• Kein Schnee Fan? Schnee hier ausschalten und die Seite neu laden
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Korrekt, das.jetztige.Verhalten ist kein Bug. Das man sehr lange im Grunde bei jedem einzahlen könnte, dies war der Bug.[...]
Es in den zahlreichen Diskussionen mal so offiziell zu bezeichnen, hätte die Einordnung erleichtert.
Auch hätte man es auf Beta, da es doch schon eine größere Sache ist, in den Versionshinweisen klar erwähnen können.
[...]
Müsste doch aber eigentlich im Sinne der Spieler sein, dass dieser behoben wurde. Wir haben immer wieder Beschwerden von Spielern erhalten, dass es sie ärgert, dass tlw. ganze Gemeinschaften "fremd wildern".
Naja, wie viele haben in de Diskussionen dagegengehalten? Wie vielen war es egal? Truhen lieber Inno zu schenken statt anderen Spielern, die unter den Änderungen genauso "leiden", habe ich noch nie so ganz verstanden. Aber das ist eine andere, endlose Diskussion.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Echt fies, wenn man Wissenspunkte geschenkt bekommt.
Na ja, jeder spielt anders. Es gibt Spieler,.die.füllen ihre Wunder selbst auf und lassen die GM-Mitglieder sich die Kisten holen. Und dann kommt da vorab ein Schwarm an Jägern und besetzt alle Kisten...

Oder jemand mag einen anderen Spieler nicht und füllt dem die Wunder auf, so dass der betroffene dann mehr oder weniger die Spendenblockade hat,.weil zu viel bekommen aber nicht selbst gespendet. Alles schon mehr als einmal vorgekommen...

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Na ja, jeder spielt anders. Es gibt Spieler,.die.füllen ihre Wunder selbst auf und lassen die GM-Mitglieder sich die Kisten holen. Und dann kommt da vorab ein Schwarm an Jägern und besetzt alle Kisten...

Oder jemand mag einen anderen Spieler nicht und füllt dem die Wunder auf, so dass der betroffene dann mehr oder weniger die Spendenblockade hat,.weil zu viel bekommen aber nicht selbst gespendet. Alles schon mehr als einmal vorgekommen...
Es gibt leider diese unschönen Fälle, aber auch Jäger, die nur mit einem einzelnen WP frei Truhen verushcen zu bekommen, ohne andere Spieler dadurch zu verdrängen. Wie groß diese Fraktion relativ ist, keine Ahnung, aber diese wird dadurch genauso eingeschränkt wie die, die auch ich als "unschön" empfinde.
Gerade wenn ich viele WP in ein AW reinwerfen will, was ich nicht jeden Tag bei etlichen Spielern kann, werde ich auch weiterhin in meiner entdeckten Nachbarschaft genug Ziele finden. Oftmals sind solche Spieler auch schon fortgeschritten, sprich sie haben 200, 300+ Spieler entdeckt.

hobbitrose

In einem Kokon
Wenn jemand eine Wunderspende nicht behagt, spielt er meiner Ansicht nach seltsam.
Ich weiß nicht, warum "eure Wünsche" nicht mehr vorab mit den Spielern abgestimmt werden. Es gibt so einige, die lauthals und halsstarrig ihre Meinung verkünden. Ob sie die Mehrheit sind, ist doch aber lange nicht raus. Seitdem man über Vorschläge nicht mehr abstimmen kann, sind einige seltsame Vorschläge realisiert worden. Dieser gehört definitiv dazu.

Als ich meine Wunder in Kapitel 5 neu entdeckt hatte, fehlten mir die Runen dafür. Ich war froh, dass ich über die erweiterte Nachbarschaft ab und an an eine Rune bekam. Das fällt jetzt weg. Die Neulinge tun mir leid, die das nicht mehr haben.

TrolliGer

Starke Birke
ok, dann können wir ja den piratenchannel auf beta abschalten der jahrelang das weltübergreifende plündern ....ähm füllen lukrativer wunder organisiert hat. wer es nicht miterlebt hat wird es nie verstehen welcher spass damit verbunden war. spielen wir halt in zukunft wieder lahmarschige GA's bis zum abwinken. da sollte dringend mal nachgebessert werden damit die leute nicht ständig beim abzeichen einwerfen einpennen, grummel

gergerw

Schüler der Feen
Neee Neee, dabei gehts nicht "nur" um Wunderpiraterie!
bzw. WP Piraterie - hierfür gibts ja schon die Pushingsperre ;)

Hier gehts drum, den zukünftigen Flaschenhals...Fragmente...auch ja kostbar zu halten!!
Denn was ich bei der gelegentlichen Jagd manchmal abstaubte... ein paar k freihaus ohne Anstrengung...
Einfach für lumpige WP... das war schon ziemlich krass! locker die hälfte eines Goldturms.
...wenn unsere Späher fette Beute rochen, hagelte es auch schon mal doppelt soviele Fraggies!!

P.S.: Finds auch bissl schade... weil ich mich manchmal bei Leutchen mi ner halben Wunderfüllung bedankte, die unseren Kleinen halfen... die sind aber weit weg von mir!
nu geht das ja nicht mehr :(

P.S.:
@gergerw Wieso Fragmente? Das würde mich mal interessieren. Runen und WP-Segen, ja. Aber Fragmente?
WP Segen = fette Fraggiequellen! ;)

20WP = 668 Fraggs
5 WP = 276 Fraggs

zahlbar mit lumpigen WP oder Runen... also so oder so ein Gewinn!

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...er entzaubert die WP-Segen...aber mal ernsthaft - daß es einst eine Fehlentscheidung war, daß Browserspieler jeden Spieler besuchen und in dessen Wunder spenden können/konnten, mag ja sein - das macht es aber nach 9 Jahren nicht plötzlich zu einem Bug....

monakuki

Schüler der Feen
Inno arbeitet sicher schon an einem Skript um die auf Grund dieses Exploits zu Unrecht erworbenen Segen und Fragmente einzukassieren.;)

Nein. Die kommen uns irgendwann ähnlich um die Ecke wie mit den Zeitsegegen. „Wir haben festgestellt, dass zu viele WPs im Lager liegen und sowieso nur geschrottet werden. Um den Wert der WPs zu erhalten… blubb..“ Anschließend kann man 5x5 WP Segen für 550 Dias als Special Eventangebot im Shop kaufen ^^

Schnalle 04

Riesenschecke

Noch eine Verschlimmbesserung??

Ich hatte gehofft das einige wieder entschärft werden, aber die hoffnung stirbt zuletzt, oder das Game.

ps. sehr oft kommt ein dankeschön das man in fremde wunder eingezahlt hat.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, wie gesagt, es gab aber eben auch oft Beschwerden. Und es war eben nie wirklich vorgesehen, dass man allen Spielern auf der Welt in die Wunder spenden kann. Der Text im Forschungsbaum wäre z.B. auch ein Hinweis darauf:
Antike Wunder.jpg

ustoni

Der große Fato
Vielleicht war der Bug einfach nicht auf der Prioritätenliste und das hat sich dann mit der Zeit geändert aus diversen Gründen?!
Möglich ist alles, ich spekuliere aber nicht.
Und ganz ehrlich: mir ist diese Änderung piepschnurzegal. :)
Ich war noch nie als Kistenpirat unterwegs.
Wenn ich in ein gildenfremdes Wunder spende, dann grundsätzlich deutlich mehr WP als ich über die Belohnung zurück bekomme.

Bei uns in der Gemeinschaft wird das ganz simpel gehandhabt:
Wer eine vernünftige Anzahl WP in eines unserer Wunder spendet, ist stets willkommen.
Taucht ein Pirat mit wenigen WP auf, wird das im Chat bekannt gegeben. Der ist dann ganz schnell wieder draußen. Abstauben gelingt bei uns nur sehr selten.

Und so nebenbei: hier geht's doch nur um ein paar lächerliche WP.

Xebifed

Ragnarok
Na ja, wie gesagt, es gab aber eben auch oft Beschwerden. Und es war eben nie wirklich vorgesehen, dass man allen Spielern auf der Welt in die Wunder spenden kann. Der Text im Forschungsbaum wäre z.B. auch ein Hinweis darauf:
Anhang 42238 ansehen

Das ist definitionssache. Dort steht nicht "von entdeckten Nachbarn". Und das nach "10" Jahren als einen angeblich nicht priorisierten "Bug" zu bezeichnen, ist, mit Verlaub, unverschämt.
Über die Änderung an sich kann man wahrlich streiten, aber der Umgang damit ist tatsächlich nicht gut.

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Bei dieser Änderung gehöre ich dieses Mal zu der Fraktion, die lange Zeit von etwas profitiert haben, was wohl nie so angedacht war. Entsprechend hoffe ich natürlich, dass hiervon abgesehen wird, aber da der "Aufschrei" im Vergleich zu den Änderungen an den Antiken-Wunder-Kosten bzw. den Turmpreisen sehr verhalten ist, gehe ich davon nicht aus.
Die klare große Mehrheit der Spieler wird von dieser Änderungen gar nichts mitbekommen, bei den verbleibenden wird es vielen egal sein. Von dem dann noch verbleibenden kleinen Teil wird die eine Hälfte froh sein, dass das Jagen endlich sehr stark beschränkt ist, der andere Teil (sowohl die, die nur einen WP reinwerfen für frei Truhen als auch die, die mit vielen WP sich große Truhen sichern) wird bei einer für sie interessanten Facette des Spiels eingeschränkt und weniger Zeit in Elvenar verbringen (die Truhen finden sich nicht von alleine).

Da dieser Fehler schon so lange im Spiel ist und für einige Spieler ein Teil des Spiels geworden ist, hoffe ich, dass die Entwickler diese Änderung nicht nur als das einfach beheben eines (hardnäckigen) Fehlers gesehen haben, sondern als einen Eingriff in eine Spielfunktion und entsprechend gründlich abgewogen haben, ob sich der Patch lohnt oder ob man es nicht weiter so belässt (bzw. sogar in der App diese Möglichkeit einbaut).

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was genau ist ein Hinweis wert, der nur bei der 1. Wunderforschung angezeigt wird und nicht von anfang an im Spiel war? - glaubt bei euch wirklich jemand, daß sich Spieler, die schon länger dabei sind, nach jedem kleinsten Update auf die Suche nach neuesten Infokästen machen, für Infos, die sie schon lange nicht mehr brauchen? Man hätte hier auch einfach sagen können, daß man ein lange bestehendes Ungleichgewicht zwischen Browser- und App-Spielern behoben hat, indem man für die Browser-Spieler eine Möglichkeit nimmt, die sich in der App anscheinend technisch nicht umsetzen ließ - das wäre ehrlich gewesen (denn es wird etwas ersatzlos genommen) und außerdem verständlich - stattdessen wird behauptet, daß es ein Bug war (also etwas, was nicht so funktioniert hat, wie es beabsichtigt hätte funktionieren sollen) und somit die Spieler über Jahre hinweg Bugusing im großen Stil betrieben haben - 9 Jahre lang gab es keinerlei Hinweise, daß es nicht beabsichtigt war, daß man über die Spielerliste andere nicht nur hat besuchen können, sondern dabei auch in die Wunder spenden konnte - und das, wo es anfangs sogar noch möglich war, über die Abbilder im Hintergrund direkt in das Wunder zu kommen, in das man spenden wollte und dann im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen integriert wurden, die das Spenden in fremde Wunder erleichtert haben? (man hätte auch prima das Wunder-Pushing eindämmen können) Das kauft euch niemand ab...
...mir ist es übrigens egal - meine Gemeinschaft hat zwar mit Sicherheit zu den ersten Jägern gehört, aber wir machen das schon lange nicht mehr...wozu auch? - wir haben keinen WP-Mangel und auch über fehlende Fragmente gibt es kaum Meldungen - diese Änderung betrifft nur einen geringen Prozentsatz der Spieler (Jäger), die nun vermutlich weniger Zeit im Spiel verbringen werden und ein vermutlich höherer Prozentsatz an Spielern (Beute) wird keine Spenden mehr in die Wunder bekommen und die Kisten werden einfach so verfallen...

...hier ein ganz altes Bild aus dem Forschungsbaum (letztes Kapitel waren die Waldelfen) - ohne Hinweisfeld bei der ersten Wunderforschung...
Forschungsbaum II.png

...damals musste man die Turniere auch erst erforschen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben