• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Idee neues Event-Hauptgebäude, das die Wirksamkeit der Event-Nebengebäude erhöht

Ranevle

Samen des Weltenbaums
  • Titel: neues Event-Hauptgebäude, das die Wirksamkeit der Event-Nebengebäude erhöht
  • Zusammenfassung: ein kommendes Event sollte entweder als Evolutions-Hauptpreis oder als Set ein Gebäude einführen, das eine prozentuale Erhöhung der Eigenschaften der kleineren Neben-Eventgebäude (und bitte auch der Regenbogen-Dinger aus der magischen Akademie und meinetwegen auch der Event-Hauptgebäude oder sogar aller Gebäude mit Ausnahme von Wundern und halt magischen Wohngebäuden) bewirkt
  • Details: Als Evolutions-Hauptpreis fände ich eine prozentuale Erhöhung von 0,1 pro Evolutionsstufe und 1 pro abgeschlossenem Forschungskapitel ausreichend (etwas mehr wäre unter Umständen nett). Beispiel: Evolutions-Gebäude ist auf Stufe 7, Kapitel 13 ist abgeschlossen - ergibt eine Erhöhung von 7*0,1*13*1/100 = 9,1 %. Ein alternatives Set-Gebäude sollte mindestens die sich ergebenden Spitzenwerte erreichen, also 1 % pro Forschungskapitel. Prozentuale Erhöhung sollte sich auf alle Eigenschaften der Neben-Eventgebäude erstrecken: Bevölkerung, Kultur, Output an Mana, Orks, Saat, Güter, Militär, whatever.
  • Hintergrund: Bevölkerungs-Platz-Quote von magischen Wohngebäuden (einschließlich minimalem Straßenplatz und anteiligem Platz für den Thermalbrunnen) ist mit weit hochgeleveltem Thermalbrunnen ab Kapitel 15 günstiger als beispielsweise die vom Winterstern, der mehr oder weniger die beste Bevölkerungs-Platz-Quote hat, die ich bislang bei Event-Nebengebäuden gesehen habe. Das führt dazu, dass weit fortgeschrittene und vollständig effizienzorientierte Spielende kein oder wenig Interesse mehr an Event-Nebengebäuden haben. Das finde ich insbesondere aus ästhetischen Gründen bedauerlich. Angesichts des Tauschkurses von 1 Blaupause = 10 königliche Restaurierungen in der magischen Akademie ist das Leveln von magischen Wohngebäuden in späteren Kapiteln ohnehin schon günstiger als das Leveln von Event-Gebäuden. Das könnte m. E. ein Argument dafür abgeben, die Werte etwas höher als von mir vorgeschlagen anzusetzen, vielleicht lieber 0,11 und 1,1 oder 0,12 und 1,2 ...
  • Vorteile: Weniger langweilige Blockbau-Weise in großen Städten, stattdessen mehr Eventgebäude, ästhetisch reizvoller, größere Würdigung der Event-Nebengebäude durch ältere Spielende.
  • Nachteile: Eventuell weniger Euro-Einnahmen für magische Wohngebäude, vermutlich aber nicht, die gibt's ja auch im Turm und Euros können auch anderweitig verballert werden, für Premiumerweiterungen z. B.
  • Workaround: Ein künftiges Wunder könnte eine ähnliche Funktion haben. Wäre blöde für alle, die noch nicht im entsprechenden Kapitel angekommen sind, Event-Gebäude ist daher m. E. besser.
  • Sonstiges:
    • Ich überblicke jetzt nicht unbedingt jeden Seiteneffekt des Vorschlags. Die Kalküle bei militärisch orientierten Gebäuden wie z. B. dem Vallorianischen Heldenmut haben mich bislang nie interessiert. Möglich, dass es sinnvoll wäre, die auszunehmen oder dort andere Werte anzuwenden, keine Ahnung.
    • Klar fände ich, dass ein solches Gebäude nach dem Event auch in der magischen Akademie von Zeit zu Zeit herstellbar wäre und Artefakte dafür von Zeit zu Zeit im Turm auftauchen.
    • Gibt die Maniacs, die mehr als einmal den Hauptpreis in Events abgreifen. Ich tippe, dass ein doppeltes oder sogar siebenfaches Aufstellen eines solchen Gebäudes nicht besonders gut ausbalanciert wäre, sprich: zu potent. Präzises Ausbalancieren ist ja eh Thema für inno, grundsätzlich wäre irgendeine Form von Logarithmus-Funktion vermutlich angemessener ... statt 0,1 pro Evolutionsstufe vielleicht eher abnehmender Zusatznutzen wie 0,15 für die erste, 0,14 für die zweite, ... 0,6 für die zehnte, 0,5 für die elfte (also die erste des zweiten Gebäudes), 0,4 für die zwölfte (also die zweite des zweiten Gebäudes) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Mir gefällt dein Gedanke.

Ich finde auch, dass die meisten eventpreise im Vergleich mit einer Kombination aus Wundern und mag. Gebäuden nur noch abstinken.

Das scheint aber Absicht zu sein?
Die Wunder sollen das wundervollste im Spiel sein?

Bisher haben sich die Innosier noch nicht getraut den pay to win Pfad zu gehen...
Man könnte ja unglaublich seltene/teuere eventpreise anbieten, die alles andere übertreffen...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Mir gefällt dein Gedanke.

Ich finde auch, dass die meisten eventpreise im Vergleich mit einer Kombination aus Wundern und mag. Gebäuden nur noch abstinken.

Das scheint aber Absicht zu sein?
Die Wunder sollen das wundervollste im Spiel sein?

Bisher haben sich die Innosier noch nicht getraut den pay to win Pfad zu gehen...
Man könnte ja unglaublich seltene/teuere eventpreise anbieten, die alles andere übertreffen...
Danke für deinen Zuspruch. :)

Die Wissensökonomie ist einfach das technische Mittel, um die Langatmigkeit des Spiels sicherzustellen. Macht also Sinn, mit der die wertvollsten Objekte aufzuschließen. Ja, das ist nun wirklich volle Absicht, würde ich denken. Lieber die Cashcow in der Hand als 'nen schnell ausbrennenden Star auf dem Dach.

Ich will da auch gar nicht dran rühren. Meinetwegen könnte die Wirkung des von mir vorgeschlagenen Eventgebäudes ziemlich auf Kante genäht werden, nicht besser mit Hunderten Regenbogeneinhörnern als ein voll gelevelter Thermalbrunnen mit Dutzenden magischen Wohngebäuden, aber auf jeden Fall auch nicht schlechter. Eventgebäude sollten meines Erachtens stets eine Alternative bleiben, bei der man sich nicht über Ineffizienz ärgern muss. Einfach, weil sie ästhetisch am reizvollsten, vielfältigsten sind.
 
Oben