• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Neues Modell Riesenrad

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Von @Romilly kam der Vorschlag, ein weiteres Riesenrad neu zu bestücken, weil es mehrere grafische Ausführungen gibt.

Ideenziel: Ein Gebäude für seltene Items. Es darf die Balance nicht gefährden und bietet dafür die Chance, das selbst herzustellen, was man in der Regel so braucht und zu selten kriegt. Zwei Slots für das neue Modell sind mal schon verplant: Tierfutter, Kombiauslöser. Laufzeit zwei Tage.

Für die beiden anderen Slots (von vier) brauche ich noch eine Belegung. Vorschläge von euch sind erwünscht. Fokus: Seltene Items.

Erwerbbar soll das neue Riesenrad im Event sein, als letzter Meilenstein (statt des Avatars). Das alte Riesenrad wiederum soll nicht ersetzt werden, sondern auch weiterhin im GA auf der dritten Karte erwerbbar sein.

Also, was wünscht Ihr euch für die zwei verbliebenen Slots?

Bitte nichts, was im Riesenrad aus dem Gemeinschaftsabenteuer produziert werden kann.

****************************************************************************************************************************************************************

Die ersten Details, zustande gekommen durch Brainstorming:

Grafisches Modell:
Ein Riesenrad, passend zum Thema des Events, in dem es als letzter Meilenstein ausgeschüttet wird.

Größe: 2 x 3 (exakt wie das Vorbild von der dritten Karte GA)

Begrenzte Laufzeit: 30 bis 50 Tage
(Tendenz der Ideengeberin: 50 Tage)

Vier Slots wie bisher
(Grund: Um dieselbe Funktionsweise wie das Vorbild zu erhalten)

Produktionszeit der Slots:
je 48 Stunden
(alternativ: 2 x 48 Stunden, zwei mal 24 wie bisher)
(abhängig von der Wertigkeit der Slotbelegung)

Belegung: Seltene Items

Priorität 1 (Ideengeberin):
Kombiauslöser und Tierfutter
für jeweils einen Slot
Grund: zu schwer erhältlich, zu unkontrolliert

Priorität 2 für die beiden anderen Slots:
(Vorschläge aus der Community)

=> Teleporter
(Eigene Meinung: Geht nicht viel kaputt, hilft beim Stadtumbau)

=> Königliche Restaurierung
(Eigene Meinung: Bedenklich wegen Turnierbalance, jedoch Vorteil für kleinere GMs)

=> Zeitsegen (höherwertig)
(Eigene Meinung: Bevorzugt, geht nix kaputt)

=> Truppensegen (abwechslungsweise per Zufall verteilt auf drei Kasernen, 10er Trupps)
(Eigene Meinung: Zwiegespalten. Könnte Kämpfer bevorteilen)

=> Booster, die sowohl Kämpfern als auch Diplomaten nützlich sind
(Eigene Meinung: Etwas, das fehlt und viel gewünscht wird)

=> Zauberspruch "Inspirierende Meditation" oder "Fabelhafte Fabrikation"
(kann in Erwägung gezogen werden, ist aber nicht zwingend notwendig)

Warum kein komplett neues Gebäude?
Um Entwicklungsaufwand zu dezimieren.
Vor Allem jedoch wegen der Funktionsweise des Originals
Die abwechslungsweisen Produktionsmöglichkeiten gefährden keine Balance
(vorausgesetzt, die Belegung fußt auf seltenen Items)
Detailliert: Produktionsmenge je eins (in JEDEM Slot) für jeweils 2 Tage

Ein Beispiel, ausgerichtet am Original:
Werden Kombiauslöser gebraucht, kann man nicht gleichzeitig Tierfutter oder anderes machen. Man muss sich entscheiden. Umgekehrt: Wer Tierfutter macht, kann während der Produktionszeit keine Kombiauslöser machen. Gilt natürlich auch für jedes xbeliebige Item, mit dem man die Slots belegt.

Aus diesem Grund sehe ich keine Gefahr, dass man von irgendetwas zuviel produziert.


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

12aay

Kompassrose
Bitte nichts, was im Riesenrad aus dem Gemeinschaftsabenteuer produziert werden kann.
Natürlich sollten Alternativen den Vorzug erhalten, aber ich hätte auch keinen Streß mit Überschneidungen.
(Ich würde eh nur Tierfutter herstellen.)
Vielleicht wären auch Teleporter für einige Spieler interessant?
Und Anfänger könnten sich über Frags freuen?

Wird wohl kaum umgesetzt, aber ich würde gerne die "normalen" Atrefakte (Stonehenge, Meerjungfrau, etc) aus den Turm verbannen. Vielleicht könnte ja auch je ein beliebiges Artefakt pro Riesenrad produziert werden. - Man wird doch mal Träumen dürfen. :)
Also nicht ein Artefakt alle 48 Stunden sondern eins pro Riesenrad.
 

DeletedUser

Natürlich sollten Alternativen den Vorzug erhalten, aber ich hätte auch keinen Streß mit Überschneidungen.
(Ich würde eh nur Tierfutter herstellen.)
Vielleicht wären auch Teleporter für einige Spieler interessant?
Und Anfänger könnten sich über Frags freuen?

Wird wohl kaum umgesetzt, aber ich würde gerne die "normalen" Atrefakte (Stonehenge, Meerjungfrau, etc) aus den Turm verbannen. Vielleicht könnte ja auch je ein beliebiges Artefakt pro Riesenrad produziert werden. - Man wird doch mal Träumen dürfen. :)
Also nicht ein Artefakt alle 48 Stunden sondern eins pro Riesenrad.

Das mit dem Artefakt hört sich verlockend an, aber: Das Riesenrad ist im Allgemeinen so konzipiert, dass es zwei Slots für 48 Stunden hat und zwei für einen Tag. Darüber hinaus wurden Universal-Artefakte schon mehrfach abgelehnt. Insofern sehe ich für jegliche Modelle in dieser Richtung wenig Chancen.

Das mit dem Teleporter wäre auch ein guter Vorschlag, aber: Für einen Tages-Slot einfach zu kostbar.

Zumindest für die Idee hier lassen wir mal die Artefakte im Turm. Da habe ich aber auch noch was im Hinterkopf.

Zu Fragmenten: Da wäre wiederum die Frage der Menge. Als Vergleich: Das bisherige Riesenrad produziert von Allem je eins. Und ein einziges Fragment pro Tag wäre wohl ziemlich unergiebig. Es sollten also entweder Segen oder Zaubersprüche sein.

Zaubersprüche wären gar nicht mal so schlecht, denn oft genug ist die Akademie mit Kombiauslösern beschäftigt. Bei Segen wiederum fällt mir nur entweder Zeitsegen ein, oder Truppensegen. Aber auch da wäre der Geneigte Player gefragt: Welche Truppen, welche Zeit?
 

12aay

Kompassrose
Stimmt, Universal-Artefakt wird nicht machbar sein. Dann wäre eine Auswahl normaler Artefakte sinnvoller.
Die genauen Werte (das Balancing) würde ich Inno überlassen. Ich würde im Zweifelsfall die Tagespreise aus den Events mit 48 Produktionszeit "kopieren". Bei jedem Event andere Truppen, immer im Wechsel Truppen aus Kasernen, Söldnerlager und Traininsgelände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Ein paar Anregungen:
-Portal-Segen (ein 5% wäre wohl für zwei Tage angemessen)
-Booster (24 Stunden Produktionszeit für einen 20 Stunden? 48 Stunden für einen 40 Stunden-Booster? Oder andersherum 24 Stunden für zwei 14 Stunden-Booster?)
-Teleportationszauber halte ich für 24 Stunden für zu "billig", auch 48 Stunden sind noch "grenzwertig" für mich.
-Über Truppen bzw. Truppensegen habe ich auch schon nachgedacht. Damit man hier nicht fünf bis 15 Slots braucht, wäre die zufällige Zuordnung bei Abholung eine Lösung, würde aber wohl auch vielen nicht gefallen. Ob Truppen oder Truppensegen ist so eine Sache, einerseits gibt es neuerdings statt Truppensegen Truppen beim Event, andererseits wurden dieses Maievent erstmals Truppensegen für Nicht-Kaserneneinheiten eingeführt, sodass ich hier nicht sagen kann, ob die Entwickler die Truppensegen nicht so gut finden oder hier nur mehr Variation geschaffen werden soll. Klar ist natürlich, die meisten Spieler werden die Segen bevorzugen, diese kann man sparen, bis die Truppengröße größer geworden ist. Und was für ein Segen? Ich produzieren, grob überschlagen, momentan zehn Trupps pro Tag in meinen Militärgebäuden, wobei ich nicht alle Truppenerweiterungen erforscht habe. Mit diesen wären es eher acht bis neun, wobei noch dazu kommt, dass, wie wohl bei vielen, die Gebäude nachts auch mal stillstehen, sprich die Produktion noch etwas runter geht. Aber dann ein 5-Trupp-Segen in 24 Stunden oder ein 10er in 48 Stunden? Das wäre wohl besser als die Militärgebäudeproduktion im selben Zeitraum (zumindest bei mir und ohne Braunbär, Nadel des Sturms,...).
 

Uheim

Schüler von Fafnir
wie wäre es mit königliche restaurierung?
vielleicht eher als zwei tages produktion.
aber wenn es sowieso ein neues riesenrad wird, könnte es ja drei oder auch vier zwei tages produktionen haben.
 

DeletedUser

Stimmt, Universal-Artefakt wird nicht mnachbar sein. Dann wäre eine Auswahl normaler Artefakte sinnvoller.
Die genauen Werte (das Balancing) würde ich Inno überlassen. Ich würde im Zweifelsfall die Tagespreise aus den Events mit 48 Produktionszeit "kopieren". Bei jedem Event andere Truppen, immer im Wechsel Truppen aus Kasernen, Söldnerlager und Traininsgelände.

Die 48 Stunden-Slots sind schon belegt (Einmal Kombiauslöser, einmal Tierfutter)

In Sachen Balancing mache ich mir sowieso nur bei Güterausschüttung Sorgen, und das ist ja beim Riesenrad nicht gegeben.

Wechsel wiederum lassen sich schlecht arrangieren. Sonst wäre das mit den Artefakten gar nicht mal so ungeschickt. Es muss etwas Fixes sein, weil man ja nie weiß, wann das Gebäude aufgestellt wird. Dasselbe Problem sehe ich bei wechselnden Truppensegen.

Aus diesem Grund ginge meine Tendenz eher zu Zeitsegen oder Zaubersprüchen, nehme aber auch andere Vorschläge ins Topic auf.

Frage @12aay : Wenn Zeitsegen: Was schlägst du vor? Produktionszeit: Ein Tag

Wenn Zauberspruch: Inspirierende Meditation oder Fabelhafte Fabrikation? Das wären zwei wichtige und seltene Zauber, weil die anderen beiden (Magische Mitgift und der Zauberspruch für Werkstätten) inflationär bezogen werden kann. Produktionszeit: Ebenfalls ein Tag, weil eben die beiden 48 Stunden-Slots schon anderweitig verplant sind.

@Uheim
wie wäre es mit königliche restaurierung?
vielleicht eher als zwei tages produktion.
aber wenn es sowieso ein neues riesenrad wird, könnte es ja drei oder auch vier zwei tages produktionen haben.

Die Riesenräder sind ja eigentlich schon fertig im Programm. Laufzeit umprogrammieren kostet auch mehr Entwicklungsaufwand, denke ich mal. Auf Königliche Restaurierung lässt sich Inno bestimmt nicht ein, weil das ja einer der Hauptpreise im Turnier ist.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
königliche Restaurierungen fände ich gut. Das würde auch denen Zugriff dazu ermöglichen, die im Turnier nicht so weit kommen. Und da es das Riesenrad ja im Event geben soll, darf es auch gern was Schönes produzieren und damit vielleicht soger mal ein guter Eventpreis sein. (Wage ich, es "Hauptgewinn" zu nennen? ich weiss es nicht ;) )
Und warum nicht 4 x 48 Std slots? Über die Dauer muss ich eh Inno Gedanken machen.
 

DeletedUser

königliche Restaurierungen fände ich gut. Das würde auch denen Zugriff dazu ermöglichen, die im Turnier nicht so weit kommen. Und da es das Riesenrad ja im Event geben soll, darf es auch gern was Schönes produzieren und damit vielleicht soger mal ein guter Eventpreis sein. (Wage ich, es "Hauptgewinn" zu nennen? ich weiss es nicht ;) )
Und warum nicht 4 x 48 Std slots? Über die Dauer muss ich eh Inno Gedanken machen.

Da hast du auch wieder recht. Das bietet mehr Möglichkeiten (Vier Mal Langzeit).

Ich nehme eure Vorschläge sowieso mit in den Topic auf. Wir sind ja hier in der Schmiede, geht also nix kaputt. ;)

Königliche Restaurierungen gibts übrigens nicht nur in der 10. Truhe. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich fand den alten Vorschlag wesentlich besser, bei dem der unnötige Splitterplatz ersetzt wird. Bei dem aktuellen Vorschlag sind bereits der Auslöser und das Tierfutter nicht auf einer Augenhöhe. Das Tierfutter kostet idR 2 Auslöser (ganz selten mal nur Fragmente), wieso sollte da irgendjemand bei dem neuen Gebäude die Option für Auslöser auswählen?
 

DeletedUser

Ich fand den alten Vorschlag wesentlich besser, bei dem der unnötige Splitterplatz ersetzt wird. Bei dem aktuellen Vorschlag sind bereits der Auslöser und das Tierfutter nicht auf einer Augenhöhe. Das Tierfutter kostet idR 2 Auslöser (ganz selten mal nur Fragmente), wieso sollte da irgendjemand bei dem neuen Gebäude die Option für Auslöser auswählen?

Der alte Vorschlag ist im Überforum und ist fertig. Wenn der zur Umfrage zugelassen wird, hätte der Priorität.

Der Thread hier ist in der Schmiede und eine Vorsorgemaßnahme. Wir können ja mal drüber reden, hab ich mir gedacht. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Auf Deinen post der direkt darüber steht. Sorry, ich dachte das sei klar :)

Beantwortet aber meine Frage nicht, deshalb meine Nachfrage. Die Frage war wieso jemand bei dem neuen Gebäude die Option für Auslöser wählen sollte, wenn es eine klar bessere Option gibt.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Weil "besser" im Auge des Betrachters liegt. Im anderen Vorschlag gab es Beiträge die aussagten, dass auch die Splitter dort produziert werden. :) Für mich sind derzeit die Münz- oder Vorratssegen völlig überflüssig. Für andere sind sie klasse. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Weil "besser" im Auge des Betrachters liegt. Im anderen Vorschlag gab es Beiträge die aussagten, dass auch die Splitter dort produziert werden. :) Für mich sind derzeit die Münz- oder Vorratssegen völlig überflüssig. Für andere sind sie klasse. :)

Klar, wenn man die 5 Spieler die Splitter im Riesenrad als Totschlagargument aufführt, dann kann man mit der selben "Logik" auch sagen, dass ein Tierfutter nicht klar besser ist als ein Auslöser. Also um es nochmal zu präzisieren, für jeden Spieler, der Tierfutter benötigt wäre die Option die klar bessere und die beiden Produktionen sind nicht annähernd gleichwertig.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Kombinationsauslöser, Tier-Futter, Königlichen Restaurierungszauber, Teleportier-Zauber alle je 48 h wäre ich auch mit dabei. Riesenrad als Endbelohnung in Events wäre auch ok. Laufzeit 30 bis maximal 50 Tage.

Edit:

Das Tierfutter kostet idR 2 Auslöser (ganz selten mal nur Fragmente), wieso sollte da irgendjemand bei dem neuen Gebäude die Option für Auslöser auswählen?

Also ich z.B. würde vor dem Abenteuer Teleporter und während des Abenteuers Kombis bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Klar, wenn man die 5 Spieler die Splitter im Riesenrad als Totschlagargument aufführt, dann kann man mit der selben "Logik" auch sagen, dass ein Tierfutter nicht klar besser ist als ein Auslöser. Also um es nochmal zu präzisieren, für jeden Spieler, der Tierfutter benötigt wäre die Option die klar bessere und die beiden Produktionen sind nicht annähernd gleichwertig.

Ausgegangen jetzt von einem neuen Gebäude:

Mit der Belegung der Slots gehe ich nicht von Produktionskosten aus (bzg. Tierfutter, Kombiauslöser), sondern von der Möglichkeit des Erhalts, sprich also der Seltenheit. Tierfutter gibts nur in der Magischen Akademie, Kombiauslöser im Turm, in der Bibliothek und im Handwerk.

Die Bibliothek liegt vielen im Magen, drum kam ich überhaupt auf die Idee, einen Kombiauslöser woanders zu produzieren. Das Riesenrad sehe ich im Allgemeinen als beste Lösung für Kombis an, weil: Man kann nur immer zwischen den vier Optionen wählen, es schüttet keine Güter aus und hat nur begrenzte Laufzeit. Zudem gibt es das nur auf der dritten Karte vom Gemeinschaftsabenteuer, ist also selten.

Insofern stört es auch keine Balance.

Vier Slots sind im Riesenrad von vornherein integriert, ebenso hat es schon eine vorgefertigte Laufzeit. Um Entwicklungsaufwand zu sparen, geht es nur darum, die vier Slots neu zu belegen.

Die beste Alternative wäre natürlich die erste Idee, da gehts nur um einen Slot. Aber es gab halt doch einige Meinungen, die besagten, dass man ein bestehendes Gebäude nicht einfach verändern soll. Dafür habe ich Verständnis und bot deshalb den vorliegenden Entwurf. Einfach mal, um drüber zu reden, wohin die Tendenz geht. Verworfen ist eine Idee in der Schmiede gleich wieder. :)

Zu Teleportern und Artefakten (als Gedankenanstoß für alle): Das Riesenrad läuft 50 Tage. Ausgegangen von 2 Tagen pro Runde wären das entweder 25 Artefakte oder 25 Teleporter, wenn es jemand drauf anlegt. Das wäre einfach zuviel.

Frage an @Tacheless : Nur einmal angenommen, es ginge darum, bei einem Riesenrad die Produktionszeiten umzuprogrammieren: Wäre das viel Aufwand? Ist eine rein hypothetische Frage. Gern auch würde ich deine Meinung ganz allgemein zu meiner Idee hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben