• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es wird euch ja sicher klar gewesen sein, dass man von nun an keine 40+Provinzen mehr wird durchziehen können.

Bis heute hab ich das auch befürchtet. Die rasante Steigerung der gegnerischen Truppgröße in der Ankündigung war ziemlich beunruhigend. Aber Inno war durchaus vernünftig, ab 203% gegnerischer Truppgröße im Verhältnis zur Eigenen (Provinz 33), steigt das Verhältnis nur noch um 1% pro Provinz.

Autokampf ist in dem Bereich wohl höchstens noch für Spieler mit mehr als einem Feuerphönix oder mit vielen Boostern möglich, aber mit manuellem Kampf kombiniert mit Verhandeln besonders ekliger Begegnungen, seh ich auch oberhalb von Provinz 40 durchaus Chancen. Wird aber viel teurer und schwieriger als bisher und das ist auch gut so! :)
 

MoonlightHexe

Samen des Weltenbaums
Für mich ist es wie immer bei Inno.
Es gibt 1 Verbesserung > Zeitersparnis durch einen klick statt 4
Vielleicht noch eine 2. > reduzierte Mengen beim Verhandeln

ABER alles Andere ist Schrott.

Alleine in meiner GM in Beta haben von 10 Großen angekündigt, wenn es so bleibt werden sie das Spiel beenden.... auf allen Welten!
So macht es keinen Spaß mehr, wenn du nur mehr 20 Provinzen spielen kannst, denn alles was darüber ist, ist viellll zu teuer zum Kämpfen!
20 Provinz 1 * hat die gleiche Schwierigkeit wie 6 * zuvor!

Ich kann das Wort Ausbalancierung im Zusammenhang mit Inno nicht mehr hören :mad:
 

baypen

Weltenbaum
seh ich auch oberhalb von Provinz 40 durchaus Chancen. Wird aber viel teurer und schwieriger als bisher und das ist auch gut so!
auf Beta hat Palmira bereits über 5000 Pkt gespielt, 42 prov bis zum 5. Stern, offenbar immense Verluste, aber machbar. 60+ Provinzen gehen aber nicht mehr, meinte sie und ja Erestor, ich finde das eigentlich auch gut, dass diese irrwitzigen Mengen an Punkten, die zunehmend erreicht wurden von manchen Spielern mit zig Boostern einfach nicht mehr so locker möglich sein werden.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
auf Beta hat Palmira bereits über 5000 Pkt gespielt, 42 prov bis zum 5. Stern, offenbar immense Verluste, aber machbar. 60+ Provinzen gehen aber nicht mehr, meinte sie und ja Erestor, ich finde das eigentlich auch gut, dass diese irrwitzigen Mengen an Punkten, die zunehmend erreicht wurden von manchen Spielern mit zig Boostern einfach nicht mehr so locker möglich sein werden.

... und hat das ganze als Massaker bezeichnet - obwohl sie 2 x Feuerphönix auf 10, 2 Braunbären auf 10 ,sehr viele truppenproduzierende Gebäude und 5 booster aufgestellt hat. ( 3 x Leben, 1 x leichte Fern, 1 x Magie) Allerdings sind die Kampfwunder relativ niedrig, um die 12 rum. Fragt sich wie weit man kommt ohne die 2 Phönixe und ob sich die Truppen trotz Braunbären und Zeitbooster so schnell wieder regenieren lassen bis zum nächsten Turnier. Und dann bleibt natürlich noch die Frage offen: was machen Spieler mit "nur" einem oder gar keinem Phönix und ohne Braunbär?
 

xafio

Inspirierender Mediator
Die erste Runde hat mich überhaupt nicht begeistert. Es erinnerte mich einfach viel zu stark an den Turm.
Ich bin sogar in Versuchung die Neuerungen als altbekannt langweilig zu empfinden. Davon abgesehen, habe ich festgestellt, dass bei mir der Anreiz Turnier zu spielen gerade um ein Vielfaches geschwunden ist. Ich hab mir nach der ersten Runde überlegt, ob ich das wirklich in mehreren Welten tun werde.

Ich fand es immer schön, dass der Turm und das Turnier klar unterschiedliche Arten zum Kämpfen hatten.

Mal sehen, ob sich das noch ändert in den nächsten Runden.
 

baypen

Weltenbaum
was machen Spieler mit "nur" einem oder gar keinem Phönix und ohne Braunbär?
Genau das würde mich auch interessieren, denn es fällt mir absolut nichts ein, wodurch man die Effekte der Phönixe und Bären im Spiel kompeniseren könnte. Da ist meiner Meinung nach schon Inno gefragt, sich hierzu etwas zu überlegen ;-)

Nebenbei möcht ich aber schon erwähnen, Elvenar ist kein klassisches Kampfspiel ! Ich habe es vor Jahren z.b. genau deshalb gewählt, weil ich NICHT kämpfen musste, ich mag das nämlcih überhaupt nicht. Bin sicher nicht die Einzige, die genau deshalb bei Elvenar gelandet ist. In letzter Zeit konzentriert sich aber alles zunehmend auf die Kämpferei - Händler haben im Turnier schon seit ewigen Zeiten eigentlich keine Chance mehr im Ranking mitzuhalten; das scheint Inno weitestgehend zu ignorieren, obwohl häufig darauf hingewiesen wurde.
Die jetzige Reduktion der Verhandlungskosten - na nicht böse sein, das hilft in den ersten paar Provinzen, ab 10 oder 15 aufwärts wirds heftig, da kann der Kämpfer aber mit Boostern noch locker weiterkommen, also wieder das altbekannte Ungleichgewicht - find ich nicht gut, gar nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
denn es fällt mir absolut nichts ein, wodurch man die Effekte der Phönixe und Bären im Spiel kompeniseren könnte.

Die Bären wurden durch die Änderung bereits teilweise kompensiert. Mehr Truppen haben weniger Nutzen, wenn man sie in Provinzen einsetzen muss, in denen die Verluste bereits sehr hoch sind. Leider ist für die Phönixe das Gegenteil der Fall, die sind nun noch wertvoller, zumindest für Spieler, die auch Provinzen jenseits der 20. spielen. Aber für das Problem fällt mir auch keine Lösung ein.
 

baypen

Weltenbaum
Aber für das Problem fällt mir auch keine Lösung ein.
Inno müsste eine Möglichkeit finden, die Phönixe und Artefakte selektiv jenen Spielern übers Handwerk anzubieten, die keine besitzen. Aber auch, wer keinen Feuerphönix hat, aber einen Sturmphönix, der bekommt nur den Feuerphönix angeboten usw. Keine Ahnung ob das rein theoretisch machbar ist, aber sonst fällt mir nichts ein.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Inno müsste eine Möglichkeit finden, die Phönixe und Artefakte selektiv jenen Spielern übers Handwerk anzubieten, die keine besitzen. Aber auch, wer keinen Feuerphönix hat, aber einen Sturmphönix, der bekommt nur den Feuerphönix angeboten usw. Keine Ahnung ob das rein theoretisch machbar ist, aber sonst fällt mir nichts ein.
Aber auch, wer keinen Feuerphönix hat, aber einen Sturmphönix, der bekommt nur den Feuerphönix angeboten usw.
Ich zitiere hier mal nur einen Teil aus deinemText. Sorry.
Wird das nicht schon so gemacht?
Das einzigste, was es nicht gibt sind die Artefakte zum Leveln des angebotenen Feuerphönix (angeboten natürlich nur, wenn du ihn noch nicht besitzt) Wenn dir die 5% reichen kannst du ihn sogar aufstellen. Aber ob dir das einen merkbaren Vorteil (Ausgleich zu den Spielern, die ihren bereits voll gelevelt in der Stadt zu stehen haben) beschert, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn manche Spieler der Meinung sind, dass 5% mehr sind, als garnix, wiegt der benötigte Platz diesen klitzekleinen Kampfvorteil sicherlich auf ab.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Für mich ist es wie immer bei Inno.
Es gibt 1 Verbesserung > Zeitersparnis durch einen klick statt 4
Vielleicht noch eine 2. > reduzierte Mengen beim Verhandeln

ABER alles Andere ist Schrott.

Alleine in meiner GM in Beta haben von 10 Großen angekündigt, wenn es so bleibt werden sie das Spiel beenden.... auf allen Welten!
So macht es keinen Spaß mehr, wenn du nur mehr 20 Provinzen spielen kannst, denn alles was darüber ist, ist viellll zu teuer zum Kämpfen!
20 Provinz 1 * hat die gleiche Schwierigkeit wie 6 * zuvor!

Ich kann das Wort Ausbalancierung im Zusammenhang mit Inno nicht mehr hören :mad:
Für mich hört sich das extrem gut an. Endlich Ende der wilden Klickorgie. Und Ende der Tatsache, dass der mit den meisten Provinzen am Ende ganz oben steht. Kommt meiner Spielweise mit einer Provinzanzahl in Höhe der Kapitelvorgabe extrem entgegen. So kann ich ab und zu mal mit dem entsprechenden Einsatz und Planung wieder vorne mitspielen. Dass man dafür weniger WP in der Woche macht, kann ich verschmerzen.
 

Deleted User - 1552195

Ausgehend von Donys Tabelle habe ich geschaut, was bei verschiedenen selbstgestellten Maximalschwierigkeiten (Verhältnis Gegnertruppengröße zur eigenen) als Individualbelohnungen rauskommen würde:
[…Tabelle…]
Beim Lesen im Beta-Forum kamen jetzt öfter Aussagen vor, die mich an meinem Kenntnissstand bzgl. Schwierigkeit im bisherigen Turniersystem zweifeln ließen. Bislang war ich der Meinung, dass die 1. Runde 80% und jede weitere +20% wäre.
(Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, woher ich diese Information habe … womöglich aus einer seeehr veralteten Quelle.)

Etwas Suchen hat mich dann zu dieser Übersicht geführt:
Die gegnerische Truppgröße im Turnier berechnet sich direkt aus deiner eigenen Truppgröße im Turnier und der Turnierrunde.
Stufe 1: 85% deiner Turnier-Truppgröße
Stufe 2: 100% deiner Turnier-Truppgröße
Stufe 3: 115% deiner Turnier-Truppgröße
Stufe 4: 130% deiner Turnier-Truppgröße
Stufe 5: 145% deiner Turnier-Truppgröße
Stufe 6: 160% deiner Turnier-Truppgröße
Somit lag ich mit meinen (veralteten?) Werten doch ein Stück daneben.

Ich habe die obige Belohnungsübersichtstabelle entsprechend korrigiert.
Und auch die beiden vorherigen Posts, die damit zu tun hatten: 1. korrigierter Post, 2. korrigierter Post

Ich bitte euch, diesen Fehler zu entschuldigen.
 

DeletedUser24003

Zusätzlich dürfen wir dann die ganzen optionalen Truppenerweiterungen nachholen und ich weiß, dass ich nicht die Gastrassengüter dafür rumzuliegen habe. :confused:

Die erste optionale Erweiterung mit Gastrassenmaterial ist ''immerhin'' erst Kapitel 7, die Feen.
Weiß nicht wie weit Du schon bist...wenn drüber hinaus, mein Beileid.

Also ich habe noch Glück, bin noch bei den Zwergen...aber werde dann auch einige nachholen müssen, sofern die Änderungen übernommen würden...macht ja dann die Provinzerkundung evtl etwas einfacher...bin gespannt, warte bis dahin ab und hoffe das Beste :p

Daher dieses Turnier noch genießen, wer weiß ob es das letzte Mal so war...
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@Romilly
Na da werd ich hoffentlich demnächst bei irgendeiner Stadt ... ja, mal gucken was kommt. Ich dachte immer ... und dann kommst du und willst mir sagen, ich hätte 2 Stadterweiterungen mehr haben können? Naja, 2 Flächen mehr gegen 33% höhere Truppenkosten hätten es aber auch nicht gebracht. ;)

@Gabdi & @fuzzy.boomer
Ja, ist Forschungsstopp, eine Kapitel-1-Stadt mit einer Truppgröße von 9. Mittlerweile stehen da so viele Eventgebäude, dass 82 Marmor-Manus drin Platz finden. Da könnte ich jede Woche zweimal das Turnier spielen. Ist einfach nur zum Spaß, um zu zeigen, dass Kapitel-1-Städte gar keine Probleme mit 1600 Punkten haben. So behandelt man natürlich nur ne Zweitstadt, also zählt das nicht, aber es ist schon toll, weil sie sich "fertig" anfühlt. :) Seit ungefähr 2 Events gibt es dort sogar Magier, verkehrte Welt mit Extras. :) Fehlt nur noch der Turm. Fragt sich, warum. Zu einfach? Nix für Neulinge? Gegen Kreuzhandel? Hab leider nie mitbekommen, warum. Den Glanz schmälert nur leicht, dass es ne Menschenstadt ist. Hab damals nicht gewusst, dass das Geldlimit bei den Elfen höher ist, was Truppgröße 15 bedeuten würde, also machbar. Auch lustig ist: Ein paar Einhörner noch und ich könnte die letzten 2 Wohnhäuser abreißen und Münzen nur per NBH erhalten. Das funktioniert sogar. :D Da ich immer queste und es dort keine gibt, geht das echt locker. Und dank der kommenden Turniervereinfachung wird es dort lockerer als je zuvor.

So, das war jetzt ziemlich offtopic. Es wäre natürlich einfach, 4 WPs auszugeben, aber ich würde nach 14 WPs dann an Quest 24 (2 Turm- ODER Provinz-Begegnungen) scheitern, wenn ich ernsthaft versuchen würde, den weisen Golem auf Stufe 8 zu bringen oder müsste nach Kapitel 3 vorrücken.
Die Stadt ist schön, wie sie ist. Wäre noch schöner, wenn Inno auch diesen Städten das Event ermöglichen würde. Aber macht mir nix, so habe ich da nix zu tun außer paar Getränken und freu mich auf die nächsten zufälligen Magier. LG
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Puh, da schwanken die Meinungen ja noch arg hin und her irgendwie, was das neue Turnier betrifft.

Mich würde jetzt schlicht mal interessieren, was mit den optionalen Truppenforschungen ist. ich habe die ab Kapitel V nicht mehr gemacht, aber schon mit WP gefüllt und die nötigen Güter, auch die der Gastrassen sind vorhanden. Mich würde jetzt interessieren, ob es Sinn macht die noch nachzuholen. Explizit, ob das Turnier dadurch für mich dann leichter wird und welche weiteren Auswirkungen das dann hat? Wird der Turm dann teurer, denn da verhandle ich nur? Auch in den Provinzen kämpfe ich nicht, sondern verhandel lediglich. Ich kämpfe also nur im Turnier!
Kann mir da schon jemand etwas zu sagen?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mich würde jetzt interessieren, ob es Sinn macht die noch nachzuholen. Explizit, ob das Turnier dadurch für mich dann leichter wird und welche weiteren Auswirkungen das dann hat?

Ich werde die nachholen, sobald die Änderungen live sind. Du hast dann keinerlei Nachteile mehr durch diese Forschungen, im Turm allerdings auch keine Vorteile und falls die Truppgrößenberechnung im Turnier künftig ebenso funktioniert wie im Turm auch dort keinerlei Vorteile.

Es bleiben als Vorteile:

- Bessere Chancen beim Kampf auf der Map
- Mehr Truppen aus truppenproduzierenden Wundern
- etwas mehr Saat vom Händler Edit: Nur falls man auf Grund der höheren Truppgröße die Provinzen auch früher freischaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..."Billiger" (Güter) wird es nur, wenn du es dir vorher mit den optionalen teurer gemacht hast ;) - soll heißen, die Kosten werden nur halbiert, wenn du bisher ALLE Forschungen hattest - wenn deine Truppgröße aber wesentlich kleiner war, als die, die du eigentlich hättest haben müssen, dann sinken bei dir die Preise nicht so extrem (aber sie sinken immerhin - wenn auch nur in den ersten Provinzen). Von den Forschungen her hieß es für den Turm immer, daß es egal ist, ob die optionalen gemacht worden sind oder nicht - also sollte es auch für das Turnier keine negativen Auswirkungen haben, wenn du diese nachholst. Diese nachzuholen, macht aber nur dann Sinn, wenn du hauptsächlich kämpfst, weil die Truppforschung künftig nur noch Auswirkungen auf den Kampf in den Kartenprovinzen und auf deine truppenproduzierenden Wunder hat. Ich würde jetzt nicht vorschnell handeln - da hast du ein schönes Polster an Forschungs-Event-Quests...

...und das ist auch gleichzeitig der Hauptgrund dieser Änderung - es war nicht vorgesehen, daß die Spieler die Kostenentwicklung im Turnier verlangsamen können. Spieler mit ALLEN Truppforschungen konnten bisher bei weitem nicht so viele Punkte machen wie Spieler, die ALLE optionalen ausgelassen haben - das war sehr ungerecht. Man darf nicht vergessen, daß wir das hier auf de sehr früh wußten - in anderen Ländern war das vielleicht nicht der Fall. Und auch bei uns treff ich immer wieder auf Leute, die davon auch in den hohen Kapiteln noch nichts mitbekommen haben (vor allem App-Spieler) - DIESEN Spielern wird nun geholfen und das Turnier wird wieder dorthin zurück versetzt, wo es eigentlich (von den Möglichkeiten her) sein sollte. Ich hab das immer gesagt - es war nie vorgesehen, daß so viele Punkte/Provinzen/WPs erreicht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivienne1

Blühendes Blatt
Auf Beta bin ich bei den Orks und habe gestern mal das neue Turnier getestet. Also die 1. Runde fand ich wirklich einfach. :D Ich hab alle 13 Provinzen (ja, das ist für euch nicht viel, ich hab im Moment genau 13) geschafft, ohne mich komplett zu ruinieren. Sonst schaffe ich nie alle möglichen Provinzen. Bin auch gar nicht scharf darauf, weil ich kein Turnierfreak bin. Aber so wie gestern hat es endlich mal Spaß gemacht.
Allerdings war das nur die 1. Runde, die anderen dürften dann unerschwinglich werden (befürchte ich).
Was mir gefällt, dass es weniger Klickerei ist. Wenn es dann schwerer wird, ist das wahrscheinlich ein Nachteil wg. der hohen Verluste, falls man verliert.
Was mir nicht gefällt: Ich finde die Turnierprovinzen kaum auf der Karte, das könntet ihr besser kennzeichnen.
 

Vivienne1

Blühendes Blatt
Noch was zum aktuellen Event:
Ist der heutige Tagespreis ein Scherz? :oops: Vorratsregen?? Sollte das nicht die FF sein oder ein Portalsegen oder so was?
 
Oben