• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neue Forums-Oberfläche

Brosin

Ehem. Teammitglied

Anhänge

  • TooltipForum.jpg
    TooltipForum.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 54

DeletedUser425

Sehr viel einfacher finde ich es, einfach unten links mit der Maus über "Foren" zu fahren und auf dem Menü dann "Neue Beiträge" zu wählen :)
War das früher nicht auch so, nur eben oben? Mist, jetzt habe ich keinen Vergleich mehr zum alten Forum.:( Na gut, man hat vielleicht noch einmal klicken müssen, aber jetzt muss man auch klicken um die neuen Beiträge zu sehen. Die Funktion hätte man auch ganz bestimmt einbauen können, ohne das alles zu verändern. Ich weiss nicht, diese Zusammenarbeit mit ExpressPlus...Warum hat das Inno nicht alleine gemacht? Die Express Plus Seite sieht übrigens genauso aus wie das Elvenar Forum jetzt, nur halt ohne dem beige und dem Baum.:rolleyes:
Und das ein-und ausklappen ruckelt sogar genauso.:rolleyes::rolleyes:
P.s.:Ich brauche unbedingt ein Facepalm Smiley, das ist ganz wichtig und gerade das haben sie im neuen Forumsdesign vergessen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagidariol

Kompassrose
Der fixe Balken ist schon ein Pluspunkt, gegenüber dem Hochscrollen früher. :)
Nur bei mir sind da zwischen "Mitglieder" und dem für mich verzichtbaren Sternchen gefühlt 10 Meter Platz. Da könnte man einige wichtige Funktionen wie "neue Beiträge" ohne Mouseover direkt erreichbar machen.;)

Für schmale Smartphones kann man die dann ja wieder ausblenden. Und bevor irgendeine Nichtentwicklerin (wie Tacheles kürzlich, in anderem Zusammenhang) aus dem Bauch heraus sagt, das wäre zu aufwändig: Nur ein paar Buchstaben im CSS: "overflow:hidden".
Bleibt die unangenehm grelle Bestrahlung und die Lesbarkeit.:(
 

DeletedUser425

Naja wenn man das braucht und Inno das unbedingt will, ins Spiel kann man trotzdem nicht. Mir persönlich, wie man schon gemerkt hat, ist es ziemlich egal, ob man mit dem Handy oder Tablat ins Forum kommt oder nicht. Inno ist das nicht egal, verständlicher weise, ist halt beige. Ich glaube das soll die besonder verbundenheit zur Natur bezeugen. Naturfarben oder so. Naja.....
 

DeletedUser1863

Also ich bekomme nun Augenkrebs..habe früher gerne im Forum mit gelesen hat sich wohl erledigt..Aber alles wird gut.
 

tangora

Erforscher von Wundern
unten links im Mouseover bei "Foren" erscheint ganz unten als letzter Punkt "Neue Beiträge"
Ja besten Dank, auch an Brosin, genau das hab ich gesucht. In dieser Form finde ich es sogar besser, da die Leiste unten angepinnt ist und ich nicht erst nach oben scrollen muss. Ein mouse-over finde ich jetzt nicht das Problem (wenn man mal weiß, das es dort zu finden ist ☺). Aber der Platz der noch da ist, könnte auch für einen eigenen Button genutzt werden.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo liebe Entwickler und Nutzer,


da haben wir den Salat :( und da zu jeder guten Wurst Senf dazu gehört :p steuere ich ihn mit meinem Kommentar bei. :D

Wie schon viele vor mir, kann auch ich nur sagen, dass die Lesbarkeit auf meinem Laptop sich zum vorherigen Layout mehr als verschlechtert hat.

:eek: :eek::eek: Bei Nebenwirkungen fragen Sie ihren Augenarzt oder Forum-Nutzer, die über Layout-Erstellung, Barrierefreiheit, Nutzerfreundlichkeit Bescheid wissen. - Nach ca. 5 Minuten begannen meine Augen zu tränen, nach 10 Minuten fing ich an zu schielen und nach 15 Minuten musste ich vom Monitor weg, weil ich Kopfweh bekam. :confused::confused::confused:

Ich glaube, dass es nicht im Interesse des Betreibers liegt ein Forum zu entwickeln, das zwar optisch modern ausschaut, doch die Nutzbarkeit dadurch mehr als nur ein wenig darunter leidet, nur weil der Mensch sich schwer an Veränderungen gewöhnt.

Sicherlich leiden Stadtbewohner mehr unter den Umwelteinflüssen in den Bergen, auf dem Meer oder in der Wüste als deren Lebewesen und bekommen ebenfalls Augenleiden, wenn sie dem Schnee, Wasser- bzw. Sandblick stetig ausgesetzt sind, weil sie es nicht gewohnt sind. :cool:

Doch Sinn der Sache eines Forums ist doch nicht, eine Informationsseite zu erstellen, die mehr Leid und Missmut hervorruft, um Up to Date zu sein, als Freude und Spaß sich hier über ein gutes Spiel auszutauschen, oder? :rolleyes:

Gegen Optimierung habe ich sicherlich nichts, doch gegen Überprogrammierung, die auf den ersten Blick für mich keinen Sinn machen.

Elvenar ist ein schönes Aufbau-Spiel mit genialen Bildern. Eure Grafiker sind wirklich sehr fantasievoll und begabt. :) Doch das dazugehörige Forum für mich ist nur eine Herausforderung, geduldig und ruhig Dinge zu finden, die mich im Spiel weiterbringen und nicht sauer zu werden, weil ich scheinbar nicht den Sinn begreife, warum wie was wo steht.

Sicher, mir muss nicht alles gefallen, ich gefalle ja auch nicht oft mit meiner Art. Doch weniger das Layout zählt bei einer Informationsseite, sondern die Benutzerfreundlichkeit für alle. ;)


Um eventuell ein besseres Bild zu bekommen habe ich mein Monitor kalibriert und die Lesbarkeit über Cleartype etwas verfeinern können... vielleicht kann der eine oder andere auch über diesen Weg das schwammige, schlierige, wackelige, weiche Schriftbild auf harmonischem Hintergrund etwas korrigieren.


Was ich besonders toll finde ist die feststehende Fußzeile (ob wohl auch irgendwann die feststehende Kopfzeile möglich sein wird? ;))


Apropos Möglichkeit des Wechsels auf „altem“ Design... Ich glaube, schon öfter gesehen zu haben, dass mein Handy mir die Möglichkeit gibt auf Website-Layout (alt) oder Smartphone-Layout (neu) umzuschalten. (Nur mal so als Gedankenanstoß, was so alles möglich sein kann.;))


o_O Ich denke, dass diese Unterhaltung wohl auch wie die anderen vielen guten Ideen archiviert wird, denn auch ich frage mich, warum diese Feedback-Anfrage erfolgt, wenn scheinbar unsere überwiegend gut erklärte negative Bewertung mit wirklich potenziellen Lösungswegen wenig zählt.


Sollte sich jemand angegriffen fühlen, tut mir das leid. :D



LG, Semani
 

Sir Backblech

Experte der Demographie
grausam!
die neue foren-oberfläche kann man nur mit "verschlimmbessert" beschreiben... oder mit grausam was aber auf das selbe rausläuft

wenn mir im spiel langweilig wird schau ich gern mal ins forum um die neuen ideen der anderen spieler zu lesen. klick ich die rubrik neue ideen an entdecke ich drei beiträge. liegt das daran dass es nur drei beiträge gibt oder wurde das auf drei beiträge reduziert oder kann mir wer sagen wo die anderen beiträge hinverschwunden sind oder was ist hier los?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser6839

Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die bereits nach dem Lesen dieses einen Threads schmerzende Augen haben. Ich merke dass ich die Augen permanent zusammenkneifen muss - das ist echt das erste Forum in meiner langjährigen Internet-Zeit, in dem die Schrift so schlecht lesbar ist!
Ich habe hier bisher noch nichts geschrieben, aber gerne im Forum gelesen. Das wird nun eher nichts mehr leider. :(
 

DeletedUser425

Ein kleines Off-Topic. Zur allerhöchsten Freude von Tacheless.
Auch das Mittelalter dachte es ist modern, als Abgrenzung zur Antike.;)
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Das neue Forum sieht grausam aus. Alles mit Weichzeichner und fünf zusätzliche Scheinwerfern.
Die Lesbarkeit ist sehr schlcht geworden und wenn ich etwas weiter vom Bildschirm wegsitzte, kann ich die dünne Schrift nicht entziffern.
Wenn man etwas verbessern will, sollte man vorher nachdenken, nicht einfach machen und sich dann über negatives Feedback wundern.
 

Elrondriel

Meister der Magie
wenn mir im spiel langweilig wird schau ich gern mal ins forum um die neuen ideen der anderen spieler zu lesen. klick ich die rubrik neue ideen an entdecke ich drei beiträge. liegt das daran dass es nur drei beiträge gibt oder wurde das auf drei beiträge reduziert oder kann mir wer sagen wo die anderen beiträge hinverschwunden sind oder was ist hier los?

Wie zu jedem Monatsende wurden die Ideen zu "Umfrage" / "Archiv" / "Weitergeleitet" weggeräumt ...
 

DeletedUser4907

Totaler Reinfall ! ! !

Ich bin seid Tagen mal wieder im Forum und komme jetzt noch weniger klar als vorher !
So unübersichtlich, das man diese Version einfach nur in die Tonne treten kann :)

- Farblich ist es ein Flopp und erinnert mich schon fast an die Zeit wo es noch schwarz - weis Fernsehen gab :-(
- Abstufungen zwischen Überschriften und Texte ein grauennnnnn :-(
- Anordnung vor den aller Wertesten :-(

Es ist ja schön wenn man versucht etwas zu basteln das auf alle Geräte läuft, aber warum man dann auch gleich alles Verändern muß ist mir ein Rätsel.
Links und Rechts dann ca 1,5 - 2 cm breiten freien Streifen wo man die Stadt erahnen kann. Schwachsinn hoch 10 !

Anstatt sich mit wirklich richtig wichtigen Dingen zu beschäftigen ( Fehler Quote senken ) oder ( weitere Fehler ) entfernen macht man so ein Mist ? Man müsst Ihr lange Weile habe :-(

Wieder ein weiterer Punktdas Forum nicht mehr zu nutzen !

Fazit :

Man arbeitet mit der Entwicklung im Forum und im Spiel einfach nur mit Vollgas darauf hin, das die meisten Spieler, die nicht gerade erst im ersten Kapitel der Forschung sind, keinen Bock mehr auf das Spiel und Forum haben. Immer wieder kehrende Beschwerden und Bitten werden schlicht und ergreifend Missachtet. Wünsche und Anrugungen werden einfach verschoben. Statt dessen wird hier irgend ein Mist zusammen gebastelt den kaum jemand möchte und leiden kann.

Ein Hoch auf den Untergang von Elvenar ! ! !

Ich weis nicht wieviele Nachbarn ich alleine schon verlohren habe, die wegen den ganzen Verschlimmbesserungen und den erhöten Preisen schon kein Bock haben und wech sind oder mit Glück nur noch 1 x im Monat aktiv sind !

Wenn ihr für das Spiel und das Forum noch was retten wollt, dann kehrt zu alten Wurzeln zurück ! Denn weitere Verschlimmbesserungen und Erhöhungen der Preise bring mal garnichts ! Alles nur dummes Wunschdenken was dabei heraus kommt und natürlich immer weniger Stammspieler, was ja eine tolle Werbung fürs Spiel ist :-(

Na dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Basteln am Untergang ! Da seid Ihr ja richtige Meiter drin ! :-( :-( :-(
 

DeletedUser4522

Anstatt sich mit wirklich richtig wichtigen Dingen zu beschäftigen ( Fehler Quote senken ) oder ( weitere Fehler ) entfernen macht man so ein Mist ? Man müsst Ihr lange Weile habe :-(
Und mal wieder: Das sind doch ganz andere Abteilungen. Der Vergleich mag hinken, aber es währe wie vom Lieferanten eines Restaurants zu verlangen er soll doch mit Kochen, weil der Koch zu langsam ist.
Das Forum hier wurde von einer externen Firma entworfern.
 

DeletedUser143

Und mal wieder: Das sind doch ganz andere Abteilungen. Der Vergleich mag hinken, aber es währe wie vom Lieferanten eines Restaurants zu verlangen er soll doch mit Kochen, weil der Koch zu langsam ist.
Das Forum hier wurde von einer externen Firma entworfern.

Aber beides kostet Geld und da man Geld nur einmal ausgeben kann, haben wir wieder die gemeinsame Schnittmenge und die Prioritäten
Wenn der Koch besch... kocht, braucht man nun mal auch bald keinen Lieferanten mehr.;)
 

Deleted User - 149950

Nach ein paar Testtagen hier mein erweitertes Feedback:

Funktionalität:
Sehr gut. Man spart sich nun einige Klickerei, da z.B. die Unterthemen direkt von der Hauptseite angewählt werden können und die Leiste am unteren Bildschirmrand immer erreichbar ist und man deshalb nicht mehr hochscrollen muss.

Übersichtlichkeit:
Bin ebenfalls zufrieden. Am Anfang muss man sich ein wenig umgewöhnen um die einzelnen Dinge (z.B. das "+" zur Threaderstellung) zu finden, aber das ist einfach nur Gewöhnungssache.

Optik:
Generell ok. Auch die Lesbarkeit ist gegeben, wenn man am Monitor den Kontrast anpasst. Bei mir musste ich von vorher 100% auf jetzt 75% gehen und dann ist alles gut lesbar.
Allerdings empfinde ich persönlich das Forum jetzt als ein wenig fade, weil dieses beige-in-beige langweilig/öde ist. Ein wenig mehr farbliche Akzente fände ich gut.

Gesamturteil:
Ok. Wie üblich gibt es kleinere Meckerpunkte, aber wenn ich bei einem Update mit wirklich allem zufrieden wäre, dann wäre ich nicht bei Elvenar. (Sorry für den Seitenhieb.:p)
 

DeletedUser425

Allerdings empfinde ich persönlich das Forum jetzt als ein wenig fade
Genau. Fad. Deshalb hatte ich ja gesagt ich fand die Idee mit dem Holz besser. Das war vielleicht etwas ungenau, aber das sah aus wie ein Schreibbrett, und zwar ein altmodisches.;) Das alte Forum war vielleicht etwas linkisch im Vergleich zum neuen, aber es war um einiges symphatischer-zumindes für mich, aber auch hier können die Meinungen auseinandergehen.
 

Elrondriel

Meister der Magie
So, nun haben wir also endlich ein superstylisches neues Design zum Vorzeigen und für den Neukundenfang ... die IT-Servicebranche wurde angekurbelt und einige Optiker werden sich noch über erhöhte Umsätze freuen ... alles wunderbar - ABER: es gibt immer noch nur die selben 12 uralt-Emoticons aus den Anfagszeiten des Internet ? Echt jetzt ? o_O
 
Oben