• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Jirutsu

Noppenpilz
Andererseits, wie soll Inno es denn sonst bewerben? Vorschläge?
Wieso bewerben? Muss man "Verschlechterungen" bewerben? Die Leute sind doch nicht doof. Das fällt doch zehnfach auf den Verkäufer zurück, wenn man faulige Milch, die auch noch teurer ist als was "brandneues" bewirbt.
Wenn man wenigstens Blumenfrischmilch oder Heuwiesenduftmilch daraus machen würde. Dann wär es was "neues"
 

DeletedUser425

Das fällt doch zehnfach auf den Verkäufer zurück, wenn man faulige Milch, die auch noch teurer ist als was "brandneues" bewirbt.
Naja faulig ist sie nicht, das würde ich jetzt auch nicht sagen.
Wieso bewerben? Muss man "Verschlechterungen" bewerben?
Ja, gerade die.;) Ich finde die Entwicklung auch nicht so toll, aber an der Ankündigung würde ich mich jetzt nicht stören.
 

Jirutsu

Noppenpilz
... aber an der Ankündigung würde ich mich jetzt nicht stören.
An (angekündigten) Erwartungen, die nicht erfüllt wurden, ist schon so manche Firma pleite gegangen, selbst wenn das Produkt (zum ausprobieren) ein Mal gekauft wurde. Und wer die (meisten) Verbesserungen von INNO kennt, braucht nicht mal auszuprobieren (obwohl es natürlich auch schon wirkliche Verbesserungen gab - aber auch die erkennt man sicherlich ohne übertriebener, falscher oder irreleitender Werbung) Vor allem, wenn sich die Ankündigungen als Gegenteil erweisen (neu - nicht neu, nur teurer) schadet eine solche Werbung eher, als dass sie nützt. Das "neue" GA verdient meines Erachtens dieses Prädikat nicht. Ist zwar eine sehr subjektive Meinung (aber deswegen bestimmt nicht off topicer als andere ;)
 

DeletedUser425

Ich weiß aber zum Beispiel nicht, warum Inno das Gemeinschaftsevent "verbessert" hat. Ist es deshalb, weil Inno einfach damit mehr Geld verdienen will, oder ist es weil Inno es tatsächlich auch verbessern will. Ist ja auch möglich. Das kann uns nur Inno sagen. Die Spieler werden ihr eigene Urteil treffen, würde ich meinen.
Aus meiner Einschätzung kann ich sagen, das Gemeinschaftsabenteuer wird vielleicht einfach zu wenig gespielt, das kann ich nämlich an mit selbst beobachten.;)
 

DeletedUser

Wurde doch von so vielen gewünscht, dass mehr Zeit auf den Karten und weniger im Strudel gespielt werden sollte. Das ist doch jetzt nur die logische Folge. Wird aber doch nichts am Erfolg ändern. Wer bisher gute Abenteuer gespielt hat, macht das auch weiterhin. Wer bisher Problem-Sucher war, wird weiter welche finden. Verstehe die Aufregung wirklich nicht. Gerade Karte 1 gefällt mir super, weil wir jetzt nicht mehr auf die Feierabend-Spieler warten müssen. Bleibt alles beim Alten, nur eine weitere Version für die guten Abenteuer-Spieler. Ist doch super! Aber ich melde mich heute noch auf Beta an, damit ich mir das hier nicht immer wieder antun muss.
Und Jirutsu danke für den Link, man muss sich echt abgewöhnen, im Forum Infos zu suchen und mehr externe Seiten nutzen - das ist immer soo schön neutral, objektiv und informativ. In 5 min mehr Infos als hier in einer Stunde.

Dann allen noch einen schönen Abend, Phönix füttern nicht vergessen! Zensiert
 

Jirutsu

Noppenpilz
das ist immer soo schön neutral,
Ja :) fast so, wie deine Beiträge :)
Neutralität erwarte ich von Seitenbetreibern oder Anbietern. Nicht von Spielern. Da erwarte ich Meinungen und Denkanstöße ... Vielleicht auch Erfahrungen (die ich dann teile oder auch nicht. Auf die ich dann antworte oder auch nicht. Die ich aber in den seltesten Fällen als "Schwachsinn" abwerte (Und wenn, dann teile ich das nicht öffentlich pauschal mit. Sondern immer ganz konkret. Sonst ist es keine Info, sondern nur "Schwachsinn" ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wir spielen gerade auf der Beta das GA. Für mich sieht es so aus, dass Karte 1 und 2 machbar sind, Karte 3 ist sauschwer und verlangt immense Menge an langdauernden Abzeichen, so z.B. bei Schmieden zwischen 90 minimun und 180 Schmieden. Ich glaube, ein Minimun von 90 Schmieden gab es bisher noch nie. Und das bedeutet 5 x 24 Std. x90. Das ist sicher nur selten machbar. Und für kleinere bis mittlere Gilden sehe ich eigentlich gar keine Machbarkeit.

Wir werden nur 2 Karten machen und dann ist Schluss. Einfach, weil noch Artefakte benötigt werden und niemand im Regen stehen gelassen werden soll.

Bei 2 Karten hoffe ich, dass doch auch noch Begeisterung und Lust und Spaß am GA möglich sind, bei 3 Karten sehe ich nur noch Stress.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Die ich aber in den seltesten Fällen als "Schwachsinn" abwerte (Und wenn, dann teile ich das nicht öffentlich pauschal mit. Sondern immer ganz konkret. Sonst ist es keine Info, sondern nur "Schwachsinn" ;)
ok... :rolleyes:

Zu den höheren Anforderungen... wollt ihr Spaß als Gemeinschaft an/bei/mit einer Herausforderung (u.a. im Vergleich mit befreundeten Gilden) ... oder wollt ihr einfach nur möglichst einfach weiteren Kram abstauben? Gibts nicht schon genug Schrott hüben wie drüben?

Ja dann packt eure GM halt keine 3 Karten, ja und??

Wenn ihr höher hinaus wollt, dann müsst ihr halt was dafür tun / was ändern und nicht die Spielentwickler sonstwas heißen, die doch nur versuchen das nicht jeder Hinz und Kunz den Server in die Knie strudelt :p
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Man gut das nicht alle die selbe Meinung haben!
Ich finde es auch nicht unbedingt schlimm, wenn es nicht klappt mit der dritten Karte; wenn ich sagen kann, wir haben alles versucht und sind knapp gescheitert. Frustrierend ist es doch für die Gemeinschaften die schon im voraus sagen können es ist unmöglich. Jetzt werden doch die Gemeinschaften bevorzugt mit den GA-Städten und die kleinen, ich sag mal normalen Gemeinschaften bekommen schon vorher einen Tritt in den Hintern.
Man freut sich doch, wenn man auf jeder Karte einen Weg geschafft hat und wer mehr will kann ja immer alle Wege machen.
Es gab ja unterschiedliche Schwierigkeitsanforderungen schon immer aber was jetzt hier passiert ist nicht mehr schön.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Man gut das nicht alle die selbe Meinung haben!
Ich finde es auch nicht unbedingt schlimm, wenn es nicht klappt mit der dritten Karte; wenn ich sagen kann, wir haben alles versucht und sind knapp gescheitert. Frustrierend ist es doch für die Gemeinschaften die schon im voraus sagen können es ist unmöglich. Jetzt werden doch die Gemeinschaften bevorzugt mit den GA-Städten und die kleinen, ich sag mal normalen Gemeinschaften bekommen schon vorher einen Tritt in den Hintern.
Man freut sich doch, wenn man auf jeder Karte einen Weg geschafft hat und wer mehr will kann ja immer alle Wege machen.
Es gab ja unterschiedliche Schwierigkeitsanforderungen schon immer aber was jetzt hier passiert ist nicht mehr schön.
jup ... Inno sollte einfach die 25er Grenze aufheben und jut, oder sonst eine andere Regelung finden

aber is nur meine Meinung ...
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Man gut das nicht alle die selbe Meinung haben!
Ich finde es auch nicht unbedingt schlimm, wenn es nicht klappt mit der dritten Karte; wenn ich sagen kann, wir haben alles versucht und sind knapp gescheitert. Frustrierend ist es doch für die Gemeinschaften die schon im voraus sagen können es ist unmöglich. Jetzt werden doch die Gemeinschaften bevorzugt mit den GA-Städten und die kleinen, ich sag mal normalen Gemeinschaften bekommen schon vorher einen Tritt in den Hintern.
Man freut sich doch, wenn man auf jeder Karte einen Weg geschafft hat und wer mehr will kann ja immer alle Wege machen.
Es gab ja unterschiedliche Schwierigkeitsanforderungen schon immer aber was jetzt hier passiert ist nicht mehr schön.
Wer sagt den das jede Gilde immer alles schaffen muss? Wo bleibt da die Herausforderung?
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Ist die Katze nun aus dem Sack oder nicht?
Auf Elvenarfan ist eine Ankündigung, dass das GMA kommt, wann wissen sie noch nicht, jedoch schon mit dem Wissen, dass die Kiste im Strudel jetzt 5 Sachen anstatt der bisherigen 3 benötigt werden.

Im Gams of KNOWLEDGE ist die Ankündigung jedoch anders, jedoch für den BETA-Server.

Bekommen wir jetzt 2 Versionen einen für BETA und einmal für die Livewelten?

Sollte dies der Fall sein, wird auf BETA eine Landflucht einsetzen, da dort nur viele spielen um sich die Infos für die Livewelt zu holen. Eine Erhöhung der erforderlichen Abzeichen ist auch kein Allheilmittel um das GMA wieder interessanter zu gestalten, macht es nur den Kleinen noch schwieriger.

Was kommt den nun? Soll das GMA für die Gilden planbar bleiben oder gibt es zukünftig nur noch Ü-Eier?

Events sind schon nicht mehr attraktiv und jetzt wird auch noch das GMA kaputt gemacht, weil Gilden die nur mit 50 % ihrer Mitglieder am GMA teilnehmen keine Chance sehen zu Punkten. Das GMA sagt schon der Name - Gemeinschaftsabenteuer - nicht nur 50 % Gemeinschaftsabenteuer oder Teilgildenabenteuer. Wenn 25 Mitglieder an einem Strang ziehen und gut geplant ist, so wie es mal angedacht war und die Gemeinschaften damit gestärkt werden, bestehen auch gute Chancen oben mit zu mischen und die entsprechenden Belohnungen, die im Übrigen nicht so umwerfend sind und nur hübsch aussehen, zu erspielen.

Sofern bei uns der Spielspaß abhanden kommt, werden wir uns nicht ärgern, sondern aufhören, Elvenar ist ja nicht das einzigste Strategie- und Aufbauspiel und nichts währt ewig.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich weiss zwar nicht, was anders an den Infos zwischen den beiden Seiten sein soll, denn schon im Vorfeld, bevor eine der beiden Seiten ihre Infos veröffentlicht haben und vor GA-Start auf dem Beta-Server, war bekannt, dass es eine "neue Karte" (eigentlich eine alte Karte mit den selben Kombinationen der Abzeichen) kommen wird, die aber entschieden mehr Abzeichen je Wegpunkt abverlangt. Ebenso war bekannt, dass im Strudel nicht mehr 3 Arten an Abzeichen, sondern 5 Arten an Abzeichen benötigt werden. Und genau so ist es auch auf dem Beta-Server, so dass man noch recht locker die ersten beiden Runden schaffen wird, aber die 3. Runde wird dann für so manche GM bedingt durch die Menge der benötigten Abzeichen nicht mehr zu schaffen sein. Bisher war es kein Problem auf dem Beta-Server auch mit geringer Beteiligung der GM alle 3 Runden zu schaffen. Diese Mal werden wir es aber nicht schaffen und hängen bereits seit 2 Tagen an dem 3. Wegpunkt in Runde 3 und werden es definitiv nicht in der verbleibenden Zeit (8 1/2 Stunden) schaffen.
Planbar ist und bleibt das GA, aber dazu benötigt man auch ausreichend bis viel Platz für die ganzen kleinen Manus und Werkstätten und möglichst eine volle und motivierte GM.
Da INNO auch beratungsresistent ist und angeführte Kritik für Neuerungen eher unbeachtet bleibt, darf man davon ausgehen, dass wir genau dieses GA auch auf den Live-Welten erleben dürfen (oder auch nicht). Es wird auch sicherlich 1-2 Tage vor GA-Start eine Meldung dazu geben, welche dann wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ebenso war bekannt, dass im Strudel nicht mehr 3 Arten an Abzeichen, sondern 5 Arten an Abzeichen benötigt werden.

Echt jetzt?

Die Informationen die ich erhalten habe sagen lediglich das die Anzahl von 3 auf 5 gestiegen ist, also auch blos eine Erhöhung und die gewohnten 3 Abzeichen in den 3 Runden.

Falls es wirklich 5 verschiedenen Abzeichen sein sollen (was ich nicht glaube) wäre es nett mir einen Screen zukommen zu lassen damit ich den Strudel auch richtig stellen kann.

Sehen werden wir den definitiv nicht in den Live Welten bei diesen Erhöhungen, aber egal, unser Ziel ist 2 Runden und somit haben einige ein Lebkuchen-Artefakt mehr
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich weiß nicht, wozu diese Änderung gut sein soll.
Im Prinzip wird durch die deutliche Anhebung der geforderten Azeichen doch zunächst einmal nichts geändert.
die Reihenfolge in der Rangliste wird vollkommen identisch bleiben, vorausgesetzt, dass alle auf Rangliste spielenden Gilden ebenso intensiv spielen.
Der 1. der Rangliste wird dann vielleicht kein 50K an Punkten haben sonder nur noch 30K.
Reine GA-Accounts werden genauso bevorzugt, wie es bisher ist.
Aber:
Für die meisten Gilden, die nicht auf Rangliste spielen, warum auch immer, wird das GA deutlich erschwert.
Im Gegensatz zu den Ranglisten-Gilden heißt dies, dass diese Gilden zum großen Teil weniger an Gewinnen erreichen können.
Die Gewinne waren aber ohnehin schon eher schlecht. So lohnt es noch weniger. Dies wird einige Gilden dazu verleiten, erst gar nicht am GA teilzunehmen.
Außerdem befürchte ich, dass es wieder zu Problemen innerhalb der Gilden führen kann.
Eine Gilde, die versucht zumindest einen Weg auf jeder Karte zu gehen, könnte dabei kurz vor Schluss scheitern.
Dadurch besteht die Gefahr, dass es in den Gilden wieder zu Streitigkeiten kommt, wie wir sie aus der Anfangszeit der Ga´s ja schon kennen.
Wer knapp vor Erreichen eines Zieles scheitert, sucht schnell nach Schuldigen.
Am GA sind schon viel zu viele Gilde zerbrochen, als das man dies nochmals riskieren sollte.

Und Anforderung? Herausforderung? Einfach durch eine deutliche Erhöhung der Abzeichen?
Dies ist in meinen Augen einfach lächerlich, da die Preise in den Kisten nun wirklich keine höheren Anforderungen rechtfertigen.
Ich Frage mich da wirklich, ob hier einige etwas schreiben, die alleine ihre Leistung als Gewinnwürdig ansehen.
Könnt ihr diese ohnehin sehr mageren Preise wirklich nicht den kleineren Gilden gönnen.
Ihr bekommt das nicht abgezogen.

lg franjo55

@Tacheless , ich bitte zu entschuldigen, dass ich diesen Beitrag hier geschrieben habe. es ist aber nun mal eine Antwort auf die die zuvor hier eingestellten Einträge.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Auf Beta wurde heute das Ranking für den Turm aufgeschaltet.

Im Browser konnte ich mir das ansehen. Auf der App habe ich es nicht gefunden.
spire_ranking.JPG
 
Oben