• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Neue Rangliste nur für die Gemeinschaftsleistung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 13062
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pukka

Geist des Blattes
hmmm ... wir haben keine vorgabe im turnier, es wechselt nie jemand vor einem GA raus oder rein (rein kommt vor, aber nur wenn wie gerade jetzt ein plätzchen frei ist), niemand hat einen GA-acc, außer er hat ganz kurz vor beginn das kapitel gewechselt, turm macht auch jeder wie er kann - wir verstecken uns auf rang 51 in arendyll irgendwo tief versteckt neben ruhig dahinplätschernden Bächlein in geheimnisvoll rauschenden Wäldern (weil uns vor kurzem ein sehr starker spieler verlassen hat, vorher waren wir auf 48) - und es ist uns komplett egal. trotzdem erreichen wir jede woche die 10. kiste bei ca. 20 teilnehmern. GA rang 34, ebenfalls ca. 20 teilnehmer , Turm rang 44.
es geht also, ohne zwang, ohne umbaubefehl, ohne androhung von entlassung.
wozu also noch ne weitere rangliste?
 

DeletedUser

Hallo Pukka,
genau für eine Gemeinschaft wie euch wäre diese Art von Rangliste doch ideal.
Um genau zu sein, für Spieler, die auf der Suche nach einer solchen Gemeinschaft sind.
Eine GM, die dermaßen aktiv ist wie ihr es seid, wäre doch in der Rangliste ganz weit oben und dementsprechend
leichter und schneller für suchende Anwärter greifbar.(die meisten suchenden Spieler fangen doch oben beim Sichten der GMs an, und nicht unten ;) )

Wenn ich die Beiträge meiner verehrten Mitforisten lese, drängt sich immer der Eindruck auf, daß ich völlig mißverstanden werde.
Das tut mir leid, wenn ich mich wohl leider unklar ausdrücke (passiert öfters)

Es soll keine weitere Rangliste sein, sondern die bisherige ersetzen.

Sie soll die Team-Leistung der gesamten Gemeinschaft abbilden, nicht die Leistung einzelner Spieler oder die alleinige Größe einiger Spieler.

Auch kann sie überhaupt nicht die vielfältigen Probleme in Elvenar lösen, sondern lediglich eine Darstellung repräsentieren. Wie soll eine Rangliste
die Problematik von GA-Accounts, Turm-Schwierigkeiten o.ä. auch nur ansatzweise beheben ? Das ist doch völlig absurd, sowas als Gegenargument anzubringen.

Und letztendlich : Der einhellige Tenor hier im Forum der letzten Jahre war doch immer : Rangliste ist irrevalant, weil dort sind halt nur die ganzen
Dia-Spieler und Cheater/Pusher und halt die "alten", die nur aufgrund ihrer Größe ganz oben sind und sich seitdem in Gruppen sammeln und deshalb
die oberen Plätze belegen.

Und genau da setzt meine Idee an. Es ist egal, wie groß, wie alt, wieviele Dias o.ä. , eine Gemeinschafts-Rangliste die das Hier und Jetzt darstellt.
Die alle GM`s völlig gleich behandelt, ob klein/groß , jung/alt , vollzählig oder nicht, alle kriegen für die gleiche Leistung die gleichen Ranglistenpunkte.
Die alle Features im Spiel berücksichtigt, wo eine Gemeinschaft zusammenarbeiten muss/sollte. Turnier, Turm und GA

Das ist der Kern meiner Idee.

Zusatz: Im Verlaufe der Diskussion kam das Argument, daß langfristig doch wieder nur die gleichen Gemeinschaften oben stehen würden . Das ist wahrscheinlich wahr, aber immerhin hätten sich diese GM´s das auch redlich und ehrlich "verdient". Eine Lösung könnte natürlich sein, die Rangliste nach einem bestimmten Zeitraum zu resetten, einen "Meister" auszurufen und wieder von vorne zu beginnen. Interessante Sache an sich, würde eine gewisse Dynamik da reinbringen, könnte aber zu anderen Problemen wieder führen. Stichwort Zusammenrottung der "fleissigen" Spieler in speziellen Gilden. Aber das wäre Thema einer weiteren Idee, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Eindeutig dagegen. :eek:

Die bisherigen verschiedenen Ranglisten reichen vollkommen aus und bieten einen durchaus leicht nachvollziehbaren und vor allem umfassenden Überblick über Größe der Accounts ebenso wie über die Aktivitäten in Turm, Turnier und GA.

Die vorgeschlagene Änderung halte ich persönlich also für mehr als flüssig. Sprich...überflüssig. :oops::D;)

Jorigen

Hallo Jorigen,
vielen Dank für deine Ansicht.

Allerdings ist nichts davon wahr.

Wo gibt es im Spiel eine Ansicht, wo man sehen kann wieviel eine Gemeinschaft in den letzten Turnieren gemacht hat ? Und jetzt komm mir nicht mit elvenstats, ich rede vom Spiel, nicht von irgendwelchen Zusatz-Seiten externer Anbieter.

Wo gibt es eine Ansicht, wer das vorletzte( oder vorvorletzte) GA auf welchen Platz abgeschlossen hat ?

Wo kann man sehen, daß es herausragende GA-Gemeinschaften gibt ? Die außergewöhnliche Leistungen vollbringen und das bei jedem GA ? Man sieht ja immer nur das letzte, oder ?

Der Turm ist das einzige, wo man das erkennen kann, anhand der kürzlich eingeführten Plaketten. Die Türme davor sind einfach weg....

Nichts davon kann man in der aktuellen Gemeinschafts-Rangliste sehen, dort gibt es nur eine einzige Bemessungsgrundlage : Die zusammengezählten Ranglistenpunkte der Mitglieder.

Es gibt soviele Gemeinschaften hier. Alle haben verschiedene Schwerpunkte. Manche spielen nur Turnier gemeinschaftlich und ignorieren Turm und GA.
Manche spielen Turnier und Turm und kein GA. Manche spielen Turnier und leidenschaftlich GA. Die Liste ließe sich jetzt noch fortführen.
Und so soll es auch weiter sein. Jede Gemeinschaft, nein jeder Spieler soll so spielen , wie er/sie/es für richtig hält.

Meine Idee soll all diese herausragenden Gemeinschaftsleistungen in einer kombinierten Rangliste abbilden.

Mehr nicht ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und genau da setzt meine Idee an. Es ist egal, wie groß, wie alt, wieviele Dias o.ä. , eine Gemeinschafts-Rangliste die das Hier und Jetzt darstellt.
Die alle GM`s völlig gleich behandelt, ob klein/groß , jung/alt , vollzählig oder nicht, alle kriegen für die gleiche Leistung die gleichen Ranglistenpunkte.
Die alle Features im Spiel berücksichtigt, wo eine Gemeinschaft zusammenarbeiten muss/sollte. Turnier, Turm und GA
.....und genau wegen dem HIER und JETZT dürfte es dann nur eine wöchentliche Rangliste sein - und nicht jedem Spieler sind Turnier, Turm und GA gleich wichtig und daher wird er sich erneut schwertun, eine passende Gemeinschaft zu finden, wenn alle 3 Gemeinschaftsaktivitäten in einen Topf geschmissen werden. Bei der jetzigen Rangordnung weißt du zumindest, dass die Top100 wohl einiges an Spielerfahrung zu bieten haben. Das Weitere kann man dann meistens der Gildenbeschreibung entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1630097

Vielleicht könnte man ja in der Rangliste der Gilden eine Option einführen, dass man sich die Reihenfolge entweder nach Größe der Mitglieder (also die aktuelle Ansicht) oder nach Turniererfolgen in den letzten vier Wochen oder nach Turmerfolgen in den letzten vier Wochen oder nach Erfolgen in den letzten vier GAs (oder eine Kombination von mehreren) anzeigen lassen kann. Dann kann man bei der Suche nach einer geeigneten Gilde nach genau den eigenen Präferenzen suchen.
 

DeletedUser

Eine wöchentliche Aktualisierung halte ich durchaus für sinnvoll.
täglich oder stündlich diese zu aktualisieren wäre Quatsch

Soll ja auch eine gewisse repräsentative Aussagekraft haben und die Leistungen über einen langen Zeitraum abbilden.

Elvenar ist ja auch eher ein Langzeit-Spiel
 

DeletedUser

Vielleicht könnte man ja in der Rangliste der Gilden eine Option einführen, dass man sich die Reihenfolge entweder nach Größe der Mitglieder (also die aktuelle Ansicht) oder nach Turniererfolgen in den letzten vier Wochen oder nach Turmerfolgen in den letzten vier Wochen oder nach Erfolgen in den letzten vier GAs (oder eine Kombination von mehreren) anzeigen lassen kann. Dann kann man bei der Suche nach einer geeigneten Gilde nach genau den eigenen Präferenzen suchen.

Interessante Möglichkeit.:)

Sicherlich einen eigenen Ideenvorschlag wert.;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eine wöchentliche Aktualisierung halte ich durchaus für sinnvoll.
täglich oder stündlich diese zu aktualisieren wäre Quatsch

Soll ja auch eine gewisse repräsentative Aussagekraft haben und die Leistungen über einen langen Zeitraum abbilden.

Elvenar ist ja auch eher ein Langzeit-Spiel
...ich glaube, das hast du falsch verstanden - wenn du einen langen Zeitraum abbilden willst, dann sind junge Gemeinschaften (also jünger als die Funktion) automatisch im Nachteil - dann hast du eben kein "egal ob jung oder alt" - und das kann sogar "alte" Spieler betreffen, wenn sie eine neue Gemeinschaft gründen - dass selbst langjährige Gemeinschaften auseinander brechen können, soll ja vorkommen und so werden aus einer erfolgreichen Spielergemeinschaft mehrere neue Gemeinschaften (die durchaus aus erfahrenen/erfolgreichen Spielern bestehen können), die automatisch ganz unten landen und die oberen Ränge nicht mehr erreichen können. Eventuell bleibt auch die "halbtote" Top-Gemeinschaft erhalten und je nachdem wie "top" die war, wird die einige Zeit genauso "oben" bleiben, wie es inaktive ehemalige Top-Spieler tun. Eine Verzerrung ist da vorprogrammiert.

Wenn schon etwas geändert werden soll, dann doch bitte auch etwas, daß auch noch nach 3 Jahren tatsächlich aussagekräftig ist - der Vorschlag von @Flinke Biene gefällt mir da wesentlich besser.
 

DeletedUser

Das wäre auch ein Argument für ein jährliches Resetten, da hast du recht.

ein gewisser Zeitraum ist aber zwingend, was für eine Wirkung/Aussage hätte eine wöchentliche Liste ?

gar keine, niemand könnte damit etwas anfangen
 

Bardinor

Bekannter Händler
Grundsätzlich ist mir persönlich die Rangliste nicht so wichtig. Aber Gedanken habe ich mir dazu trotzdem gemacht:

Ein Vorteil hätte so eine Rangliste, die nur Gemeinschaftserfolge bewertet: Wenn mal Spieler aus einer Gemeinschaft ausscheiden (wie bei uns, weil sie in den letzten Monaten gar nicht mehr aktiv waren), dann fällt die Gemeinschaft nach der bisherigen Logik erheblich in der Rangliste, weil die Spieler-Punkte fehlen.

Ein "Reset" des Punktewertes wäre auch nicht übel. Dann sollte man es aber wie beim Tennis oder Snooker bei deren Weltrangliste machen: Die Punkte, die vor mehr als 12 Monaten erspielt wurden, fallen automatisch aus der Berechnung raus. So würde dynamisch immer die Leistung der letzten 12 Monate einer Gemeinschaft bewertet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben