• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

GeorgeSB

Meister der Magie
Wunder bringen ja immer erst ab 12 etwas.

Mit solchen generellen Aussagen, die nur das eigene Meinungsbild wiedergeben, wäre ich etwas vorsichtiger. Gerade der Bau von Wundern bringt immer schon mal nen Vorteil, auch ohne Ausbaustufe. Bzw. eröffnet Möglichkeiten wie das Mana beim DK oder den initialen Kampf- oder Ausbildungsbonus bzgl. Truppen. Ich würde z.B. auf jeder Welt, die ich neu beginne sofort von Anfang an eine Simia (oder diverse andere Wunder) auf Stufe 1 nehmen, auch wenn ich sie nicht ausbauen dürfte.

Naürlich bringen Wunder immer mehr bzw. ihr Effekt auf höheren Stufen ist auffälliger - aber deswegen zu sagen, dass sie vor Level X nix bringen .. ist aus meiner Sicht definitv falsch.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Mehrfach aufgestellte Evo Gebäude müssten sich gegenseitig so mit negativen Effekten potenzieren, dass die Besitzer sie freiwillig abreissen.
Ich weiß jetzt nicht, ob man die mehrfachen EVO-Gebäude durch den direkten oder indirekten Einsatz von Dias erhalten hat/haben könnte. Wenn ja, wird (mindestens dann) das "Geschrei" (und mindestens bei den betreffenden Spielern - siehe die Kritik an der "Einbeziehung" von durch Dias erlangte Prämiumerweiterungen) groß sein, wenn INNO die Regel so "anpasst":
1 Feuerphönix = ein wenig Vorteil - 2 Feuerphönixe = ein wenig Nachteil - 3 Feuerphönixe = viel Nachteil (und beim Braunbären das Gleiche).
Weiß also nicht, ob das im Interesse von INNO wäre, diejenigen, die das Spiel (unser aller Spiel) finanzieren dermaßen zu "vergraulen" und am weiteren Einsatz von Echtgeld zu hindern (obwohls natürlich im Sinne der gleichenChancen keine schlechte Idee wäre ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Im 3. Kapitel waren 1k+ mit dem alten System (auch ohne Feuerphönix und Co.) schon möglich gewesen. Das erforderte allerdings etwas mehr Beschäftigung mit den entsprechenden Spielmechaniken …
Bezieht sich deine Aussage auf "normale" Spieler, die nicht gleich am Anfang in den verschiedenen Info-Seiten rumstöbern?


Warum sollte so eine Punktzahl nicht auch schon relativ am Anfang erspielt werden können?
Das war im alten System auch schon vor Feuerphönix und Co. möglich … sogar noch ein gutes Stück mehr (2k+) mit manuellem Kampf.


Meinst du wirklich, dass die Vereinfachung vom alten zum neuen System für Spielbeginner so extreme Hoffnungen auf noch viel mehr weckt?
Die ersten paar Kapitel über sind – selbst mit ein paar Forschungsstopps zum Wunderausbau – die einzelnen Faktoren in der neuen Truppengrößenformel noch relativ klein, sodass die Effekte einander bei Weitem nicht so extrem aufschaukeln wie bei den hohen Kapiteln (mit viel mehr Erweiterungen und möglichen Wundern).
Da der Zuwachs gemäß der Formel relativ stetig ist (ohne extreme Sprünge), sollte dieser hypothetische Spielbeginner doch im Laufe des Spiels dann nicht plötzlich vor einer unerwarteten und unüberwindbaren Wand stehen – vielmehr sollte es der Erklimmung eines stetig etwas steiler werdenden Bergs ähneln: Mit halbwegs effizienter Stadtplanung wird immer mal wieder ein Stückchen mehr erklommen werden können. Dass kurzfristige extreme Sprünge nach oben, die dann dauerhaft gehalten werden können, unrealistisch sind, wird doch hoffentlich spätestens nach ein paar Wochen klar werden …
Und wer wirklich großen Frust darüber empfinden sollte, dass das Spiel später nicht mehr so schnelles Wachstum wie am Anfang bietet, für den sind solche langfristigen Aufbaustrategiespiele wohl doch etwas ungeeignet.
Ja, möglich war vieles vorher. Aber nur mit Beschäftigung mit der Spielemechanik und einem besseren Einblick. Ich spreche hier von Accounts von wirklichen Beginnern, die in keiner Weise gesponsert wurden. Und das war meiner Meinung nach vorher nicht möglich, zumindest nicht mit nur ein paar Provinzen.

...und das könnte er auch nicht, wenn er nicht von anderen (größeren) Spielern mit allen möglichen Gütern gefördert wird - denn eigentlich hat man da noch gar nicht so viele Provinzen zur Verfügung...^^
....

Da es sich um meinen eigenen Account handelt, weiß ich, dass ich gerade die 8. Provinz freigeschaltet hatte, ganz am Anfang von Kapitel 4 stehe und nicht gesponsert wurde. Ganz anfangs mal im 1. und 2. Kapitel, aber danach nicht mehr und nicht fürs Turnier.

Deshalb sag ich, sollte nicht möglich sein. Ich kanns nicht mehr so genau sagen, aber ich habe 4 Provinzen auf den 6. Stern gespielt, die 5. und 6. auf den 5. und die 7. dann auf 3, die 8. irgendwie auf 2, oder so ähnlich. Und das fast alles gekämpft mir ein paar Hanseln. Gekauft habe ich selten. In der 7. auf den 4. Stern dann tötlich verloren im Kampf.

Und genau das meinte ich damit, vorher war das nicht möglich.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ja, möglich war vieles vorher. Aber nur mit Beschäftigung mit der Spielemechanik und einem besseren Einblick. Ich spreche hier von Accounts von wirklichen Beginnern, die in keiner Weise gesponsert wurden. Und das war meiner Meinung nach vorher nicht möglich, zumindest nicht mit nur ein paar Provinzen.
mehr als 4 Provinzen sind für 1000 Punkte nicht nötig (ok. Ich habe schon etwas Erfahrung und auch alle Begegnungen erkämpft - nix verhandelt)
Und ich war zu Beginn des Turniers noch in Kapitel 2 und bin erst während des Turniers auf Kapitel 3 aufgestiegen ;) Und das ist der Liveserver (also noch das alte System)
Ergebnis Elixierturnier 18.07.2020 (W7).jpg

P.S. In dieser Stadt hab ich weder Phönix, noch irgendwelche Teddybären, noch sonst ein Kampfhäuschen aufgestellt (Hab nicht mal eins im Inventar ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Es ist schon krass, das man mehr als 1 Feuer Phönix oder Eisbär kaufen konnte, da haben die von inno gepennt glaube ich

Die haben da nicht gepennt, zumindest nicht aus monetärer Sicht. Die haben erkannt, dass einige SpielerInnen bereit sind, für derartig starke Spielelemente viele Geld auszugeben. Wer 4, 5 oder mehr Braunbären auf Stufe 10 in seiner Stadt hat, muss schon tiefer in seine Tasche gegriffen haben. Bei den Phönixen gab es zwar auch schon einige, jedoch ist es erst richtig extrem bei den Bärchen geworden. Hat sich für Inno monetär wohl gelohnt und der Spielbalance ebenso geschadet.
 

Deleted User - 1552195

Ja, möglich war vieles vorher. Aber nur mit Beschäftigung mit der Spielemechanik und einem besseren Einblick. Ich spreche hier von Accounts von wirklichen Beginnern, die in keiner Weise gesponsert wurden. Und das war meiner Meinung nach vorher nicht möglich, zumindest nicht mit nur ein paar Provinzen.
Um das klarzustellen:
Ich war damals (Februar/März 2019) ein wirklicher Beginner, der nicht gesponsert wurde – die anderen Gemeinschaftsmitglieder hatten einen ähnlichen Stand und somit gar nicht die Möglichkeit dazu.
Durch die frühzeitige Beschäftigung mit den Info-Seiten und Spaß am manuellen Kampf waren dann aber trotzdem die genannten Turnierleistungen möglich … was vorallem den Reliktbonus sehr schnell aufs Maximum gebracht hat.

Der Feuerphönix ist frühestens Mitte April 2019 verfügbar gewesen.

EDIT
Was mich an vielen der hier getätigten Aussagen zum Nutzen von gewissen Dingen und Möglichkeit gewisser Leistungen wirklich stört sind die Pauschalisierungen. Die entsprechenden Sonder-/Randfälle mögen stark in der Unterzahl sein, aber sie deswegen komplett zu ignorieren, halte ich für sinnlos.

EDIT 2
Irgendwann nach genug Wiederholungen verselbstständigt sich die Pauschalisierung als "normales Wissen" und führt so zu "fundiertem" Irrglauben.
Beispiel Enars Botschaft:
Ich hatte den ganzen Meinunge wie "zu groß" und "bringt viel zu wenig" Glauben geschenkt. Dann hat ein Gemeinschaftsmitglied davon berichtet, wieviel es schon auf Stufe 1 (als temporäres Wunder für ein Kapitel) im Laufe der Zeit bringt. Ich war ungläubig und hab das durchgerechnet … Kurz darauf war meine Botschaft auf Stufe 6 und das Mana für den Rest der Z&D war viel schneller da als voher befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Wer sehr viele Zeitbooster auf Beta hatte, der konnte sich die Bären mehrfach erspielen und das völlig ohne einen Dia auszugeben. Selbst ich habe von jedem Bären je einen komplett auf Stufe 10 und noch einige Bären-Artefakte. Ich habe dafür nicht einen Zeitbooster benötigt, da es auch bei diesem Event auf Beta anfänglich mehr Sammelobjekte für die Erfüllung der Aufgaben als es später auf Live gab. Erst zum Ende des Events hatte INNO bemerkt, dass es viel zu viel Sammelteile für die Aufgaben gab und hatte diese drastisch reduziert.

Das gleiche war durch die endlosen Aufgaben ebenso auf den Live-Welten möglich, aber durch die Beschneidung der Sammelteile nicht mehr in diesem extremen Ausmass-

Es gab einen Spieler auf Beta, der hatte bereits nach halber Eventzeit je 6 Bären. Dieser Spieler hatte auch INNo relativ früh auf diese Möglichkeit bzw. dieses Manko hingewiesen.

Damals konnte man sich auch noch Unmengen an Zeitbooster in den Events erspielen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Um das klarzustellen:
Ich war damals (Februar/März 2019) ein wirklicher Beginner, der nicht gesponsert wurde – die anderen Gemeinschaftsmitglieder hatten einen ähnlichen Stand und somit gar nicht die Möglichkeit dazu.
Durch die frühzeitige Beschäftigung mit den Info-Seiten und Spaß am manuellen Kampf waren dann aber trotzdem die genannten Turnierleistungen möglich … was vorallem den Reliktbonus sehr schnell aufs Maximum gebracht hat.

Der Feuerphönix ist frühestens Mitte April 2019 verfügbar gewesen.
...ein paar Streber gibt es immer ;) - meiner Beobachtung nach wissen aber viele Kapitel 2-3 Spieler noch nicht einmal, wozu der Reliktbonus gut ist, gehören keiner Gemeinschaft an und können somit noch nicht einmal am Turnier teilnehmen.
 

DeletedUser

jetzt so im Nachhinein ärgere ich mich schon ein wenig, daß ich so sparsam beim Phönix `19 war.
ich wußte zwar relativ früh um die strategische Importanz dieses Gebäudes.
habe aber erst am letzten Tag kurz vor Ende mich endlich entschieden, noch Geld zu investieren um einen zweiten Piepmatz zu bekommen.
hätte ich damals schon geahnt, wie hilfreich die Vögelchen sind und noch werden, hätte ich die ca. 500 € ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch gelegt für einen dritten.
sehr ärgerlich :confused:
 

DeletedUser16550

Die haben da nicht gepennt, zumindest nicht aus monetärer Sicht. Die haben erkannt, dass einige SpielerInnen bereit sind, für derartig starke Spielelemente viele Geld auszugeben. Wer 4, 5 oder mehr Braunbären auf Stufe 10 in seiner Stadt hat, muss schon tiefer in seine Tasche gegriffen haben. Bei den Phönixen gab es zwar auch schon einige, jedoch ist es erst richtig extrem bei den Bärchen geworden. Hat sich für Inno monetär wohl gelohnt und der Spielbalance ebenso geschadet.

Ich kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen, dass sich diese Strategie mittelfristig auszahlt.
Wenige Großkunden reichen auch nicht aus, aber die vielen Kleinkunden werden vergrault.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Es ist schon krass, das man mehr als 1 Feuer Phönix oder Eisbär kaufen konnte, da haben die von inno gepennt glaube ich
naja, also in DE1 weiß ich aktuell nur von 2 Spielern die alle Phönixe 2x haben, und die haben dafür ca. 1000 Euronen bezahlt (Schätzung meinerseits), wenn ich soviel zahlen würde, dann würde ich davon auch was haben wollen
Braunbären konnte man natürlich auch über Diaeinsatz bekommen oder mittels eines sehr großen Vorrats an Zeitboostern und offenen Provinzen, bei mir hatte es letztes Jahr aber auch nur für 2 davon gereicht, ohne das ich Dias einsetzen mußte, die spare ich nämlich ausschließlich für Premiumerweiterungen
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Dann werden wir eben Strategien für unsere Städte entwickeln müssen, wir wir mit den veränderten Bedingungen umgehen können. Wozu die ganze Aufregung über die geänderten Anforderungen?

Ich denke, die Geschwindigkeitsbeschränkung in Form von von Provinz zu Provinz zunehmender relativer Truppgröße der Gegner ist schon sehr gut gelöst.

Das Problem ist die Berechnung der Truppgröße und die sich daraus ergebenden Anpassungen für effiziente Strategien. Zu der für manuell kämpfende Endgamer hab ich ja schon genug geschrieben. Vielleicht zeigt die neue "optimale" Strategie für Händler noch deutlicher, wie problematisch die neue Truppgrößeberechnung ist.

Die erfordert nämlich nur Research bis Anfang/Mitte Orks, 3 Wunder, eine Anzahl Manus, die zur Goldproduktion passt und möglichst viele Provinzen. Damit lassen sich dann locker jede Woche >10K als Händler erzielen. Allerdings würde man sich an der Stelle selber ins Knie schießen, wenn man zusätzliche Erweiterungen legt, zusätzliche Wunder aufstellt oder gar weiterforscht.

Dabei wollte Inno laut Marindor eigentlich Anreize schaffen mehr zu forschen und weniger auf der Stelle zu stehen. Bisher nahm die Schwierigkeit grob quadratisch mit der Kapitelanzahl zu, für Kampf durchaus passend, für Händler eher schon zu stark. Die neue Formel bewirkt schon ohne die neue Skalierung mit Größe und Wunderleveln eine exponentielle Zunahme der Schwierigkeit, also das Gegenteil von dem, was Inno laut Marindor erreichen möchte.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Bitte dabei nicht vergessen, dass man für Phönix und Bären auch Futter aufbringen muss.
Wenn man zu viele davon hat, wird man wohl auch fürs Futter noch einiges investieren müssen, zumindest wenn man alle gleichzeitig betreiben will.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
naja, also in DE1 weiß ich aktuell nur von 2 Spielern die alle Phönixe 2x haben, und die haben dafür ca. 1000 Euronen bezahlt (Schätzung meinerseits), wenn ich soviel zahlen würde, dann würde ich davon auch was haben wollen
Braunbären konnte man natürlich auch über Diaeinsatz bekommen oder mittels eines sehr großen Vorrats an Zeitboostern und offenen Provinzen, bei mir hatte es letztes Jahr aber auch nur für 2 davon gereicht, ohne das ich Dias einsetzen mußte, die spare ich nämlich ausschließlich für Premiumerweiterungen
Ich warte seit 2 Jahren auf 100 % mehr Dias, vorher gibt es von mir keinen cent
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
ich schätze mal, von den Braunbären wird höchstens nur einer "gefüttert"
Gerade bei Einsatz von Zeitboostern für die Einheitenproduktion macht das absolut keinen Sinn. Warum sollte man sich denn mit 50% Produktionsbonus zufrieden geben, wenn man 200% (als Beispiel) haben kann? Der Füttereffekt hält 12 Stunden an. Bei Einsatz einiger Verzauberter Vorräte ist Werkzeug dann wirklich kein Problem mehr.
 
Oben