• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Neue Tastaturkürzel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1552195

  • [Esc] geht ebenfalls nicht im "Forum und Wiki"-Menü (links neben dem "Einstellungen"-Zahnrad rechts unten):
    1591374767200.png
  • Ein Hotkey für das Abbrechen von Produktionen wäre manchmal hilfreich – sei es dass sich der eigene Zeitplan geändert hat oder ausversehen in den Werkstätten "für alle" ausgewählt war.
    Besonders bei GAs kann das eine Erleichterung (für Browser-Nutzer) sein.
    Der sollte weit weg von den Hotkeys für den Produktionsstart sein (wäre sonst in der Kaserne etc. ärgerlich).
    Eine Möglichkeit wäre "X".
  • Ein Hotkey für "Zug beenden" im manuellen Kampf wäre für mich praktisch. Der Button ist schon da und sorgt dafür, dass die aktuelle Einheit einfach stehen bleibt, nicht angreift und einfach die nächste Einheit zum Zug kommen lässt. Er ist aber sehr klein … und meist weit von den Figuren auf dem Schlachtfeld entfernt
    Bei rundenbasierten Kämpfen in anderen Spielen bin ich hier "Leertaste" gewohnt.
    1591375239060.png
    • Bei manuellen Kämpfen mit verschiedenen Einheitentypen kommt es durchaus häufiger vor, dass nach 1–2 Runden einige der eigenen Einheiten keinen weiteren Nutzen haben und bei "Kampf automatisch beenden" den noch relevanten Einheiten sogar in den Weg laufen würden. Ein Hotkey würde hier das Hin-und-Her-Bewegen der Maus über den halben Bildschirm ersparen, was Fehlklicks vorbeugt.
    • Ein anderer Nutzen wäre beim Positionieren von Einheiten, ohne dass diese in der entsprechenden Runde angreifen sollen.
      Hier kann man zwar auf die Einheit selbst klicken, um ihren Zug zu beenden, aber oft genug tut die dann ganz unerwünschte Dinge (auf den Gegner zurennen, oder jemanden angreifen, der dann zurückschlägt … was gerade verhindert werden sollte) – liegt vermutlich an Latenz oder dass eine vorherige Mausbewegung noch nicht richtig verarbeitet wurde.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Das wäre ein ziemlich starker Buff für alle Braunbären und die sind eh schon ziemlich stark. ;)
Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Ich bin noch nicht so lange dabei und krauche noch in den unteren Kapiteln herum und habe keinen Braun- oder sonstigen Bären.
 

Deleted User - 1552195

Statt mit dem Hotkey direkt in die Truppenproduktionsgebäude zu kommen – was bzgl. Braunbär die unerwünschten Nebeneffekte hat – wäre das Öffnen einer eigenständigen Truppenübersichtsseite denkbar, die keine Modifikation der Produktionsschleife zulässt.

Ein halbwegs passendes Beispiel: Ausbau des Hauptgebäudes
  • Während des Ausbaus kommt bei Anklicken des HG das normale "Wird ausgebaut"-Fenster.
    Bzw. werden erstmal ggf. von Nachbarn "gespendete" Münzen eingesammelt. <– Analogie zum Einsammeln von Truppen
  • Der Hotkey "S" führt aber weiterhin zur Reliktübersicht und damit indirekt auch zur Hauptseite des HG sowie zum "Ausbau"-Tab.
    Bei letzterem kann der nächste Ausbau natürlich noch nicht gestartet werden:
    Da kommt meiner Erinnerung nach eine entsprechende Fehlermeldung. <– Analogie zur unmöglichen Modifikation der Produktionsschleife
    Zu Informationszwecken (quasi read-only) ist das aber ziemlich praktisch. <– Analogie zu möglicher Truppenübersichtsseite
    Aber die NBH-Münzen werden nicht eingesammelt. <– Analogie zum Nicht-Einsammeln von Truppen
Ein mögliches Gegenargument wäre, dass diese Truppenübersicht ja auch in abgewandelter Form über Provinzen, Turnierprovinzen und Turmbegegnungen zur Verfügung stünde.
  • Da bei Turmbegegnungen und Turnierprovinzen (außer der 20.) aber andere Truppengrößen einbezogen werden, würde dies hier unnötigen Umrechnungsaufwand seitens des Spielers bedeuten.
  • Und die diesbezüglich "angenehmeren" Provinzbegegnungen (oder die 20. Turnierprovinz) sind definitiv nicht jederzeit für jeden Spielder verfügbar.
Weitere Probleme sehe ich bei der entsprechend modifizierten Truppenübersichtsseiten-Idee nicht.
Wenn @Bardinor den Ansatz für sinnvoll hält, sollte diese Idee aber besser ausgelagert werden.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich wollte gar keine eigene Idee formulieren, sondern nur am "Schmieden" der Idee für weitere Tastaturkürzel mitwirken. Wenn aber jemand anders das als eigenständige Idee formulieren will, habe ich sicher nichts dagegen.

Den Vorschlag von fuzzy.boomer finde ich recht gut und brauchbar. Als Alternative fände ich eine andere Idee von fuzzy.boomer übrigens auch sehr gut:
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee hat seit über 2 Wochen keine Rückmeldung mehr erhalten. Daher verschieben wir in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben