• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert neue Punkteverteilung beim GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonlady70

Anwen's Kuss
... schon mal auf die Idee gekommen, das das eigentlich ein Aufbauspiel ist und Events etc. nur ein Beifang sein könnten?

Hast Du das auch mal INNO mitgeteilt?

Sieht seit 1 Jahr eher aus wie Dauerevents mit 2-3 Tagen zwischendurch etwas ausbauen nachdem man zig Level 1 Gebäude abgerissen hat

Aber ich bin auch gegen diesen Vorschlag, egal ob Zufall oder nicht beim Glöckchen, die arbeitende Bevölkerung wird da immer im Nachteil sein.

Es sollte mal klar Punkte für jedes Abzeichen geben und nicht pro Wegpunkt, dann kann man eventuell an Verbesserungen am GA arbeiten, solange da nichts passiert bringt es meiner Meinung nach nicht viel.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich wäre dafür, dass man die GAs interessanter gestaltet, aber weder der Zufallsfaktor spricht mich an, noch dass möglichst schnell eingezahlt werden muss für die besten Chancen, schließlich hat so mancher noch anderes zu tun am Tag. Sehe leider auch nicht, wie der Vorschlag irgendwas gegen die GA-Accounts bezweckt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber weder der Zufallsfaktor spricht mich an, noch dass möglichst schnell eingezahlt werden muss für die besten Chancen, schließlich hat so mancher noch anderes zu tun am Tag
...und genau das ist der Punkt - so ein GA-Account macht auch Arbeit....allerdings beim jetzigen System erst ganz am Schluß im Strudel - weil die GA-Accounts in den ersten Tagen eigentlich nur die Tagesprods übernehmen (bis auf vielleicht ein paar Zwischenprods während dem Absammeln) und dann halt sobald der Strudel offen ist, dank der unzähligen Werkstätten gleich mehrere Brauerabzeichen im 5-Minuten-Takt liefern können - mit denen ein "normaler" Account viel länger beschäftigt wäre. Mit einem System, dass auf Schnelligkeit basiert, müssten aber alle Abzeichenarten möglichst schnell produziert werden, d.h. es müssen Werkstätten frei bleiben, die sich um die unzähligen Kleinabzeichen kümmern - auch die Bäcker, für die man immerhin 20 Werkstätten je Stunde braucht. Es müsste sich also auch unter der Woche jemand um die GA-Accounts oder generell um diese Abzeichen kümmern. Dass das für das Arbeitende Volk ein Problem ist, ist mir schon klar - aber um ein GA gewinnen zu können, braucht man eben auch unzählig viele Kleinabzeichen (400 Strudel beinhalten ebenso 400 Brauer wie 400 Schmiede) - wer immer nur Abends Zeit hat, kann das so oder so nicht schaffen (der kann dann höchstens den ganzen Sonntag dafür opfern). Die gesamte Punktevergabe ist ja auch nur wichtig, wenn man wirklich die vorderen Ränge erreichen will - wer nur je einen Weg bis zur Fahne macht, interessiert sich weder für die Rangliste noch für den Strudel - zumindest bringt der Strudel da quasi nix - außer halt, um noch Abzeichen zu entsorgen, was aber ja eigentlich keinen Nutzen hat. Und wenn man sich die Zahlen mal ansieht, dann sind es vielleicht 30-40 Gemeinschaften pro Welt, die da wirklich noch versuchen, irgendwas zu erreichen - dem ganzen Rest ist es wahrscheinlich sowieso egal, was wie viele Punkte gibt, warum sollten die auch Energie in weitere Wege stecken, wenn sie außer ein paar Rangpunkten für die Gemeinschaft sowieso nichts bekommen. Und hier könnte mein "Glücksfaktor" vielleicht einen Anreiz darstellen, doch etwas mehr zu unternehmen, falls die "gemütlichen" Gemeinschaften bei ihrem ersten Glöckchen doch noch 1000 Punkte ergattern (höchstwahrscheinlich werden sie ja trotzdem wieder von den Schnellen überholt - aber zumindest waren sie dann kurzzeitig mal vorne mit dabei - ist doch auch was Schönes). Egal, welches System nun verwendet wird, die Aktiveren bzw. die mit mehr Platz werden am Ende immer vorne stehen - so soll es ja auch irgendwie sein, aber die Unterschiede wären wahrscheinlich nicht mehr ganz so groß (also Platz 1 zu Platz 10) und durch den unberechenbaren "Glücksfaktor" hattest du auch mehr Fluktuation in der Rangliste, weil ja erst einmal immer wieder andere Gemeinschaften nach vorne geschleudert werden. Es kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus, wer wirklich schneller ist. Du kannst das ein wenig mit dem Leiterspiel vergleichen - du kannst entweder hoch klettern oder fällst wieder nach unten. So gesehen, kannst du auch jedes Würfelspiel als Glücksspiel verteufeln, denn auch da geht es darum, ob du gewinnst oder nicht und es ist abhängig davon, welche Zahl du zufällig würfelst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Sehe hier immernoch nicht, wie das irgendetwas an dem Zustand von GA-Accounts ändern soll. Dann produzieren die jetzt eben andere Abzeichen zuerst, sammeln alle Glöckchen ein und stehen auf dem Treppchen wie immer, daran ändert diese Idee doch überhaupt nichts.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Killy - du kannst GA-Accounts nicht eindeutig definieren und somit kannst du sie auch nicht verbieten, d.h. du wirst sie auch nicht los - du kannst nur den Aufwand eines solchen Accounts erhöhen und in somit wieder "lästig" machen bzw. nicht rentabel genug, um sich jeden Tag ausgiebig damit zu beschäftigen (meisten gehören die GA-Accounts ja ein und derselben Person) ----> siehe hierzu auch die letzten Beiträge aus dem Feedback....

@Markander - was ist daran kompliziert?
 

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Es würde schon einige Möglichkeiten geben um etwas gegen GA-Accounts zu unternehmen. Umstellen des Systems auf aktuelle Werkstätten zum Beispiel. Natürlich wird ein Account, der auf eine Sache spezialisiert ist immer Vorteile haben, aber man könnte diese drastisch minimieren. Das Spiel für alle schlechter spielbar zu machen, damit diese Accounts davon besonders betroffen sind, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
 

DeletedUser14473

Das GA in seiner derzeitigen Form besteht aus Klicken (zum Glück weniger als früher), Hoffen auf möglichst wenige Fehlwürfe und Warten. Keine Ahnung, was daran lustig ist, ein Abzeichen nach dem nächsten herzustellen und darauf zu warten, dass die Mitgildies dort einzahlen, wo sie sollen - bis man endlich zur nächsten Karte weiterdarf. Ich mag am GA eigentlich nur den Strudel. Der besteht zwar auch zum Großteil aus Warten, aber wenigstens ist er Wettwarten und Wettfiebern. Bisschen wie Elfmeterschießen, nur weniger nahe am Herzkasper.

Trotzdem würde ich Romys Idee unterstützen, weil sie das GA als Ganzes unterhaltsamer gestalten würde, als es derzeit ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Thenduil - genau um das geht es mir ja - das GA ansich hätte durchaus Potential - doch den meisten Gemeinschaften sind die kompletten Karten viel zu viel (langweilige) Arbeit und deshalb gehen sie gerade mal einen Weg und dümpeln dann noch ein wenig im Strudel rum ----> weil es sich einfach nicht rentiert, mehr Zeit zu investieren, wenn man sowieso keine Chance auf einen Ranglistenpreis hat. Und das fand ich immer sehr schade. Ich bekomm das ja immer wieder mit, dass manche Spieler noch gerne mehr Punkte machen möchten, ihnen aber nicht bewußt ist, dass die reine Verschwendung sind, wenn man nicht von vorneherein alle Punkte (oder zumindest die rentablen) eingeplant hat. Die freuen sich dann, wenn sie eine zeitlang unter den Top 100 sind, kapieren aber nicht, dass ihre Gemeinschaft schon auf Karte 3 ist, die "Verfolger" aber noch am Anfang von Karte 2 stehen und noch 3x so viele Punkte holen werden. Und dann sind sie im Strudel und irgendwie will dann keiner mehr die lästigen Getränke produzieren - das Verfolgerfeld rückt näher und sowie die vorbei sind, wird kapituliert. Das ist in meinen Augen weder Spaß noch Wettkampf.

Und ja, du hast Recht - auf den Strudel könnte ich zwar sofort verzichten, aber der Strudeltag ist trotz allem der interessanteste des ganzen GAs - weil sich da die gesamte Gemeinschaft im Chat versammelt und dann gemeinsam z.B. 188 Strudel durchzieht - und der liebe Erzi ist natürlich die ganze Zeit mit von der Partie, versucht, es so zu deichseln, dass alle schön ihre Bestände loswerden können - hält aber seine weitgehend zurück, damit er nachfüllen kann, sollte es ins Stocken geraten - schon mal überlegt, was das für den Spielleiter bedeutet?

@Romilly Es würde schon einige Möglichkeiten geben um etwas gegen GA-Accounts zu unternehmen. Umstellen des Systems auf aktuelle Werkstätten zum Beispiel. Natürlich wird ein Account, der auf eine Sache spezialisiert ist immer Vorteile haben, aber man könnte diese drastisch minimieren. Das Spiel für alle schlechter spielbar zu machen, damit diese Accounts davon besonders betroffen sind, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
nein - das bringt gar nix - dann stellen sie sich die freie Stadt halt einfach mit entsprechenden Werkstätten voll - sind dann immer noch wesentlich mehr, wie ein normaler Spieler stellen kann - außerdem braucht ja so ein Kapitel4-Spieler nur Level1-Werkstätten. Auch Mengen sammeln bringt nix.

Wenn du Ideen hast, was man tun könnte - dann raus damit - aber erklär mir doch bitte zuerst, ab wann genau ein Account ein GA-Account ist - also wo genau die Grenze liegt.

Wieso wird das Spiel für alle schlechter spielbar? Du brauchst doch deshalb nicht zwingend mehr oder weniger kleine Abzeichen - nur schneller bzw. eher. Und wenn eine Gemeinschaft aus 25 Einzelspielern besteht, dann ist es doch wahrscheinlicher, dass öfters mal ein paar davon online sein können - die das gemeinsam leisten, wie wenn 1 Multi-Account-Besitzer Zeit für diesen Kleinkram haben muss (weil die anderen gar nicht genug Werkstätten haben, um das Kleinzeug "schnell" herstellen zu können) - und während er das Kleinzeug macht, können keine Schmiede in diesen Werkstätten laufen (vor allem die Bäcker halten hier extrem auf - dass sind die, auf die man für den Strudel am meisten aufpassen muss, weil deren Produktion oft unterschätzt wird - dann sind reihenweise Schmiede, Ketten und Kleinzeug da, aber die 20x Stunden-Prods wollen nicht fertig werden)

Außerdem - ich wiederhole mich da gerne erneut - es betrifft doch nur die, die wirklich um eine gute Platzierung kämpfen wollen - und diese Gemeinschaften mussten auch jetzt schon viel mehr Zeit ins GA investieren, wie jemand, der nur in Ruhe jeweils 1 Weg gehen möchte - und diese Möglichkeit würde doch nach wie vor bestehen.

Das hier ist schließlich die Ideenschmiede - dann sag mir doch, wie du dir ein besseres GA vorstellen würdest.

@Markander
...wie weit spielt deine Gemeinschaft denn die GAs? Macht ihr mehr als nur 1 Weg - haben die anderen Gefallen am Strudel? Auf welchem Platz landet ihr am Schluß und wie wichtig ist euch das?

- etwas völlig Neues wird hier in der Ideensektion erfahrungsgemäß sofort als zu komplex ins Archiv verschoben - da kannst du dir alle Mühe sparen....

...ist doch sowieso schon so, daß du überhaupt keine Garantie darauf hast, dass weitergeleitete Ideen tatsächlich umgesetzt werden - vor allem nicht genau so, wie sie sich ein Spieler ausgedacht hat - das ist höchstens ein Anreiz - die Feinarbeit bzw. genaue Abstimmung übernimmt immer INNO selbst. (und wenn die richtigen Leute mitlesen und ihnen ein Vorschlag tatsächlich gefällt, dann ist es wiederum auch vollkommen egal, ob eine Idee weitergeleitet wurde oder nicht - oder wie vielen Spielern die Idee gefallen hat - ist doch eh nur ein ganz geringer Bruchteil)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
nein - das bringt gar nix - dann stellen sie sich die freie Stadt halt einfach mit entsprechenden Werkstätten voll - sind dann immer noch wesentlich mehr, wie ein normaler Spieler stellen kann - außerdem braucht ja so ein Kapitel4-Spieler nur Level1-Werkstätten. Auch Mengen sammeln bringt nix.

Muss bloß entsprechend angepasst werden, das mit den Mengen würde schonmal helfen. Wie gesagt so ein Account hätte immer einen Vorteil, aber ob der soviel wie 100 normale Spieler produziert oder soviel wie 5 macht schon nen Unterschied.

Wie wäre es mit Accounts die über ein Jahr alt sind können nur mitspielen wenn die Werkstätten mindestens Stufe 15 sind oder so. Bin heute nicht mehr kreativ, aber es gäbe ja auch immernoch von Inno die Möglichkeit GA-Accounts zu untersagen. Was die Beurteilungspunkte für einen solchen Account sind müsste man sich überlegen, aber unmöglich ist es nicht, es ist Inno nur schlicht und ergreifend egal. Spieler können nur noch maximal x Werkstätten haben und y t1 Manus. Irgendwas würde schon funktionieren. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Muss bloß entsprechend angepasst werden, das mit den Mengen würde schonmal helfen. Wie gesagt so ein Account hätte immer einen Vorteil, aber ob der soviel wie 100 normale Spieler produziert oder soviel wie 5 macht schon nen Unterschied.

Wie wäre es mit Accounts die über ein Jahr alt sind können nur mitspielen wenn die Werkstätten mindestens Stufe 15 sind oder so. Bin heute nicht mehr kreativ, aber es gäbe ja auch immernoch von Inno die Möglichkeit GA-Accounts zu untersagen. Was die Beurteilungspunkte für einen solchen Account sind müsste man sich überlegen, aber unmöglich ist es nicht, es ist Inno nur schlicht und ergreifend egal. Spieler können nur noch maximal x Werkstätten haben und y t1 Manus. Irgendwas würde schon funktionieren. ;)
...und wer soll das dann kontrollieren? ....sollen das dann wieder die Spieler melden?...ich fürchte, so einfach ist das nicht...es gibt genügend Endgamer, die bis zum neuen Kapitel eine Spielpause einlegen - die könnte man dann auch einfach rekrutieren (wer weiß schon, wer sich da genau einloggt) - vielleicht die großen Manus (also die, die man nicht fürs GA braucht) einstweilen wegteleportieren - und dann haben die auch viiiiiieeeeellllll Platz - und machen kannst du dagegen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Wie gesagt es würde einen sehr großen Unterschied machen, je nachdem wie man es regelt. Kontrollieren könnte Inno selber, muss ja auch nicht für alle Plätze sein, wenn die sich die ersten paar Plätze dann angucken ist das doch schon viel Wert. Spieler können auch gemeldet werden, das "funktioniert" ja jetzt auch, bloß scheinen da die meisten Sachen ja auch für Inno egal zu sein. Wenn einem Spielebetreiber etwas wichtig ist, dann hätte der jede Menge Möglichkeiten.
 

DeletedUser

...wie weit spielt deine Gemeinschaft denn die GAs? Macht ihr mehr als nur 1 Weg - haben die anderen Gefallen am Strudel? Auf welchem Platz landet ihr am Schluß und wie wichtig ist euch das?
wir machen immer alle Wege, sind beim letzten GA, glaub ich, auf Platz 4 gewesen. Der Strudel wird mit gemischten Gefühlen angenommen. Und Ehrgeizig sind wir. Aber wir sind nicht am Boden wenn wir es mal nicht so weit schaffen. Weil wir Spaß am Spiel haben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....und würde es dann nicht Spaß machen, wenn euch der Zufall ein paar Steine in den Weg wirft, und ihr euch dann erneut wieder ganz nach vorne kämpfen könnt? Was ist wichtiger - der Wettlauf während der kompletten Woche oder das Endergebnis? Also meiner Gemeinschaft bringt es am meisten Spaß, wenn wir uns im Strudel punktemässig wieder nach vorne arbeiten....und dann rückt wieder jemand nach....und alle fiebern den nächsten Bäckern entgegen (auf die muss man irgendwie immer warten, das andere hat meistens irgendwer auf Vorrat)....es ist dieses Kopf-an-Kopf-Rennen, dass den Zauber ausmacht (allerdings muss man dafür schon die ganze Woche lang für den Strudel vorgearbeitet haben, sonst wird das nix mit den Langzeit-Abzeichen)...und ich hätte nichts dagegen, wenn auch auf den Karten schon mehr Fluktation stattfinden würde - im Moment weiß man überhaupt nicht, wo die anderen Gemeinschaften überhaupt stehen - das wäre bei einzelnen Etappen etwas ganz anderes - dann kann man das ungefähr abschätzen (es wäre ja ersichtlich, wie viele Glöckchen die Konkurrenz schon geschafft hat). Für mich hätte das durchaus einen Reiz - die Rangliste dagegen ist mir im Prinzip egal - da geht es mir immer nur um das direkte Verfolgerfeld - und das ist aber erst ganz zum Schluß ersichtlich, wenn alle im Strudel sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben