• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Funktion - Datenschutz - ohne Ankündigung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 14371
  • Startdatum

DeletedUser

@Cruller hat zwar in diesem Thread https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neue-einstellung-datennutzungsoptionen.10011/ schon darauf hingewiesen, aber da diese wichtige Neuerung dort meiner Meinung nach unter geht, möchte ich hier nochmals auf diese Funktion hinweisen, die Inno uns freundlicherweise so sang- und klanglos zur Verfügung gestellt hat, bestimmt hat man nur vergessen, uns das in den Ankündigungen mitzuteilen, bestimmt nicht, weil man mit dieser Funktion die Zusammenarbeit mit Drittanbietern (sprich, die Weitergabe eurer Daten) ausschließen kann ;)

Ich möchte hier die Frage stellen, was ihr davon haltet, dass eine so wichtige Funktion nicht kommuniziert wurde?
Zu dem meine Frage an die Offiziellen, besteht da nicht dringender Nachholbedarf, auf diese neue Option direkt im Spiel hinzuweisen?
Ich hätte das ohne diesen Post garantiert die nächsten Wochen nicht mit bekommen:

Es gibt noch etwas Neues im Spiel. Wir haben in den Einstellungen nun die Möglichkeit, unsere "Kontakteinstellungen zu verwalten und können angeben, wie InnoGames Daten in Bezug auf unser Spielkonto speichern und verarbeiten soll". Dies kann man anhand von Häkchen tun aber schaut besser selber mal rein, lest die ganze Seite durch und entfernt Häkchen, wenn gewollt.
So kommt ihr zu den Einstellungen der Datennutzung:

  • Großes Zahnrad unten re.
  • kl. Zahnrad zu den Erweiterten Einstellungen
  • ganz unten, Datennutzungsoptionen, das kl. Zahnrad anklicken und
  • ihr kommt auf die Seite Datennutzung. (Wenn nicht, versucht bitte einen anderen Browser!)
  • Durchlesen und evtl. das eine oder andere Häkchen entfernen.
  • Speichern nicht vergessen.
  • Fertig! :)
Auf der Seite könnt ihr auch das Löschen des Kontos beantragen und oben re. kommt ihr über Kontakt noch zur Seite mit Euren Tickets.

Erfahren habe ich das von einem anderen Spieler. Und es wundert mich, dass es keine offizielle Info dazu gab oder habe ich die übersehen? Hat jemand so was bekommen?


Danke nochmals @Cruller
 

DeletedUser425

Zu dem meine Frage an die Offiziellen, besteht da nicht dringender Nachholbedarf, auf diese neue Option direkt im Spiel hinzuweisen?
Ich weiss nicht. Es ist kein richtiges Spielfeature. Hat also mit dem Spiel eigentlich nichts zu tun. Von dem her ist es auch nichts auf was man besonders hinweisen muss/soll. Der Punkt ist. Es gibt den Chat. Es gibt In-Game Nachrichten. Die Spieler bekommen das schon mit.
Ich hätte das ohne diesen Post garantiert die nächsten Wochen nicht mit bekommen:
Mach ja keinen Unterschied, du konntest dich vorher nur nicht entscheiden den Haken zu entfernen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Vendor: Hmm, also ich weiß ja nicht, wie das bei Spieleanbietern so läuft, aber bei uns (Anwaltskanzlei), müssen wir ab 25.05.18 jedem Mandanten die Bestimmungen der DSGVO zugänglich machen und eine nInfo aushändigen, in der steht, was wir mit den aufgenommenen Daten machen. Der Mandant muß und bestätigen, dass er diese Info zur Kenntnis genommen hat. Außerdem müssen wir für die Kontrollbehörden eine Datenverarbeitungsdokumentation führen, die wir auf Nachfrage jederzeit vorlegen müssen.
Ich denke also schon, dass Inno uns zumindest auf die neu eingepflegte Funktion hätte hinweisen müssen.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Mit den AGB hatte ursprünglich jeder schon dieser Datenverarbeitung zugestimmt,
durch die neue Möglichkeit der Auswahl kann man nun diesem bereits bestätigten Part widersprechen und diese Rechte einschränken.
Mit den Daten wird nicht sang- und klaglos mehr gemacht, als vorher, man kann aber künftig entscheiden, dass weniger Austausch stattfindet.

Ob es dazu noch eine InGame Ankündigung geben wird, kann ich an dieser Stelle nicht abschätzen, da es sich, wie @Vendor sagt, um kein Spielfeature handelt.
Das bleibt einfach abzuwarten und wird sicher noch geprüft werden.
 

DeletedUser7434

Hallo @Vendor,
ich weiß ja nicht, wo Du lebst, aber für mich ist das ein sehr wichtiges Spielfeature. Auch Innogames darf nicht ohne Dein Einverständnis mit Deinen persönlichen Daten handeln. Wenn man auf diese Art und Weise die Einstellungen ändert, ohne die Spieler darauf hinzuweisen, hat man so ganz nebenbei Dein Einverständnis dazu, jedenfalls bis ein aufmerksamer Mitspieler das bemerkt und darauf hinweist. Ich möchte nicht, dass meine Daten gehandelt werden und ich auf die verschiedenste Art und Weise mit Werbung, Spam und Sonstigem zugemüllt werde, auch wenn mir klar ist, das es da sicherlich eine viel genutzte Grauzone gibt. Von daher hätte die diese Änderung der Einstellungen zwingend vorher publik gemacht werden müssen!
 

DeletedUser425

Aber dann muss ja Inno das noch weniger Ankündigen. Ich bin kein Jurist-ich mache auch Rechtschreibfehler.;)
ich weiß ja nicht, wo Du lebst
In Wien.;)
Ich möchte nicht, dass meine Daten gehandelt werden und ich auf die verschiedenste Art und Weise mit Werbung, Spam und Sonstigem zugemüllt werde, auch wenn mir klar ist, das es da sicherlich eine viel genutzte Grauzone gibt. Von daher hätte die diese Änderung der Einstellungen zwingend vorher publik gemacht werden müssen!
Aus deiner Sicht hätte man das machen müssen. Das wäre nett gewesen.
 

DeletedUser

Naja auf Nachfrage, du kannst ja nachfragen.
Du magst ja stoisch alle Kapriolen abnicken, die Inno bzgl. Regeln und Änderungen im Spiel so abliefert, aber da geht es dann doch um Informationspflichten (z.B. Widerrufsrecht) bzw. Verbraucher- oder Wettbewerbsrecht, die per Gesetz (also tatsächlichen und gültigen Paragraphen) definiert sind. Was Inno da allein bzgl. der Informationspflicht mit einem läppischen Link auf die AGBs abwälzt, könnte durchaus einen gelangweilten Abmahnanwalt der Konkurrenz aus der Frühjahrmüdigkeit wecken.
 

DeletedUser425

Was Inno da allein bzgl. der Informationspflicht mit einem läppischen Link auf die AGBs abwälzt, könnte durchaus einen gelangweilten Abmahnanwalt der Konkurrenz aus der Frühjahrmüdigkeit wecken.

Das mag ja sein, aber ich glaube das ist weitreichender als man denkt und noch auszuhandeln. Wurde ja auch schon von @V.E.N.U.S gesagt.
Das betrifft ja nicht nur Inno. Man muss nur die Nachrichten lesen.
 

DeletedUser10928

Heyho,

die neuen Optionen stehen zur Verfügung, da wie schon oben geschrieben am 25.5 die neue DSGVO bindend wird und Inno dazu rechtlich verpflichtet ist.
Ebenfalls wurde schon beschrieben, dass Inno nun nicht automatisch mehr Recht hat, sondern ihr nun die Möglichkeit habt Rechte die sie bisher hatten wieder zu entziehen (auf Grundlage der DSGVO).

Warum gab es dazu keine Ankündigung?
Ich glaube hier ist ein Fehler passiert, denn das Feature sollte eigtl. erst mit Version 1.55 kommen.
Auszug aus den Patchnotes zu 1.55:
  • In your settings menu you can now find extra settings regarding data storage and handling.

 

DeletedUser9419

Das mag ja sein, aber ich glaube das ist weitreichender als man denkt und noch auszuhandeln. Wurde ja auch schon von @V.E.N.U.S gesagt.
Das betrifft ja nicht nur Inno. Man muss nur die Nachrichten lesen.
Die DSGVO tritt am 25.05. in der ganzen EU in Kraft. Da wird nichts mehr verhandelt. Das ist bindend. Und sie ist weitreichend. Das ist auch gut so.
Mann sollte die gelesenen Nachrichten auch verstehen.
 

DeletedUser7917

Hää bin ich jetzt meschugge ich habe die Option gar nicht das einzige was da ist ist eMail und Passwort.

Ah ok danke Cruller deswegen finde ich das nicht.
 

DeletedUser14825

Ob es dazu noch eine InGame Ankündigung geben wird, kann ich an dieser Stelle nicht abschätzen, da es sich, wie @Vendor sagt, um kein Spielfeature handelt.

Mich würde jetzt einmal interessieren, was den genau Inno vorsieht, um sich an die vorgeschriebene neue Informationspflicht zu halten . Seit Tagen trudeln bei mir von allen möglichen Unternehmen entweder per Mail oder per Post Benachrichtigungen dazu ein, da diese ihre Verpflichtungen nach der neuen Gesetzgebung ernst nehmen oder auch um wie von Hal9000 angesprochenen Sanktionen entgehen möchten.
Ein Ingame Ankündigung wäre als Hinweis, dass demnächst z.B. per Mail, die neuen Datenschutzrichtlinien zugänglich gemacht werden, akzeptabel . Wenn ich richtig liege, muss dem Kunden /Nutzer auch die Möglichkeit gegeben werden diese abzuspeichern, da nur so gesichert ist, dass Änderungen erkennbar wären.


@Vendor , ich versteh auch nicht was Du da noch aushandeln möchtest. Langfristig gesehen, wenn sich bestimmte Punkte ändern wird es sicher einmal Anpassungen geben. Laoise hat schon recht damit , das Gesetz steht erst einmal und wird sehr wahrscheinlich für die nächsten Jahre wie in Stein gemeißelt sein ( es sei denn die EU geht plötzlich den Bach runter) .


Ist nun eh wieder verschwunden. War wohl ein Fehler, dass wir das jetzt schon hatten.
Es ist schon erstaunlich , wie schnell man manche Dinge bei Inno beheben kann ..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@Vendor , ich versteh auch nicht was Du da noch aushandeln möchtest.
Es geht nicht darum dass es ein neues Gesetz gibt, sondern wie man das neue Gesetz umsetzt. Das meine ich mit verhandeln.
Allerdings bin ich auch nicht so zuversichtlich wie du, was bestimmte Institutionen betrifft. Aber ich weiss es auch nicht, ich kann nur sagen wie es mir vorkommt.
 

DeletedUser14825

Es geht nicht darum dass es ein neues Gesetz gibt, sondern wie man das neue Gesetz umsetzt. Das meine ich mit verhandeln.

Vendor auf jeden Fall nicht, indem man die Informationen versteckt und der Klientel nicht einmal mitteilt, dass es eine Änderung gab.
Zuversichtlich zu was? Das wäre zutreffend , wenn ich noch keine Informationen von den Firmen, mit welchen in einem Vertragsverhältnis stehe, erhalten hätte...ok.
Ob man sich daran hält, mit unseren Daten sorgsam umzugehen , dies steht auf einem anderen Blatt und da bin ich aufgrund einiger Erfahrungen speziell mit Ämtern und Behörden, alles andere wie zuversichtlich. Und die sind noch gar nicht so lang her.
Meine Posting bezog sich in erster Linie auf die aktuelle Informationspflicht zu dem neuen Datenschutzgesetz.
 
Oben