• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser

Übrigens: vor dem nächsten Turnier werden auf dem beta schonmal sämtliche erforderlichen Gastrassengüter für optionale Truppforschungen entfernt :cool: Sprich: man kann sie nachholen (so sich das tatsächlich als hilfreich erweisen sollte) - ohne komplette settlements nochmals aufbauen zu müssen.
Ausserdem ....." werden bestimmte Einheitentypen in bestimmten Turnieren häufiger erscheinen um Gemeinschaften zu ermöglichen wieder
besser zu planen und sicherzustellen daß die auslaufenden Kampfbooster ( Magier Leichte Fern....) strategisch genutzt werden können."


Marindor - vor kurzem

Würde sagen - das ist schonmal nicht verkehrt ;)

Das ist sogar sehr Lobenswert, dass man hier die Reaktionen seitens der User durch Feedback ernst genommen hat, denn es macht keinen Sinn Kamp-Booster in der Magischen Akademie herzustellen, wenn ich nicht weiß, wann ich welche nutzen kann, bzw. ich sie Sinnlos aufstelle und einfach hoffe, dass ich sie brauchen kann.
Böses Manko ist dann nur noch, dass APP Spieler keinen Manuellen-Kampf absolvieren können und dieser nun mehr und mehr getätigt werden muss.
Warum?
Im Auto-Fight ist man ab Provinz 30 in Runde 3 absolut Chancenlos und das selbst mit 4 Waffenschmieden + Feuerphönix! Manuell hat man eine Chance jedoch sehr hohe Verluste (zumindest war dies bei vielen so). Von Runde 4, 5 und 6 rede ich gar nicht erst (hinteren Provinzen).
Doch ja, wer spielt schon so viele Provinzen? Ich würde diese gerne spielen, denn ich erkundete sie (Provinzen) und nahm sie ein und sie sollen ja irgendwo genutzt werden und einen nutzen haben. Der Spiele-Betreiber gibt mir diese Möglichkeit, dann nutze oder möchte ich sie auch nutzen.
Mir ist auch durchaus bewusst das niemand so schnell die 166k Turnierpunkte schafft um alle 19 Kisten/Meilensteine zu erhalten oder zu erreichen. Doch man versucht es eben und dies geht nur indem einige Spieler Provinzen nach hinten loch und löcher spielen.
Warum?
166k Punkte geteilt durch 25 wären 6640 Pkt. pro Gildenmitglied. Frage meinerseits, wie viele Gilden gibt es, wo das "heute / aktuell" erreicht wird? Sehr, sehr wenige.
Also macht der ein oder andere mehr (Provinzen), doch dies ist so erschwert worden, dass es für reine APP Spieler schlichtweg unmöglich ist im Kampf-Modus dies zu erreichen. Obendrein sehe und kenne ich heute noch Gemeinschaften die nicht jede Woche alle 10 Kisten/Meilensteine erreichen oder eben mit hängen und würgen.

Man soll/kann also das über 4 Fache mit einer Gemeinschaft erspielen wie bisher um alles zu erreichen? Hier hat man nicht die Punkte verdoppelt oder verdreifacht, nein vervierfacht und mehr.
Klar und das ist mir hierbei völlig bewusst, soll es eine Herausforderung sein, doch diese Herausforderung, scheint mir schlichtweg fast unmöglich, denn wie viele Gemeinschaften schaffen derzeit 166k Turnierpunkte? Ja, es gibt welche aber das dürften nicht mal ein Dutzend sein.
Ergo, was vorher so gut wie niemand schaffte, wird mit dem neuen System fast keiner schaffen!
Jene welche die das schaffen im neuen System, haben hierbei einen Kostenfaktor der sich hinten und vorne nicht rechnet.

Thema "Rechnen", es sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass wenn ich ein Strategie-Aufbauspiel namens Elvenar spiele, dass ich dann auch ein wenig überlegen und gegebenenfalls rechnen muss wie zum Beispiel Fläche/Wert und Ertrag/Ausgaben, denn es ist keinem geholfen, wenn ich solala vor mich hinbaue (auch wenn es diese Spieler gibt) aber dann irgendwann daran scheitere. Sei es aufgrund der vorhandenen Fläche oder eben weil dies und jenes fehlt. Spätestens dann wird ein solala Spieler entweder umschalten/umdenken müssen oder man findet eine weitere Tote Stadt auf der Karte vor. Wobei hier angemerkt sei, dass INNO selbst ja diese Flächenwerte bereitstellt wie z.B. bei Event-Preisen, spätestens dann würde sich ein solala Spieler fragen, "hä was bedeuten all diese Zahlen?".

Was mich besonders fasziniert ist die Tatsache, das die Herren Geschäftsführer gegenüber mehreren (Pressemitteilungen) mitteilten (wie z.B. der Games Wirtschaft), dass man sich mehr und mehr auf den IOS bzw. APP-Markt konzentrieren möchte. Hierbei erleiden durch dieses neue Turnier-System jedoch alle APP-Spieler einen enormen Nachteil, denn der Manuelle Kampf Modus existiert da nicht und ist laut Community Manager des Beta Servers, vorerst auch nicht geplant. Soviel dann also zu dem Punkt "Fairness oder Fairplay" im neuen Turnier-System.

Das ganze Turnier-System scheint für viele auf den ersten Blick leichter geworden zu sein, ja ist es auch aber leider nur für reine Verhändler!
Das es ein Verhändler zuvor (altes System) schwerer hatte, stimmt nur bedingt, denn weder musste er oder hat dieser jegliche Kampf Antike Wunder gebaut (die ja nicht gerade klein sind in Sachen Flächen-Anspruch) noch musste dieser stets Fläche bereithalten für unzählige Kampf-Booster und und und ..... Auch war es keine endlos Klick-Orgie für ihn also weniger Zeit-Aufwand.

Man kann dieses neue Turnier System mit einer gewissen Skepsis betrachten, denn wie ich schon ein paar Seiten zuvor schrieb, seitens INNO GAMES wurde in den letzten Jahren so viel verschleiert und irgendwo vertuscht, dass man hier sicherlich bedenken haben, bzw. in Frage stellen darf. Allein das Wort Re-Balance macht vielen Angst! Denn das was man effektiv nutzte und darauf über Monate hinarbeitete, wird dann meist zunichte gemacht.
Sei es wegen der Optionalen Erweiterung der Truppengröße oder oder oder .... .. .. einige Aussagen die einst getroffen wurden stimmen, so wie man heute weiß, definitiv nicht, doch es wurde jedesmal entweder abgestritten oder man bekam eine Antwort die weder zufriedenstellend war noch zutreffend.
In Sachen Hardcore Spieler und Gemeinschaften die INNO hier im Zusammenhang mit dem neuen Turnier System anspricht verhält es sich ähnlich, denn wie viele sind das? Jedoch bekommt jeder Spieler die selben Eigenschaften des neuen Turnier Systems zu spüren.

Die Frage ist nun, was möchte eine Gemeinschaft und deren Spieler? Mmm ... .. .. schwere Frage, doch ich denke niemand möchte gern Woche für Woche dasselbe (Einheitsbrei) jedoch sollte es machbar sein.
Das ein Umdenken, bzw. Neuerung in den Turnieren stattfinden musste leuchtet so manchen alten Hasen ein, jedoch sollte jene Neuerung dann so gestaltet werden, dass man das Wort Fairness und Fairplay auch wirklich aussprechen oder ansprechen kann. Das ist hier oder bei dieser Neuerung definitiv nicht der Fall. Denn wenn ich bestraft werde für das, dass ich stets meine Antiken Wunder aufstufte und mehr Zeit investierte sowie gegebenenfalls generell investierte (Euro) ist die Aussage "Fairness gegenüber allen Spielern" sehr fragwürdig bis anzweifelbar.

Fazit:
Mit einigen Sachen der Neuerung kann man sehr gut umgehen/Leben.
Auch versteht es sich von selbst, dass eben was passieren musste, wenn man den Verlauf der Turniere der letzten Monate beobachtet hat.
Wobei "ich" mir immer dachte, durch die mehr und mehr verlangten Wissenspunkte in den Antiken Wundern (jetzt bis zu 2000) sowie Forschung (besonders Kapitel 16) ist es eventuell so gewollt, dass man in den Turnieren zwischen 600-900 WPs rausfischen kann, was dann aber auch wieder Zusatzkosten für jene Spieler bedeutet (Fläche/Futter/Booster/Zeit-Aufwand).

Mit was "ich" jedoch so gar nicht umgehen kann ist die Aussage "Hardcore-Spieler" ........ genauso könnte ich nun Fragen, was sind "Normale Spieler". Ich denke jeder spielt das Spiel auf seine Art und Weise. Hier hätte man sich darauf beziehen können, Spieler die alles erreichen wollen/möchten was mir der Anbieter ermöglicht.

Kampf-Booster welche ich einbeziehen kann im Turnier sollten jedoch effektiv, bzw. planbar genutzt werden können, denn sie laufen nur eine gewisse Zeit und nehmen obendrein das wichtigste in diesen Spiel in Anspruch - Fläche!

APP Spieler sollten die selben Möglichkeiten haben, denn es ist ein Himmelweiter unterschied zwischen Manuellen- und Automatik-Kampf!

Punkte sollten realistisch sein, bzw. erspielbar/machbar sein 166k für alle 19 Kisten erscheint mir viel zu hoch!

Einheiten
welche Zeit kosten (Rekrutierung) und eventuell Booster, möchte man nicht Sinnlos Rekrutieren, weil ich gewisse dann eventuell nicht brauche/benötige oder es generell die Falschen waren (Mehrheit).

Wenn solch ein Turnier nach Jahren verändert wird, dann bitte auch die mir Fragwürdigen Einheitspreise (individuell) ab Provinz 10 bis Provinz XXX.

Kampf-bezogene Evolution-Gebäude
die man sich erspielte, sollten auch weiterhin effektiv genutzt werden können und nicht nach Rätselraten und eventuell etc.

Beim Verhandeln sind die Mana- sowie Ork-Kosten derzeit noch zu Hoch, bzw. erscheint es "mir" definitiv zu viel, denn ich habe im alten System ganz sicher keine 500 Orks und mehr pro Begegnung bezahlt. Hier werden doch ab Provinz 25 mal eben 3-4k völlig.

Es ist also noch einiges Verbesserungswürdig.

Momentan gleicht es das ganze (Neue) Turnier-System dem Turm der Ewigkeit, fehlt nur noch, dass ich dann dort (Turnier) auch noch mit 5 Verhändlern rum diskutieren muss.

Anmerkung:
Würde es jene Spieler, die sich Mathematische Gedanken machen, indem sie gewisse Sachen ausrechnen und euch vorlegen nicht geben, dann würde man ganz sicher nicht so gezielt auf das Feedback eingehen. Denn nur so erkennt man auch wo der Schuh drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Top Turnierspieler sind nun mal nicht die "Masse" und ihr werdet auch mit euren höheren Güter und Einheitenmengen weiterhin oben auf dem Treppchen bleiben - das wollte ich eigentlich nur mit meinen Worten sagen.

Dann hättest du jemand anderen zitieren sollen, denn darum ging es in meinem Beitrag nicht. Mal abgesehen davon, dass ich es explizit als gut bezeichnet habe, dass es für die Top Turnierspieler schwieriger wird!

Noch mal in anderen Worten: Bisher konnte man forschen, Wunder mit WP befüllen und eine immer größere Stadt bauen und alles was man tat (außer der Erforschung optionaler Truppgröße) half einem dabei, mehr WP zu erspielen und so besser voranzukommen. Das war für mich das reizvolle an Elvenar.

Durch diese Änderung, konkret durch die von mir beschriebene Formel zur Truppgrößeberechnung, ist das künftig leider nicht mehr für alle Spieler so. Zu Beginn des Spiels wird es noch immer so sein, aber ab einer bestimmten Anzahl erreichter Wunderlevel und ab einer bestimmten Größe der Stadt ist der Gipfel künftig erreicht. Baut man danach seine Wunder weiter aus oder vergrößert seine Stadt, wirkt sich das negativ auf die Möglichkeit WP im Turnier zu erspielen und damit den weiteren Fortschritt aus. Auch wird man dann im Turnier weniger erfolgreich sein, wenn man trotzdem eine größere Stadt baut oder neue Wunderlevel erforscht.

Leider ist für meine aktuelle Stadt dieser Punkt in Bezug auf die Größe weit überschritten. In Bezug auf die Wunder ist es weniger klar, vermutlich werde ich den Punkt an dem es kontraproduktiv wird weiterzumachen bald erreichen, andere haben ihn definitiv bereits überschritten.

Und das ist sehr schade, obwohl mir das Turnier in der neuen Form viel mehr Spaß machen wird als zuletzt (und ich auch weiter auf Seite 1 bleiben werde, denn mir hilft es jetzt, bei den Wundern noch nicht zu weit zu sein), verliert Elvenar als Aufbauspiel seinen Reiz, da es für mich und viele andere nun effizienter wäre abzubauen statt weiter aufzubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

verliert Elvenar als Aufbauspiel seinen Reiz, da es für mich und viele andere nun effizienter wäre abzubauen statt weiter aufzubauen!
Wer ja auch schlimm, wenn es eben andersrum wäre (Denkweise). AUFBAUSPIEL bedeutet aufwerten, ausbauen, leveln, aufstufen etc. Sollte es andersherum sein, wäre es ja ein ABBAUSPIEL ^^ und INNO'S Beschreibung sowie generelle Werbung wäre eine Falschaussage!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich würde erstmal die endgültige Version, die irgendwann live aufgespielt wird abwarten.

Ich nicht, denn dass es dann Jahre dauert eine Änderung zu erreichen, wissen wir doch schon seit dem Desaster mit den optionalen Truppforschungen. Ich hab mich lieber auf der Beta angemeldet, um dort diejenigen zu unterstützen, die auch schon gemerkt haben, dass sie künftig darauf drängen müssen, ihre Erweiterungen und Wunder einlagern zu dürfen, da das notwendig wäre, um ihre Stadt wieder effizient zu machen!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@A S L A N

Ich mag jetzt nicht auf deinen ganzen Beitrag eingehen (like hast ja schon) aber auf eine Stelle. Wie kann man 166k Punkte für alle Kisten erreichen heute/in Zukunft.
Nun wenn es möglich wäre dies nach der Änderung regelmäßig zu erreichen wäre m.E. was falsch gelaufen. Ich bin mir zwar sicher das auch da smal geschafft wird aber dafür sollte es nötig sein zu sparen, ein 4 bis 6 Wochen Güter und Truppen zu horten (in der ganzen GM) und dann eben den Versuch starten. Ich bin mir sicher das es Gemeinschaften geben wird die dies auch mal schaffen, ich hoffe aber auch das es nicht zu oft vorkommt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Da ich selber nicht auf dem Beta aktiv bin und das neue Turniersystem ja noch nicht auf dem Live-Server "angekommen" ist, kann sich mein Feetback (oder meine Gedanken/Meinungen/Anmerkungen) nur auf das beziehen, was ich hier (und in anderen Treads) darüber gelesen habe. Also entschuldigt bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe oder interpretiere. Das ist kein "Angriff" auf eine bestimmte Spielergruppe oder Spielweise.

Viele der sich hier zu Wort meldenden Spieler (vor allem jene, die "früher" mehr als 10.000 Turnierpunkte "erkämpften") stellen die Behauptung auf, sie würden "bestraft" wenn sie ihr Spiel auf die maximale Ausbeute von WPs und die maximale Erreichbarkeit an Turnierpunkte ausgelegt haben (Prämium-Erweiterungen gekauft, Wunder ausgebaut etc.)
Das sehe ich etwas anders (aber wie gesagt: vielleicht täusche ich mich auch). Diese Spieler werden (nach meinem Verständnis) nur nicht mehr in der gleichen Weise "belohnt", wie "früher". Die Prämium-Erweiterungen und Ausgebauten Wunder (vielleicht nicht alle, aber dann hat man auch die Möglichkeit seinen Spielstil zu revidieren), Eventgebäude, Fortschritt etc. bringen doch immernoch mehr Vorteile, als Nachteile. Nur nicht mehr soviel (und durch andere Berechnungen: eingesparter Platz, Bevölkerung, Kultur, Güter ...).
Gleichzeitig halten wir es für wichtig, dafür zu sorgen, dass sich Fortschritte lohnen. Mit anderen Worten: Fortschritt sollte immer mehr Nutzen bringen als die negativen Auswirkungen auf die Schwierigkeiten. Das Problem ist ein bisschen, dass es nicht immer so wahrgenommen wird. Wenn wir einen einzigen Faktor aus der gesamten Schwierigkeitsberechnung herausnehmen und diesen hervorheben, könnte es so aussehen, als würden wir euch z.B. für das ausbauen eurer AW´s oder für den Kauf von Prämienerweiterungen bestrafen. Nichtsdestotrotz geben euch diese Dinge immer weit mehr Vorteile als die Auswirkungen, die sie eventuell mit sich bringen.
(Hervorhebung von mir)
Wenn sich jetzt darüber beschwert wird, dass Spieler, die in den letzten Jahren (oder Monaten, oder Wochen) nicht massenhaft WPs für ihre Wunder "erkämpft" haben, die keine (oder weniger) Dias zum Kauf von Erweiterungen, EVO-Gebäuden, oder was auch immer IHR Spiel "effektiver" machte, ausgegeben haben, durch die Änderungen mehr bevorteilt werden, als Spieler die das bisherige Turniersystem (mit allen Nachteilen - Klickorgie und Zeiteinsatz, Ärger über andere Spieler, die sich mehr Phönixe und Braunbären, als man selber, geleistet haben, Verzicht auf andere Aspekte des Spiels etc.) optimal ausgenutzt haben, dann hat diese Diskusion über die Vor- und Nachteile des neuen Turniersystem (IN MEINEN AUGEN) den bitteren Beigeschmack des Neides, Nichtgönnens oder der Angst vor dem Verlußt der (natürlich mit dem alten System ehrlicherweise und völlig berechtigt erhaltenen) Privilegien (Das nur IHR Spiel es verdient "belohnt" zu werden).

Vielleicht sollten diese Spieler (die das neue System als "ungerecht" kritisieren) sich darüber freuen, dass das neue System auch neue Herausforderungen bietet (und andere negative Aspekte - wie die unsägliche und oft kritisierte Klickorgien - abgeschaft werden).

Für den Durchschnittsspieler (also die große Masse) ist das neue System eine Möglichkeit, auch mal die 10 Kisten zu erhalten. Und für die "Endgamer", "Hardcoregamer", "Turnierspieler" (Oder wie auch immer sie sich selbst bezeichnen wollen) die Möglichkeit, Kisten im Bereich 11-19 zu erlangen. Die "Normalspieler", die das Spiel wegen der Freude, die es ihnen bereitet, spielen und nicht um irgendwelche "Ranglisten" oder "Rekorde" zu erreichen, werden den anderen Spielern, die IHR Spiel auf das Erringen von möglichst vielen Punkten ausgelegt haben, doch nie (NIEMALS) zur Konkurenz werden. Auch wenn das Turnieren jetzt für sie etwas einfacher wird, als für die, auf Effizienz ausgerichteten Spieler.

Die Spieler, die um die oberen Ränge in der Turnierwertung spielen, werden weiterhin unter sich bleiben (wenn auch mit weniger Punktzahlen, als im "alten" Turniersystem. Und sie werden sich neue Strategien ausdenken/berechnen müssen um gleichwertige Spieler in die Schranken zu weisen. (Und dann kann man auch sehen, wer auf neue Anforderungen besser reagiert und nicht, wer am meisten Zeit - und/oder Geld - hat, um möglichst viele Provinzen durchzuklicken)

Ich freue mich jedenfalls schon auf das neue System. Und dass sollten eigentlich auch diejenigen schaffen, die weniger "bevorzugt" sind (aber dank ihrer Infrastruktur - in die sie ja schließlich viel Arbeit, Zeit und/oder Dias gesteckt haben - immernoch "bevorzugt" sind. Aber ebend nicht mehr soooo viel, wie gewohnt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

@Jirutsu deiner Argumentation kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Das ist aber in meinen Augen nicht der springende Punkt, bis jetzt wurde es immer abgestritten das Premiumerweiterungen zur Berechnung im Turm genutzt werden, nun wird es zugegeben und auch in die Berechnungen im Turnier implementiert !
Dies ist in meinen Augen eine moralische Bankrotterklärung!
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu deiner Argumentation kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Das ist aber in meinen Augen nicht der springende Punkt, bis jetzt wurde es immer abgestritten das Premiumerweiterungen zur Berechnung im Turm genutzt werden, nun wird es zugegeben und auch in die Berechnungen im Turnier implementiert !
Dies ist in meinen Augen eine moralische Bankrotterklärung!
Da hast du möglicherweise Recht. Solche Dinge sollten besser (früher) komuniziert werden.
Aber abgesehen davon glaube ich nicht, dass dieser Umstand für 99,9% der Spieler (ich spreche jetzt nicht von den im Forum "aktiven" Usern ;)) in irgendeiner Weise relevant ist. Sehe es doch einfach so, dass nicht die Prämium-Erweiterungen mitberechnet werden, sondern der Platz (und den Vorteil, der zusätzlicher Platz schafft) in geringen Teil (geringeren Teil, als den Platz, den man sich anders, als durch Geldeinsatz, erspielt) mitberechnet wird. Ein Vorteil bietet dieser zusätzliche Platz ja trotzdem. Ebend nur nicht den vollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Viele der sich hier zu Wort meldenden Spieler (vor allem jene, die "früher" mehr als 10.000 Turnierpunkte "erkämpften") stellen die Behauptung auf, sie würden "bestraft" wenn sie ihr Spiel auf die maximale Ausbeute von WPs und die maximale Erreichbarkeit an Turnierpunkte ausgelegt haben (Prämium-Erweiterungen gekauft, Wunder ausgebaut etc.)
Das sehe ich etwas anders (aber wie gesagt: vielleicht täusche ich mich auch). Diese Spieler werden (nach meinem Verständnis) nur nicht mehr in der gleichen Weise "belohnt", wie "früher".

Du täuschst dich. Es ist anhand der Formel von @MinMax Gamer wirklich nicht schwierig zu überlegen, was man tun müsste, um künftig mit einer konkreten Stadt im Turnier möglichst weit zu kommen bzw. mit möglichst geringen Kosten alle Provinzen zu schaffen. Mit meiner Stadt ist das im Wesentlichen: Die gut 40 Rüstkammern so weit reduzieren, dass das Tierfutter reicht, statt sich anzusammeln, die vielen t1-t3 Manus auf 1-2 pro Sorte reduzieren, die magischen Wohngebäude entsprechend reduzieren, überschüssige Erweiterungen einlagern (was leider noch nicht möglich ist).

Ergebnis: Halbe Stadtgröße, halbe Truppgröße, halbe Verluste um im Turnier eine bestimmte Menge an Provinzen zu schaffen, dafür nur noch das dringend benötigte Minimum an Gütern statt riesiger Überproduktion, die mir im Turnier nicht hilft.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass die Änderung insgesamt schlecht ist. Ganz im Gegenteil, das ist so ziemlich alles was ich mir gewünscht habe. Nur ist die Formel zur Berechnung der Truppgröße in der aktuellen Form eben so, dass die von dir hervorgehobene Behauptung von @Tacheless Wunderlevel und Erweiterungen würden immer mehr Vorteile als Nachteile bringen schlicht unzutreffend ist. Und es ist mir schon wichtig, dass Inno das erkennt und idealerweise die Truppgröße so berechnet, dass die Aussage von @Tacheless zumindest näherungsweise auch für bereits weit fortgeschrittene Spieler zutrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Man kann sich noch ewig über postulierte "moralische Verfehlungen und Täuschungsversuche" eines Spieleanbieters streiten, es wird an der Tatsache nichts ändern, dass wir es demnächst mit veränderten Turnierbedingungen zu tun haben.
Eigentlich gibt es auch nur zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Entweder halten wir es mit Stephen Hawking - "Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen" oder wie es einem Biologen gestattet sein dürfte zu sagen "Survival of the fittest" und nehmen es mit einem gewissen sportlichen Ehrgeiz, wie auch immer sich die neue Situation schlussendlich darstellen wird. Oder man ärgert sich so über diese Veränderungen, dass man für sich selbst die Konsequenz zieht und sich aus diesem Spiel verabschiedet.
Und da es tatsächlich nur ein Spiel ist, stehen auch jedem Einzelnen von uns tatsächlich beide Varianten offen :).
 

Jirutsu

Noppenpilz
was man tun müsste, um künftig mit einer konkreten Stadt im Turnier möglichst weit zu kommen bzw. mit möglichst geringen Kosten alle Provinzen zu schaffen.
Wenn das das Ziel dieses Spiels ist, dann hast du sicherlich Recht (ich will das jetzt nicht nachprüfen - glaube dir und MinMaxGamer aber ungesehen)
Allerdings würde dieses Ziel (und die Angleichung des Systems daran) nur einen verschwindent kleinen Teil der Spielerschaft gerecht werden.
Aber du hast natürlich Recht, wenn du möchtest, dass auch für diesen Teil mitgedacht wird.
Du wirst dein Spiel vielleicht nicht optimal auf dein Ziel (alle Provinzen zu schaffen) umstellen können, aber das werden andere Spieler ja wahrscheinlich auch nicht. Und der bessere (beste) Spieler beim Turnier (wenn das dann das Ziel sein sollte) wird ebend der sein, der dem Optimum am nächsten kommt. Und das werden garantiert nicht die "Durchschnittsspieler" sein, die etwas mehr Vorteil haben (die 10 Kisten zu erreichen, nicht möglichst alle Provinzen zu schaffen), als die Spieler, die "im Turnier möglichst weit kommen" möchten
 

DeletedUser7489

Was wir im Idealfall nicht wollen, ist die Bevorzugung eines Spielstils gegenüber dem anderen. Würden wir die Schwierigkeit einfach an Kapitel binden, würden wir die Spieler grundsätzlich dazu ermutigen, in niedrigen Kapiteln zu bleiben und ihre AW´s massiv zu steigern, ohne im Spiel voranzukommen. Dies würde auch dazu ermutigen, Push-Accounts zu verwenden und zusätzliche Accounts zu erstellen, mit denen man nichts anderes tut, als einige AW, Manufakturen oder Rüstungsbetriebe aufzubauen und diese Ressourcen zu nutzen, um die Turniere anzukurbeln. Wir machen uns zwar nicht die Illusion, dass wir das Pushen ganz und gar loswerden können, aber wir wollen es zumindest nicht fördern oder attraktiv machen.
Das finde ich ist eine lustige Aussage!
Bisher war es möglich, im Turnier viele WPs zu gewinnen. Ich für meinen Teil habe diese dafür genutzt, meine AWs auszubauen. Andere haben wenig Turnier gespielt und ihre Push-Accounts dafür benutzt, die AWs ihres "Hauptaccounts" auszubauen.
Was soll sie jetzt an dem geänderten Turniersystem bewegen, diese Strategie nicht weiter zu verfolgen?

Immer wieder wird versucht, uns durch vermeidlich vielversprechende Aussagen eine Verschlechterung als Verbesserung zu verkaufen.
Aber ein bisschen logisches Denken würde reichen, um zu bemerken, wie leer solche Versprechen sind.

Und natürlich wollt ihr die Bevorzugung eines Spielstils gegenüber dem anderen! - Das habt ihr doch ganz klar gesagt!
Ihr wollt die Gelegenheitsspieler belohnen, da ihr diese als breite Masse seht.
Die von euch als "Hardcore-Spieler" bezeichnete Gruppe wird nicht mehr belohnt wie bisher. Sie wird zwar immer noch belohnt, aber eben nicht in gleicher Weise, wie die Gelegenheitsspieler.
Ist in Ordnung! Aber dann steht auch dazu und behauptet nicht, dass ihr keinen Spielstil bevorzugen wollt, denn genau das wollt ihr mit dieser Änderung.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Da ich nicht auf dem Beta-Server aktiv bin, kann ich die geplanten Änderungen nur danach beurteilen, was hier im Forum geschrieben wurde. Und nur aus dieser Sicht heraus hier meine aktuelle Meinung:

Ich selbst zähle mich zu den Durchschnittsspielern. Meine Gemeinschaft besteht aus unterschiedlich aktiven Spielern mit unterschiedlicher Turnierbeteiligung. Bei uns spielt keiner für Ranglisten, sondern wir wollen unseren Spaß am Spiel haben. Etwas mehr als die Hälfte ist täglich mindestens einmal online, andere seltener. Der Turnierbeitrag des einzelnen unterscheidet sich stark. Wir haben wenige Nicht-Turnier-Spieler. Sonst ist alles vertreten von ca. 100 Punkten bis ca 3.000 - 4.000 Punkte. Damit schaffen wir in der Regel die 7. Kiste.

Für mich (in Kapitel 5) ist das Turnier eine Möglichkeit, WPs, Runen (ich habe noch keine hunderte davon überzählig ;) ) und Relikte zu bekommen (ich bin bei den Bonusgütern noch nicht auf vollem Reliktbonus und brauche auch welche, um Kombiauslöser herstellen zu können). Und ich freue mich sehr über die Restaurationszauber, die leider nur spärlich reintröpfeln. Wenn wir es mal schaffen würden, die 10. Kiste zu erreichen, fände ich persönlich das toll - nicht zuletzt wegen der Blaupause. Von meiner eigenen Spielweise her tendiere ich mehr zum Verhandeln als zum Kampf.

Natürlich wollen wir uns (individuell und als Gemeinschaft) weiter entwickeln. Aber mit den Hochleistungs-Gemeinschaften (mein Respekt, aber das ist eben eine andere Herangehensweise als bei uns) werden wir uns nie vergleichen können oder wollen.

Vor diesem Hintergrund stehe ich den geplanten Änderungen positiv gegenüber. Durch die Reduzierung der Anzahl an Begegnungen und die geringeren Kosten in den ersten Provinzen werden wohl einige aus meiner Gemeinschaft sich mehr am Turnier beteiligen. Die Zeitersparnis dürfte auch für diejenigen mit weniger Onlinezeit das Turnier wieder reizvoller machen. Das kommt uns dann allen zu Gute. Und wahrscheinlich wirkt es sich auch positiv auf die Bindung zum Spiel aus.

Ich selbst werde weder auf eine optionale Erweiterung oder den Ausbau der von mir gewollten Wunder verzichten, nur weil das meine Turnierchancen auf Spitzenresultate vermindert. Meine Stadt soll ausgewogen sein und ich möchte mir auch mal Gebäude aufstellen können, weil sie mir gefallen, und nicht weil sie mir optimalen Nutzen bringen. Und ich werde mir auch mal gelegentlich eine Premium-Erweiterung leisten, damit ich den Platz dafür habe. Wenn mich das dann einige Punkte im Turnier kostet - schade, aber für mich verkraftbar.

Natürlich wird Inno noch am genauen Balancing arbeiten müssen, aber dafür ist ja der Test auf dem Beta-Server da. Keine Spielergruppe soll durch die Änderungen zu stark benachteiligt werden, auch nicht die Spitzenspieler. Aber für mich, der ich mich zur normalen "Masse" zähle, erscheinen die Änderungen gut und sind wohl dazu geeignet zu sein, meinen Spaß am Spiel und meine Bindung zum Spiel zu verbessern. Und ich glaube, das gilt auch für einige andere aus meiner Gemeinschaft.

(P.S. Fast alle von uns spielen übrigens nur mit 1 Account auf 1 Welt. Und fast keiner hat einen Account hier im Forum. Und trotzdem sind wir alle genauso Spieler von Elvenar wie die hier sehr stark vertretenen langjährigen und hochstufigen Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Du wirst dein Spiel vielleicht nicht optimal auf dein Ziel (alle Provinzen zu schaffen) umstellen können, aber das werden andere Spieler ja wahrscheinlich auch nicht. Und der bessere (beste) Spieler beim Turnier (wenn das dann das Ziel sein sollte) wird ebend der sein, der dem Optimum am nächsten kommt.

Genau.

Das Problem ist die Art der erforderlichen Umstellung. Ich müsste eben die Stadt verkleinern, was ich nicht kann, Spieler die noch auf dem Weg zum Forschungsende sind jedoch schon. Aber möchte man wirklich ein Aufbauspiel, bei dem es hilfreich ist, seine Stadt klein zu halten?

Und dann die Wunder. Wer jetzt schon Wunder hat, die er besser nicht hätte, müsste die abreißen. Gibt Spieler in meiner GM, die 11 Wunder verschrotten müssten, wenn sie ihre Stadt optimieren wollten. Muss das sein? Was soll man mit seinen WP machen, wenn man bereits alle nützlichen Wunderlevel hat? An andere Mitglieder der GM verschenken vielleicht - aber das wäre pushing...

Ich persönlich habe Glück, so lange keine neuen Spieler Kapitel 15 erreichen, die ihre Stadt gezielt kleingehalten haben, gibt es in Winy wohl niemanden außer den Spielern mit 2 Feuerphönixen, deren Stadt ohne Änderung besser für das neue Turnier geeignet ist als meine. Rein egoistisch betrachtet könnte ich mich also freuen. Trotzdem wäre es viel besser, wenn es tatsächlich so wäre, dass positive Aspekte von Erweiterungen und Wundern immer die negativen überwiegen. Inno hat sich da schon genau das richtige Ziel gesetzt, es leider bisher nur nicht geschafft, das auch umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Das Problem ist die Art der erforderlichen Umstellung. Ich müsste eben die Stadt verkleinern, was ich nicht kann, Spieler die noch auf dem Weg zum Forschungsende sind jedoch schon. Aber möchte man wirklich ein Aufbauspiel, bei dem es hilfreich ist, seine Stadt klein zu halten?

Und dann die Wunder. Wer jetzt schon Wunder hat, die er besser nicht hätte, müsste die abreißen. Gibt Spieler in meiner GM, die 11 Wunder verschrotten müssten, wenn sie ihre Stadt optimieren wollten. Muss das sein? Was soll man mit seinen WP machen, wenn man bereits alle nützlichen Wunderlevel hat? An andere Mitglieder der GM verschenken vielleicht - aber das wäre pushing...

Ich persönlich habe Glück, so lange keine neuen Spieler Kapitel 15 erreichen, die ihre Stadt gezielt kleingehalten haben, gibt es in Winy wohl niemanden außer den Spielern mit 2 Feuerphönixen, deren Stadt ohne Änderung besser für das neue Turnier geeignet ist als meine. Rein egoistisch betrachtet könnte ich mich also freuen. Trotzdem wäre es viel besser, wenn es tatsächlich so wäre, dass positive Aspekte von Erweiterungen und Wundern immer die negativen überwiegen.
Das Problem scheint MIR zu sein, dass einige Spieler dieses Spiel als Turnierspiel sehen und andere als Aufbauspiel. Es ist wahrscheinlich nicht der Sinn des Spiels seinen Spielstil auf nur einen Aspekt des Spiels auf und auszubauen. Und jeder Spielstil hat bestimmt auch Vor- und Nachteile. Wenn man jetzt seine Stadt "verkleinern" müsste (was sicherlich nur zutrifft, wenn man wirklich NUR in der Turnierrangliste ganz oben mitspielen will) um möglichst alle Provinzen im Turnier zu schaffen, dann ist das so und eine (durch das neue System) notwendige Begleiterscheinung für SEINE Art das Spiel zu spielen.
Das ist für den einzelnen (der dieses Ziel hat) zwar schade, aber das ist ebend so.
Wenn ich meine Werkstätten aufleveln will, kann ich mich doch auch nicht darüber beschweren, dass dafür Massen an Orcs benötigt werden und ich garnicht will, dass meine Stadt mit Brutstätten (oder welche Gebäude noch Orcs herstellen) vollgestellt wird. Da ich ja nur Werkstätten will und keine Orc-Gebäude. Wenn ich das eine will, muss ich auch das andere akzeptieren und kann nicht von INNO verlangen, dass alles perfekt auf nur MEINEN Spielstil abgestimmt wird.
Aber das neue System befindet sich ja noch in der Testphase (obwohl die Entwickler sich über alles bestimmt schon vorher "einen Kopf gemacht" haben) und deine, und alle anderen, Bedenken werden (hoffentlich) sicherlich mit bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

Man kann sich noch ewig über postulierte "moralische Verfehlungen und Täuschungsversuche" eines Spieleanbieters streiten, es wird an der Tatsache nichts ändern, dass wir es demnächst mit veränderten Turnierbedingungen zu tun haben.
Da hast du sicher Recht.
Eigentlich gibt es auch nur zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Entweder halten wir es mit Stephen Hawking - "Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen" oder wie es einem Biologen gestattet sein dürfte zu sagen "Survival of the fittest" und nehmen es mit einem gewissen sportlichen Ehrgeiz, wie auch immer sich die neue Situation schlussendlich darstellen wird.
Was jedoch nicht bedeutet, "Lug und Trug" zu tolerieren, geschweige dem dies einfach totzuschweigen, habe noch gelernt ein Unrecht auch beim Namen zu nennen !
 

baypen

Weltenbaum
und sehr vielen Manus, die nicht das geringste zum Turniererfolg beitragen
Aber vlt. sind die Güter nun in Zukunft doch am Turniererfolg beteiligt ? Wäre doch möglich, auch für bisher reine Kämpfer.
Minimum an Gütern statt riesiger Überproduktion, die mir im Turnier nicht hilft.
Aber du kannst doch im Turnier auch handeln, damit vlt. noch weiter kommen als du derzeit annimmst, oder nicht?
 
Oben