• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Jammin

Schüler der Kundschafter
Es ist einfach unglaublich, wie man sich immernoch über Events aufregen tut...
-viele sind verwöhnt (sich über aktuellen Glücksfaktor und Preise kritisieren, nur weil man dadurch weniger erwünschten Preise bekommen kann als mit der 3Kisten-Rotation)
-sehr verdammt wenigen Spieler freuen sich "richtig" über das Event ohne dabei fixiert zu sein. Spricht, Vielen haben verlernt, sich zu unterhalten bei der Event gar Freude auszudrücken
-Eventmethode ist brandneu für Elvenar, beeinhaltet mehr Spielspass und Herausforderung und trotzdem sind vielen Spieler darüber sehr verdammt unzufrieden, warum wohl? Ich kann nur sagen: wir haben halt zu hohen Erwartung oder zu sehr drangewöhnt!
Sehe ich ähnlich, alle vergleichen jedes kommende/neue Event mit einem vergangenen, in dem sie sich die Taschen voll gemacht haben.
Fakt ist aber, dass jedes Event Preise hat und uns die Möglichkeit bietet sich diese zu holen, stell Euch mal vor es gäbe keine Events!

Kritik an den Preisen und an dem System der Preis Verteilung halte ich zwar nicht für unangebracht, aber bei weitem zu übertrieben.
Wenn Inno's neuer Kurs ist die Preis-Ausschüttung zu reduzieren oder ein neues System vorstellt ist das völlig legitim.

Kritik am Quest System ist viel signifikanter, da sollte der Fokus der Community liegen, wenn ein Event angeboten wird dann sollte es auch spielbar sein.
Mit spielbar meine ich ausgewogen, abwechslungsreich mit wenig langfristigen Unterbrechungen und Wiederholungen.

Wenn Spieler 5x hinter einander Provinz erkunden sind sie schon auf 180, wenn sie dann die Event Währung aus den zuvor erledigten Quest ausgeben und nichts bekommen was sie brauchen, würden Sie am liebsten das Forum nieder brennen und das kann ich verstehen.
Inno sollte also versuchen den Faktor 180 zu drosseln, dann ist das Forum in Sicherheit.;)
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
ich hab nochmal rüber geguckt. Es ist ganz egal, welches Gut du für die Quest produzierst. Die Produktion, die als erstes die gebrauchte Summe erreicht, wird gewertet (wie bei der Quest mit den Provinzbegegnungen oder Turnier).

Jo, das meinte ich damit daß man sich auf ein Gut spezialisieren und dann dabei bleiben muß.

Anyway, es dürfte dann eben echt nicht dabeistehen " produce any" - denn das bedeutet eindeutig irgendwelche Güter. Richtig müßte es aber eigentlich heissen: produziere eine xxx Menge EINES Gutes, egal welches.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Noch eine tolle neue Quest:

Produziere 3 Zauber in der Magischen Akademie.

Das ist die neue "Produziere 24 h" Quest. Sie ist nur da, um uns einzubremsen.
Ich hoffe daraus werden nicht irgendwann 5 oder gar 6 Zauber.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Noch eine tolle neue Quest:

Produziere 3 Zauber in der Magischen Akademie.

Das ist die neue "Produziere 24 h" Quest. Sie ist nur da, um uns einzubremsen.
Ich hoffe daraus werden nicht irgendwann 5 oder gar 6 Zauber.

Auch das ist total mißverständlich ausgedrückt: es zählen auch alle Zauber zB aus dem Turnier.

Zum Glück aber haben jetzt auch alle Kapitel 15 Spieler wieder ein paar Forschungen offen - denn:

Winter 19 Techno oder 20 Schwaden.png

.... und das geht noch hoch bis auf 25 Schwaden :rolleyes:

Sehr witzig der Text dazu: "Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt"
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Auch das ist total mißverständlich ausgedrückt: es zählen auch alle Zauber zB aus dem Turnier.
Mißverständlich?

Das ist völlig falsch. Wer denkt sich denn so einen Müll aus.
Zum Glück aber haben jetzt auch alle Kapitel 15 Spieler wieder ein paar Forschungen offen - denn:

Anhang 16974 ansehen

.... und das geht noch hoch bis auf 25 Schwaden :rolleyes:

Sehr witzig der Text dazu: "Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt"
Ja, Ihr lacht euch bestimmt tot:confused:o_O,
aber man kann nicht sagen, sie hätten sich keine Mühe gegeben etwas neues zu finden.
Leider hat Mühe schon nicht bei Frau Sommer gereicht und bei der ging es nur um Kaffee.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Na das liest sich ja alles sehr "aufmunternd" für die Live-Version......
und das vor dem GA morgen :-(
Bin mal gespannt auf das Winter-/Weihnachtsevent wenn es sich rauskristallisiert, dass es genauso mistig ist wie das letzte.... na dann prost mahlzeit
 

xafio

Inspirierender Mediator
Auf der Beta hab ich schon das Handtuch geworfen ^^ Das Geschenkemassaker gefällt mir sehr wenig. Auf Live werde ich mir gut überlegen, ob ich das Event wirklich in zwei Städten spielen will.

Na das liest sich ja alles sehr "aufmunternd" für die Live-Version......
und das vor dem GA morgen :-(
Bin mal gespannt auf das Winter-/Weihnachtsevent wenn es sich rauskristallisiert, dass es genauso mistig ist wie das letzte.... na dann prost mahlzeit
Deswegen kommt das Event in der Form auch zum ersten Mal um Weihnachten rum. Da kannst du dir den Wodka pur getarnt in Schokokugeln einwerfen ^^
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Am besten wird sein:

* Ansprüche runterschrauben, sowohl was die Anzahl des gewünschtes TP s betrifft als auch der Beifänge - sonst ist Ärger vorprogrammiert.
* Vieeeele (große) Werkstätten und Werkzeug produzierende Eventgebäude einrechnen - diese Quests kommen umheimlich häufig, obwohl nicht direkt zweimal hintereinander. Meist mit ein oder zwei anderen Quests dazwischen.
* gleiches gilt für die Gütermengen wobei man darauf achten sollte daß nicht gemischt werden kann, Eventgebäude innerhalb desselben Gutes aber zählen mit.
Folgende Quests gehen hingegen schnell und rotieren auch passabel: handle mit dem Händler ( zB 9x), Münzen, WP spenden/kaufen, Quests mit Vorräten die nicht selbst produziert werden müssen, Einheiten sammeln, Fragmente sammeln oder Gebäude auf min. Stufe 4 bauen, NBH, Zauber sammeln (gehen alle Möglichkeiten), Handelsangebote platzieren.
Dann die üblichen Begegnungen Provinz/Turm/Turnier und natürlich die Technologie oder die bis zu 25 Schwaden. Ausserdem hatte ich bis jetzt 1 x die Quest einen Katalysator zu sammeln oder 10 Begegnungen zu machen.

Wenn man sich darauf einstellt und ev. punkto Vorräten/Gütern ein paar Vorkehrungen trifft ist die Questline relativ gut zu bewätigen. Dennoch dauert es durch die geringen Anzahl an Schleifen die man bekommt doch eine Weile bis man einen "Grundstock" zusammen hat. (Beispiel: Quest nahe 100 = 31 Schleifen)
Doof ist halt daß man Null Möglichkeiten hat irgendetwas zu beeinflussen - man muß für jeweils 60 Schleifen blind nehmen was kommt. Auch wird man ausgebremst wenn der TP auf Anhieb kommt (was ja schön ist) man aber logischerweise dadurch noch kein reshuffle (Neumischen) hat . Man kann die noch vorhandene Eventwährung dann einsetzen, auf das reshuffle hoffen und nicht benötigte Beifänge akzeptieren, oder wartet bis zum nächsten Tag auf eine neue Tafel.

Mein Fazit: mitmachen und ohne große Erwartungen nehmen was kommt - oder es komplett lassen.

Edit: ich hab jetzt auch das Handtuch geschmissen. Technologie geht nicht in den nächsten Tagen, und 20 Schwaden/Güter/wieder 20 Schwaden bekomme ich auch nicht hin- die Kats dafür brauchen ebenfalls Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroLauer

Bekannter Händler
@xafio
na dann wirklich prost ;)
bin wirklich gespannt was auf uns zu kommt. Wie es scheint nichts wirklich gutes....

@Indianaking
das wird wohl das Beste sein.
Vor allem hat man ja beim letzten Event gesehen, dass das sog. "Zufallsprinzip" bei jedem anders funktioniert hat. Die einen waren glücklich damit, die anderen hätten am liebsten Rechner und co. aus dem Fenster geschmissen...
Also wohl tatsächlich einfach mal abwarten und sehen was da kommt.
 

DeletedUser

Mein Fazit: mitmachen und ohne große Erwartungen nehmen was kommt - oder es komplett lassen.

In der Hauptstadt werde ich auch Option 1 wählen, in den anderen Städten lasse ich es gleich ganz bleiben, wie auch ein paar andere Brunnenjäger, wir werden die Städte noch abernten und dann wohl einmotten, für eine Handvoll Brunnen lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

Ansprüche runterschrauben...

Gilt dann auch für INNO, das werden bestimmt ein paar Millionen Klicks weniger zum Jahresende, vielleicht ganz gut so.
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Auf jeden Fall sind die Anforderungen, gerade an die kleinen Städte (in meinen Augen ), wieder überzogen, wenn alleine zum produzieren der geforderten Güter (Bonusgut 1) über 2 Tage gebraucht werden. Das war beim letzten Event schon ein Thema, doch so wie es aussieht ist das anscheinend egal.
Auch finde ich 60 Schleifen für ein Geschenk zu hoch bei der geringen Ausbeute aus den Aufgaben, aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
Und nochmals nein, ich möchte nichts geschenkt haben, ich weis das Event geht lange und ich brauch es auch nicht spielen.
Mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.
 

Sagidariol

Kompassrose
Einerseits passt es mir, wenn das Winterevent nicht viel bringt. Denn das ganze Jahr Wintergebäude in der Stadt - mag ich gar nicht so.
Andererseits hätte ich im Winter mehr Zeit mich um das Event zu kümmern...
Na, vielleicht wird das nächste Winterevent besser, und es gibt dann (vorausschauend) Frühlingsgebäude (aber nicht zu kitschig - vielleicht besser neutrale Gebäude) zu gewinnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Produce a good amount of any type of regular goods.
Über diese neue Quest ist hier schon gesprochen worden. Nun habe ich gerade diese Quest.
Leider hatte ich vorher für die Quest
"Produziere Marmor, Stahl oder Holz in Höhe x" die Marmormanus geerntet. Hatte vorher leider nicht Seide und Edelstein geerntet. Nun muss ich die Quest mit einem dieser Güter beenden. Dauert länger. War unerwünscht. Nun muss ich daran denken Gut 2 und 3 immer vorher zu ernten.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Das ist so nicht korrekt. Der Quest liegt der gleiche Mechanismus vor wie bei den Quests Provinz oder Turnier, bzw. Turm oder Turnier:
Es wird alles eingesammelte gezählt, die Fortschrittsleiste zeigt das Gut an, welches am weitesten fortgeschritten ist. Sobald ein anderes Gut den größten Fortschritt hat wechselt dies auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
@Jugolas
Das weiß ich inzwischen wohl. Habe ich ja gerade festgestellt. Dennoch ist die Aufgabenstellung schlicht schlecht artikuliert. Wie so viele andere auch.

Ich finde die Quests durchaus lösbar und im Grunde zumindestens als Zauberer nicht zu schwer. Nachdem ich meine Erwartungen an das Event komplett verworfen und neu überdacht habe, kann ich sagen, dass die bisherigen Aufgaben ohne Booster aber mit sehr vielen Zaubern noch gut spielbar sind.
Ich bin jetzt bei 21 Schleifen angekommen, also noch nicht sehr weit, weil ich halt wegen der Anpassung im Gewinnbereich Zeit habe Schleifen, die sich wirklich langsam sammeln lassen, zu sammeln.
Ich habe tatsächlich ein paar booster verschwendet um die benötigte Anzahl von Nebeln trotz der unfassbar großen Auswahl von Rezepten mit kleinen Nebelgewinnen in adäquater Zeit zu erhalten. Das wird das letzte Mal gewesen sein.
Positiv:
1) Neue Quests
2) spielbare Quests
3) zumindestens NOCH keine überlangen Quests
Negativ:
1) Gewinnsystem
2) Unfassbar schlecht formulierte Quests
3) Sehr schlechter Hauptpreis
4) Bisher völlige Flaute an akzeptablen Tagespreisen
5) unglaublich Häufungen an Vorrats-, Ressi- und Goldquests (bei mir vor allem Vorräte) => Wiederholungen
6) miserable Auswahl an sogenantem Beifang.

Ich gestehe den Machern durchaus zu, dass sie versucht haben etwas zu ändern. Leider ist einiges wohl nicht so ausgeführt worden, wie es geplant war und anderes ist nach meinem Dafürhalten einfach in die Hose gegangen.
Nach nunmehr 3 Tagen kann ich ganz entspannt für mich feststellen, dass dieses Event mich weder vertreibt, noch umhaut. Ich nehme es mit.
Schade ist es für @Scylthe, der auf ein tolles Event mit tollen Preisen gehofft hatte. Da er sich aber sehr schnell mit den neuen Begebenheiten arrangiert und wohl auch seine Erwartungen reduziert hat, wünsche ich ihm und uns allen anderen ein entspanntes Event.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Mein vorausschauendes Fazit:

Preise sind keine dabei, die ich unbedingt haben muss.
Wenn das Event live kommt, mache ich nichtsdestotrotz mit und stelle mich der Herausforderung. Auf Beta bin ich noch im ersten Kapitel, bräuchte für eine Eventquest einen Zauberspruch und habe noch keine Akademie. Durch Nachbarschaftshilfe gehe ich jetzt schon den zweiten Tag leer aus und hänge fest. Da bin ich jetzt grade am Schwanken: Auf die Akademie hinarbeiten oder Stadt wieder löschen lassen. Wollte ja nur mal spickeln.

Der erste Tag, nachdem ich mit dem Tutorial fertig war, war leicht.

1. Sammle Münzen
2. Produziere 3 x Getränke
3. Gib 2 Wissenspunkte aus
4. Sammle 1 Relikt
5. absolviere 2 Provinz - oder 8 Turnierbegegnungen
6. Produziere 5 x einfache Werkzeuge
7. Sammle einen Zauberspruch

Umso ärgerlicher, dass mir ein einziger Zauberspruch nun die Tour vermiest. :(
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Alidona Habe auch lange ganz alleine gespielt und eine 1-Frau-Gilde gehabt. Habe dann im Turnier immer nur die 1 Kiste geholt, aber für die Zauber und Relikte war das ganz gut. Reicht wenn Du 4-5 Provinzen im Turnier je 4 Runden spielst. (Waren dann glaube ich immer so 612 Punkte) Fürs GA sind die Zauber dann ganz hilfreich. Habe mich dann vor einigen Monaten einer Gilde angeschlossen, denn gemeinsam ist es dann auf Dauer doch schöner und einfacher. Schau doch mal bei uns rein und schreib Chaosqueen mal an. Vielleicht gefällt es Dir ja doch!
 
Oben