• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
^^
Wie bitte? Ich kann doch nicht jede Woche Vorrats- und Münzsegen für das Turnier opfern. Wo sollen die denn herkommen? Die paar, die ich im Turm gewinne, gehen auch für den Turm wieder drauf, und da die Riesenräder ja genau wie die Bibliothekswagen und Wunschbrunnen extrem verknappt wurden, kommt da auch kaum noch etwas rein.
Vorratsregen?? Sollte das nicht die FF sein oder ein Portalsegen oder so was?
 

Deleted User - 2070600

Noch was zum aktuellen Event:
Ist der heutige Tagespreis ein Scherz? :oops: Vorratsregen?? Sollte das nicht die FF sein oder ein Portalsegen oder so was?
wenn es nur das wäre, aber wenn du die Tagespreise mit dem vorherigen Event vergleichst ( kann nur Preise mit Bewohnern und Kultur oder Kultur vergleichen ) auf die einzelne Kachel gerechnet, dann sind die Preise bis jetzt deutlich schlechter.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Romilly : Das würde aber ja heißen, dass ich die optionalen machen müßte, bevor das Update Live geht, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Ne mußt du nicht vorher machen, warum auch und da wir nicht wissen wann das geänderte Turnier auf die Lifeserver kommt wäre es auch ggf. "schädlich".
Ich warte gemütlich ab bis aufgespielt ist und dann mache ich die entsprechenden Forschungen nach und nach wärend der Events. Das eilt nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly : Das würde aber ja heißen, dass ich die optionalen machen müßte, bevor das Update Live geht, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
...ja - verstehst du falsch ^^ - hast den Scherz nicht erkannt - wenn du sie JETZT NOCH SCHNELL TEUER machst, dann werden sie nachher BILLIGERER für dich... (also im Moment kosten sie 4 - du machst die Forschung, dann kosten sie 6 - dann nach Update kosten sie 3 - der Unterschied zwischen 6 und 3 ist viel höher, als der Unterschied zwischen 4 und 3 (es bleibt aber bei 3) - verstehst du es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
*sich mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt*
Ach so, jap, mein Hirn ist offensichtlich noch nicht empfangsbereit heute morgen!
Danke @Romilly und @Jeg Chamei (mache die Forschungen grundsätzlich während der Events, fülle halt vorher immer brav auf, dass erspart dnn Ärger bei den Questen. Gute Vorbereitung ist halt alles*gg*)
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Eigentlich ist es wie bei den Beunnen, Bibliothekswagen und Riesenrädern.
Nachdem Inno gemerkt hat, dass durchaus irrwitzig viele WP erspielt werden, hat man es durch das neue System versucht einzudämmen. Verkauft wird diese Verschlechterung durch solche Phrasen wie: "Das Turnier wird spannender für die Spieler."
Nun muss jeder für sich entscheiden ob diese "spannenden Turnierprovinzen" noch Sinn machen, oder ob man mit weniger WP auch Leben kann. Ich werde jetzt aus beta prüfen, ob es was bringt, die optionalen Forschungen nachzuholen. Und dann werde ich nicht mehr 3500 sondern 2000 Punkte machen. Müssen halt alle anderen mehr machen, wenn es die 10te Kiste werden soll.
Warum ich es hier teste ob es was bringt , die Optionalen nachzuholen? Es ist doch noch gar nicht geklärt, dass in den neuen Turnierkosten die Anzahl der Forschungen nicht eine Rolle spielt. Wenn ich dann also die Forschungen nachhole, erhöht sich die Anzahl der Forschungen und das Turnier wird wieder teurer, weil ich diese Forschungen nachgeholt habe. Das will ich live ganz sicher nicht.
Ich persönlich finde die Verminderung des Rumgeklockes super.
Den Rest halte ich persönlich für Bockmist. Ich habe es nicht nötig gehabt 5000+ Punkte zu machen, habe mich aber schon über die WP bei 3500 Punkten gefreut. Nun wird es halt wieder weniger. Etis wie et is und et kütt wie et kütt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Die Menge der möglichen Gegner scheint reduziert worden zu sein: Quelle
That is not true, enemy can have only 15 units now, all shared 9 other units were removed and they were all strong

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das:
  • Diese Gegner gibt es im neuen Turniersystem nicht mehr:
    • Ranger, Dryade
    • Todesfee
    • Wespenreiter, Zerberus
    • Fauler Frosch, Ork-Stratege
    • Ork-Krieger, Vallorianische Garde
  • Diese Gegner bleiben:
    • Nebelwanderer, Bandit, Wilder Bogenschütze
    • Rosendornen-Magier, Zauberin, Abt
    • Uralter Ork, Dieb, Höllenhund
    • Steinling, Bombarde, Ork-Deserteur
    • Ork-General, Ritter, Sumpfmonster
Das schränkt schonmal die Menge der Gegner mit Verteidigungs-Debuff ein. :)
Außerdem kämpfen dann nicht plötzlich die "eigenen" Einheiten gegen einen …

Kann das jemand von den Beta-Spielern bestätigen?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Kapitel 15 auf der Beta.

Bisher habe ich in die Tiefe gespielt, d.h. mind. 25 Provinzen, aber nur auf den 2. Stern. Hat im Automodus hervorragend geklappt, selten musste ich mal zahlen. Vorteil: viele Bücher, schnelle Gastrassen und wenn Forschungsstau, freuten sich die Wunder.

Jetzt habe ich 15 Provinzen auf den 2. Stern gespielt. Bei den ersten 6 oder 8 war es deutlich leichter. Ab der 2. Seite wurde es schwieriger. Klar, ab der 2. Seite wurde es schon immer schwieriger, aber das war sehr deutlich.

Hansi ist gefüttert und ab Provinz 11 im Autokampf habe ich jeweils die Hälfte meiner Truppen verloren. Und das bereits beim 2. Stern!

Bin sehr gespannt, wie das weitergeht.

Meine Einschätzung bisher:
Die 10. Truhe insgesamt wird einfacher, das es wahrscheinlich einfacher wird, die 1.600 Punkte pro Spieler zu erreichen (in den vorderen Provinzen)

Deutlich weniger Bücher, weil die gibt es ja erst genügend ab dem 2. Stern und Provinz 10.

2 Vorteile für Inno
sehr deutlich langsameres Durchkommen bei den Gastrassen
tägliches Einloggen Pflicht, um auch täglich die Turniere spielen zu können

Für mich: Verschlechterung

einzig die 1 Klick Strategie ist sehr nett und zeitsparend
 

Killy

Schüler der Goblins
Warum ich es hier teste ob es was bringt , die Optionalen nachzuholen? Es ist doch noch gar nicht geklärt, dass in den neuen Turnierkosten die Anzahl der Forschungen nicht eine Rolle spielt. Wenn ich dann also die Forschungen nachhole, erhöht sich die Anzahl der Forschungen und das Turnier wird wieder teurer, weil ich diese Forschungen nachgeholt habe. Das will ich live ganz sicher nicht.

Zumindest wenn es im Turnier so wie im Turm sein sollte, dann würden nur Forschungen zählen, denen sich weitere Forschungen anschließen. Ob das hier wirklich genauso ist wird sich wohl erst noch herausstellen. Angenommen diese würden die Kosten erhöhen, dann wäre die Frage bei welchen der positive Effekt den negativen überwiegt, aber ich hoffe mal, dass es nicht so kompliziert wird.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Hab' Runde 2 durch. Die ersten 15 Provinzen gingen im Autokampf, wenn auch mit ziemlich hohen Verlusten. 16-22 hab ich verhandelt, leider auch mit hohen Anforderungen (viele Münzen und Vorräten, Orks) . Bei 23 häng ich nach wie vor fest wegen des schon erwähnten Mana. Truppen sind jetzt fast alle ( hab auf dem beta allerdings auch nicht so viele)- werde deshalb mit Braunbär und Zeitboostern noch ein paar produzieren damit ich morgen in die Runde 3 wenigstens reinschnuppern kann.
Stehe jetzt bei 1452 Punkten - es sollte also überhaupt kein Problem werden später auf dem live - auch für nicht so gut ausgerüstete Städte - die 1600 er Marke zu knacken und mit ner halbwegs gut besetzten Gilde nach wie vor 10 Truhen zu holen;) Hunderte WP s rauszuholen wird allerdings nur unter größten Schwierigkeiten oder gar nicht mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Es bleiben als Vorteile:

- Bessere Chancen beim Kampf auf der Map
- Mehr Truppen aus truppenproduzierenden Wundern
- etwas mehr Saat vom Händler

Wie kommst du auf etwas mehr Saat vom Händler?
Die Grundproduktion von Saat ist doch von den erledigten Provinzen und der Hauptgebäudestufe abhängig, der Bonus vom Hauptgebäued und den Wunderstufen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie kommst du auf etwas mehr Saat vom Händler?

Für mich gilt das tatsächlich, ich kämpfe gern in den Provinzen und würde die erkundeten früher freikämpfen, wenn meine Truppgröße höher wäre. Darum hatte ich das so im Kopf. Aber das ist natürlich nicht allgemeingültig, sorry für die Irreführung!
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
Verhandlungskosten im Turm (demnächst also auch im Turnier- ? gleiche Berechnung?) steigen , wenn man mehrere optionalen Trupperweiterungen erforscht hat.
Vergleiche von Städten (sog. Brunnenstädte) auf gleichem Level ergaben pro TG-Erweitg. 8,66 % Erhöhung der Gütermengen.
Verglichen habe ich 4 Städte. Alle 4 Städte in versch. Welten gleiches Level. Wunder vor Monaten bereits entfernt. Dadurch Verhanden deutlich günstiger geworden. Wohnhäuser durch Eventgebäude ersetzt. Gold, Vorräte und Güter aus Evo-Gebäuden.

Das würde heissen, wer verhandelt sollte wohl eher auf die TG-Erweiterungen verzichten.

PS: Untersucht habe ich das, weil mich Romilly über die Truppsegen und deren Größe im Zusammenhang mit TG aufgeklärt hat.
Was für Kämpfer von Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Für mich gilt das tatsächlich, ich kämpfe gern in den Provinzen und würde die erkundeten früher freikämpfen, wenn meine Truppgröße höher wäre. Darum hatte ich das so im Kopf. Aber das ist natürlich nicht allgemeingültig, sorry für die Irreführung!
Nach der Logik bringt es auch mehr Mana vom Drachenkloster (und anderen Wundern), Orks von der Heldenschmiede, und Güter in den NBH-Kisten. Als sekundäre Wirkung ist das tatsächlich ganz nett. :)

Wenn die Anzahl der unvollständigen Provinzen (erkundet, aber nicht abgeschlossen) allerdings ungefähr gleichbleibend niedrig gehalten wird, macht sich diese sekundäre Wirkung kaum bemerkbar.
Das hängt sehr vom diesbezüglichen Spielstil ab.


Nochwas zum Verhandeln:
Quelle
Costs of catering are directly proportionate to your own TSS. Not to enemy TSS. This means that catering does NOT experience double ramp up in difficulty that fighting does. For fighting, your own TSS grows, and your enemy TSS factor grows. This does not happen with catering, so it grows in linear fashion, e.g. catering province 30 is "only" 30x more expensive than province 1.
Während die Kämpfe durch steigendes Verhältnis (Gegnertruppengröße zu eigener) bei höheren Provinzen immer höhere prozentuale Verluste erwarten lassen, bleibt das Wachstum der Gütermengen linear.
Das ist doch mal eine schöne Nachricht an die Verhandler – also vom Prinzip her, nicht von den tatsächlichen Kosten …
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Verhandlungskosten im Turm (demnächst also auch im Turnier) steigen , wenn man mehrere optionalen Trupperweiterungen erforscht hat.
Vergleiche von Städten (sog. Brunnenstädte) auf gleichem Level ergaben pro TG-Erweitg. 8,66 % Erhöhung der Gütermengen.
Verglichen habe ich 4 Städte.
Das würde heissen, wer verhandelt sollte wohl eher auf die TG-Erweiterungen verzichten.
...wie haben sie das denn jetzt schon festgestellt? Dazu hätte man ja schon vor dem vorletzten Turmstart etwas von der Änderung wissen müssen. Bezieht sich jetzt deine Feststellung auf das Turnier oder auf den Turm? Beim Turm hast du (irgendwann) einen festen Zeitpunkt, an dem die Turmkosten berechnet werden - was danach verändert wird, wirkt sich erst beim folgenden Turm (in einer Woche) aus. Beim Turnier war das bisher anders - da hat sich eine Truppforschung sofort ausgewirkt. Haben diese Brunnenstädte nun die Forschungen erst nach dem Turnierstart nachgeholt und hat sich dann direkt etwas verändert - oder hatten die VOR Turnierstart unterschiedlich viele Truppforschungen - aber dafür alles andere gleich - also exakt gleiche Forschungen, exakt gleiche Erweiterungen, exakt gleiche Wunderstufen, und am besten auch exakt gleiche Anzahl an Häusern, Manus, Werkstätten (nur weil behauptet wird, man hätte die richtige Formel gefunden, muss das noch lange nicht stimmen ;) ) - also alles exakt gleich - außer den optionalen TF.

...daß es unrelevant ist, ob man die optionalen Forschungen gemacht hat oder nicht erschließt sich übrigens hieraus... (Frage/Antwort Nr. 20) https://de.forum.elvenar.com/index....n-an-die-macher-von-elvenar.14681/post-200330
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Naja, da ich am Beta wöchentlich meine 630 Punkte für die 1 Truhe mache und eigentlich nicht so genau hinschaue was da kommt, da die 18 Provinzen auf 3 Tage verteilt ja genügen und vorallem im Autokampf maximal 10 min dauern, habe ich natürlich auch nicht wirklich Vergleichswerte.

Nach meinem Gefühl ist die Runde 1 / Provinz 1 ein wenig leichter geworden, so um 1% was den Kampf betrifft, das verhandeln schätze ich mit 20-25% billiger ein.

Runde 1 / Provinz 2-4 sind in etwa gleich gblieben, Verhandeln 10% billiger.

Runde 1 / Provinz 5-8 sind etwas schwieriger geworden und das Verhandeln sieht für mich nicht wirklich billiger aus und da ich keinen Vergleich mit den Live Welten zu Kapitel IX am Beta habe, sondern nur Kapitel X ist das wenn ich alle 4 Provinzen zusammenzähle natürlich etwas mehr.

Wenn ich in Runde 1 dann meine Truppgröße (762) die ich angezeigt bekomme mit denen im den verschiedenen Runden vergleiche, komme ich auf folgendes

1594821350775.png


Zumindest kann ich ja so mal die derzeit festgelegte Verteilung meiner aktuellen Truppgröße zu den in den diversen Runden und Provinzen verwendeten vergleichen mit jenen des Gegners. Ich gehe mal stark davon aus, das Runde 3 Provinz 1 mir dann 386 Truppgröße und dem Gegner 146 zuteilen wird. Sollte es bei dieser Einteilung bleiben, kann man sich zumindest eine kleine Vorschau erstellen von dem was so noch kommen wird.

Die Gegnertruppen haben ja nun auch 5 Slots, aber dadurch auch immer 5 verschiedene Einheitentypen, was aus meiner Sicht das Turnier auch schon schwerer macht, natürlich als Vergleich zum alten System, wo auch bei 8 Gegnerslots teilweise nur 2 verschiedene Einheitentypen waren.

Beim letzten Seidenturnier in Khelonaar war es eigentlich kein Problem die 27 Provinzen die ich dort habe in zumindest den ersten beiden Runden komplett im Autokampf zu absolvieren, und das mit normalen Verlusten und ohne einer einzigen Niederlage. Bei diesem Elixierturnier gabs die erste Niederlage bereits in Runde 1 bei Provinz 6. Ich weiß schon das die Turniere unterschiedlich sind, auch was die Einheiten betrifft bzw. betraf und der Vergleich eventuell ein wenig hinterher hinkt, aber das nächste Seidenturnier im neuen Modus wird zumindest für mich in Khelonaar den Vergleich zeigen, so es das neue Turniersystem bis dahin schon geben wird.

Zum derzeitigen Teststand finde ich, das das Turnier insgesamt schwerer geworden ist, zuminest was den Autokampf betrifft, das verhandeln halt bis zu einem gewissen Punkt billiger, aber durch die zusätzlichen Alternativen wie Mana eben nur mehr relativ.
 

A.f.E.

Pflänzchen
Hallo zusammen

Habe mir jetzt nicht alle Posts auf die Schnelle durchlesen können in Bezug auf die Änderungen im Turnier und Turm. Aber eine Frage ist aufgekommen

Es wird sich beschwert, dass magische Gebäude und Premiumerweiterungen Turm und Turnier schwerer/teurer machen würden. Habe aber nichts über andere Gebäude oder Erweiterungen gelesen. Machen auch normale Werkstätten, Wohngebäude, Forschungserweiterungen und Provinzerweiterungen das ganze schwerer? Wie verhält es sich mit Manufakturen, Eventgebäuden, Wundern oder vielleicht Rangpunkten?

Im Video hab ich nur was von "Fortschritt im Spiel" mitbekommen, da hieß es "10% größer etwa 5% teurer" sinngemäß. Das müsste sich doch dann auf alles beziehen und nicht nur auf Premium-Gebäude und -Erweiterungen. Oder nicht?

Schon mal Danke für Eure Antwort.
 

Killy

Schüler der Goblins
Es wird sich beschwert, dass magische Gebäude und Premiumerweiterungen Turm und Turnier schwerer/teurer machen würden. Habe aber nichts über andere Gebäude oder Erweiterungen gelesen. Machen auch normale Werkstätten, Wohngebäude, Forschungserweiterungen und Provinzerweiterungen das ganze schwerer? Wie verhält es sich mit Manufakturen, Eventgebäuden, Wundern oder vielleicht Rangpunkten?

https://minmaxgame.com/spire-squad-size-model-v5-0/

Hier kannst du dir durchlesen welche Faktoren wie die Kosten beim Turm beeinflussen. Ob es für das Turnier genau die gleichen Parameter sind, werden wir wohl erst noch erfahren. Falls es genau die Gleichen sind erfahren wir das vermutlich schnell und wenn nicht wird es einiges an Arbeit erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Es wird sich beschwert, dass magische Gebäude und Premiumerweiterungen Turm und Turnier schwerer/teurer machen würden. Habe aber nichts über andere Gebäude oder Erweiterungen gelesen.
Über den Einfluss der Premiumerweiterungen regen sich einige Spieler deutlich mehr auf, da die z.T. mit Echtgeld bezahlt werden.
Das überschattet dann in den Diskussionen den (leicht größeren) Einfluss der anderen Erweiterungen.
Aktuell ist aber davon auszugehen, dass alle Erweiterungen einen Einfluss haben – nur die Premiumerweiterungen eben einen etwas geringeren.

EDIT
Konkreter geht es um platzierte Erweiterungen.
D.h. wenn Erweiterungen durch abgeschlossene Provinzen oder entsprechende Forschungen verfügbar sind, aber nicht auf der Stadtkarte platziert werden, dann zählen die relativ sicher nicht in die Berechnung hinein.
Genauso zählen ja auch nicht die ganzen "verfügbaren" Premiumerweiterungen, die du dir aktuell nicht leisten kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben