• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert neue Punkteverteilung beim GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...im Moment wird ja recht viel über GA-Accounts diskutiert und viele wünschen sich, dass sich an den Abenteuern etwas ändert. Da man es aber niemandem verbieten kann, für das GA Teile seiner Stadt einzustampfen, um Platz für viele kleine Mini-Werkstätten zu schaffen und ich absolut gegen ein System mit kapitelbezogenen Gebäuden bin, würde ich eher den Strudel abschaffen und dafür andersweitig Extra-Punkte vergeben, die nicht nur von vielen Gebäuden, sondern auch von Schnelligkeit und Zufall abhängen (bzw. davon, wer wann und wie lange on sein kann.... (und den Gemeinschaftstopf würde ich hier auch schön unterbringen)

Dazu würde ich jede der 3 Karten zu Einzel-Wettbewerben machen, mit zeitlicher Begrenzung.

Da man so aber nicht mehr soviel Zeit hat, alle Mitglieder auf der Karte "einzufangen", registrieren sich alle Teilnehmer mittels eines kleinen Startgeldes (ich würde hier ein paar Relikte vorschlagen) - auf einer Auflistung kann man dann sehen, wer sich ab welcher Karte eingetragen hat.

An Tag 1 (halber Tag von Mittag bis Abend) beginnt die "Vorbereitungs-Phase", wo man sich für Karte 1 "einkaufen" kann und an dem man schon mal jeweils 1 Abzeichen jeder Art produzieren, aber nicht abholen kann.

An Tag 2 können diese Abzeichen dann abgeholt werden und man hat dann Zeit, die komplette 1. Karte zu befüllen (wichtig für die Punktewertung - für alle Gemeinschaften, denen das Ranking wichtig ist) (Wer diese nicht schafft, oder vielleicht nur einen Weg - kann dann "jenseits" der Punktewertung auch gemütlich seinen Weg Richtung Ziel weitergehen - also wie bisher)

An den Tagen 3 und 4 gilt dasselbe für Karte 2 und an den Tagen 5 und 6 natürlich auch für Karte 3

Jetzt zur neuen Punkteverteilung....

Jeder Wegpunkt bringt auf Karte 1 - 100, auf Karte2 - 200 und auf Karte 3 - 300 Punkte, egal, welche Abzeichen verlangt werden. Zusätzlich werden auf jeder Karte 9 Glöckchen verteilt und - nun kommt der Wettbewerb - der 1. der ein bestimmtes Glöckchen läutet, bekommt dann die meisten Extra-Punkte.... also zum Beispiel der

1. 1000, der
2. 800, der
3. 600, der
4. 400, der
5. 300, der
6. 200, und ab dem 7. je 100 Punkte extra
(bei Karte 2 dann 2000 - 200, Karte 3 3000 - 300)

....um das Ganze noch etwas spannender zu gestalten, würde ich jedes Glöckchen einer der 9 Gastrassen zuteilen und diese dann zufällig auf der Karte verteilen - also man füllt einen Wegpunkt mit Glöckchen und wenn dieser voll ist, erscheint ein Kreis ähnlich dem Runenkreis der Wunder, wo dann zufällig ein Glöckchen einer der Gastrassen klingelt.... und je nachdem welches dies ist, wird dann die obige Platzierung vergeben....so kann man auch als "Nachzügler" mit etwas Glück noch mehr Punkte einkassieren - es darf halt vorher noch kein anderer "dieses" Glöckchen erwischt haben. Besonders aktive Gemeinschaften würden so natürlich schnell mehrere Glöckchen erreichen, hätten aber nicht unbedingt überall die ersten Plätze und damit die meisten Punkte gesichert.

Nach Ablauf der Kartenlaufzeit erhalten dann alle, die zumindest die Zielfahne erreicht haben, die Kistenbelohnung und qualifizieren sich für den Wettlauf der nächsten Karte. Wer Karte 1 zu diesem Zeitpunkt noch nicht beenden möchte bzw. noch nicht das Ziel erreicht hat, kann dann ganz normal "ohne weitere Punktewertung" und ohne Zeitdruck von den 3 Karten soviel bewältigen, wie die Gemeinschaft eben schafft. Diese Gemeinschaften würden ja eh nicht so hoch im Punkteranking landen, dass sie einen Preis bekommen würden - also wozu dann überhaupt Punkte sammeln....

...um GA-Accounts entgegenzuwirken könnte man für die besonders Schnellen, die schon früher mit Karte 3 fertig sind, als Strudel-Alternative eine "Bonus-Runde" einführen, die, je nach Teilnehmern der Gemeinschaft, kapitelbezogene Abzeichen verlangt - wo man also eine bestimmte Anzahl spezieller Abzeichen benötigt, für deren Herstellung man z.B. auch Mana, Orks oder erweckte Güter benötigt.

...da man generell bei diesem System viel verliert, wenn man warten muss, bis Spieler mit den richtigen Abzeichen online sein können, könnte man hier sehr schön den "Gemeinschaftstopf" einbauen, aus dem sich jeder, der die Berechtigung dazu hat, bedienen kann, um Wegpunkte zu befüllen.
 

DeletedUser14473

Klingt jedenfalls nicht langweilig, was fürs GA schon was heißen will.^^
Ich frage mich bloß, ob ich allein den Strudel spannend finde. Aber wenn dieser Wettlauf in die Karten übergeht, kann ich mit dem Verlust des Strudels leben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....echt jetzt? Der Strudel ist zwar ganz klar spielentscheidend und vereint auch die meisten Mitglieder im Chat - aber Spaß daran, tagelang zig Abzeichen zu produzieren, um sie dann häppchenweise alle 2 Minuten in den Gulli zu kippen, hab ich da nicht wirklich.
 

DeletedUser

....echt jetzt? Der Strudel ist zwar ganz klar spielentscheidend und vereint auch die meisten Mitglieder im Chat - aber Spaß daran, tagelang zig Abzeichen zu produzieren, um sie dann häppchenweise alle 2 Minuten in den Gulli zu kippen, hab ich da nicht wirklich.
Hast du dir ja selbst beantwortet, du nicht, andere schon.
Ich weiß nicht wie viele, aber aus anderen Communites lese ich klar heraus, dass der Strudel wohl das spaßigste ist oder dieser am meisten Spaß macht.
Ob das nun die Mehrheit ist, weiß ich sicher nicht, aber ich selber finde ihn auch genial, spaßig und er hat was.
Von dem her ist das dagegen von mir.
 

DeletedUser

...und gerade das ist doch derzeit das Traurige am GA....sollte es nicht eigentlich eher um die Karten gehen?
Wo entnimmst du das? Es geht ja um die Karten (Ebenen), denn diese muss man ja erst meistern um zum Strudel zu gelangen.
Für diese 3 Ebenen braucht man schon eine Weile (je nach dem wie gut man vorbereitet oder vorbereiten konnte).
Es soll gar immer noch zahlreiche GMs geben die erreichen den Strudel in der vorgegebene Zeit nicht mal.
Aber nun gut, für mich ist der Strudel das spaßigste, lustigste und eben das freudigste am ganzem GA und deshalb von mir ein
dagegen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
na super - wie bereits geschrieben, hat meine Gilde im letzten GA 188 Strudel geschafft und wurde damit gerade mal 7. - wir haben auf Karte 3 NICHT alle Punkte gefüllt und sind mit einem Punktestand von 22900 in den Strudel gegangen - weißt du, wie viele Gemeinschaften in Felyndral mehr als diese 22900 Punkte hatten? 32 von 685 teilnehmenden Gemeinschaften - also gerade mal ungefähr 5 % und nicht mal für diese 5 % ist der Strudel interessant. Es gibt jede Menge Gemeinschaften, die nur widerwillig an den GAs teilnehmen, weil sie sie nach wie vor für eine langweilige und vor allem unnötige Klickorgie halten und vor allem der Strudel macht nur dann Sinn, wenn man wirklich in die Top20 möchte - es haben auch nur 476 Gemeinschaften wenigstens die 1. Zielfahne erreicht - d.h. über 200 haben zwar teilgenommen, aber ohne Belohnung abgebrochen. Das GA wird doch generell nicht wirklich angenommen. Man kann nicht behaupten, alles wäre gut so, wie es ist, nur, weil sich 5 % um gute Plätze kloppen (teilweise mithilfe umstrittener Hilfsaccounts) und "Spaß" dabei haben. (bzw. dann im Nachhinein darüber streiten, wer denn nun mehr "beschissen" hat)
 

DeletedUser

und nicht mal für diese 5 % ist der Strudel interessant
Wer sagt dir das? Kennst du all diese Spieler? Vielleicht möchte der ein oder andere schon, kann nur nicht (Zeitlich) oder findet keine geeignete GM.

Es gibt jede Menge Gemeinschaften, die nur widerwillig an den GAs teilnehmen
Schon erstaunlich, aber mag so sein.
Man kann nicht behaupten, alles wäre gut so, wie es ist, nur, weil sich 5 % um gute Plätze kloppen (teilweise mithilfe umstrittener Hilfsaccounts) und "Spaß" dabei haben.
Behauptet auch keiner, doch wann welche, wie, wo Spaß haben, weiß ich persönlich nicht. Darum geht es hier ja auch gar nicht bei deiner Idee oder?

Ich jedoch wünsche dir viel Spaß und eine reichhaltige Beteiligung bei deiner Idee hier.
Auch wenn es mittlerweile so viele Ideen gibt und gab zum GA.

Ich bleibe dabei "dagegen", denn mir und ich betone nochmals "mir" macht der Strudel Spaß. Wann ich wie, wo und wann Spaß habe, dass sollte dir auch egal sein, bzw. sollte dich das nicht interessieren.
 

black-night

Schüler der Feen
Also wenn ich den Kern deiner Idee richtig verstanden habe, bekommen die Gemeinschaften die am schnellsten die Punkte auffüllen auch die meisten Punkte. Gemeinschaft wo die Leute erst Abends die Karte füllen, gehen leer aus, Weil dann ja schon alle Glöckchen von den anderen Gemeinschaften gefunden wurden. Darum wäre ich da auch direkt dagegen. In wie fern das GA Accounts verhindern soll, erschließt sich mir nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also wenn ich den Kern deiner Idee richtig verstanden habe, bekommen die Gemeinschaften die am schnellsten die Punkte auffüllen auch die meisten Punkte. Gemeinschaft wo die Leute erst Abends die Karte füllen, gehen leer aus, Weil dann ja schon alle Glöckchen von den anderen Gemeinschaften gefunden wurden. Darum wäre ich da auch direkt dagegen. In wie fern das GA Accounts verhindern soll, erschließt sich mir nicht.
...nein - nicht unbedingt - denn die Abzeichen würden ja in den Topf wandern und es genügt dann 1 berechtigte Person, die die fertigen Abzeichen dann schon morgens (oder halt nach Etappenstart - der kann ja auch um 0.00 Uhr sein) in die Wege einfüllen kann. Um dies noch weiter zu entzerren, bekommt auch nur der, der als erstes ein bestimmtes Glöckchen findet, die meisten Punkte - es kann also sein, dass eine Gemeinschaft erst Stunden nach dem Start als erstes ein Glöckchen findet, welches noch kein anderer gefunden hat (welches also bei den "schnelleren" Gemeinschaften erst am Ende der Karte auftauchen würde)..

Mal angenommen, man würde hier .....
Glöckchen.png
...jeweils 1 Glöckchen finden, dann könnte es auch passieren, das eine Gemeinschaft auf ihrem 1. Weg (z.B. blau) als Erster ein Glöckchen erwischt, welches bei den anderen "schnelleren" Gemeinschaften erst ganz zum Schluß am Ende von Weg orange (der 3. gewählte Weg) auftaucht und somit den ansich "schnelleren" nur noch 100 anstelle von 1000 Punkten bringt. Wer die komplette Karte sehr schnell befüllt, hat natürlich mehr Chancen, viele Extra-Punkte zu holen - bekommt aber nicht automatisch auch die meisten Punkte, denn dann müsste er schon jedes Glöckchen als erster finden, was dann doch recht unwahrscheinlich ist - und bei der nächsten Karte wird es ja vermutlich dann auch wieder ganz anders laufen - d.h. mit etwas Glück können andere Gemeinschaften noch gut aufholen, was dem Ganzen mehr Spannung verleihen würde.

...und mal ehrlich - auch in dieser Variante würden wahrscheinlich nicht mehr als 30 Gemeinschaften um das Ranking streiten - da wird dann ja irgendwer zum Start verfügbar sein, sonst kannst du halt nicht mithalten - für alle anderen ist es eh egal, wie viele Punkte sie letztendlich sammeln....

Im Moment haben auch viele Spieler das Problem, dass sie ihre Abzeichen gar nicht sinnvoll unterbringen, weil sie z.B. morgens online sind, aber gerade nix einwerfen können und dann die anderen aber wiederum gerade diese Abzeichen nicht haben und dann an einem anderen Punkt hängen bleiben, bis der "Morgenmensch" am nächsten Tag abgeliefert hat - daneben muss man dann ständig warten, bis sich alle irgendwo eingetragen haben - in meiner Variante bekommt nur der den Kartenpreis, der sich vorab in die entsprechende Karte eingetragen hat - wer das versäumt, geht halt leer aus (die Abzeichen werden aber trotzdem von allen erfasst)

GA-Accounts produzieren hauptsächlich erst einmal die Langzeit-Prods für die Karten und natürlich auch schon für den Strudel - bzw. dann am Schluß reihenweise Getränke und einfache Werkzeuge, um den Strudel auch zügig befüllen zu können (um 50.000 für einen 1. Platz zu bekommen, braucht man schon um die 400 Strudel!). In meiner Variante müssten natürlich auch die kurzen Produktionen (auch Bäcker) schneller bzw. eher gefertigt werden, was gleichzeitig die Langzeitproduktionen ausbremst. Desweiteren will ich ja den Strudel gar nicht gänzlich abschaffen, sondern diesen in einer Bonus-Runde verpacken, für die man aber NICHT vorproduzieren kann, da man hier dann andere Abzeichen braucht, die entweder kapitelbezogen sind oder vielleicht auch in extra GA-Gebäuden gefertigt werden, die man erst bei Erreichen des Strudels aufstellen kann. Die Bonusrunde soll aber NICHT den Großteil der erreichten Punkte ausmachen können - es soll wirklich ein Bonus sein, um jemanden trotz "Glöckchenpechs" noch überholen zu können - aber nicht generell spielentscheidend (im Moment sind ja auch einige Kartenpunkte teuerer als entsprechende Strudelrunden, das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen)

Damit keine Gemeinschaft schon nach 5 Minuten durch Karte 1 rauschen kann, könnte man auch bereits hier mehr Abzeichen verlangen, bzw. die Menge von der Teilnehmerzahl (also nicht die Mitgliederzahl der Gemeinschaft, sondern die, die sich vorher eingekauft haben) abhängig machen - so haben auch 5-Mann-Gilden eine Chance, alle Karten zu schaffen oder gar um die Rangliste zu kämpfen. Karte 1 könnte dann auch auf 2 Tage ausgeweitet werden - Beginn der Vorbereitungsphase somit Montag Mittag, Dienstag/Mittwoch Karte1, Donnerstag/Freitag Karte2, Samstag/Sonntag dann Karte3+Bonus - naja, und wer eh kaum Zeit aufbringen kann/will, der macht das halt ganz gemütlich in seinem eigenen Trott - ohne Punktewertung....

Naja - und sollten dann plötzlich reihenweise Mini-Gilden entstehen, wo ein Großer und 5 GA-Accounts drinhocken (damit weniger Abzeichen verlangt werden, aber diese dennoch schneller hergestellt werden können), dann fällt es natürlich hier viel leichter, solche "Schummler" ausfindig zu machen und ihnen gegebenenfalls anzudrohen, dass sie wegen "unfairer" Spielweise disqualifiziert (nicht generell gesperrt) werden - das müsste INNO natürlich dann vorab schon "offiziell verbieten" und dann natürlich auch dementsprechend eingreifen -- zumindest, wenn es um die lukrativen Ranglistenplätze geht - bei Platz 367 regt sich wahrscheinlich keiner auf. Man sieht ja, welche Gemeinschaften nach Karte 2 die Nase vorne haben und da könnte man schon mal ein weniger genauer hinkucken, was da denn so alles läuft, wo die Mitglieder vorher waren, wie diese Accounts bespielt werden, etc. ;).....
 

DeletedUser

d.h. mit etwas Glück können andere Gemeinschaften noch gut aufholen, was dem Ganzen mehr Spannung verleihen würde.
Hier möchtest du nun den Glücksfaktor ebenfalls einführen? Haben wir doch bei Events, wieso bei einem GA wo das taktische und die Absprache zählt und es keinerlei Glück gibt, da jeder die selben Chancen hat.

...und mal ehrlich - auch in dieser Variante würden wahrscheinlich nicht mehr als 30 Gemeinschaften um das Ranking streiten
Wer sagt dir, dass die Streiten? Komische Redensart, denn ich lese nach fast jedem GA im Feedback-Thread gar Danksagungen und kein Streit?

Im Moment haben auch viele Spieler das Problem, dass sie ihre Abzeichen gar nicht sinnvoll unterbringen, weil sie z.B. morgens online sind, aber gerade nix einwerfen können und dann die anderen aber wiederum gerade diese Abzeichen nicht haben und dann an einem anderen Punkt hängen bleiben, bis der "Morgenmensch" am nächsten Tag abgeliefert hat - daneben muss man dann ständig warten, bis sich alle irgendwo eingetragen haben - in meiner Variante bekommt nur der den Kartenpreis, der sich vorab in die entsprechende Karte eingetragen hat - wer das versäumt, geht halt leer aus (die Abzeichen werden aber trotzdem von allen erfasst)
Hier genauso wie beim Glücksfaktor deines Glöckchens ist der Streit eher vorprogrammiert.


Hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben, dass alles zu schreiben, jedoch für mich auch hier ein klares NEIN, denn eine Glücksfaktor mehr brauche ich nicht. Das nimmt einem viel eher die Freude und den Spaß. Desweiteren ist es viel zu Komplex um dies so in der Art durchzusetzen oder gar ins Leben zu rufen.

Über die Rangliste, die du eben nicht magst:
Hier redest du vom Streiten um die Rangliste die dich nicht interessiert bis hin zu diesen GA Accs. oder wie immer ihr die Dinger nennt. Auf der einen Seite stören dich diese Mini Manus etc. nicht, auf der anderen Seite forderst du es so direkt heraus, denn genau durch solch ein System (wer ist am schnellsten) entstehen diese Accounts.

Dies alles wäre dann kein Gemeinschaftsabenteuer mehr sondern eher, Suche das Glöckchen, eventuell was zu Ostern.

Mein das echt nicht Böse, aber sollte so etwas je ins Spiel intigriert werden oder diese Art, hätte das Herzlich wenig mit Gemeinschaftsabenteuer zu tun, denn sobald der Glücksfaktor hinzu kommt, hat es nichts mehr im Sinne mit Teamarbeit zu tun. Du kannst zwar dann mit deiner GM als Team starten, doch hier zahlt sich dann das Organisatorische sowie die Strategie und Taktik nicht mehr aus, da ein Glücksfaktor im Spiel ist.
Denn niemand weiß laut deiner Beschreibung, wer, wo das Glöckchen hat / findet. Hier zählt dann also zusätzlich die Geschwindigkeit?
In einem Aufbauspiel?

Aber na ja ....... viel Glück mit deiner Idee ;-)
 

Paradies Eden

Pflänzchen
ich bin auch dagegen, denn das was du ,, Romilly " da vorschlägst, ist in meinen Augen dann kein Gemeinschaftsabenteuer mehr, sondern nur noch ein Kampf um die Glöckchen, und grad das Gemeinsame Erstreiten der Wegpunkte ist ja das schöne am GA, denn da sieht man wer als Gilde zusammenhält und wer nur sein eigenes Ding machen möchte. Und auch ich spiele gerne den Strudel, denn so hat man fast nichts umsonst produziert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja - klar - schön, wenn sich wenigstens hier eine Gemeinschaft einig ist :rolleyes: - ihr wisst, aber schon, dass das hier die Ideenschmiede ist und keine Abstimmung - also, wer bessere Ideen hat, kann gerne etwas Sinnvolles beitragen - bevor die Idee dann in den Abstimmungsbereich kommt.

---es ist ein ganz normaler Wettstreit (nicht jeder Streit ist negativ - hier bestreite ich einen Wettkampf - das ist ganz normales Deutsch), wenn die Gemeinschaft einen Etappenpunkt (Glöckchen) vollendet hat, kann sie eine von 9 Kugeln auswählen und bekommt dann zwischen 100 und 1000 Punkten - gefällt dir das besser? Sowas gibt es doch im Reallife auch bei Wettkämpfen - und ja, es ist ein gewisser Glücksfaktor - macht die Sache aber auch interessanter.


....und übrigens zur Taktik - entweder, die Gemeinschaft hat vom ersten Tag an Platz für mindestens 600 Werkstätten und ebenso viele Sets (Tendenz steigend) oder man kann den Sieg - zumindest in den alten Welten - von vorneherein vergessen - und es gibt immer mehr Gemeinschaften, die so viel Platz aufbringen können (in welcher Form auch immer). Da hilft auch die beste Taktik, die beste Kommunikation und auch das beste Tabellenprogramm nichts (höchstens ein dicker Geldbeutel) - und Schuld daran ist vor allem der unbegrenzte Strudel.....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

ja - klar - schön, wenn sich wenigstens hier eine Gemeinschaft einig ist :rolleyes: - ihr wisst, aber schon, dass das hier die Ideenschmiede ist und keine Abstimmung - also, wer bessere Ideen hat, kann gerne etwas Sinnvolles beitragen - bevor die Idee dann in den Abstimmungsbereich kommt.
Zum einem stimmt das nicht zum anderen steht nirgends, das Spieler einer GM einen Thread nicht gemeinsam aufsuchen und Kommentieren können?
wer bessere Ideen hat, kann gerne etwas Sinnvolles beitragen - bevor die Idee dann in den Abstimmungsbereich kommt.
Was für dich Sinnlos ist, muss für andere nicht auch Sinnlos sein und Ideen gibt es im Bezug zum GA zu genüge hier im Forum.
Welche dann besser ist und welche nicht, kann man gar nicht beurteilen, da jeder eine andere Sichtweise hat.
....und übrigens zur Taktik - entweder, die Gemeinschaft hat vom ersten Tag an Platz für mindestens 600 Werkstätten und ebenso viele Sets (Tendenz steigend) oder man kann den Sieg - zumindest in den alten Welten - von vorneherein vergessen
So ein Quatsch und ich denke das weißt du. Hatten wir so viele Werkstätten? Du musst schon alle Faktoren dazu nehmen und da man laut deinen eigenen Aussagen aus Wunschbrunnen so eben mal 25k Dias farmen kann, ist es auch gut möglich das welche die nutzen. Ob das bescheuert ist oder nicht sei dahingestellt.
Wobei du es ja hier selber schreibst:
höchstens ein dicker Geldbeutel
wenn die Gemeinschaft einen Etappenpunkt (Glöckchen) vollendet hat, kann sie eine von 9 Kugeln auswählen und bekommt dann zwischen 100 und 1000 Punkten
Glücksfaktor im GA - Nein Danke!
und Schuld daran ist vor allem der unbegrenzte Strudel.....
...... ... und wer findet den doof oder wo liest du hier irgendwo überwiegend das der Strudel doof ist oder nervt etc.

Nun gut ich klinke mich hier aus, denn das GA zum Glücksspiel machen ist Banane
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....schon mal auf die Idee gekommen, dass die Begriffe Wettkampf, Wettstreit und Wettspiel irgendwie Gemeinsamkeiten haben könnten?
Im Moment zählt jedenfalls nur "Masse" und weder Taktik, noch Glück, noch irgendetwas anderes - rechnet doch selbst nach, wie viele Schmiede bzw. Werkstätten man wohl für 50.000 + Punkte benötigt - und wir sind auch schon längst bei 60.000 + angekommen. Und nur mal so - den Diamanten- bzw. Geldfaktor wirst du nie aus irgendeinem Event herausbekommen - das wäre dann wirklich blöd (für INNO).
 

DeletedUser

....schon mal auf die Idee gekommen, dass die Begriffe Wettkampf, Wettstreit und Wettspiel irgendwie Gemeinsamkeiten haben könnten?
... schon mal auf die Idee gekommen, das das eigentlich ein Aufbauspiel ist und Events etc. nur ein Beifang sein könnten?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben