• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das war er schon eine ganze Weile vorher auch schon. ;) Er hat lediglich den Posten des Beta-CM abgegeben. :)
 

DeletedUser

Hossa! Also bekommen wir dann schon in zwei Wochen die neue Gatsrasse!

Kann einer der Betaspieler mir bitte sagen wie sich die Wohnhäuser verändern? Also welche Größe und wieviel Einwohner mehr.
 

Bargili

Starke Birke
Im Elvenarchitect sind die neuen Gebäude schon drin.

Wohnhaus Elfen 22: gleiche Größe 4x3, +190 Einwohner auf 1090
Wohnhaus Elfen 23: gleiche Größe 4x3, + 110 Einwohner auf 1200
aber seeehr teuer...

(siehe auch http://www.elvenarchitect.com/buildings/details/r_elves_residential/)

Edit:
Bei dieser Gelegenheit...
Die Werkstatt wird größer:
Werkstatt 22: 4x5 ungefähr 17% Produktionssteigerung bei 1h (bei 11% mehr Fläche)
Werkstatt 23: 4x5 mit nochmal etwa 6% mehr produktion
(http://www.elvenarchitect.com/buildings/details/p_elves_workshop/)

und nochmal Edit:
Ich fasse es nicht. Auch das Hauptgebäude wird größer. Ist dann 7x6 für Elfen und Menschen!

Gruß,
B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 186166

Dazu noch folgende Ergänzung:

Zwar steigen die EW pro Haus um 33%, allerdings auch die Kulturanforderungen um 25%.

Und jetzt der Hammer (aus der Beta kopiert):

Campfire BBQ 5*4 = 2900 (bestes Kulturgebäude der Orks)
Weeping willow 5*5 = 3500 (bestes Kulturgebäude der Waldelfen)

Macht ein minus von 5 KP pro Feld. Statt 145 nur noch 140.

=> Die Waldelfengebäude sind die einzigen, die Mana produzieren, dh. man muss zwingend die neuen Gebäude bauen.

=> Bei den Bezahlgebäuden sieht es etwas/deutlich besser aus. Dort gibt es auch real Steigerungen an KP pro Feld. Wer also zu viel Geld hat, der sollte sich dieses für die Waldelfen aufheben...

=> die Zahlen steigern die Vorfreude gleich beträchlich... :rolleyes:
 

DeletedUser370

Das Haupthaus ändert seine Größe?? Ja, klasse, das war eines der wenigen Gebäude, wo man sich drauf verlassen konnte -.- Jetzt noch den Händler, Baumeister und die Akademie auf die selbe Größe bei Menschen und Elfen - dann ist es wirklich VÖLLIG egal, für was man sich am Anfang entschieden hat -.-
Aber es kommen ja wohl noch ein paar Gastrassen..... Dann haben Die Grafiker eben etwas weniger zu tun.
 

DeletedUser572

Moin,

Campfire BBQ 5*4 = 2900 (bestes Kulturgebäude der Orks)
Weeping willow 5*5 = 3500 (bestes Kulturgebäude der Waldelfen)
Dadurch, dass die Kulturgebäude der Waldelfen Mana produzieren sind die auch eine Art Produktionsgebäude, die zusätzlich Kultur geben. Du kannst die Ork Kulturgebäude stehen lassen. Die müssen nach Ende des Kapitels nicht abgerissen werden (Warum auch. Die sind ja gut und laufen nicht aus). Dann hast du um so mehr Kultur.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Dadurch, dass die Kulturgebäude der Waldelfen Mana produzieren sind die auch eine Art Produktionsgebäude, die zusätzlich Kultur geben. Du kannst die Ork Kulturgebäude stehen lassen. Die müssen nach Ende des Kapitels nicht abgerissen werden (Warum auch. Die sind ja gut und laufen nicht aus). Dann hast du um so mehr Kultur.
aber mit jedem Kapitel steigt der Kulturbedarf... und bisher ist das größte fpt-Kulturgebäude immer diesem Trend gefolgt das dieser Mehrbedarf auf die Fläche betrachtet auch entsprechend mitgewachsen ist, wenn jetzt die großen Kulturgebäude dem nicht mehr folgen entsteht dort eine Lück die nur mit mehr Fläche ausgeglichen werden kann und genau das will Inno ftp ja garnicht, es ist also ein weiteres Druck ausüben um Geld auszugeben, mehr nicht.
 

DeletedUser

Dazu noch folgende Ergänzung:

Zwar steigen die EW pro Haus um 33%, allerdings auch die Kulturanforderungen um 25%.

Und jetzt der Hammer (aus der Beta kopiert):

Campfire BBQ 5*4 = 2900 (bestes Kulturgebäude der Orks)
Weeping willow 5*5 = 3500 (bestes Kulturgebäude der Waldelfen)

Macht ein minus von 5 KP pro Feld. Statt 145 nur noch 140.

=> Die Waldelfengebäude sind die einzigen, die Mana produzieren, dh. man muss zwingend die neuen Gebäude bauen.

=> Bei den Bezahlgebäuden sieht es etwas/deutlich besser aus. Dort gibt es auch real Steigerungen an KP pro Feld. Wer also zu viel Geld hat, der sollte sich dieses für die Waldelfen aufheben...

=> die Zahlen steigern die Vorfreude gleich beträchlich... :rolleyes:

Wow, da kommt es also noch schlimmer, als es mit den Orks und dem Kampfupdate eh schon war.
Was die Elvenar Entwickler hier betreiben nennt man "mit offenen Augen in den Untergang reiten".

Jeder halbwegs klar denkenderMensch müsste doch wissen, dass ein FREEMIUM Spiel, bei dem Gemeinschaften und die Nachbarschaft eine sehr grosse Rolle spielen, davon lebt, dass viele aktive Spieler dabei sind. Und dazu gehören nicht nur die Spieler, die viel Geld für Dias ausgeben, sondern auch die, die ab und zu was ausgeben und auch die Spieler, die free spielen. Ohne das ganze Spektrum der Spieler haben nämlich auch die meisten Diakönige keinen Spass mehr an dem Spiel.

Ich frag mich langsam, ob die Entwickler das Spiel mutwillig zerstören.
 

DeletedUser

Schaut euch an wie die Häuser sich verbessern, das ist enorm. Häuser sind der größte Platzfaktor für Nichtdiaspieler (30-40% der Stadtfläche). Es kommt also in sachen Platzgewinn am meisten auf diese an, und die Werte bei den Waldelfen passen. Kultur dagegen nimmt bei mir nur 10% der Fläche ein. Grillplätze kann man sicher die Hälfte stehen lassen und die andere Hälfte dann mit Walfelfkultur, um Mana zu prodden. Die Werte der besten Kultur verschlechtert sich zwar ein bisschen, und man braucht eine Straßenanbindung, dafür produzieren sie Mana. Ich finde die Idee kreativ.

Ich bau Spaßeshalber mal meine Stadt nach den Walelfen bei elvenarchtect und poste sie hier dann. Meine Orkstadt werde ich auch posten als Vergleich. Dann sieht man was sich verbessert hat.
 

Deleted User - 186166

Schaut euch an wie die Häuser sich verbessern, das ist enorm. Häuser sind der größte Platzfaktor für Nichtdiaspieler (30-40% der Stadtfläche). Es kommt also in sachen Platzgewinn am meisten auf diese an, und die Werte bei den Waldelfen passen. Kultur dagegen nimmt bei mir nur 10% der Fläche ein. Grillplätze kann man sicher die Hälfte stehen lassen und die andere Hälfte dann mit Walfelfkultur, um Mana zu prodden. Die Werte der besten Kultur verschlechtert sich zwar ein bisschen, und man braucht eine Straßenanbindung, dafür produzieren sie Mana. Ich finde die Idee kreativ.

Ich bau Spaßeshalber mal meine Stadt nach den Walelfen bei elvenarchtect und poste sie hier dann. Meine Orkstadt werde ich auch posten als Vergleich. Dann sieht man was sich verbessert hat.

Auf deinen Aufbau bin ich gespannt. Vor allem, wie du das Kunststück hinbekommen willst, bei (fast) gleichbleibender Fläche deine Häuser auszubauen. Wenn der Techbaum stimmt, dann gibts genau 3 neue Stadterweiterungen dazu. Unter den Umständen kannst du den Häusersausbau bei gleichbleibendem Bestand vergessen.... (vor allem, weil du ja die Taktik fährst, nur soviele KP zu produzieren, wie du brauchst. ;) )

...mal ganz abgesehen davon - wenn 2 Kulturgebäude in etwa gleich gut sind, das eine aber ein Pflichtgut produziert, das andere nicht. Dann lass ich sicher das zweite nicht stehen...

...Sinn macht das ganze nur, wenn die Anforderungen an Produktionsgebäude insgesamt sinken, dh man für das Spielen deutlich weniger Werkstätten und Fabriken braucht. Nur dann geht deine Rechung auf. Berücksichtigst du den deutlich gestiegenen Platzbedarf für dich als Kämpfer...

...ich lass mich gerne überraschen. Es müsste aber schon ein massiver Eingriff in die Spiellogik bzw. eine Abkehr des bisherigen Spielprinzips sein, damit die Rechnung aufgeht.

...möglich ist es, aber realistisch? Wir werden es sehen... Rechnerisch ist es in jedem Fall ein Rückschritt....

Moin,


Dadurch, dass die Kulturgebäude der Waldelfen Mana produzieren sind die auch eine Art Produktionsgebäude, die zusätzlich Kultur geben. Du kannst die Ork Kulturgebäude stehen lassen. Die müssen nach Ende des Kapitels nicht abgerissen werden (Warum auch. Die sind ja gut und laufen nicht aus). Dann hast du um so mehr Kultur.

Ich habe fast genauso viel Kultur wie mit bei den Elfen, aber ein grosses Minus beim Mana. Mana ist das neue Gold und wird - wenn ich es richtig verstanden habe - für so ziemlich alles gebraucht. Die Orkgebäude stehen zu lassen ist daher keine wirkliche Option.
 

DeletedUser

Hier meine Stadt nach den Orks:
Stadt nach Orks2.png

Oben in der Reihe die man nicht sieht sind Grillplätze.

Hier meine Stadt wie sie nach den Nachtelfen sein könnte:
Waldelfenstadt.png



Man sieht trotz etwas schlechterer Kultur hätte ich mehr Manufakturen. Ich glaube ich könnte sogar noch eine zusätzliche Rüstkammer bauen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
mit deinen Vorräten wirste aber bei weitem nicht auskommen... ich gehe jetzt schon mit 9 21er und 2 19er leicht ins minus... ohne Orks zu produzieren, ok, ich quäle die Schleife auch nicht übermäßig.
 

Deleted User - 186166

@Alarich
Erstmal danke!

Mal ne Frage, woher kommen die 250 Unlocked titels her, die du in Bild 1 noch nicht hattest? Bei 5*5 grossen Stadtfeldern wären das 10 Stadterweiterungen. 3 bekommst du durch die Forschung, wovon 2 erst in der 2. Forschungshälfte verfügbar wären.

Die gute Nachricht ist, dass Wipping willow man eigentlich gleich als 2. Gebäude im Techbaum freischalten kann.

Könntest du bitte den Umbau also mit dem Wiederholen, was m.E. dir real zur Verfügung steht? Also höchsten 5 Stadterweiterungen statt 10? (Es sei denn, du kaufst mit Dias 5 weitere...)

Herzlichen Dank!

EDIT
Hab mir mal das Video noch mal angeschaut. Der Platzverbauch für die neuen Gebäude ist satt - und mein Gefühl sagt mir, dass die Waldelfen so schnell nicht verschwinden werden. Das könnte daran liegen, dass wir neue Veredelungsgebäude bekommen werden... Genaugenommen 4 neue Produktionsgebäude (nur 2, die man baut) neben der Lagerhalle mit eigenem Strassenanschluss...

...dh, dein Aufbau könnte recht schnell Makulatur sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

mit deinen Vorräten wirste aber bei weitem nicht auskommen... ich gehe jetzt schon mit 9 21er und 2 19er leicht ins minus... ohne Orks zu produzieren, ok, ich quäle die Schleife auch nicht übermäßig.
Reicht so gerade um alles am laufen zu halten. Mit 10 Werkstätten (6voll ausgebaute und 4 1ser) kann/muss ich jedes mal beim einsammeln 5x die Schleife durchklicken, so komm ich an alles was ich brauche. Wenn ich allerdings weiter ausbauen will muss ich zusätzliche 1ser Werkstätten bauen, die ich dann anschließend wieder abreiße.

Mal ne Frage, woher kommen die 250 Unlocked titels her, die du in Bild 1 noch nicht hattest? Bei 5*5 grossen Stadtfeldern wären das 10 Stadterweiterungen. 3 bekommst du durch die Forschung, wovon 2 erst in der 2. Forschungshälfte verfügbar wären.
3 Erweiterungen gibts im Forschungsbaum (wenn nicht sogar mehr, man munkelt der FB bei den Nachtelfen wird um einen zweiten Teil erweitert der erst noch kommt), 2 will ich evtl. noch kaufen, 2 habe ich schon gespart und die retlichen 3 werde ich bis dahin hoffentlich freigeschaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
Reicht so gerade um alles am laufen zu halten. Mit 10 Werkstätten (6voll ausgebaute und 4 1ser) kann/muss ich bei jedes mal beim einsammeln 5x die Schleife durchklicken, so komm ich an alles was ich brauche. Wenn ich allerdings weiter ausbauen will muss ich zusätzliche 1ser Werkstätten bauen, die ich dann anschließend wieder abreiße.
und was machst du wenn die Schleife abgeschafft wird? wurde ja schon vor ner Ewigkeit angekündigt und erst vor kurzem gab es nochmal einen etwas deutlicheren nebulösen Hinweis in diese Richtung.
 

Deleted User - 186166

3 Erweiterungen gibts im Forschungsbaum (wenn nicht sogar mehr, man munkelt der FB bei den Nachtelfen wird um einen zweiten Teil erweitert der erst noch kommt), 2 will ich evtl. noch kaufen, 2 habe ich schon gespart und die retlichen 3 werde ich bis dahin hoffentlich freigeschaltet haben.

Die gesparten musst du schon bei den Orks mit anrechnen, die Dia-Erweiterung ebenso. Ansonsten ist der Vergleich wissenschaftlich nicht korrekt :D

EDIT
Es gibt eben noch einen 2. Schönheitsfehler. Den hast du selbst genannt: der jetzige Waldeffenstrang ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange. Die Veredelungsgebäude der 3 Grundrohstoffe kommen erst ganz zum Schluss. Ergo kannst du nicht davon ausgehen, dass in deiner Stadt am Ende des aktuellen Kapitels keine Waldelfenproduktionsgebäude mehr existieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Noctem
Da bereite ich mich gerade drauf vor. Ohne Schleife werde ich einen Kulturbonus benötigen und mehr Werkstätten. Das bedeutet das ich Manus abreißen muss. Um das in Grenzen zu halten werde ich drei weitere Wunder bauen:
-den Kristallleuchtturm, damit ich den Kulturbuff durchgehend behalten kann
-die Ruinen des Wachstums, damit der Kulturbuff deutlich höher ist, und
-die Türme der Reichhaltigkeit, damit ich zusätzlich an Vorräte komme

Durch diese Wunder werde ich kaum zusätzliche Kultur benötigen, also wenig Platzverlust. Durch die Türme bekomme ich Vorräte, brauche also ebenso weniger Werkstätten. In der Akademie lasse ich Kultur und Werkstattzauber prodden, anstatt wie jetzt Manuzauber. Ich werde ein paar Kat 3 Manus (Elixier) gegen Kat 1 Manus austauschen (Srtahl), da diese weniger Betriebskosten haben.

Ich denke auf diese Weise komme ich ohne großen Punkteverlust davon und muss nicht allzuviele Manus abreißen, was ja das Hauptproblem ist.

@ctulhu
 
Oben