• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert neue Punkteverteilung beim GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ich sehe nicht, dass sich "viele eine Änderung wünschen", wohl ehr nur die, die immer und an allem was auszusetzen haben. Bei den Waldwölfen sind wir alle große Fans des Gemeinschaftsabenteuers, so wie es ist.
Der Spaß an den Karten, so wie sie sind, ist, dass man versucht diese so schnell wie möglich zu erledigen. Das motiviert die Spieler. Ein vorgeschriebenes Zeitfenster und die Verzögerung auf 2 Tage für Karte 2 und 3 würde das ganze ja langweilig machen. Wir haben beim letzten Abenteuer alle 3 Karten in 2 Tagen komplett ausgefüllt.
Der Studel ist natürlich das Beste am Abenteuer und die "Hauptbelohnung" am Ende. Ohne den Wettkampf im Strudel mit anderen Gruppen wäre es nur noch irgend ein Event.

Davon abgesehen ist es wieder so ein Vorschlag, der alle anderen Taktiken außer "die eine richtige Taktik" (würg) schlecht macht. Wir freuen uns über verschiedene Taktiken, unterschiedlich gestaltete Städte und Opferbereitschaft beim Abenteuer, denn nach jedem Abriss kommt ein Wiederaufbau, der neue Möglichkeiten mit sich bringt und für viele ist auch Umbauen und neu gestalten ein Spielinhalt, den sie nicht missen möchten.

Daher Fazit:

BITTE LASST DAS ABENTEUER WIE ES IST!

Danke schön, Zensiert von den Waldwölfen
 

DeletedUser

...und würde es dann nicht Spaß machen, wenn euch der Zufall ein paar Steine in den Weg wirft, und ihr euch dann erneut wieder ganz nach vorne kämpfen könnt?
nein, keine Zufälle und keine Steine. Wie ich schon auf Thenduil´s Post geantwortet habe, Keine Zufälle oder Überraschungen im GA., Es wird geplant, mit Listen, wer was macht und was wann fertig ist! Und dann sollen wir es einem Zufall überlassen wo wir dann am Ende stehen?
Wie auch schon gesagt hat keiner von uns ein GA Account und wir schaffen die Plätze tatsächlich durch Fleiß und Koordination.
Den Strudel mag ich persönlich nicht und freue mich immer das meine Brüder und Schwestern :) dann immer noch Spaß haben und kämpfen.
Im Moment kommt man im Spiel nicht mehr zur Ruhe, immer ist ein Event, GA, neue Gastrasse. Herausforderung.
Jeder kann alle Wege machen, und dann den Strudel, haben alle die selben Voraussetzungen. Auch wir müssen arbeiten und haben ein RL.
Also, warum willst du mich von etwas überzeugen? :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich sehe nicht, dass sich "viele eine Änderung wünschen", wohl ehr nur die, die immer und an allem was auszusetzen haben. Bei den Waldwölfen sind wir alle große Fans des Gemeinschaftsabenteuers, so wie es ist.
Der Spaß an den Karten, so wie sie sind, ist, dass man versucht diese so schnell wie möglich zu erledigen. Das motiviert die Spieler. Ein vorgeschriebenes Zeitfenster und die Verzögerung auf 2 Tage für Karte 2 und 3 würde das ganze ja langweilig machen. Wir haben beim letzten Abenteuer alle 3 Karten in 2 Tagen komplett ausgefüllt.
Der Studel ist natürlich das Beste am Abenteuer und die "Hauptbelohnung" am Ende. Ohne den Wettkampf im Strudel mit anderen Gruppen wäre es nur noch irgend ein Event.

Davon abgesehen ist es wieder so ein Vorschlag, der alle anderen Taktiken außer "die eine richtige Taktik" (würg) schlecht macht. Wir freuen uns über verschiedene Taktiken, unterschiedlich gestaltete Städte und Opferbereitschaft beim Abenteuer, denn nach jedem Abriss kommt ein Wiederaufbau, der neue Möglichkeiten mit sich bringt und für viele ist auch Umbauen und neu gestalten ein Spielinhalt, den sie nicht missen möchten.

Daher Fazit:

BITTE LASST DAS ABENTEUER WIE ES IST!

Danke schön, Zensiert von den Waldwölfen
...ach - und was ist so kurzweilig daran, 4-5 Tage lang je 3x3 Abzeichen in den Strudel zu kippen?...wo steht, dass man die Abzeichen für Karte 3 nicht schon an Tag 2 produzieren kann? Wo steht, dass es keinen Strudel oder etwas Vergleichbares mehr geben soll bzw. dass der Wettkampf nach Beendigung der 3. Karte schon vorbei ist? Ich hab nur vorgeschlagen, dass man nicht mehr vorab für den Strudel produzieren können soll - mich würde auch interessieren, was ihr da für einzigartige Taktiken (Plural wohlgemerkt) habt? - also ich brauch da eigentlich nicht wirklich eine, außer die, das im Endeffekt genügend Abzeichen da sein müssen - wie man die macht oder wer die genau macht - dazu brauchen meine Mitglieder keine genauen Anweisungen, die können sowas auch ganz gut alleine entscheiden (ob das was mit Taktik oder einfach nur mit Möglichkeit zu tun hat, sei mal dahingestellt). Und wenn ihr so schnell seid - wo liegt dann eigentlich das Problem - wärt ihr dann nicht sogar im Vorteil?

@Markander - also für mich ist das GA ein Spiel im Spiel - das arbeite ich nicht "nach einer Liste" ab. Und überzeugen muss ich hier niemanden - mir reicht es, wenn sich mal Gedanken gemacht werden, was man denn verbessern könnte.....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ach ich habe schon eine "Strich"-Liste (Papier und Kuli) - jeden Abend sogar - brachte 188 Strudel und Platz 7 (Platz 5 als wir um elf ins Bett gegangen sind)....
....wir hatten auch schon mehrfach Gäste im GA, die erstaunt/begeistert waren, wie locker das bei uns abläuft....

...ich hab mittlerweile 8 Endgamer in meiner Gilde (also 1/3), die haben alle die Elvenar in ihrer Stadt - ich hab da nicht eine Minute dran verschwendet, mir einzubilden, wir könnten da irgendwie aufs Treppchen kommen - und trotzdem haben alle mitgeholfen - Platz 7 oder 27 - das war egal - aber eben auch nicht mehr planerischen Aufwand wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

... und woher möchtest du wissen, dass Abzeichen für den Strudel vorproduziert werden? Wer mit Eifer und ein bissel Planung alle Wegpunkte auf allen 3 Karten gemacht hat, hat kaum Abzeichen übrig, wenn es in den Strudel geht. Klar kann man nicht immer 1:1 das produzieren, was auf den Karten benötigt wird, denn es kann ja auch immer mal jemand ausfallen. Aber für mehrere hundert Strudelrunden kann man nicht alles vorproduzieren mit 25 Leuten, nicht mal mit Abenteuer-Accts.

Und Spaß macht der Wettkampf mit anderen Gruppen, hab ich doch geschrieben. Verstehe nicht, was da zufällig verteilte Glöckchen zu suchen haben. Abwechslung bringen außerdem die verschiedenen Typen von Abenteuer, neue Spieler in der Gruppe, höhere Ziele, neue Konkurrenten.

Gruppen, die das Abenteuer so annehmen, wie es ist, die sich vorbereiten und Spaß daran haben, die schönsten Eventgebäude in ganz Elvenar zu erspielen, haben keine Probleme beim GA. Wer daran zu meckern hat, ist in meinen Augen nur ein schlechter Verlierer, die gibt's ja in jedem Spiel. Aber warum müssen sich die Abenteuer-Fans sich den Spaß von denen verderben lassen? Ich finds gut, so wie es ist.

Das was Du vorschlägst, ist vielleicht ein völlig neues Event, worüber man nachdenken könnte. Aber Gemeinschafsabenteuer werden trotz alle dem immer die 5 Top-Events im Jahr bleiben. Das ist das Event, was aus 25 Spielern eine Gruppe macht. Das ist das Event, wo jede Gruppe vorne mitspielen kann. Hier gibt's kein Groß und Klein, hier ist immer alles möglich. Und so lieben wir es.

Meine Meinung, um die hast du ja anfangs gebeten!

Wünsche allen Abenteuer-Fans einen schönen Advent
 

DeletedUser

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir haben einige Beiträge gelöscht, da diese von der eigentlichen Diksussion zu sehr abgedriftet sind.

Wir würden euch daher bitten bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben und diese nicht auf eine persönliche Ebene zu ziehen.

Dies ist die Ideenschmiede - es soll also eine Idee gemeinschaftlich ausgearbeitet werden. Hierbei sollten aber auch alle Meinungen von jeder Person respektiert werden.
 

DeletedUser4953

Definiv eine Sache, die dringend überholungsbedürftig ist!
Danke @Romily, dass du dir da die Mühe gemacht hast.

Also wir lieben das Fass ohne Boden - ist immer das Highlight am GA - Jubel!! :D

Aber einzelne andere Elemente deiner Idee @Romily, finde ich wirklich sehr gut.

Super wäre die Einrichtung eines Wegpunktes, wo jeder nur ein Abzeichen einzahlen kann.
So könnte gewährleistet werden, dass jeder in jede Karte reinkommt - egal wie schnell die anderen Member eine Karte füllen. Außerdem wäre es leicht feststellbar für jeden, ob alle drin sind und man die nächste Karte freischalten kann, oder ob man noch warten muss.
Dadurch würden viele Unstimmigkeiten und die sehr *ätzende* Warterei bis die übrigen Member endlich die Karte befüllen dürfen entfallen. Sehr, sehr gut!

Die Punkte der einzelnen Karten gleichwertig zu machen, finde ich auch gut. Ist iwie albern, dass man jetzt vorher immer die Karte abgeht und schaut, ob sich auch alle Punkte lohnen... irgendwie ist das völlig sinnentleert - denn es ist ja auch nicht wirklich eine Herausforderung. Dazu gehört auch, dass sich tatsächlich alle Wegpunkte deutlich mehr lohnen sollten als das Fass ohne Boden. Dann muss die GM nämlich nicht immer koordinieren, welche Punkte bitte ausgelassen werden sollen - und zwar auch, wenn einer seine Post nicht liest oder mal müde und verpeilt einzahlt. Das gab bei uns auch immer mächtig Ärger... es wäre wirklich *traumhaft* wenn das wegfallen würde.

Man könnte es noch optimieren, indem der Erz und die Großmagier bestimmte Punkte sperren könnten, bzw Wege komplett sperren oder freischalten. Das würde dann vor allem auch den GMs helfen, die nicht so viele GA-Fans haben und wirklich nur einen Weg gehen möchten.

Die Idee mit Bonusaufgaben/Bonuspunkten finde ich auch sehr nett - vorausgesetzt, es bläht das GA nicht zu sehr auf.
Aber das gibt dann dem GA etwas mehr "Speck" - nicht nur Abzeichen sammeln und einzahlen ... was ja Fließbandarbeit ist.
 

DeletedUser

@StechMuekke

Also wie ich aus Deiner Nachricht lesen kann, willst du ein funktionierendes Spiel ändern weil deiner Member nicht funktionieren.
Ich kann mich erinnern, die Punkte die du aufzählst haben mich auch immer gestört.
Aber das liegt nicht am GA. Sondern an den Gilden selber.
Ihr habt noch nie versucht alle Karten ganz zu befüllen, und dann mit den anderen bis zum Schluss den Strudel im Wettkampf zu befüllen.
Also den letzten Punkt schon, aber eben sehr früh.
Schöpft doch mal das Potenzial ganz aus, bevor ihr was ändern wollt.

ich grüße Dich ganz lieb, Mark
 

DeletedUser14473

Und ja, du hast Recht - auf den Strudel könnte ich zwar sofort verzichten, aber der Strudeltag ist trotz allem der interessanteste des ganzen GAs - weil sich da die gesamte Gemeinschaft im Chat versammelt und dann gemeinsam z.B. 188 Strudel durchzieht - und der liebe Erzi ist natürlich die ganze Zeit mit von der Partie, versucht, es so zu deichseln, dass alle schön ihre Bestände loswerden können - hält aber seine weitgehend zurück, damit er nachfüllen kann, sollte es ins Stocken geraten - schon mal überlegt, was das für den Spielleiter bedeutet?
Natürlich. Deswegen melde ich mich nie freiwillig, wenn Koordinatoren gesucht werden.
 

DeletedUser4953

@Markander
Hallöle am Rande ;-) und danke für die lieben Grüße - habe mich gefreut^^
Doch, wir haben das. Auf Aren sind wir immer in der Top 5 (außer dieses Mal) und wir machen alle Karten - nur eben nicht alle Punkte (weil sich nicht alle lohnen). Und ich weiß auch, dass es GM gibt, wo das klappt - oder "besser" klappt - aber insgesamt klappt es eben schlecht und wenn es bei einer GM gut klappt, dann klappt es trotzdem noch bei vielen, vielen nicht uns sorgt schier für Verzweiflung bei den engagierten mitdenkenden Membern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und das ist halt auch so ein Punkt, der sehr viel Unzufriedenheit in die Gemeinschaften bringen kann - man ist so fokusiert darauf, ja nichts zu verschwenden -es könnte ja im Strudel abgehen und gerade die 50 Punkte ausmachen, die die andere Gemeinschaft dann vorne liegt - und da ist es egal, ob einem die Platzierung dann wirklich wichtig ist oder nicht. Ich mein, um zu gewinnen, darf so etwas natürlich gar nicht passieren und da kommt es gelegentlich dann auch zu ausgewachsenen Streits innerhalb der Gemeinschaft. Und deshalb geh ich (als Spielleiter) das Ganze meist sehr locker an, verzichte von vorneherein auf eine penibelst genaue Planung, kalkuliere Fehleinzahlungen immer grob mit ein und dann besteht der Spaß meistens darin, wo sich vielleicht am Schluß noch ein nicht kalkulierter Schmied versteckt haben könnte. Wir hatten da früher sogar kleine Wetten laufen, wegen welchem Abzeichen der Strudel hängenbleiben wird - leider ist dies seit längerem nicht mehr möglich, weil kaum jemand bis 1 Uhr wachbleiben will und dann ganz einfach ausreichend "Zeugen" fehlen. Es ist halt einfach so - wenn alles ganz genau planbar ist, dann ärgert man sich, wenn durch irgendeinen Fehler der ganze Plan über den Haufen geschmissen wird. Fehler sind aber menschlich und bei 25 verschiedenen Personen ist sowas halt einfach nicht ausgeschlossen. Deshalb würde es mir auch überhaupt nichts ausmachen, hier einen kleinen Zufalls- bzw. Glücksfaktor mit einzubauen - für die Meisten geht es doch nicht wirklich um was - oder? (die Kartenpreise sind ja nicht betroffen). Aber man kann es dann aufs "Pech" schieben, wenn man nur 19. anstatt 18. wird und braucht keinen "Schuldigen" in den eigenen Reihen ausmachen (das passiert leider in der ein oder anderen Gemeinschaft)...
 

DeletedUser

Ich erinnere mich noch, wie damals das 1. Gemeinschaftsabenteuer startete. Sofort waren im Forum Beiträge, die den Spielern erklären sollten:

- Welche Wege am einfachsten sind
- Wie man mit dem geringsten Aufwand alle 3 Schatzkarten abschließen kann
- Dass die Gewinne in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen
- Dass die GA´s dem Stadtaufbau schaden
- Wie viele Werkstätten und Gut-1-Sets man aufstellen muss
- Dass die GA´s für die Gruppen nur Stress bedeuten
- Dass die besten Plätze nur Betrüger oder Echtgeldzahler erreichen würden
- Dass es Unsinn wäre, Nicht-Bonusgüter für ein Abenteuer aufzustellen
- Dass es Unsinn wäre, Level-1 Werkstätten und Manufakturen aufzustellen
- Dass man nicht nur für ein Abenteuer eine Magische Akademie aufstellen wolle
- Dass das Abenteuer also alles in allem Mist wäre


Diese "Tipps" kamen wie so oft von den Bonusgut-Spielern, die auf minimalem Platz mit minimalem Aufwand maximal viele Rangpunkte unterbringen möchten. Alle anderen Strategien sind in deren Augen bis heute falsch, dumm oder werden als Betrug abgewertet. Genau diese Spieler haben gegen das Abenteuer gewettert, wie sie auch gegen Events aller Art Stimmung gemacht haben, gegen die Magische Akademie, eben gegen alles, was keine Rangpunkte bringt.

Und weil es damals auch keine Opposition im Forum gab, weil jede andere Meinung sofort massiv niedergeredet wurde, haben eben alle Gruppen diese Taktik gespielt. In jeder Gruppenbeschreibung stand:

- Vorrangiger Ausbau der Bonusgüter
- Fairer Handel (2 Sterne)
- Kein Kreuzhandel
- Abenteuer freiwillig (oder gar nicht)

... was wiederum jedem Spieler klar machen sollte: "jedes Pünktchen zählt, mach bloß nichts falsch, sonst kannst du nicht mitspielen".

Und genau die Spieler, die sich bis heute an diese falsch gegebenen Tipps halten, sind die Spieler, die bis heute Probleme bei den Abenteuern haben, die keinen Spaß daran haben, die keine Erfolge dabei haben, bei denen die Abenteuer in Stress ausarten. Die Behauptung, dass diese Spieler und Gruppen keine erfolgreichen Abenteuer spielen, weil das Abenteuer zu schwer, oder zu langweilig oder die Gewinne unattraktiv wären, ist falsch. Diese Gruppen haben einfach schlechte Tipps bekommen.

DOCH EINIGE SPIELER UND GRUPPEN HABEN IHREN EIGENEN WEG GESUCHT UND IHN GEFUNDEN!

ELVENAR IST EIN GESAMTKUNSTWERK!


Der Stadtaufbau bringt Rohstoffe und Truppen. Turniere bringen WP´s für Forschung und Antike Wunder, Relikte für die Bonusgüter und die Akademie, Zaubersprüche für Werkstätten, Manufakturen und Kulturgebäude. Antike Wunder verbessern das Militär und die Effizienz von fast jedem Gebäude in der Stadt. Events bringen außer Spaß und Erfolgen für Groß und Klein auch viele Nicht-Bonusgüter, Portalsegen und viele andere wertvolle Preise. Und gerade die kleinen Level-1 Gebäude machen Events und Herausforderungen zu leicht zu meisternden Aufgaben. Zeitbooster, Münz- und Werkzeugsegen aus Events und Teleportier-Zauber aus dem Turm der Ewigkeit machen den Wiederaufbau nach dem Abenteuer leichter. Es ist nicht sinnvoll, sich über ein einzelnes Spielelement zu definieren oder einzelne Spielelemente schlecht zu reden. Alles gehört zusammen, alles macht Sinn, alles hat seine Berechtigung. Und all das gipfelt in den Gemeinschaftsabenteuern.

Wer gut Gemeinschaftsabenteuer spielen kann, der kann auch alle anderen Aufgaben bei Elvenar mit Erfolg und Spaß erledigen!

Dazu gehört:

- Platz lassen, um sich individuell an verschiedene Events anpassen zu können und um auf Änderungen im Spiel reagieren zu können
- In der Gemeinschaf eine positive Stimmung gegenüber Events, Eventgebäuden und allen Spielelementen, die Elvenar bietet, zu erzeugen
- Offen sein für alle Taktiken, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, z.B. Wunder-Städte, Kapitel-IV-Turnieraccounts, Kampfstrategen, Güterproduzenten, Wunschbrunnen-Städten, Abenteuer-Accounts, Turm-Spielern und was sonst so alles ausgeklügelt wude, um dem Bonusgut-Rangpunkt-Einerlei zu entfliehen.
- Gute Turniere zu spielen, um auch beim Abenteuer z.B. die benötigten Zaubersprüche zu erspielen.
- Mit Freude, Engagement und Opferbereitschaft alle Events zu spielen, um beim Abenteuer auch zu wissen, worauf es ankommt.
- Den Erfolg der Gruppe über egoistische Ziele und die Jagd nach Rangpunkten zu stellen, weil man im Team viel mehr erreichen kann, als allein.
- Sich im Forum an jenen orientieren, die erfolgreich Abenteuer spielen und nicht an denen, die sich negativ äußern und alles schlecht reden.

Die Mischung macht eine Gruppe erfolgreich beim Abenteuer, denn die verschiedenen Abenteuer-Typen verlangen tatsächlich alles, was Elvenar ausmacht.

Wer eine Top-Position beim Abenteuer erreichen möchte, darf sich nicht mit den hier wieder mal falsch ausgerechneten 600 Werkstätten pro Gilde zufrieden geben, ein guter Abenteuer-Spieler hat zwischen 100 und 200 Werkstätten in seiner Stadt und 10 bis 20 Gut-1-Sets. Durch die neuen Teleportier-Zauber wird sich das sicher noch erhöhen. Manche Gruppen werden lange sammeln und dann alle Städte komplett einlagern, um mit 200 bis 500 Werkstätten und bis zu 100 Sets Gut-1 pro Stadt neue Rekorde aufzustellen. Da können dann auch keine schnell hingezimmerten Abenteuer-Accts und keine Euro-Spieler mithalten.

Wer eine Top-Position beim Abenteuer erreichen möchte, kann nicht nur einen Weg pro Karte gehen, sondern muss alle Wegpunkte auf allen Wegen auf allen 3 Karten ausfüllen - und dies so schnell wie möglich, um möglichst lange im Strudel um Platz 1,2 oder 3 zu kämpfen.

Wer eine Top-Position beim Abenteuer erreichen möchte, der braucht keine Listen, sondern einen bunt gemischten Haufen aus Ganztagsspielern, Feierabend-Spielern und Spielern, die immer mal wieder online sind = Spieler mit verschiedenen Taktiken, die dann auch verschiedene Abzeichen produzieren und so ohne Stress, Umstellung der Produktion und ohne 24-h-Job für den Erzmagier ein ausgewogenes Verhältnis aller Abzeichen zu generieren.

Wer eine Top-Position erreichen möchte, braucht einfach nur Ehrgeiz, Spaß an allen Spielelementen und vor allem keine Regeln und Verbote.

Wer eine Top-Position beim Gemeinschaftsabenteuer erreichen möchte, muss aufhören, mit Taschenrechner zu spielen und die Gier nach Rangpunkten für den Erfolg der Gruppe opfern. Und ich schwöre jedem Zweifler, jeder Abriss lohnt sich, weil ihr anschließend beim Wiederaufbau Eure Städte neu sortieren könnt, Platz habt, um auch mal etwas anderes zu probieren, die dann wieder neu aufzubauenden Gebäude euch bei vielen Events wieder die Möglichkeit geben, Aufgaben zu erledigen, die man vorher mit den maximal ausgebauten Gebäuden nicht mehr erfüllen konnte, weil ihr wieder so flexibel werdet, dass ihr viel mehr Möglichkeiten habt, als vorher. Und da auf den begrenzten Platz nun mal nur eine bestimmte Menge Rangpunkte Platz hat, wird Euch auch niemand in den Ranglisten weglaufen. Nach kurzer Zeit seid ihr wieder dort, wo ihr vor dem Abenteuer wart. VERSPROCHEN! :)

Seit das Starten der Werkzeug-Produktionen für PC- und App-Spieler vereinfacht wurde und der Questgeber verändert wurde, ist auch viel Klickerei weggefallen. Das Turnier beim vorletzten Abenteuer musste verschoben werden, weil die Beteiligung am Abenteuer so groß war. Die Server haben den Andrang nicht bewältigt. Es stimmt also auch nicht, dass sich nur wenige beteiligen.

Und wer das alles mal gemacht hat, wer die Elvenar-Steinzeit hinter sich lässt, der weiß, wie so ein erfolgreich gespieltes Gemeinschaftsabenteuer die Gruppe zusammen schweißt, wie viel Spaß das macht und wie schön es ist, am Ende den Triumphbogen aufzustellen und mit seinem Team zu feiern. Das Gemeinschaftsabenteuer ist das Event, was aus 25 Einzelspielern ein richtiges Team machen kann.

Und damit das keiner falsch versteht, natürlich kann man auch mit gemütlich gespielten Abenteuern oder anderen Strategien Spaß am Abenteuer haben. Nicht jede Gruppe hat den Ehrgeiz oder die Erfahrung, um Platz 1 mitspielen zu können. Jeder Spieler und jede Gruppe hat natürlich eigene Ziele. Das alles ist meine Sicht und meine Meinung. Das Spiel ändert sich weiter und morgen kann alles schon wieder anders sein.

Zufalls-Glöckchen, Spielverzögerung, Bestrafen von Abenteuer-Accounts, das Bezahlen um teilnehmen zu dürfen und alles, was hier an Änderungen gefordert wird, wird diesem Event nur schaden und keines dieser Mittel ist geeignet, um die gewünschten Erfolge zu erreichen! Lasst Euch bitte nicht von einigen Punkten blenden, die Euch vielleicht an diesem Vorschlag gefallen. Wenn das hier durchgeht, dann kann durchaus all das real werden und das Abenteuer wird kaputt gemacht.

UND DARUM MEINE BITTE:

Lasst es nicht zu, dass auf der Basis falscher Behauptungen und auf der Basis falscher Tipps und ungeeigneten Strategien für das Gemeinschaftsabenteuer, das Gemeinschaftsabenteuer in irgend einer Form verändert wird. Falls das hier zur Abstimmung kommen sollte, macht bitte alle mobil, um dieses Top-Event so zu lassen, wie es ist. Helft alle mit, das Abenteuer zu erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wer eine Top-Position beim Abenteuer erreichen möchte, kann nicht nur einen Weg pro Karte gehen, sondern muss alle Wegpunkte auf allen Wegen auf allen 3 Karten ausfüllen - und dies so schnell wie möglich, um möglichst lange im Strudel um Platz 1,2 oder 3 zu kämpfen.
Das unterstreiche ich, und das ist auch der Punkt um den es geht. Punkte machen beim GA!
 

DeletedUser

Ja, und für 5 Punkte mehr hast du dann wieder den Stress, dass niemand bloß nicht falsch einfügt - klotzen nicht kleckern - das macht Spaß und keine Regeln und Verbote. Was interessiert mich das, wenn ich am Ende 10000 Punkte mehr hab als alle anderen? Und wer soll den Unsinn dann für 28 Stufen pro Karte ausrechnen? Ich hab im Vorfeld eines Abenteuers besseres zu tun. Und automatisch hat man so auch für alle Spieler die Möglichkeit, sich besser einzubringen und auf jeder Karte zu beteiligen. Das ist ein Gesamtkonzept. Es geht nicht darum, jeden Punkt optimal zu organisieren, es geht um Erfolg und Spaß beim Abenteuer. Erbsenzählerei hat da nichts zu suchen.

Und um das ganze nicht off-Topic werden zu lassen: So wird auch der "Sammeltopf für Abzeichen" unnötig. Es ist genug Platz für alle da. Auch das "Freischalten von Wegen und Wegpunkten durch den Erzmagier" wird dadurch unnötig. Ist auch wieder nur überflüssige Arbeit und Verantwortung für die Führungsspieler der Gilde. Auch ein Punkt, wo alle Spieler einzahlen sollen, ist da nicht nötig.

Und was ich oben noch vergessen habe: Natürlich gehört auch Vorbereitung dazu. Das hat aber nichts mit solchen Dingen zu tun. Man muss wissen, welches Abenteuer kommt, welche Gebäude gebraucht werden, welche abgerissen werden können, welche Abzeichen verlangt werden, ob Güter, Relikte und Orks verlangt werden, ob alle Spieler der Gruppe Zeit haben. Man muss Rohstoffe für den Wiederaufbau einplanen. Man muss wissen, ob man im Vorfeld besser Statuen oder Halsketten produziert. Neuen Spielern muss erklärt werden, wie ein Abenteuer abläuft. Man schaut sich natürlich auch die besten Gruppen des letzten Abenteuers mal an und schaut, wie die sich vorbereiten. Aber Pünktchen zählen muss man nicht für Platz 1.

Wir haben 2019 drei mal Platz 1 und jeweils ein mal Platz 2 und 3 geschafft. Fakten gegen den Taschenrechner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4953

@ZeNSiErT Ich finde, du scherrst das ziemlich über einen Kamm.

Und ist ja toll, wenn es bei euch in der GM so gut gelaufen ist.
Aber bitte: Wir anderen haben auch unsere Erfahrungen gemacht und gesammelt, und es wäre nett, wenn du nicht uns/alle anderen so abwertend betrachten / beschreiben würdest.

Da das offtopic ist, werde ich da jetzt aber nichts weiter mehr zu schreiben.
 

Deleted User - 1552228

Dazu würde ich jede der 3 Karten zu Einzel-Wettbewerben machen, mit zeitlicher Begrenzung.
Ich wäre definitiv gegen zeitliche Begrenzung.

Da man so aber nicht mehr soviel Zeit hat, alle Mitglieder auf der Karte "einzufangen", registrieren sich alle Teilnehmer mittels eines kleinen Startgeldes (ich würde hier ein paar Relikte vorschlagen) - auf einer Auflistung kann man dann sehen, wer sich ab welcher Karte eingetragen hat.
Das begeistert mich ebenfalls nicht.

Jeder Wegpunkt bringt auf Karte 1 - 100, auf Karte2 - 200 und auf Karte 3 - 300 Punkte, egal, welche Abzeichen verlangt werden.
Damit könnte ich leben.

Zusätzlich werden auf jeder Karte 9 Glöckchen verteilt und - nun kommt der Wettbewerb - der 1. der ein bestimmtes Glöckchen läutet, bekommt dann die meisten Extra-Punkte.... also zum Beispiel der

1. 1000, der
2. 800, der
3. 600, der
4. 400, der
5. 300, der
6. 200, und ab dem 7. je 100 Punkte extra
(bei Karte 2 dann 2000 - 200, Karte 3 3000 - 300)
Äähhmmm... Das artet dann in "Ich muss so früh wie möglich in das Spiel und sei es auf Kosten der Arbeitszeit" aus. Das wäre für mich ein direkter Angriff auf das RL.

Alles zusammen hört sich das ganze nach einem komplett neuen Event an.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Äähhmmm... Das artet dann in "Ich muss so früh wie möglich in das Spiel und sei es auf Kosten der Arbeitszeit" aus. Das wäre für mich ein direkter Angriff auf das RL.
...ist es deiner Gemeinschaft denn wichtig, wie viele Punkte sie am Ende hat? Macht ihr mehr, wie bloß 1 Weg pro Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben