• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Mit dem heutigen update auf dem beta ( 1.78) hat sich einiges an der Produktionsmenge der Orks in den Rükas lv 32 + 33 geändert (wurde ja mehrfach moniert daß die Orksausbeute in keiner Relation stand):

Armory 32
Bunch of Orcs (option 1): 810 orcs → 1100 orcs (cost: 26000 supplies → 35000 supplies)
Orc Clan (option 2): 1180 orcs → 1600 orcs (cost: 38000 supplies → 51000 supplies)
Orc Horde (option 3): 1730 orcs → 2350 orcs (cost: 55000 supplies → 75000 supplies)
Army of Orcs (option 4): 2500 orcs → 3400 orcs (cost: 80000 supplies → 110000 supplies)

Armory 33
Bunch of Orcs (option 1): 870 orcs → 1200 orcs (cost: 28000 supplies → 38500 supplies)
Orc Clan (option 2): 1280 orcs → 1750 orcs (cost: 41000 supplies → 56000 supplies)
Orc Horde (option 3): 1870 orcs → 2600 orcs (cost: 60000 supplies → 83000 supplies)
Army of Orcs (option 4): 2700 orcs → 3700 orcs (cost: 87000 supplies → 120000 supplies)
 

Deleted User - 194095

@Indianaking Ändern sich denn auch die Trainingsgrößen mit?

Denn bislang bin ich der Auffassung, dass sich der Ausbau der Rüka von Stufe 31 auf Stufe 32/33 unter dem Stichwort "Nutzungseffektivität" absolut nicht lohnt. (Ranglistenpunkte mögen einen eigenen Nutzen haben, sind aber für mich irrelevant.)

Schaut man sich nämlich mal den Effekt Trainingsgröße zu EW- und Ku-verbrauch an, dann greift der diesbezüglich "Bedürftige" doch vermutlich eher zu einer neuen Rüka, als dass er ausbaut:

Rüka Stufe 31
= Trainingsgröße 280
bei Verbrauch an
- Fläche direkt = 21,
- EW = 2.430 und
- Ku = 5.871

Rüka Stufe 32
= Trainingsgröße 380 (= 136 % zu Rüka 31)
bei Verbrauch an
- Fläche direkt = 28 ( = 133 % zu Rüka 31)
- EW = 3.562 ( = 147 % zu Rüka 31)
- Ku = 8.654 (= 147 % zu Rüka 31).

Rüka Stufe 33
= Trainingsgröße 400 ( = 143 % zu Rüka 31)
bei Verbrauch an
- Fläche direkt = 28 ( = 133 % zu Rüka 31)
- EW = 3.973 ( = 163 % zu Rüka 31)
- Ku = 9.556 ( = 163 % zu Rüka 31).

Berücksichtigt man dann noch, dass einem der Schrein der klugen Pilze für jede Rüka-Stufe weitere Trainingsgröße zur Verfügung stellt, macht der Ausbau um 1 bzw. 2 Stufen erst recht keinen Sinn mehr, wenn man stattdessen mit einer neuen Rüka für die zusätzliche Trainingsgröße von 100 bzw. 120 mehrere Stufen baut, ergo der Pilzschrein deutlich mehr Effekt bringt.


Selbst mit den neuen Werten zur Orkausbeute allein würde mich der Effekt der Rüka 32/33 nämlich ansonsten eher nicht überzeugen:

Die Ausbeute von ca. 147 % (Rüka 32 zu 31) bzw. 163 % (Rüka 33 zu 31) entspricht dem jeweiligen Mehrverbrauch an EW / Ku und bietet somit nur über den direkten Flächenverbrauch ("lediglich" 133 % mehr zu Rüka 31) einen marginalen Vorteil.
Dafür lohnt aber m.E. der ansonsten weniger effektive EW- und Ku- Verbrauch eher nicht, denn die Orkausbeute lässt sich erheblich leichter durch passende Nutzung der Rüka´s erhöhen. (Stichwort Dauerbetrieb mit der werkzeugeffektiven 2-Tages-Schicht unabhängig vom aktuellen Orkbedarf auf Vorrat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Weiß jemand, wo ich das Phönixkult 19-Hintergrundbild/Ladebildschirm finde?
Ich weiß, ich habe es im Forum gesehen, finde es mit der Suche aber nicht. Ich gebe wohl die falschen Suchwörter ein. o_O
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
@Indianaking Ändern sich denn auch die Trainingsgrößen mit?

Denn bislang bin ich der Auffassung, dass sich der Ausbau der Rüka von Stufe 31 auf Stufe 32/33 unter dem Stichwort "Nutzungseffektivität" absolut nicht lohnt. (Ranglistenpunkte mögen einen eigenen Nutzen haben, sind aber für mich irrelevant.)

Mal abgesehen von den Ranglistenpunkten: es gibt bereits Spieler die überlegen ihre zB 6 Rükas auf 32/33 abzubauen und dafür 8 Rükas bis Stufe 31 hochzuziehen. Die prozentuale Ausbeute ist besser, im besonderen aber der Effekt mit dem Pilzschrein ( wie Du schon geschrieben hattest) durch die dann selbstverständlich viel höhere Trainingsgrößen. Wenn man mal nur vom Platzverbrauch ausgeht: 6 x Rüka auf lv 32 bzw 33 = 168 Felder/ 8 x Rüka auf 31 = ebenso 168 Felder würde das schon Sinn machen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden ob sich mit dem update auch die Trainingsgröße weiter erhöht (mehr als auf 380 bzw 400)- glaub ich aber eher nicht.




[COLOR=#000000]Das wieder ist ein anderen Problem das von Spielern sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Meine Rükas auf 33 laufen im Dauerbetrieb - dennoch habe ich niemals "zu viele" Orks. Nicht weil ich sie zB im Turnier brauche (da kämpfe ich ohnehin), ich baue mir aber gerne Truppen daraus( ganz besonders den neuen Ork-General ) - weshalb ich persönlich froh bin über das kommende update.

Ich denke daß es eben auch punkto Rükas sehr auf den persönlichen Spielstil ankommt;)[/COLOR]
 

Deleted User - 194095

Danke für die Rückinfo @Indianaking :)

Na dann lass ich mal schön weiter meine 4 31er Rüka auf genau dieser Stufe und warte ab, ob es noch ein Trainingsgrößen-Balancing gibt. Falls nicht, wird´s wohl bei zeitlicher Notwendigkeit in punkto Truppenschleife eher eine 5. 31er Rüka als der Ausbau auf 32/33.

Für die Orks brauch ich keinen Ausbau, da ich ohnehin in Orks "ersticke". DAS allerdings hat nun wieder mit meinem bevorzugten Kampfstil und zugehörigen Stadtaufbau zu tun. (Turnier nur über Kampf, Orkstrategen + Vallorianer aus Eventgebäuden, Paladine aus der Pyramide, ergo kaum Bedarf für Truppenbau aus Orks)
 

DeletedUser897

schon mal daran gedacht ? für die die Verhandeln im Turnier kostet bei voller Forschung eine Begegnung mit ihren 4 Sektoren mal
eben um 3000-5000 Orks ! da kommste / kamste auch mit 10 Rüstkammern nicht nach . Allein die schweren Turniere wo in Sachen Kampf ab Stern 5 fast nichts mehr geht *hust Rolle Staub z.b.
Naja anstatt da runter zu Schrauben wird es so gemacht o_O Inno Halt
 

Deleted User - 1318665

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Im beta Forum beklagen zZ einige Spieler, daß die Kämpfe durch den Feuerphönix angeblich schwieriger wären. Eine der Vermutungen: ein bug, der den Schaden zB auch bei den gegnerischen Kämpfern anrechnet. Nun ist das vergangene Rollenturnier ohnehin eines der schwierigsten und verlustreichsten überhaupt, sodaß der Einsatz des Feuerphönix möglicherweise nicht unbedingt Schuld war an den vielen beklagten hohen Verlusten.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen - falls es tatsächlich so sein sollte - wäre es sicher nicht schlecht beim nächsten (einfachen) Seidenturnier mal ein paar Proben aufs Exempel zu machen: mit gefüttertem Phönix und auch ohne. Ich denke daß alleine schon durch die Einfachheit des Seidenturniers größere Diskrepanzen durch den Einsatz des Vogels deutlicher sichtbar werden. Diese Erfahrungswerte könnte man dann zusammentragen, dokumentieren und im Falle eines tatsächlich vorhandenen bugs und/oder einer "Fehlfunktion" des Phönix gebündelt weiterleiten.

EDIT: das ledigliche Abhängen von der Strasse eines gefütterten Phönix hebt den Nutzen angeblich nicht auf - aber auch das läßt sich herausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich kann eigentlich nur sagen dass die Verluste im letzten Schriftrollenturnier höher waren als es bisher der Fall war (Niederlagen im Autokampf bereits in Runde 1 Provinz 4)

Und bei mir kann das nichts mit dem Feuer Phönix zu tun haben, da der bei mir noch im Inventar mit den Beiden anderen vor sich hin schlummert.
Auch eine Truppenerforschung bekam ich nicht hinzu, daran kann es auch nicht liegen
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich hatte im letzten Schriftiturnier (wie schon im vorherigen) keine höheren Verluste als gewöhnlich. Allerdings ohne Feuerphönix. Liegt es möglicherweise an der Auswahl der Truppen?
 

dancer1958

Blüte
Ich kämpfe häufig auch mal manuell und hatte das Gefühl, dass sich die KI intelligenter als früher verhält. Früher konnte man sich darauf verlassen, dass im Schriftrollenturnier die Magier einen Weg verstellen auch wenn sie keine Chance haben meine Einheiten in ein Zug zu erreichen. Die Einheiten mit der großen Reichweite waren dann ggf geblockt.
Diesmal ist mir aufgefallen, dass in diesen Situationen die Magier ihre Reichweite nicht ausgenutzt haben, um den Einheiten mit der großen Reichweite einen Erstschlag zu ermöglichen.
Die Verbesserung der KI hat immer zwei Seiten - die eigenen Einheiten verhalten sich im Autokampf klüger, aber das gilt für die Gegenseite auch. Je besser die KI wird, desto weniger kann man über manuellen Kampf kompensieren.

dancer
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Hierbei in dem Fall ist dieses Event bzw die Phönixeier ohne unverschämt viel Glück mit Eventwährung-Zurückerstatten ein gutes Beispiel für Pay²Win; ohne Echtgeldeinsatz gewinnst du dein Phönix Stufe 9-10 nicht! ^^
Das stimmt so nicht ganz. Die Zahlen sagen, dass du Stufe 9 bei einem Phönix immer schaffst, wenn du alle Quests spielst und wenn du regelmäßig am Straßenrand sammelst. Stufe 10 ist mit 400-600 weiteren Essenzen aus den Kisten zu bekommen. Da braucht man Glück. Aber nur wegen der neuen Quests. Vielleicht war es doch gut über das Thema zu reden, obwohl es Tacheless, wie fast alles, nicht gefallen hat, denn wir bekamen neue Quests:D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Das stimmt so nicht ganz. Die Zahlen sagen, dass du Stufe 9 bei einem Phönix immer schaffst, wenn du alle Quests spielst und wenn du regelmäßig am Straßenrand sammelst. Stufe 10 ist mit 400-600 weiteren Essenzen aus den Kisten zu bekommen. Da braucht man Glück.

Hast nicht aufgepasst? Das war mein Fazit, bevor die neuen Questaufgaben nachträglich eingeführt wurde :)
 

DeletedUser143

Die Verbesserung der KI hat immer zwei Seiten - die eigenen Einheiten verhalten sich im Autokampf klüger, aber das gilt für die Gegenseite auch.

Da wäre ich mir hier nicht so sicher.
In FoE gab es eine spezielle Einheit mit 2 verschiedenen Scripten. War sie Verteidiger im PvP, spielte sie extrem schlecht, da hier der Angreifer gefördert werden sollte (PvP-Spieler war nun mal die Hauptzielgruppe). War sie Verteidiger auf der Karte (ähnlich der Karte in Elvenar) spielte sie extrem gut. Das wurde sogar mehrmals bestätigt. Sowas war mir bis dahin absolut neu.
Seitdem traue ich Inno eigentlich alles zu. um ein bestimmtes "Balancing" und finanzielle Optimierung durchzudrücken.:eek:
 

Killy

Schüler der Goblins
Ist aber vielleicht auch nur deine subjektive Wahrnehmung, denn es haben sich auch schon einige gemeldet, bei denen nichts schwerer geworden ist. ;)
 

DeletedUser425

Ist aber vielleicht auch nur deine subjektive Wahrnehmung, denn es haben sich auch schon einige gemeldet, bei denen nichts schwerer geworden ist. ;)
Es gibt auch Leute die über 6000 Punkte im Turnier zusammen bringen und das wird nicht weniger sondern mehr.
Man darf sich da nicht verwirren lassen.;)
 
Oben