt tatsächlich immer erst zur Startseite zurück?
 

DeletedUser

Wenn ich mich nicht sehr täusche, gab es den Button "Neue Beiträge" im alten Forum oben in der Leiste und ich konnte von jeder Seite aus auf diesen Button zugreifen. Bin ich blind und hab den noch nicht gefunden oder muss ich jetzt tatsächlich immer erst zur Startseite zurück?
Wenn du rechts im Widget "Neue Beiträge" die Überschrift klickst, dann hast du das gleiche Ergebnis (nur Startseite).

Oder du benutzt einfach den hinterlegten PHP-Link und speicherst den unter den "Favoriten" deines Browsers


https://de.forum.elvenar.com/index.php?find-new/posts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben