• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Neue Zoom-Funktion

ustoni

Seidiger Schmetterling
Browser und Version/Mobile und Version: Browser Chrome Version 111.0.5563.65 (Offizieller Build) (64-Bit)
Name des Accounts: ustoni
Welt: Arendyll
Menschen oder Elfen: Elfen
Reproduzierbarkeit: 5/5
Reproduktionsschritte: Die mit Version 1.171.3 eingeführte neue erweiterte Zoom-Funktion funktioniert nur, wenn man in den Einstellungen die Qualität der Stadtgrafik auf "hoch" gestellt hat.
In den Einstellungen "mittel" und "niedrig" stehen weiterhin nur die seit Jahren bekannten 2 Zoomstufen zur Verfügung. In diesen beiden Einstellungen funktioniert die neu eingeführte erweiterte Zoom-Funktion also nicht.
Screenshots des gesamten Bildschirms/Bilder des Fehlers:
Qualität der Stadtgrafik auf niedrig:
Zoom niedrig groß.jpg
Zoom niedrig klein.jpg

Qualität der Stadtgrafik auf hoch:
Zoom hoch groß.jpg
Zoom hoch klein.jpg

Die Sreenshots wurden bei einer Bildschirmauflösung von 3840x2160 Pixeln gemacht.
Bei Einstellung "hoch" gibt es zwischen den beiden Screenshots noch 2 weitere Vergrößerungsstufen, bei "niedrig" und "mittel" stehen nur die beiden oben abgebildeten Stufen zur Verfügung.
 

gergerw

Ragnarok
Aber im Browser hat man doch eh den superglatten Zoom.
Egal mit welchen Grafikeinstellungen!

Also einfach den nutzen und gut ist ;)
 

Pukka

Geist des Blattes
wenn man den browser-zoom nutzt, werden auch die bedienelemente verändert. das ist beim mouserad-zoom nicht so
 

Neris

In einem Kokon
bei mir ist das ganz komisch: ich hatte nur einen minimalen Zoom bislang, die Grafik stand auf mittel
wenn ich sie jetzt auf max. stelle, dann zoomt es richtig raus und ich sehe die ganze Stadt

aber bei niedrigeren Einstellungen hat sich der "Minimal-Zoom" nicht geändert

und der ist so:

Screenshot_533.png

rausgezoomt:
Screenshot_532.png


um also alles zu sehen, musste ich auch bei komplettem Rauszoomen das Bild verschieben.
ich hab mich daran gewöhnt..
Browser steht auf 100%

für Events werde ich dann wohl auf hohe Auflösung umstellen
 

salandrine

Orkischer Söldner
wenn ich nur mit dem Scrollrad auf 33 % rauszoome, verschwindet die Eventwährung links hinter den Questgebern und den Fenstern links oben, ist damit nicht mehr sichtbar.

Wenn ich mit STRG+Scrollrad rauszoome, also auf die alte Art, dann hab ich das Problem nicht. Ich kann die Eventwährung besser sehen und einsammeln.
 

Neris

In einem Kokon
ja, es ist ein Unterschied!
bei mir verschwindet jetzt zwar nichts hinter etwas anderem, aber mit STRG+ Scrollrad kann ich weit raus- und reinzoomen: es verstellt sich die Browseransicht: da geht es bis zur Grenze vom Browser -25% bis +500%
das geht, obwohl die Grafikeinstellung auf mittel steht

nur mit dem Srollrad bleibt der Browser auf +100% stehen und ich komme dann, wie oben gezeigt, nur minimal weiter ins Bild, normal spiele ich "an weitesten rausgezoomt per Scrollrad")

das Bildzoomen, ohne dass sich der Browser ändert, ist bei mir nur bei der höchsten Auflösung möglich
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es handelt sich hier um keinen Fehler. Es ist tatsächlich so gewollt, dass nur auf hoher Qualität der Zoom funktioniert. Von daher verschiebe ich diesen Thread ins Archiv.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Begründung: Aufgrund der Performance kann man nur auf der hohen Qualität mehr zoomen. Wer hätte jetzt nicht mit dieser Antwort gerechnet? ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wer hätte jetzt nicht mit dieser Antwort gerechnet? ;)
Sowas in der Richtung dachte es mir.
Wäre auch zu peinlich, wenn man zugeben würde, dass man nur vergessen hat auch die Variable für die niedrigen Auflösungen anzugleichen wie Karvest es im Betaforum gezeigt hat. :D

Die Performance ist übrigens in allen drei Qualitätseinstellungen identisch, die Stufen unterscheiden sich nur im Grad der Animation, nicht aber in der Grafikauflösung. Ich habe nur deshalb die niedrigste Qualitätsstufe gewählt, weil mir das ständige Gehüpfe und Gewusel auf Dauer auf den Geist geht.
 
Oben