Bei mir unterstützen folgende Zutaten bestimmte Zaubertränke zu einem bestimmten Anteil.
1. Fire Spore: 15% Münzproduktion, 5% T1 Produktion
2. Beetlenut: 12% T3 Produktion, 8% Münzproduktion
3. Mana Shell: 10% Kasernen-Kampfkraft, 6,7% T3 Produktion, 3,3% Münzproduktion,
4. Flying Iris: 10% Kasernen-Kampfkraft, 5% Münzproduktion, 5% T3 Produktion
5. Medusa Egg: 12% Vorrats-Produktion, 4% Kasernen-Kampfkraft, 4% T3 Produktion
6. Caterpillar Lime: 10% T2-Produktion, 6,7% Vorrats-Produktion, 3,3% Kasernen-Kampfkraft
7. Nightshade Blossom: 10% Trainingsgelände-Kampfkraft, 6,7% T2 Produktion, 3,3% Vorrats-Produktion
8. Mocking Tongues: 10% Trainingsgelände-Kampfkraft, 5% Vorrats-Produktion, 5% T2 Produktion
9. Eye Sprouts: 10% T2 Produktion, 10% Trainingsgelände-Kampfkraft
10. Bitterhair Leaf: 15% T1 Produktion, 5% Trainingsgelände-Kampfkraft
11. Cottoncloud Bud: 20% T1 Produktion
12. Ear Truffle: 20% T1 Produktion
Nun könnte man vermuten, dass wenn man Zutat 1,10,11 und 12 kombiniert, dass sich der Wert für den Zauber T1 erhöht.
Werfe ich Zutat 12,11 und 10 in den Kessel, dann erhöht sich der Wert auch für die T1 Produktion. Werfe ich aber Zutat 1 dazu (egal in welcher Reihenfolge), dann verringert sich dieser Wert von 34,6% auf 29,5%. Verwirrend!!!

Nehme ich statt Zutat 1 Zutat 9 (die vermeintlich gar nichts mit der T1 Produktion zu tun hat), dann erhöht sich der Wert... werfe ich zuätzlich Zutat 6 hinzu, dann erhöht sich der Wert erneut. Lasse ich aber Zutat 9 weg, dann wirkt sich die Zugabe von Zutat 6 nachteilig für diesen Zauber aus.

Nehme ich ausreichend andere Zutaten (1x5,3x6,3x9,3x10,3x11+3x12) dann darf ich sogar Zutat 1 hinzufügen, damit sich der Wert für die T1 Produktion erhöht (auf dann 84,9%). Verwirrend!!!

Nun bin ich auf Beta erst bei den Orks und es werden mir dadurch noch nicht alle Zauber und wahrscheinlich auch nicht alle Auswirkungen der Zutaten angezeigt. Dennoch sind die Auswirkungen der Zutaten ziemlich verwirrend und nicht wirklich logisch!!!
Blöd wäre auch, wenn zwei Spieler aus unterschiedlichen Kapiteln sich bei gemeinsamen Zaubern nicht über die sinnvollste Zutatenkombination austauschen könnten... aber irgendwie rechne ich fast damit...