• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ein Anfang Kapitel 4 unausgebauter Account sollte keine 1680 Punkte erspielen können.
...und das könnte er auch nicht, wenn er nicht von anderen (größeren) Spielern mit allen möglichen Gütern gefördert wird - denn eigentlich hat man da noch gar nicht so viele Provinzen zur Verfügung...^^

Die ganz großen Spieler haben 20 K an Punkten gemacht. Na und. Dass war für mich immer ein Anreiz.
Mit meinem großen bin ich mittlerweile auch bei bis zu 8k an Punkten.
Das ist eben Aufbau.
...nein - das ist nicht "Aufbau" - zumindest kein Stadtaufbau - das war nur noch, wessen Kundschafter wird am meisten abgekürzt und wer hat genügend dutzend Manus, um die neuen Provinzen noch erhandeln zu können und wem bleiben genügend Zeitbooster übrig, um dann mithilfe von mehreren Braunbären noch mal Truppen nachprodden zu können - Grenze nach oben hin offen (der Kundschafter darf ja niemals still stehen) - nicht der Aufbau hat das Turnier bestimmt, sondern die Anzahl der Provinzen - also das, was bei den Events immer bemängelt wird - Erkundungen und Begegnungen...
...für 20.000 Punkte musst du 74 Provinzen auf Stern 6 spielen - x9 brauchst du dazu 666 Provinzen - wenn du nur bis Stern 5 spielst, brauchst du sogar 95 Provinzen - x9 also 855 - das ist "etwas" entfernt von der Provinzerweiterungsgrenze - der Turniersieger in Arendyll hat diese Woche 24.840 Punkte erspielt - das wären genau 92 Provinzen mit 6 Runden - und du kannst dir sicher sein - hätte der noch 30 Turnierprovinzen mehr gehabt, dann hätte der die auch gespielt - das waren dann übrigens 982 WPs....der höchste Sieg in de lag glaub ich mal bei so knapp 30.000 - also bei mind. 110 Turnierprovinzen oder um die 1000 Provinzen gesamt - und dann wart mal noch weitere 2-3 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
So langsam zeichnet sich ein Bild ab und für mich stellen sich 2 Baustellen dar an denen wohl noch gearbeitet werden muß.
Zum einen das einberechnen der Wunder, wenn ich @ErestorX richtig verstanden habe ist deren Anteil auf den Schwierigeitsgrad wohl zu groß.

Zum anderen der Orkanteil bei den Verhandlungen. Orks sind ein Rohstoff der sowohl beim Kämpfen als auch beim Verhandeln verbraucht wird. Im Gegensatz zu Werkzeugen und Gold für die das auch zutrifft haben wir aber keinerlei Möglichkeit Orks "mal eben so" zu generieren. Im Gegensatz zu den Gütern aus den Manufakturen können wir die Orkproduktion auch ncht verzaubern und ein Handel damit ist auch nicht möglich. Nicht mal durch das investieren von mehr Zeit am Rechner kann man die Produktion steigern.
Ich denke mal Städte mit 15 und mehr Rüstkammern sind äußerst selten, die meisten Leute haben wohl 3-4 Rüstkammern in der Stadt + ein paar Platz des Ork Strategen und nun auch das Orkschiff. Aber auch letzteres ist nur Hilfreich bei der Forschung und kann einen erhöhten bedarf im Turnier keineswegs puffern.
Mir persönlich wäre es am liebsten wenn die Orksen beim Verhandeln ganz rausfallen würden, in Form von Orkstrategen verbrauche ich die lieber. Nur diese herzustellen ist schon jetzt nicht sinnvoll (wegen den Kosten vor allem bei den Botschaftern).
Ich hoffe Inno schaut da noch mal drauf. Als rechenbeispiel, mit 4 RK, 2 Orkschiffen und einem Orknest produziere ich z.Z. in meiner Stadt auf Sinya etwas über 13000 Orks am Tag.
Gleichzeitig habe ich 3 Magiestaubmanus, die schon ohne Verzauberung ca. 75000 G3 am Tag produzieren. Mit natürlich signifikant mehr.
Wenn man dann noch auf den Lagerbestand schaut wirds noch deutlicher und da habe ich gerade keine Orkkosten in der Forschung, das kommt noch deswegen habe ich immerhin 280k auf Halde im Vergelich zur 10fachen Menge an G3.
Bei meine beiden Botschafterstädten waren die Orksen zwichenzeitlich Mangelware sprich tatsächlich auf 0. Inzwischen normalosiert sich das wieder da ich kein Bier mehr herstellen muß.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Nicht nur die Orks können sich als problematisch erweisen, das gleiche gilt für Mana. Mana benötigt man sowohl für die Forschung, die Gastrassenproduktion (z.B. Teehäuser bei den Botschaftern) als auch für Ausbauten. Gerad bei den Botschaftern gehen mal so knapp 3.000k (3.000.000) Mana alleine für die beiden Ausbaustufen des HG drauf.

Orks kann man zwar auch durch Zeitbooster etwas auffüllen (habe ich auch immer wieder mal gemacht, auch wenn mir die Zeitbooster eigentlich dafür zu schade waren, aber eben auch diese nervige Bierproduktion), aber das sind ja trotzdem immer nur geringe Mengen je RK. Und nicht nur für die Bierproduktion werden eine grosse Menge an Orks benötigt, hierzu gesellen sich ja noch die ggf. optionalen Truppenerweiterungen und auch Ausbauten von unter anderem den Werkstätten.
Das sieht dann etwas entspannter aus, wenn man mit den Gastrassen durch ist und sich wieder Millionen an Mana ansammeln könnte.

Wie es dann aussieht, wenn alles feinjustiert auf Beta sein sollte und dann irgendwann in Zukunft auch Live sein wird, kann man noch nicht abschätzen.

Es ist ja auch erst die erste Testwoche auf Beta durch und man muss abwarten, welche Änderungen dann bis zum nächsten Beta-Turnier erfolgen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Mana wurde schon angesprochen aber nicht die Mengen soweit ich es gelesen habe. Da finde ich es am kritischsten für die Spieler die noch kein Drachenkloster haben.
 

Fuenarb

Kompassrose
Soweit ich hier lese, auf Beta spiele ich nicht, wird mit den Veränderungen vor allem erreicht, dass wir nicht mehr so schnell durch das Spiel "rasen". Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, sehr viel in sehr kurzer Zeit erreichen zu können (mittels des Turnier und Mengen an Belohnungen der Events), dass hier gerade für die fortgeschrittenen SpielerInnen wohl eine Bremse eingebaut wird. Es wird eben voraussichtlich nicht mehr so leicht sein, Woche für Woche das Turnier in gewohnter Weise zu nutzen. Zumindest wird die für die meisten der weit entwickelten Städte scheinbar so sein. Dann werden wir eben Strategien für unsere Städte entwickeln müssen, wir wir mit den veränderten Bedingungen umgehen können. Wozu die ganze Aufregung über die geänderten Anforderungen? Einiges wird sich sicherlich noch ändern, bevor es auf den Live-Servern zum Tragen kommt.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Nichts desto trotz werden die Turnier-GMs weiter jede Woche mindestens ihre 10 Truhen locker holen. Wie viele es dann darüber hinaus sein werden obliegt dann den GMs,wie weit sie es versuchen wollen und ob es ihnen der Mühe wert sein wird. Und auch das ist relativ sicher, dass es nicht nur bei den 10 Truhen bleiben wird.

Das es wohl eher nichts mit 19 Truhen sein wird, wurde ja bereits in dem Ankündigungs-Video ausdrücklich gesagt.

Aber wir können auch noch gar nicht abschätzen, was INNO für die nächsten Events ggf. als zusätzliche Hilfe/Unterstützung für ein besseres Turnierabschneiden, geschweige denn an neuen hilfreichen AWs in den kommenden Gastrassen derzeit einplant.
Ebenso ist unklar, ob damit der weitere Ausbau der AWs über Stufe 30 hinaus vom jetzigen Stand (derzeit nicht wirklich lohnenswert) verbessert und sinnvoller werden soll

Von daher macht es auch Sinn, dass vorerst keine GM alle Truhen schaffen kann, auch wenn im Laufe der Testphase das Turnier-Setting für alle angeglichen und akzeptabel wird.
 

DeletedUser13510

Das 1. Turnier unter den neuen Bedienungen

Ich finde die Änderung sehr gut
Das Gesamtpaket passt

Im Schnitt können ALLE Spieler/innen einer Gilde die 1.600 Punkte und mehr erzielen
Es sollte in Zukunft für viele Gilden möglich sein, die 10. Kiste zu holen

Der neue Anreiz besteht darin, die neuen Kisten zu holen
Kiste 11 bis 19
Die sind nicht dafür gedacht, dass man sie jede Woche ALLE holt
Für eine gut vorbereitete Gilde aber ab und zu doch möglich

Das Turnierspiel wird nicht mehr so sein, wie wir es bisher kennen
Natürlich werden die höheren Plätze schwieriger
Es wird auch kein VOLLGAS-Turnier mehr geben (Stahl…..) bei denen man die Kampfbooster aufstellt
Dafür werden eben alle Turniere zu Durchschnitts-Turniere
Über 9 Turniere gesehen – sollte/könnte es sich ausgleichen ?

Im Testlauf habe ich mit meiner Stadt in der Beta 10 Plätze bis zum 5. Stern gespielt
Ab und zu gehandelt – ab und zu gekämpft
Verluste – wenn man da überhaupt über Verluste reden kann, hielten sich sehr in Grenzen

2.130 Punkte erzielt

Ohne den Einsatz von Feuerphönix – ohne Kampf-Booster
Wo wäre ich mit diesen Unterstützern, die ich regelmäßig in der MA produziere –
die mir wöchentlich zur Verfügung stehen - gelandet ?

Das Turnier war sehr einfach und hat viel Spaß gemacht


Eine Feinjustierung ?

Ich bezweifel, dass da groß etwas geändert wird
Warum auch ?
Wenn ich mir in der Beta das erste NEUE Turnier so anschaue

Platz 1 und 2 über 15.000 Punkte
Platz 3 über 14.000 Punkte
(Durchschnittlich gute Wunder und hatten nur wenige Kampf- Booster aufgestellt)

Von Platz 4 bis Platz 59 alle über 4.000 Punkte
Von Platz 60 bis Platz 171 alle über 3.000 Punkte

Was soll da eine Feinjustierung bringen ?
Damit sehr viele Städte wieder sehr viele Punkte erspielen können ?
Bis wir wieder da sind, wo wir heute sind ?
Dann hätte man sich die Änderung grundsätzlich auch sparen können


Fazit:
Ich finde die Änderung sehr gut
Werde mich, wie immer, den kommenden Veränderungen anpassen
und weiterhin das Spiel mit großer Freude spielen
 

Rich3000

Kompassrose
Danke für die vielen Informationen. Hoffentlich kommt das bald Live.
Möchte aber mal mehr Erfahrungsberichte von Leuten haben, welche viele hohe Wunder haben. Premiumerweiterungen sollte es auf der Beta umsonst geben. Derzeit wird sich doch keine auf der Beta welche kaufen. Wie soll man diese sonst testen?
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Die extremen Anforderungen bei Mana, Orks und vermutlich auch Saat sind eher nur Kapitell bedingt.
Bei Orks und Manna kann ich dass sehr gut nachvollziehen.
Mein kleiner Acc. f-jo befindet sich am Anfang der Halblinge.
Laby und Draklo konnte ich gerade erst bauen. Sie sind jetzt auf Stufe 3. Wirklich viel Mana liefern sie noch nicht. Ich habe dort 17 brennende Brunnen auf den Waldelfenkapitell, 2 Menschenschiffen von den Zauberern, die leicht mehr Mana abwerfen, da sie ein Kapitell höher sind und einen uninteressanten schwarzen Lotus, der aber auch noch Mana abwirft. Dazu 2 komplette Bibo-Sets und viele Manapflanzen und Gummibäume.
Aber nahezu jede Forschung verlangt etwa 200k an Mana, die Ausbauten sind ebenfalls sehr teuer.
Dies ist für mich verständlich, da es am Anfang eines Kapitells sicherlich eine deutliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades geben soll, der über diese neuen "Güter" erreicht wird. Wenn jetzt aber durch zusätzliche Events wie der Turm und dann evtl. noch das Turnier, wäre es dringend nötig, hier die Anforderungen anzupassen.
Besser wäre es, diese "Güter" frühestens 2 Kapitell nach dem Auftauchen im Forschungsbaum im Turm und Turnier zu fordern.

Ich glaube, dass die o. g. Managebäude bei meinen Spielfortschritt schon sehr viele sind und auch einen sehr großen Platzbedarf haben. Dennoch muss ich mich sehr häufig entscheiden, ob ich den Turm spiele (mache ich immer bis oben), eine Forschung abschließe oder ein Gebäude ausbaue.
Für die Forschung sind jetzt schon nicht die WP das Hemmnis -ich spiele auch mit diesen Acc 30 - 35 Provinzen 5 Runden-, sondern das Mana.
Bei den Orks sieht es Ähnlich aus.
Ich Frage mich wirklich, wie ein Spieler, der die Waldelfen gerade abgeschlossen hat und mit den Zauberern beginnt, solche Anforderungen erfüllen soll.
Es geht mir nicht darum, es zu einfach zu machen, es geht darum, ob es überhaupt möglich ist.

Bei meinen Großen hier betreffen mich diese Probleme nicht mehr.
Ob es bei den Angekündigten Mengen zu einem Orkproblem kommen würde, kann ich nicht beurteilen. Aber natürlich kann man zusätzliche Rüstkammern und/oder Orknester aufstellen und die Wunder die Ork liefern ausbauen. Hier gibt es Möglichkeiten.
Für Spieler bei den Waldelfen und den Zauberern gibt es keine Möglichkeit solche Mengen an Mana zu erwirtschaften. Zumindest ist mir keine bekannt.
 

Deleted User - 1552195

Ob es bei den Angekündigten Mengen zu einem Orkproblem kommen würde, kann ich nicht beurteilen. Aber natürlich kann man zusätzliche Rüstkammern und/oder Orknester aufstellen und die Wunder die Ork liefern ausbauen. Hier gibt es Möglichkeiten.
Für Spieler bei den Waldelfen und den Zauberern gibt es keine Möglichkeit solche Mengen an Mana zu erwirtschaften. Zumindest ist mir keine bekannt.
Enars Botschaft ist für ein paar Kapitel recht gut, was zumindest während des Zaubererkapitel genutzt werden kann, um die Zeit bis zum Drachenkloster zu überbrücken. Und mit dem Drachenkloster hängt es eigentlich nur davon ab, wieviele Zauber du pro Woche "produzierst".
Beide Wunder sind auf Stufe 1 noch nicht so toll, aber Stufe 6 kostet im Vergleich zum Effizienzzugewinn recht wenig WP.

Außerdem bekommst du im Handwerk Manamühlen (ab Waldelfen Mana) und Verkaufsstände (Waldelfen + Z&D Mana, dann Saat).
Und das bzgl. Mana sehr gute Turmset hast du schon erwähnt.
Im letzten Event gab es die für Waldelfen + Z&D sehr effizienten Amuni-Schiffe (sowohl bzgl. Mana pro Fläche pro Zeit als auch bzgl. Mana pro Zeit pro Eventwährung) und für spätere Kapitel immer noch die (weniger effizienten) Menschenschiffe.

Es sind also definitiv Möglichkeiten vorhanden, die halbwegs mit Rüstkammern, Orknestern und Heldenschmiede vergleichbar sind.
 

Rich3000

Kompassrose
Laby und Draklo konnte ich gerade erst bauen. Sie sind jetzt auf Stufe 3. Wirklich viel Mana liefern sie noch nicht.
Wunder bringen ja immer erst ab 12 etwas. Wenn man nach einer Rasse zunächst einmal inne hält und die Wunder hochrüstet, sollte das mit dem Mana kein Problem mehr sein.
Orcs kann man auch gut zwischen den Rassen sparen und diese verfallen nicht. Sollte also auch kein Problem darstellen.

Ich bin schon sehr gespannt auf das neue System.
 

DeletedUser16550

Dafür haben Platz 1 bist 3 auf Beta aber jeweils 2 Feuerphönixe.

Mehrfach aufgestellte Evo Gebäude müssten sich gegenseitig so mit negativen Effekten potenzieren, dass die Besitzer sie freiwillig abreissen.

Ansonsten bleibt es bei der Spirale:
Doppelphoenix + Doppelbär spart im Turnier eine Menge Recourcen (Truppen) - es gibt weiterhin recht viele WP für lau.

Die eingesparten Truppen reichen dann angenehm, um noch Dias aus dem Turm zu bekommen.

Mehr WP, mehr Dias = schnellerer Fortschritt und mehr WP und mehr Dias. Repeat.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Wunder bringen ja immer erst ab 12 etwas. Wenn man nach einer Rasse zunächst einmal inne hält und die Wunder hochrüstet, sollte das mit dem Mana kein Problem mehr sein.
Orcs kann man auch gut zwischen den Rassen sparen und diese verfallen nicht. Sollte also auch kein Problem darstellen.

Ich bin schon sehr gespannt auf das neue System.
Du konntest bisher recht gut zwischen den Rassen Orks sparen, wenn du den eine Pause machen möchtest auch das ist ja nicht jedermans Sache. Aber die Orkkosten bei den Botschaftern waren schon so hoch das ich alle ruck zuck verbraten habe.
Wenn der Orkverbrauch im Turnier nun zu stark ansteigt sparrst du gar nichts mehr an und in meine Städte möchte ich mir auch nicht unbedingt 15 RK stellen müßen.
Kommt natürlich darauf an wo die Kosten im Turnier auftreten.
 
Oben