• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Deleted User - 1552195

Wie sind eigentlich die Gegnerverteilungen, gibnts da noch Autokampffreundliche?

Wie oben schon geschrieben, kommen einige der bisher möglichen Gegner wohl gar nicht mehr vor (so wie im Turm der Ewigkeit):
  • Diese Gegner gibt es im neuen Turniersystem nicht mehr:
    • Ranger, Dryade
    • Todesfee
    • Wespenreiter, Zerberus
    • Fauler Frosch, Ork-Stratege
    • Ork-Krieger, Vallorianische Garde
  • Diese Gegner bleiben:
    • Nebelwanderer, Bandit, Wilder Bogenschütze
    • Rosendornen-Magier, Zauberin, Abt
    • Uralter Ork, Dieb, Höllenhund
    • Steinling, Bombarde, Ork-Deserteur
    • Ork-General, Ritter, Sumpfmonster
Das schränkt schonmal die Menge der Gegner mit Verteidigungs-Debuff ein. :)
Außerdem kämpfen dann nicht plötzlich die "eigenen" Einheiten gegen einen …

Ein paar weitere Informationen:
Quelle
  • Jeder Gegnertyp kann pro Kampf nur einmal vorkommen, insbesondere gibt es keine 2 Nebelwanderer mehr gleichzeitig. :)
    Pro Gegnerklasse (LF, M, LN, SF, SN) gibt es nur noch 3 Gegnertypen.
  • Es kommen pro Kampf maximal drei Gegnerklassen der fünf vor.
    Damit gibt es "nur" noch 3 prinzipielle Fälle:
    1. Dreimal eine Klasse und zweimal eine andere. (3x A, 2x B)
      Dieser Fall ist relativ gut für Autokampf geeignet.
    2. Dreimal eine Klasse und je einmal eine andere. (3x A, 1x B, 1x C)
      Dieser Fall ist eher in Ausnahmen für den Autokampf geeignet. Häufig sind deutlich höhere Verluste zu erwarten.
    3. Je zweimal zwei Klassen und einmal eine andere. (2x A, 2x B, 1x C)
      Dieser Fall ist eher in Ausnahmen für den Autokampf geeignet. Häufig sind deutlich höhere Verluste zu erwarten.
  • Manueller Kampf ist keine "Zeitverschwendung" mehr.
    Dony hat alle 61 freigeschalteten Provinzen damit erledigt …
  • [Meine eigene Überlegung:]
    Auch das Auskundschaften des Kampfgeländes ist deutlich weniger aufwändig:
    Sowohl was die Anzahl betrifft (1 Begegnung statt 4) als auch was die optimale Auswahl des "Kundschafter"-Trupps angeht (in den meisten Fällen werden Ranger/Armbrustschützen/Bogenschützen sinnvoll sein – bei 1x Nebelwanderer kann das ebenfalls sinnvoll sein, aber das hängt auch von den anderen Gegnern ab).
Meine Meinung:
Eigentlich müssten diese Turnier-Änderungen die Implementierung vom Autokampf in der App-Version extrem weit nach oben in der Prioritätenliste verschieben – und sei es nur mit animationsloser Grafik.
 

Killy

Schüler der Goblins
Gleichzeitig halten wir es für wichtig, dafür zu sorgen, dass sich Fortschritte lohnen. Mit anderen Worten: Fortschritt sollte immer mehr Nutzen bringen als die negativen Auswirkungen auf die Schwierigkeiten.

Wenn dem denn so wäre, dann hätte ich nicht viel daran auszusetzen, aber bisher sieht es nichtmal so aus, als würdet ihr dem auch nur Nahe kommen. Denke @ErestorX hat dazu schon die wichtigsten Punkte genannt, aber meine eigene Meinung noch dazu: Wenn ich künftig gut beraten bin bestimmte Wunder abzureißen um dann besser Turnier spielen zu können, welches ich eigentlich spiele um Wunder ausbauen zu können, dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn Spieler keine Lust mehr haben zu spielen.

Dies würde auch dazu ermutigen, Push-Accounts zu verwenden und zusätzliche Accounts zu erstellen, mit denen man nichts anderes tut, als einige AW, Manufakturen oder Rüstungsbetriebe aufzubauen und diese Ressourcen zu nutzen, um die Turniere anzukurbeln. Wir machen uns zwar nicht die Illusion, dass wir das Pushen ganz und gar loswerden können, aber wir wollen es zumindest nicht fördern oder attraktiv machen.

Der Teil macht mich tatsächlich stink wütend, Pusher als Grund für die Änderung vorzuhalten. Wenn ihr gegen Pusher etwas machen wolltet, dann löscht die doch einfach, mir wäre das nur zu recht. Aber anstatt direkt etwas gegen diese zu tun, werden die Wunder nun so abgewertet, dass sich Pushen nicht mehr lohnt, grandiose Logik. Was mir wirklich dazu auf der Zunge liegt darf ich leider nicht schreiben. :rolleyes:
 

Marloy

Weltenbaum
ok - ich bin nicht auf dem Beta Server, kann also kein wirkliches Feedback geben, sondern lediglich ein Feedback zum zu den Feedbacks :)

Auch wenn ich das letzte Kapitel erreicht habe und somit wohl zu den "Endgamern" zähle, falle ich in die Kategorie, die Tacheless schön beschrieben hat:
..... Spielern besteht, die sehr lässig spielen, sich vielleicht ein- oder zweimal am Tag einloggen und nicht so sehr darauf aus sind, all die Mathematik und so weiter zu machen. Sie genießen das Spiel auf eine entspannte Art und Weise, während andere ihren Spaß daran haben, die effizienteste Art und Weise zu berechnen, wie sie ihre Städte bauen und ihre Ressourcen produzieren und so weiter. -----

Nachdem ich alle Feedbacks gelesen habe, mir dazu auch durchaus eigene Gedanken gemacht habe, finde ich Tacheless Infos sehr passend und gut zusammengefasst (so denn alle Macken noch bereinigt werden können).

Und für alle, die Geld/Dias im Spiel investiert haben und sich benachteiligt sehen: nehmt mal alle eure Premiumerweiterungen weg und schaut einfach , wieviel Platz ihr hättet. Ich kann schlicht und ergreifend nicht mehr als 3 Manus meiner Bonigüter aufbauen und bin jetzt mit 5 Werkstätten am "Raumlimit" (auch wenn ich meine Eventgebäude liebe, würde ich liebend gerne noch massig weitere aufstellen - habe aber keinen Platz ....) Daher mal wirklich drüber nachdenken, welche Vorteile dieser zusätzliche Platz für eure Produktionen bedeutet.
Gleiches gilt auch für Dia Einsatz bei den magischen Gebäuden - das spart ebenso Platz. Mir ist es unheimlich schwer gefallen, meinen wertvollen Platz für eine 3. Rüstkammer zu opfern, schlicht, weil ich die Orks brauchte - nicht für das Turnier. Ich habe Städte vor Augen mit bis zu 15 Rüstkammern (von den jeweils 7-10 Manus nicht zu reden) !!! Ich habe den Eindruck, das vielen gar nicht wirklich bewusst ist, welche massiven Vorteile im Turnier sie dadurch durch Einheiten und Gütern haben.

Ich finde den eigentlichen Ansatz klasse. Auf diese Weise kommen auch "Easy Gamer" mal zu Erfolgen im Turnier. Bisher besteht für keinen aus unserer GM der Anreiz mal mehr zu versuchen - wir legen keine Werte auf die WPs oder die Ranglistenpunkte und haben auch keine Lust uns sinnfrei an Ressourcen platt zu machen. Ok - dann dümpeln wir halt bei der 6. Kiste rum. Jeder macht das, was er mag - wenn WPs oder Relikte benötigt werden mal mehr, sonst nur ein wenig für die GM. Und ich schätze mal, das so ein Grossteil der Spieler im Turnier agiert. Sonst gäbe es ja nicht die immensen Punktunterschiede zwischen den "Turnierbesten" und der breiten Masse.

Wie gesagt, ich konnte die neue Variante nicht testen, aber nach Tacheless Erklärungen sollte diese Aussage doch nicht passen:
Und da ist nicht die erhöhte Schwierigkeit das Problem, sondern die Tatsache, dass die es mit weniger Erweiterungen und nicht zu vielen Wunderstufen künftig leichter hätten, was den Wettbewerb auf eine noch deutlich unangenehmere Weise verzerrt ....

so denn diese Aussage passt:

Man wird es in den Turnieren mit AW´s leichter haben als ohne sie, oder mit Premium-Erweiterungen leichter als ohne sie

Ich denke, das der "Wettbewerb" mit dieser neuen Variante um viele Spieler bereichert werden kann - wenn es für "Easy Gamer" ähnlich schwer oder auch leicht ist, wie für die bisherigen "Hardcore Turnierkämpfer"
 

Deleted User - 2070600

Und für alle, die Geld/Dias im Spiel investiert haben und sich benachteiligt sehen:
Ist ganz einfach, dann können doch ALLE die jetzt davon profitieren und diese Politik für richtig halten, INNO`s Einnahmen generieren, denn für lau arbeiten die auf Dauer nicht.
Und es geht nicht um Benachteiligung sondern um das Verschweigen von Folgen die der Echtgeldeinsatz nach sich zieht, im realem Leben gibt es dafür sehr treffende Bezeichnungen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie gesagt, ich konnte die neue Variante nicht testen, aber nach Tacheless Erklärungen sollte diese Aussage doch nicht passen...

Und da ist nicht die erhöhte Schwierigkeit das Problem, sondern die Tatsache, dass die es mit weniger Erweiterungen und nicht zu vielen Wunderstufen künftig leichter hätten, was den Wettbewerb auf eine noch deutlich unangenehmere Weise verzerrt als die optionalen Truppforschungen!

Dafür muss man nicht testen! Um zu erkennen, dass meine Aussage korrekt ist und die von @Tacheless eben leider nicht für alle Spieler gilt, muss man nur die neue Formel zur Berechnung der Truppgröße kennen. So weit man das nach den Daten vom Betaserver beurteilen kann, scheint die identisch zu der im Turm zu sein. Also exponentielles Wachstum mit der Anzahl erledigter Pflichtforschungen im Exponenten, multipliziert mit zwei linearen Faktoren, von denen einer von der Anzahl platzierter Erweiterungen abhängt und der andere von der Anzahl der Wunderlevel.

Für ca. 333 Wunderlevel verdoppelt sich die Truppgröße und für etwas weniger als eine Verdopplung der Anzahl platzierter Erweiterungen ebenfalls, wobei Premiumerweiterungen aber nur als 3/4 einer Erweiterung zählen.

So, nun bitte meinen vorherigen Beitrag noch einmal lesen, mit diesem Vorwissen ist meine Argumentation bestimmt besser nachvollziehbar!

Der Teil macht mich tatsächlich stink wütend, Pusher als Grund für die Änderung vorzuhalten.

Du hast versäumt zu erwähnen, dass die Aussage auch noch falsch ist. Nimm einen Lvl 4 Turnieracc, der die Güter fürs Turnier von dem Hauptacc bekommt und die erspielten WP an den Hauptacc zahlt. Der braucht weder Wunder (außer evtl Abgrund) noch Manus. Also kann er mit sehr kleiner Fläche und sehr wenigen Wunderleveln auskommen, das Verhandeln ist für jeden effizient spielenden Pusher künftig also zum Schleuderpreis möglich!

Nachtrag: Ich muss allerdings zugeben, dass das nach offizieller Definition kein Pushing ist. Pushing wäre es nur, wenn der Pushacc die Güter selber produzieren würde, dann bräuchte er aber viel Platz und hätte darum deutlich höhere Verhandlungskosten. Also wird illegales Pushing schon erschwert, nur die legale Variante wird erleichtert!
 

Marloy

Weltenbaum
@Xani :
Und es geht nicht um Benachteiligung sondern um das Verschweigen von Folgen die der Echtgeldeinsatz nach sich zieht, im realem Leben gibt es dafür sehr treffende Bezeichnungen.
Es handelt sich meines Wissens um eine geplante Änderung. War die schon vor 2 Jahren geplant und bewusst verschwiegen worden? DANN hättest du selbstverständlich recht.

mit diesem Vorwissen ist meine Argumentation bestimmt besser nachvollziehbar!

äähm.... nein ....

Betrifft dich vielleicht, wenn du unbedingt in den Top 50 bei den Turnierrängen bleiben willst. Es soll auch Spieler geben, die Dias/Geld zwar eingesetzt haben, aber nicht nach Turnierrängen jagen, aber dennoch durch die neue Variante tatsächlich die Chance haben ein paar mehr Provinzen zu schaffen als bisher. Sollte man vielleicht im Gesamtbild mit bedenken. Ja - für Spieler für dich ist es nach deiner Berechnung schwerer und "teurer" - aber für den Fortschritt in deiner Stadt (nicht für deine Turniererfolge) stehst du nunmal durch die Erweiterungen usw. definitiv besser da, als Spieler ohne. Es liegt also daran, welche Sichtweise man hat und welche Spielweise man hat. So wie es für Spieler für mich eigentlich immer unerreichbar sein wird, in obere Ränge zu rutschen, musst du nun stärker drum kämpfen, deine Stellung zu halten. Ich würde das eher als Herausforderung sehen, als einen Nachteil - sonst wird das Spiel doch auch langweilig - oder habe ich tatsächlich ein völlig anderes "Spieledenken" ?
 

Killy

Schüler der Goblins
Du hast versäumt zu erwähnen, dass die Aussage auch noch falsch ist. Nimm einen Lvl 4 Turnieracc, der die Güter fürs Turnier von dem Hauptacc bekommt und die erspielten WP an den Hauptacc zahlt. Der braucht weder Wunder (außer evtl Abgrund) noch Manus. Also kann er mit sehr kleiner Fläche und sehr wenigen Wunderleveln auskommen, das Verhandeln ist für jeden effizient spielenden Pusher künftig also zum Schleuderpreis möglich!

Ich dachte eher dass vielleicht gemeint ist, dass der gepushte Account nicht mehr soviele Vorteile daraus zieht. Egal wie rum, ergibt beides nicht viel Sinn.^^

@Marloy Es geht doch gar nicht darum, dass es schwieriger wird, darüber freut sich sogar der eine oder andere, sondern dass es jetzt die "effektivere" Spielweise werden kann, dass man Wunder wieder abreißt die man sich mal mit einiges an Einsatz erspielt hat und Erweiterungen die man gekauft oder erspielt hat jetzt einen benachteiligen. Das entbehrt jeglicher Spiellogik.
 

Sagidariol

Kompassrose
Nur ein Beispiel: der Kristallleuchturm oder Glockenturm, der ja schon einmal mächtig entwertet wurde. Aber man hängt ja sentimental an den investierten WPs. Unlängst habe ich ihn sogar auf Level 6 gebracht, wegen der Samen vom Händler. Aber wenn es dann so Live kommt, kann ich ihn endlich leichten Herzens abreißen - und Inno sollte ihn dann auch besser aus dem Forschungsbaum entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Ich finde den eigentlichen Ansatz klasse. Auf diese Weise kommen auch "Easy Gamer" mal zu Erfolgen im Turnier. Bisher besteht für keinen aus unserer GM der Anreiz mal mehr zu versuchen - wir legen keine Werte auf die WPs oder die Ranglistenpunkte und haben auch keine Lust uns sinnfrei an Ressourcen platt zu machen. Ok - dann dümpeln wir halt bei der 6. Kiste rum. Jeder macht das, was er mag - wenn WPs oder Relikte benötigt werden mal mehr, sonst nur ein wenig für die GM. Und ich schätze mal, das so ein Grossteil der Spieler im Turnier agiert. Sonst gäbe es ja nicht die immensen Punktunterschiede zwischen den "Turnierbesten" und der breiten Masse.
(…)

Ich denke, das der "Wettbewerb" mit dieser neuen Variante um viele Spieler bereichert werden kann - wenn es für "Easy Gamer" ähnlich schwer oder auch leicht ist, wie für die bisherigen "Hardcore Turnierkämpfer"

Genau dieser Ansatz erscheint mir extrem schräg. Einer Spielergruppe für diese WPs, Ranglistenpunkte und längere ingame Zeiten keinen Wert haben, für diese Spielergruppe soll das Turnier viel schmackhafter und leichter gemacht werden. Diese Spielergruppe verbringt eher weniger Zeit ingame und interessiert sich eher weniger für das Spiel.

Auf der anderen Seite macht man das Turnier für jene schwerer, welche - im Gegensatz zur andern Spielergruppe - Wert auf WPs (schnellerer Fortschritt, bessere Position im Spielverlauf) und ggf. auch auf Ranglistenpunkte legt sowie verhältnismässig mehr Zeit ingame verbringt und sich intensiver mit dem Spiel auseinandersetzt.

Oder kurz gesagt: Wer eine schlecht gebaute Stadt besitzt, sich wenig für das Spiel interessiert und nur wenig einloggt, der erreicht gleich viel (im schlechteren Fall sogar mehr) im Spiel wie jemand, der sich mit seiner Stadt lange beschäftig und dadurch auch viel Zeit ingame verbringt.


Dieser Wunsch wäre als würde jemand 1 Jahr intensiv für einen Marathonlauf trainieren und sich vorbereiten, um am Marathon nahezu gleichzeitig mit einer untrainierten, unvorbereiteten 200 kg Couch-Kartoffel ins Ziel einzukriechen.

Diese Logik entzieht sich mir vollständig.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Übrigens: vor dem nächsten Turnier werden auf dem beta schonmal sämtliche erforderlichen Gastrassengüter für optionale Truppforschungen entfernt :cool: Sprich: man kann sie nachholen (so sich das tatsächlich als hilfreich erweisen sollte) - ohne komplette settlements nochmals aufbauen zu müssen.
Ausserdem ....." werden bestimmte Einheitentypen in bestimmten Turnieren häufiger erscheinen um Gemeinschaften zu ermöglichen wieder
besser zu planen und sicherzustellen daß die auslaufenden Kampfbooster ( Magier Leichte Fern....) strategisch genutzt werden können."


Marindor - vor kurzem

Würde sagen - das ist schonmal nicht verkehrt ;)
 

Sagidariol

Kompassrose
aber für den Fortschritt in deiner Stadt (nicht für deine Turniererfolge) stehst du nunmal durch die Erweiterungen usw. definitiv besser da, als Spieler ohne.
Was verstehst du unter Fortschritt deiner Stadt, für jemanden der am Ende des Forschungsbaumes steht / was verstehst du unter besser dastehen?
Mehr Punkte in dieser statischen Rangliste, in der man gut dastehen kann, wenn man ganz viele maximal ausgebaute Rüstkammer in die Stadt stellt und sich wochenlang nicht mehr einloggt???
Da finde ich sollte jemand, der Gehirnschmalz reinsteckt, um seine Stadt für Turniersiege zu optimieren besser belohnt werden, als der Mal-Easy-Ohne-Geld-Gelegenheitsspieler.
Verstehe mich nicht falsch: Nach der letzten großen Umstellung der Turniere (lange her - damals waren auch viele Kämpfer sehr frustiert und manche haben das Spiel verlassen), wurde ich das erste Mal Turniersieger - als Zwerg und Händler ohne viele Dias! (Heute undenkbar.) Allerdings mit einer extrem optimierten Stadt. Damals habe ich auch ein leidenschaftliches Plädoyer dafür gehalten, dass es mehr Vielfalt unter den Turniersiegern geben sollte...
Aber nur Easy und für lau ... dafür sind laue Belohnungen doch angemessen.

@Inno: Händler haben es jetzt zwar pauschal einfacher, aber dass der Kapitelfortschritt, durch den Effizienzrückschritt der Manus (inkl. Bev. und Kultur) es den Händlern schwerer macht, habt ihr damit nicht gelöst. Noch ein Beisiel für: Es wird nicht alles besser, was nach Fortschritt aussieht. (Muss allerdings zugeben, dass ich das für die letzten Kapitel nicht mehr nachgerechnet habe.)
Ich wurde jedenfalls auch schon länger zum Kämpfen gedrängt, ohne dass ein Turniersieg noch jemals in Sichtweite wäre. Da werden auch die neuen Bedingungen nix dran ändern.
Nur das es weniger WP's geben wird und der Wunderausbau sowieso weniger attraktiv - und für die zehnte Kiste können ja auch die kleineren/weniger motivierten jetzt leichter sorgen.
Motiviert mich jetzt weniger, aber das ist ja vielleicht aus Innos Sicht und überhaupt auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Einer Spielergruppe für diese WPs, Ranglistenpunkte und längere ingame Zeiten keinen Wert haben, für diese Spielergruppe soll das Turnier viel schmackhafter und leichter gemacht werden.
Aus Innos Sicht ist schon verständlich, dass man diese Spieler mehr in das Spiel locken will, aber ob das nachhaltig ist, wenn dabei bereits interessierte Spieler frustiert werden.. ??

Wobei ich muss zugeben: ich kann noch nicht sagen, ob es mich persönlich frustrieren wird. Weniger Klickerei ist schon mal viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Betrifft dich vielleicht, wenn du unbedingt in den Top 50 bei den Turnierrängen bleiben willst. Es soll auch Spieler geben, die Dias/Geld zwar eingesetzt haben, aber nicht nach Turnierrängen jagen, aber dennoch durch die neue Variante tatsächlich die Chance haben ein paar mehr Provinzen zu schaffen als bisher. Sollte man vielleicht im Gesamtbild mit bedenken.

Also erst zweifelst du meine Aussage

Und da ist nicht die erhöhte Schwierigkeit das Problem, sondern die Tatsache, dass die es mit weniger Erweiterungen und nicht zu vielen Wunderstufen künftig leichter hätten, was den Wettbewerb auf eine noch deutlich unangenehmere Weise verzerrt als die optionalen Truppforschungen!

an.

Und dann erklärst du mir, dass meine Aussage vielleicht für die Top 50 im Turnier gilt, aber ich auch das Gesamtbild im Auge behalten solle.

Und das obwohl der Satz direkt vor der von dir kritisierten Aussage lautete:

Es wäre gerade bei Änderungen am Turnier sicher hilfreich, wenn Inno neben den Auswirkungen der Änderungen auf Durchscnittsspieler in den verschiedenen Kapiteln auch die Auswirkungen auf diejenigen berückichtigen würde, die regelmäßig auf Seite 1 der Turnierrangliste zu finden sind.

Es wäre nett, wenn du meine Beiträge auch im ganzen lesen würdest, bevor du sie kritisierst!
 

Deleted User - 2070600

Es handelt sich meines Wissens um eine geplante Änderung. War die schon vor 2 Jahren geplant und bewusst verschwiegen worden? DANN hättest du selbstverständlich recht.
Da die Berechnung sich an die vom Turm angleicht laut INNO und es bis jetzt immer abgestritten wurde das Premiumerweiterungen eingerechnet werden, habe ich Recht !!!
Auch bin ich kein Endgamer oder stehe beim Turnier auf dem Treppchen, sondern bin Kapitel 4 und spiele seit Anfang April dieses Spiel.
In dieser Zeit hat INNO unendlich viele Angebote für Erweiterungen und Dias platziert und ich Depp bin darauf reingefallen, da ich mir so ein Geschäftsgebaren nicht im Traum ausmalen konnte, noch von einem anderen Spiele-Anbieter kenne.
 

Marloy

Weltenbaum
Diese Spielergruppe verbringt eher weniger Zeit ingame und interessiert sich eher weniger für das Spiel.
Oder kurz gesagt: Wer eine schlecht gebaute Stadt besitzt, sich wenig für das Spiel interessiert und nur wenig einloggt, der erreicht gleich viel (im schlechteren Fall sogar mehr) im Spiel wie jemand, der sich mit seiner Stadt lange beschäftig und dadurch auch viel Zeit ingame verbringt.

Solche Spieler interessieren sich nicht die Bohne für das Turnier. Diese hatte Tacheless sicher nicht gemeint in ihrem Post. In ihrer Beschreibung finde ich eher mich wieder - ich bin (sofern möglich) meist 2-3 x täglich online, beschäftige mich sehr wohl mit dem Spiel und versuche meine Stadt durchaus - meinen Anforderungen entsprechend - "gut" zu bauen.

Was verstehst du unter Fortschritt deiner Stadt, für jemanden der am Ende des Forschungsbaumes steht / was verstehst du unter besser dastehen?
Mehr Punkte in dieser statischen Rangliste, in der man gut dastehen kann, wenn man ganz viele maximal ausgebaute Rüstkammer in die Stadt stellt und sich wochenlang nicht mehr einloggt???
Auch ich befinde mich am Ende des Forschungsbaumes. Mir sind die Ranglistenpunkte tatsächlich egal. Aber auch die von dir bennannte Spielergruppe ist sicher nicht gemeint. Denn auch hier wird ein geändertes Turniersystem keinen Anreiz bieten, mehr Zeit oder auch Geld zu investieren. Und wenn man seine AWs oder andere Gebäude nicht ausbaut, hält man seinen Punkterang sicher auch nicht lange.

Mal realistisch betrachtet: Wer so weit gekommen ist und dafür Zeit/Geld investiert hat und sein "Gehirnschmalz" in den für seinen Spielstil passenden Aufbau der Stadt reingesteckt hat - wo bleibt die Herausforderung? Es wird weiterhin eine breite Masse an Turnierspielern geben, die in den Punkten nur im mittleren Block bleiben. Aber für einige Spieler dieser breiten Masse - ich rede von denen, die oft online sind und aus ihrer eigenen Sicht sehr wohl eine gut gebaute Stadt besitzen - ergibt sich durch Veränderungen im Turniersystem möglicherweise die Chance auch mal zu versuchen, höher zu rutschen. Durch Platzmangel, geringere Ressourcen und Einheitenproduktionen werden diese Spieler niemals mit den "Turnierstädten" mithalten können - auch wenn es rechnerisch für diese Spieler günstiger wird. Aber es könnte durchaus die Bereitschaft erhöhen, das eben diese breite Masse auch mal investiert und somit wirtschaftlich gesehen ebenfalls zu "wertvollen" Spielern wird.
Wer bisher seiner Ansicht nach mehr investiert hat (eine Feststellung, die man nicht verallgemeinern sollte - finde ich recht grenzwertig) und sich betrogen fühlt, hat in meinen Augen ein recht selbstbezogenes Weltbild. Das Spiel lebt von einer grossen Spielergemeinschaft und die ist nun einmal vielschichtig.
Natürlich kann ich mich in der realen Welt auch über ähnliche Dinge erregen und "Betrug" schreien. Ich kaufe ein neues tolles Technikteil sofort nach Erscheinen auf dem Markt für viel Geld und schon ein halbes Jahr später gibt es eine neue Version und meine Version kostet plötzlich nur noch die Hälfte und auf einmal rennen alle damit rum. Hier geht es nicht um Fähigkeiten (wie in dem Marathon Beispiel), sondern um finanzielle Möglichkeiten und dem persönlichen Willen, in etwas zu investieren. Wenn man zu einem Zeitpunkt meint, man will investieren und die Kosten einem egal sind, dann ist es einfach nur unsinnig, sich später darüber zu beschweren, weil es einem selber jetzt ärgert, das auch andere ohne immense Kosten oder andere Investitionen das gleiche bekommen können. Auch dann wird es noch einen nicht unerheblichen Teil an Menschen geben, denen geringere Kosten egal sind, weil einfach kein Interesse besteht.
Es bleibt also bei dem persönlichen Empfinden und der eigenen Einstellung zum Spiel (oder auch zu seinen Mitmenschen und der Welt)
Ich weiss, das ich als "wenig Investierer" das leicht von mir geben kann und kann auch die Spieler verstehen, die das so nicht akzeptieren möchten. Ich sehe das halt einfach anders und das soll daher keine Kritik sein. Ich wollte lediglich versuchen, auch eine andere Sichtweise zu verdeutlichen. Ich glaube, das die Masse sich hier schlichtweg überhaupt nicht äussert und da sollten Tacheless und Co einen weitaus besseren Überblick haben (und dabei sicherlich auch die finanziellen Aspekte im Auge haben).
 

DeletedUser18223

Jetzt wird gejammert das die eigenen Wunder zu hoch ausgebaut sind und das Inno sie in den Turnieren mit einbezieht.
Aber seit Monaten/Jahren Turniere kloppen als ob es kein Morgen gibt und alle Vorteile mitnehmen-Ist wie mit dem Trinken, erst Spass dann der "Dicke Kopf"
Aber doch schon sehr Seltsam das es wieder die gleichen sind, wie bei den Brunnen auch. Monate lang Diafarmen betrieben und jetzt Huh, hu ,hu die Brunnen sind weg.
Inno muss(und tut es auch) sich nach dem "Durschnittsspieler" richten und nicht nach "Jägern der Rangliste" oder "Superspieler für WP´s"
Negativ Betroffen, von diesen Änderungen sind doch nicht mal 1% der Spieler. Auch die "Androhung" Ich zahle keine Dias mehr, Lächerlich. Die Haupteinahmen kommen von Gelegenheitszahlern, die mal 10 oder 20 Euro locker machen-Davon gibt es Millionen, Weltweit auf allen Servern und genau dies sind auch diese Durschnittsspieler. Die wenigen "Großzahler" fallen daher kaum ins Gewicht(Ist bei anderen Betreibern genau das gleiche)
Also wie sagen unsere "Profispieler" immer(ja, genau die, die jetzt jammern) wir müssen uns anpassen, das Spiel verändert sich immer wieder usw.
Das gleiche gilt jetzt auch mal für diese "Profis" und nicht nur für andere. Also nicht jammern-Kämpfen!
Ich finde diese änderungen sehr gut-Weiter so Inno:)
 

Marloy

Weltenbaum
Es wäre nett, wenn du meine Beiträge auch im ganzen lesen würdest, bevor du sie kritisierst!
Hatte ich, und wenn mein Kommentar bei dir als "Kritik" ankam - sorry dafür. Der von mir aus deinem Post genommene Satz spiegelte diverse Kommentare auf den Punkt ab, daher habe ich dich zitiert und nicht diverse andere Kommentare. Die Top Turnierspieler sind nun mal nicht die "Masse" und ihr werdet auch mit euren höheren Güter und Einheitenmengen weiterhin oben auf dem Treppchen bleiben - das wollte ich eigentlich nur mit meinen Worten sagen. Auch wenn es für euch nun gefühlt oder meinetwegen auch rechnerisch nachgewiesen schwerer wird.

In dieser Zeit hat INNO unendlich viele Angebote für Erweiterungen und Dias platziert und ich Depp bin darauf reingefallen, da ich mir so ein Geschäftsgebaren nicht im Traum ausmalen konnte
Willkommen im wahren Leben ;)
 

Deleted User - 2070600

Willkommen im wahren Leben ;)
Dieser Satz sagt mehr über dich aus, als ALLE Sätze vorher !
Negativ Betroffen, von diesen Änderungen sind doch nicht mal 1% der Spieler. Auch die "Androhung" Ich zahle keine Dias mehr, Lächerlich. Die Haupteinahmen kommen von Gelegenheitszahlern, die mal 10 oder 20 Euro locker machen-Davon gibt es Millionen, Weltweit auf allen Servern und genau dies sind auch diese Durschnittsspieler.
Und auch diese Gelegenheitszahler / Durchschnittsspieler werden nicht davor gewarnt, wie sie sich selber schädigen, finde es bezeichnend wenn so ein Gebaren Zustimmung findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also ich seh dem Ganzen nach wie vor gelassen entgegen - oder eher freudig - und mit 310 Wunderleveln und fast allen Premium-Erweiterungen (fehlen noch 4) gehöre ich wahrscheinlich auch zu denen, wo es jetzt ein wenig teurer wird - hab ja auch kaum Manus. Ich kuck mir jetzt mal an, wie weit ich noch komm und dann find ich heraus, wie ich wieder mehr schaffe :) (oder auch nicht, vielleicht bin ich ja zufrieden mit dem, was ich hab). Ich spiele Elvenar sehr intensiv, aber nicht, um ein Turnier zu gewinnen und auch nicht, um möglichst große Wunder zu haben, die alles ganz einfach machen. In meinen Nebenwelten spiele ich nicht so intensiv (2 x 9-Std.-Prods, nur 8 Provinzen im Turnier) - und da läuft das Spiel auch schön rund. Und mit dieser Änderung wird sich mein Spiel nicht sonderlich ändern - außer dass ich nicht mehr soviel klicken muss (täglich 100 Turnierprovinzen á 4 Begegnungen waren da schon manchmal ganz schön nervig). Meine Premium-Erweiterungen bereue ich nicht - und die hab ich (bekanntlich) auch nicht wegen dem Turnier oder generell wegen mehr Effizienz. Die anderen Turnierspieler meiner Gemeinschaft (also unsere Zugpferde) sehen das übrigens ähnlich - es ist halt jetzt neu und ein wenig anders - aber wir machen das schon - zum Aufhören besteht kein Grund :)

....hier ein kleiner Auszug aus unserer "Gilden-Diskussion"...
Rundmail.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Ich finde es erstaunlich, dass der Großteil der Statements sich spekulativ auf mögliche Auswirkungen für Spielergruppen bezieht. Da wird von Top 50 Gamern, Gelegenheitsspielern, Durchschnittsspielern etc. spekuliert, als ob klar ist, dass sich alle so oder so verhalten. Gerechtigkeit ist doch nur eine Fiktion und warum so viel Aufregung darüber, ob es jetzt für andere leichter oder schwerer wird. Was kümmert mich das Spiel von anderen.

Eine Diskussion darüber, ob die Änderungen das Spiel interessanter und abwechslungsreicher machen, fände ich besser. Fakt ist für mich, dass ich mich, wenn es auf den Live-Servern zu den Änderungen kommt, wieder neu orientieren muss, mich anpassen muss. Das empfinde ich als Fortschritt gegenüber der stumpfen "Durchklickerei" bei den aktuellen Turnieren. Viele haben sich mittlerweile so sehr daran gewöhnt, dass es in den Turnieren Massen an WP mit reiner Fleißarbeit gibt, genauso wie es in Events Massen an Belohnungen gibt, dass das Gemecker bei jeder Änderung groß ist, die ein paar Veränderungen mit Abstrichen mit sich bringt. Ich freue mich auf jede Änderung, die das Spiel strategisch etwas interessanter macht und mich aus dem ewig gleichen Trott herausbringt. Ob andere MitspielerInnen es dadurch leichter haben, interessiert mich sehr wenig. Unterschiede wird es immer geben und Vorteile werden ja auch von vielen im großen Stil erkauft. Das Ungleichgewicht mittels der Käufe von dem 2. oder 3. Feuerphönix bzw von 2 - 6 Braunbären, lässt sich mit keiner Änderung der Spielelement-Gewichtungen ausgleichen.

Die Ranglisten drücken in erster Line ja auch nicht die Qualität des jeweiligen Spiels aus. In der Spielrangliste geht es in erster Linie um Masse statt um Effektivität und/oder Effizienz. Auch dort spielt der Einsatz von Geld (Stichwort Erweiterungen) ein große Rolle. Bei den Turnieren lässt sich der Spruch aus dem Profifußball, dass Geld doch Tore schießt, bemühen. Das wird sich auch mit den kommenden Änderungen in den vorderen Regionen nicht oder nur kaum verändern. Solange das Spiel aber für mich und mein Spiel interessanter wird, stimme ich Änderungen zu, unabhängig davon, ob es spekulativ für anderen Spielergruppen leichter oder schwerer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben