• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Duplikat Neues Antikes Wunder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Hallo an alle,

mir schwirrt schon seit eingier Zeit eine Idee für ein antikes Wunder im Kopf herum.

Jetzt hatten wir gestern wiederum die Meldung eines Kameraden, dass er nur 4 bis 5 mal pro Woche die NBH schafft, weil der 23-Stunden-Rhythmus mit seinem Schichtdienst nur schwer vereinbar ist...

Demnach, ihr ahnt es schon, hätte ich gerne den

Hain der gegenseitigen Hilfe

ins Leben gerufen.

Effekte:

1. Die Abwartezeit für die nächste NBH wird pro Stufe des Wunders um 15min (0,25 Stunden) verkürzt. (In Stufe 30 sind das dann 7,5 Stunden weniger, also 15,5 Stunden bis zur nächsten NBH)

2. Wenn jemandem, der einem selbst NBH geleistet hat, NBH gegeben wird (goldene Hand), werden zusätzlich eine feste Menge an Mana und Saat pro Hilfe gutgeschrieben, gemessen am Kapitel.


Bitte lasst uns offen diskutieren, was ihr davon haltet, oder ob ihr Abwandlungsvorschläge habt...

Wenn jemand partout dagegen ist, dann bitte ich um eine Begründung. Danke!
 

sandeule

Kluger Baumeister
Für Spieler die selten on sein können finde ich das eine super Idee und würde auch für diese Spieler die Balance im Spiel verbessern.
Dafür!
 

Rich3000

Kompassrose
Es könnte ja auch zusätzlich die "goldene Hand" länger bei den anderen aktiv bleiben. Da habe ich oft das Problem. Manchmal poliert man halt erst nach 26 Stunden und schon viele sind grün geworden. Man sollte länger Zeit haben zurück zu polieren und trotzdem die Belohnung zu bekommen.
Trotzdem schon mal generell dafür, auch wenn 15min pro Stufe etwas mau ist. Sollte zumindest schon bei einer Stunde starten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....sorry - aber so ein Wunder brauch ich wirklich nicht. Du darfst nicht vergessen, dass es immer nur 2 neue Wunder pro Kapitel gibt und ich bin mir sicher, dass Kapitel 16 schon fix und fertig designed ist - einschließlich der neuen Wunder. Dein Wunder würde also frühestens am Ende von Kapitel 17 kommen und da braucht man das nicht wirklich mehr, da man 1. schon eine sehr große Nachbarschaft hat (noch dazu, wo ja die Inaktiven nun doch ausgelagert werden sollen), 2. das "Polieren" ja eigentlich nur für Gold und Werkzeuge gut ist und man bis zu Kapitel 17 (eigentlich ja 18) bereits genügend Zeit hatte, die 3 Werkzeugwunder (Wälzer, Ausgrabung und Türme der Reichhaltigkeit) und auch den Abgrund für mehr Gold aufzuleveln und ausserdem einen mächtigen Vorrat an allen möglichen Zaubern (und Segen) auf Lager haben müsste (spätestens ab den Elementaren merkt man ja dann doch, wozu die Turniere gut sind) und 3. gibt es bis dahin auch schon mehrere (bessere) Möglichkeiten an genügend Mana und Saat zu kommen (das stapelt sich bei mir im 6-7-stelligen Bereich).


Wenn, dann könnte ich mir höchstens eine Abänderung der Zweitfunktion
Nachbarturm.png
des Leuchtturms der guten Nachbarschaft vorstellen, weil da ja zuerst der Kulturzauber eingesetzt und dann auch noch das entsprechende Mana-Gebäude poliert werden muss, damit das überhaupt greift - das ist jetzt eh ziemlich unsinnig mit der neuen NBH - da kann man sich ja nicht mehr aussuchen, welches Kulturgebäude poliert werden soll.

Oder man hat irgendwann mal ein geselliges Tierchen, dass in kürzeren Abschnitten die Nachbarn besuchen will - allerdings kann ich mir so oder so nicht wirklich vorstellen, dass INNO so etwas überhaupt will - eher denke ich, kommt irgendwann ein Limit an möglichen Nachbarbesuchen (mal kucken, wie das wird, wenn plötzlich aus 80% Inaktiven 80% polierfreudige Nachbarn werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Eher dagegen:
-Wie @Romilly schon geschrieben hat, der zweite Effekt ist unnötig. Klar, zu Beginn der Waldelfen ist das Mana öfters einmal knapp, ähnlich ist es bei Saat oder auch den Orks, aber "dein" neues AW würde erst weit hinter dem Punkt kommen, bis zu welchem das Problem nicht anderweitig (durch AWs (Heldenschmiede, Enars Botschaft, Drachenkloster, Handelszentrum,...) oder einfach KGs und niedrigeren Verbrauch) lösbar ist.
-Der erste Effekt hört sich gut an, aber hier sehe ich ein "Problem" mit dem Leucht-/Glockenturm, denn dieses AW verlängert bekanntlich die Dauer der Politur von Kulturgebäuden. Auf Stufe dreizahn hält die Politur schon über 16 Stunden, auf Stufe 30 ist es ein ganzer Tag. Warum ist dies im Bezug auf den ersten Effekt möglicherweise ein Problem? Schon jetzt kann man bei einem Spieler öfters Polieren, als seine KGs frei sind, was dazu führen kann, dass der Spieler kurz nach dem "Polierschwung" morgens und abends etliche KGs ohne Bonus hat (denn während des Schwungs waren diese wegen des verlängerten Effektes noch nicht wieder frei), sprich für längere Zeit eine geringe Kulturstufe hat. Deine erste Effekt würde dies noch verstärken bzw. mehr Spieler würden hiervon betroffen. Auch könnte man den Effekt als gegensätzlich zum Leucht-/Glockenturm sehen, womit dieser (noch weiter) abgewertet würde.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Gut das sehe ich ein. Da heben @Romilly und @Sreafin durchaus Recht.

Der zweite Effekt war ja auch nur eine Idee, vor allem ging es mir um die erste Idee, weil der 23-Stunden-Rhythmus für manche echt blöd ist.

Was @Sreafin in Bezug auf die erste Fähigkeit sagt ist ja nur deshalb ein Problem, weil man nur begrenzt polieren kann. Dahingehend dann vielleicht eine neue Idee für die zweite Fähigkeit: Jedes Kulturgebäude kann bis zu dreimal poliert werden, jeweils mit kumuliertem Effekt.
So wird die Fähigkeit des Wunders auch sehr spät im Spiel noch interessant.

Dass mein Vorschlag das Gegenteil zum Glockenturm ist, sehe ich nicht. Eher sind das zwei völlig verschiedene Dinge. Beim Glockenturm wirkt die erhaltene NBH von anderen länger, bei meiner Idee geht es um die verkürzte Wartezeit bis zur nächsten NBH von jedem Spieler selbst. Könnte man nun, wie im Update vorgeschlagen, mehrfach das gleich Gebäude poliert bekommen, kommt es weder zum Stau noch zur "Abwertung" wie du, @Sreafin , es nennst.
 

Sreafin

Geist des Berges
Der zweite Effekt war ja auch nur eine Idee, vor allem ging es mir um die erste Idee, weil der 23-Stunden-Rhythmus für manche echt blöd ist.
[...]

Falls es ein 24-Stunden-Rhytmus (wie bei etlichen Eventgebäuden) wäre, würde ich dir zustimmen, aber bei 23 Stunden sehe ich den Punkt nicht, da man meistens doch zur selben Tageszeit Zeit hat und theoretisch jeden Tag bis zu einer Stunde früher kann, wenn man es einmal einen Tag nicht ganz pünktlich geschafft hat oder früher Zeit hat. Klar, ist man einmal sehr spät dran, gerät man aus dem Rythmus, dann ist aber die einfachste Lösung, einfach einen Tag auszusetzen, wofür einem in der Gemeinschaft nicht "der Kopf abgerissen" werden sollte.

[...]
Dahingehend dann vielleicht eine neue Idee für die zweite Fähigkeit: Jedes Kulturgebäude kann bis zu dreimal poliert werden, jeweils mit kumuliertem Effekt.
So wird die Fähigkeit des Wunders auch sehr spät im Spiel noch interessant.
[...]

Ein ganz klares JA, die Fähigkeit wäre garantiert auch später noch interessant, sogar so, dass vermutlich jeder das AW (nur deshalb) aufstellen würden, denn der Effekt ist viel zu stark. Dreifaches kummultatives Polieren würde letztlich eine Halbierung der Kulturgebäude ermöglichen. Ich was, reine Kulturgebäude haben die wenigesten später noch stehen, aber oft hat man die Wahl zwischen Gebäuden, die den Schwerpunkt eher auf Kultur oder auf X legen. Durch diesen Effekt könnte man viel öfters das Gebäude mit dem Schwerpunkt auf X wählen.
Aber grundsätzlich kann man über eine solche Fähigkeit nachdenken, allerdings sollte diese wesentlich schwächer sein, z.B. (Zahlen nur zur Verdeutlichung der Idee, sprich die sind nicht durchgerechnet oder so) steigt von Stufe eins bis 20 der Effekt der zweiten Politur von 5 auf 80%, ab 21 ist eine dritte Politur möglich, die auf Stufe 30 dann maximal 40% der Kultur bringt. Natürlich wird dies bei der Wahl der beim NBH angezeigten Gebäude entsprechend berücksichtigt.
Nachtrag (20.03.): Der "erste" Effekt der Ruine des Wachturms ist ähnlich. Zwar kann man hiermit kein KG mehrmals polieren, aber die erhaltene Kultur steigt von zusätzlichen dreizehn Prozent auf bis zu 80%. Das heißt nicht, dass dein vorgeschlagener Effekt damit ins Archiv kann, denn es gibt bereits mehrere Effekt, die bei mehr als einem AW sind (z.B. Produktionsbonus für erweckte Güter sowohl bei der Zeitschleife als auch beim Wirbel der Aufbewahrung, Steigerung der Ausbildungsgröße beim...), jedoch sieht man an den Werten des Wachturms, dass auch die von mir vorgeschlagenen Werte noch um einiges zu gut sind (ich ändere sie aber nicht, da sie immer noch das Prinzip meiner Abwandelung verdeutlichen).

[...]
Dass mein Vorschlag das Gegenteil zum Glockenturm ist, sehe ich nicht. Eher sind das zwei völlig verschiedene Dinge. Beim Glockenturm wirkt die erhaltene NBH von anderen länger, bei meiner Idee geht es um die verkürzte Wartezeit bis zur nächsten NBH von jedem Spieler selbst. Könnte man nun, wie im Update vorgeschlagen, mehrfach das gleich Gebäude poliert bekommen, kommt es weder zum Stau noch zur "Abwertung" wie du, @Sreafin , es nennst.

Ja und Nein. Nein, es gibt keine Abwertung, wenn die Spieler hierdurch nicht öfters Polieren. Allerdings ja, es gibt sie, wenn man davon ausgeht, dass die Spieler öfters vorbeikommen (hierzu siehe auch oben). Mir fällt es schon auf, dass, seit eine Politur 24 Stunden anhält, ich (wenn ich mit allen KGs knapp über eine Schwelle komme) dies öfters nicht nach jedem Schwung schaffe, weil ein großes KG noch nicht wieder frei war, als die Nachbarn vorbei kamen. Ich weiß, den Leucht-/Glockenturm haben aufgrund der Abwertung (BGs nur noch in den Truhen, nicht mehr bei jeder Politur) viele gar nicht mehr ausgebaut oder sogar abgerissen/nicht erst aufgestellt, aber gerade da es ein großer Aufwand ist, den Turm so hoch auszubauen, sollte man hierfür nicht noch durch Neuerungen "bestraft" werden bzw. dies sollte nicht durch diese unattraktiv gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raelenius

Saisonale Gestalt
Hallo an alle,

mir schwirrt schon seit eingier Zeit eine Idee für ein antikes Wunder im Kopf herum.

Jetzt hatten wir gestern wiederum die Meldung eines Kameraden, dass er nur 4 bis 5 mal pro Woche die NBH schafft, weil der 23-Stunden-Rhythmus mit seinem Schichtdienst nur schwer vereinbar ist...

[...]

Effekte:

1. Die Abwartezeit für die nächste NBH wird pro Stufe des Wunders um 15min (0,25 Stunden) verkürzt. (In Stufe 30 sind das dann 7,5 Stunden weniger, also 15,5 Stunden bis zur nächsten NBH) [...]
Dieser vorgeschlagene Effekt würde an der Problematik nichts ändern. Der genannte Kamerad scheint ja eine gewisse Anforderung an sich selbst zu stellen. Diese würde sich automatisch erhöhen, wenn sich die Abklingzeit der NBH vermindern ließe. Ich persönlich würde diesem Menschen raten, es einfach gut sein zu lassen und zu akzeptieren, dass der Rhythmus des Spiel ein anderer ist als der seines Lebens, und dass dieses nunmal weniger NBH zulässt. Aber wenn es nur um die Problematik der goldenen Hand geht, würde ich auch eher zu diesem Vorschlag tendieren:
Es könnte ja auch zusätzlich die "goldene Hand" länger bei den anderen aktiv bleiben. Da habe ich oft das Problem. Manchmal poliert man halt erst nach 26 Stunden und schon viele sind grün geworden. Man sollte länger Zeit haben zurück zu polieren und trotzdem die Belohnung zu bekommen.[...]
da dieser nicht die Möglichkeit erschaffen würde, noch öfter die NBH durchzuführen, was die Erwartungen an die NBH nicht verändern würde und trotzdem die Möglichkeit der Nutzung der goldenen Hand an der Lebensweise ein bisschen anpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Tja @Raelenius , nur dazu, zu dem letzt Genannten, gibt es bereits ein Wunder, den Glockenturm/Kristallleuchtturm. Normal ist eben, dass die NBH für 10 Stunden "aktiv" bleibt, und das wird schon extrem durch besagte Wunder erhöht. Da wird es keine Erweiterung geben. Heißt, die einzige Option ist, die Wartezeit nach unten zu korrigieren...
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Tja @Raelenius , nur dazu, zu dem letzt Genannten, gibt es bereits ein Wunder, den Glockenturm/Kristallleuchtturm. Normal ist eben, dass die NBH für 10 Stunden "aktiv" bleibt, und das wird schon extrem durch besagte Wunder erhöht. Da wird es keine Erweiterung geben. Heißt, die einzige Option ist, die Wartezeit nach unten zu korrigieren...
Wenn dies wirklich extrem durch das besagte Wunder erhöht wird, dann gibt es zu dem genannten Problem ja schon die optimale Lösung. Super. Dann bin ich jetzt im Bilde. ;)
Das andere Problem der Abklingzeit der NBH und dessen vorgeschlagene Lösung dürfte dann wohl eher eine Abwägungssache von Inno werden. Man kann ja mal probieren, eine entsprechende Idee zur Auswahl zu stellen. Vielleicht kommt sie ja durch.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Normal ist eben, dass die NBH für 10 Stunden "aktiv" bleibt, und das wird schon extrem durch besagte Wunder erhöht.
[...]
Zehn Stunden ohne AW? Ich dachte es wären acht.

[...]
Da wird es keine Erweiterung geben. Heißt, die einzige Option ist, die Wartezeit nach unten zu korrigieren...
Die Wartezeit nach unten korrigieren, wenn die KGs (durch Glocke-/Leuchtturm) wesentlich länger poliert bleiben? Dies würde doch letztlich eher dazu führen, dass hauptsächlich das Hauptegebäude poliert werden kann/wird.

Etwas anders sehe ich die Verlängerung der "Goldenen Hand". Diese per AW auf, sagen wir als Hausnummer, 30 Stunden (+25%) ist überlegenswert, allerdings auch ein Effekt, für mich (und vielleicht auch andere) nicht sonderlich reizvoll ist, weshalb ein AW mit diesem noch zweiten Effekt haben sollte, welcher es (für die "Breite") attraktiver macht.
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich fände es gut, wenn es kein Wunder währe sondern einfach nur so zum Bauen.
Dann kann es auch jeder bauen
Dafür finde ich den Effekt, egal in welcher der erwähnten Formen, viel zu gut, auch wenn ich klar gemacht habe, dass ich nicht alle Formen sinnvoll finde.
Weiterhin sehe ich darin ein "konzeptionelles" Problem: Bisher gibt es im Spiel keine Gebäude mit im Prizip vergleichbaren Effekten, die man "einfach nur so" bauen kann. Ja, es gibt AWs, aber die meinst du explizit nicht, und dann wären dan noch die Eventgebäude (ich denke vor allem an die Evolutionsgebäude), welche man ebenfalls nicht "nur so" bauen kann (gerade neue Spieler nicht, siehe auch die zahlreichen Diksussionen/Ideen bezüglich der Artefakte).
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Diese Idee wurde in überarbeiteter Form im Ideen-Bereich als <Neue Idee> vorgestellt.

Somit kann dieser Threat hier gelöscht werden!

Danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben