habt ihr alle den Leuchtturm der guten Nachbarschaft auf 30 oder höher? Ansonsten sind diese Zahlen doch fast unerreichbar.
Die Ruinen des Wachturms und der Große Glockenturm sind auf 35?
Ich hab normal 170 %, wenn ich mal wirklich MM schmeiße, dann hab ich auch schon mal 280 % und staune ständig, was ich da aus meinen Werkis und Häusern rauskriege.
Mir waren einfach andere Wunder wichtiger gewesen, vielleicht spiel ich auch nicht ausreichend Turnier, kann sein. Bin meist zwischen 25 und 30 auf 6 Provinzen.
Ja, die MM's werden von vielen garnicht oder nicht wirklich effektiv eingesetzt.
immer wenn ich in meinen Welt-Gruppen etwas dazu schreibe, bekomme ich oft Rückfragen, die mir sofort klar machen, dass das System dahinter weder verstanden noch umgesetzt wurde.
Ganz zu schweigen von den Polierern, die trotz fettgedruckter Bitte um Kultur immer wieder BM oder gar HG polieren ...
Kommt dann auf Nachfrage die Antwort "habe dein HG poliert, weil man Münzen gut im GA brauchen kann"
lässt mich immer wieder den Kopf schütteln.
Nebenbei finde ich nicht gut, dass Bauwerke unter Kultur angezeigt werden, die man garnicht mit MM verzaubern kann ...
Wie auch immer nutze ich den MM-Effekt schon seit Jahren und mein Leuchtturm der guten Nachbarschaft war nach Erreichen eim MUß zum Schnellausbau auf 30, nun 35.
Allein schon die Frage "Was versteht man hier unter Kultur?" brachte oft "interessante" Antworten zu Tage.
OK, klar ist natürlich auch, dass man genügend voll ausgebaute Häuser, am besten magische, und auch einige Werkstätten im gleichen Stile haben muss, sonst sind natürlich auch 1000 % von wenig zu wenig ...
Auch dass der Strassenbau im Vergleich zur MM-Wirkung Peanuts ist, verstehen viele nicht wirklich.
HdW
ps
@Primus71: es langen auch viele kleine Kulturen zum MM-Effekt, Hauptsache ist ansich nur, dass man genug "gute" Polierer hat und wirklich alle polierten Kulturen mit MM's versorgt hat vor der Häuser- oder Werki-Ernte.
Und es langt unter Umständen auch, wenn die Sonne nur auf Stufe 2 scheint (Stufe 3 mit 150 Grund-Prozent langt auf alle Fälle, da die Differenz zu Stufe 4 und 5 nur 10 bzw 20% sind, was lediglich 2 oder 4 MM-Kulturen ausmacht (beim Leuchtturm ab 26 nur 1 oder 2)
In Stufe 1 (100%) wirken die MM's bekanntlich nicht ...