• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser

166k Punkte bedeutet bei voller Gemeinschaft durchschnittlich 6.640 Punkte pro SpielerIn. das ist doch keine utopische Punktanzahl für die zielstrebigen Gilden. Ein Anreiz, der sicherlich nicht jede Woche aber schon häufiger erreicht werden wird.
Utopisch ist sie ganz sicher nicht, jedoch gibt es nur sehr wenige Gemeinschaften wo alle exakt genauso ehrgeizig sind. Ich persönlich kenne genau 5. Hiervon zwei in Arendyll zwei in Winyandor und eine in Felyndral wo alle in einer GM über 6k Pkt. erzielen/schaffen/meistern würden und können. Nicht falsch verstehen, klar soll das eine Herausforderung sein und auch bleiben und ja du wirst es nie jedem Recht machen, doch 166k Gesamtleistung ist eine Menge, wenn du in einer gemischten GM spielst, also alle Arten von Spielern vertreten sind. Ich sehe derzeit genau 14 Gemeinschaften die auf allen Servern 2 und mehrmals diese Punkte-Marke geknackt haben und das eben mit dem alten System. Kann ja sein das ich mich irre, aber mir erscheint die Punktzahl zu hoch, was aber nicht heißt, dass ich diese Vorgabe seitens INNO NICHT akzeptiere.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das Problem scheint MIR zu sein, dass einige Spieler dieses Spiel als Turnierspiel sehen und andere als Aufbauspiel. Es ist wahrscheinlich nicht der Sinn des Spiels seinen Spielstil auf nur einen Aspekt des Spiels auf und auszubauen.

Da sind wir uns einig. Das ist ja genau das Problem, durch die neue Berechnung der Truppgröße wird man gezwungen, sich für einen Aspekt zu entscheiden. Will ich in der Gesamtrangliste nach vorn, hab ich im Turnier massive Nachteile und umgekehrt.

Will ich im Turnier kämpfen, wird durch den Ausbau der Kampfwunder das Verhandeln viel teurer. Will ich mich aufs Verhandeln konzentrieren und damit möglichst weit kommen, darf ich die meisten Wunder keinesfalls bauen. Eine gemischte Strategie aus verhandeln und kämpfen, die bisher für die Mehrheit optimal war, ist jetzt nur noch anfangs sinnvoll. Bevor man viele WP in Wunder investiert, muss man sich entscheiden...
 

Cajoo

Pflänzchen
Als Endgamer mit über 500 Wunderstufen mache ich mir auch so meine Gedanken zu dem neuen Turnier. Ich merke auch schon, dass im Turm die Verhandlungen auf der dritten Stufe schon sehr schwer sind, und verhandeln nur noch eine Notlösung sind, weil die Anzahl der Münzen durch das HG schon begrenzt sind. Auch Ork-Kosten sind extrem hoch, und dauern sehr lange zum nachproduzieren.

Grundsätzlich stimme ich mit Tacheless überein, dass man die Turnier-Schwierigkeit dem Fortschritt anpassen soll.

Nur bei den Wundern finde ich einen linearen Faktor nicht passend. Denn nicht jedes Wunder steigert die Kampfkraft in gleichem Maß. Ein Kloster bringt mehr als z.B. Enars aber die Kosten im Turnier steigen bei beiden gleich. Die Spieler werden sich zuerst die Wunder mit mehr Gewinn hinstellen. Und entsprechend hat man von den Wundern am Anfang mehr, als am Ende. Ich finde das sollte sich auch in der Formel für das Turnier (und eigentlich auch im Turm) wiederspiegeln. Mit einem linearen Faktor ist das nicht der Fall. Ich fände eine Wurzelfunktion deutlich passender, wo am Anfang (bei wenigen Wundern) die Steigerung etwas höher ist, und dann bei vielen Wunderstufen nachlässt.

PS: Noch ein Hallo in die Runde, das ist mein erster Post im Forum
 

DeletedUser

Da sind wir uns einig. Das ist ja genau das Problem, durch die neue Berechnung der Truppgröße wird man gezwungen, sich für einen Aspekt zu entscheiden. Will ich in der Gesamtrangliste nach vorn, hab ich im Turnier massive Nachteile und umgekehrt. Will ich im Turnier kämpfen, wird durch den Ausbau der Kampfwunder das Verhandeln viel teurer. Will ich mich aufs Verhandeln konzentrieren und damit möglichst weit kommen, darf ich die meisten Wunder keinesfalls bauen...
Da hat er auch definitiv Recht (Jirutsu) jedoch ist es auch so wie du beschreibst .. .. .. .
Was mich interessieren würde ist, was macht man nun mit den Optionalen EdT wenn man gerne Turniert oder von mir aus auch Turnierspieler ist?
Wartest du ab und schaust erstmal oder entschließt du dich bereits zuvor zu erforschen? Ich persönlich würde erstmal abwarten, bin mir jedoch unschlüssig.
 

DeletedUser

Ich lese schon eine Weile lang mit zum Thema "Neues Turniersystem". Habe auch @Tacheless Bericht gelesen, was alles geplant ist. Ich spiele zwar nicht auf Beta, aber ich freue mich schon, wenn das neue System auf die Liveserver kommt. Und ich freue mich auf die neue Herausforderung, mich diesen Änderungen zu stellen und mich gegebenenfalls anzupassen.

Das Turnier war bisher für mich immer eine gute Analysemöglichkeit zum Status meiner eigenen Stadt. Gottseidank hab ich nur eine, aber die sollte nach Möglichkeit universell aufgestellt sein. Sprich: Es muss alles passen. Weder will ich zu viele Antike Wunder noch zigtausend Rüstkammern noch sonstigen Schnickschnack, der nur darauf ausgerichtet ist, soviel wie möglich Truhen im Turnier zu holen und im Ranking ganz vorne zu sein. Von dem Traum, 10 Kisten zu holen, sind wir nicht mehr ganz so weit entfernt, aber das macht nichts. Mir persönlich ist dieses "Höher, schneller, weiter" äußerst unsympathisch. Aber nichtsdestotrotz bin ich mit 1000 Punkten regelmäßig beim Turnieren dabei, für mehr bin ich noch nicht bereit.

Dass die Bedingungen für die Schwächeren besser und die Stärkeren nicht schlechter (meiner Meinung nach), sondern angepasst werden, find ich nur fair. Es sollte nicht notwendig sein, nur mit Hilfe von zigtausend Wundern, Segen und was es sonst noch alles gibt, im Turnier mithalten zu können. Die Schwierigkeitsgrade für den einen zu senken und den anderen zu steigern, ist eigentlich das Logischste in einem Spiel, das für jeden was bieten soll.

;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Kann ja sein das ich mich irre, aber mir erscheint die Punktzahl zu hoch,...

Ja, das ist aktuell sehr ambitioniert. Aber denk an die letzte Umstellung zurück, da waren 40K schon viel. Etwas Luft für die Zukunft scheint mir da durchaus sinnvoll! So lange die Blaupause bei 40 K bleibt und nicht erst bei 166 K auftaucht, scheint mir das vollkommen in Ordnung zu sein!
 

DeletedUser3135

Also ich bin der Meinung, daß die heftigsten Kritiken darauf hinzielen, daß 600-900 WP pro Turnier nicht gehalten werden. Im Video wurde klar gesagt, daß die 19te Kiste von kaum jemand von Anfang an erreicht wird. Donnerstag Vormittag 10te Kiste voll, ohne Turnieränderung, und weiter ausgebauten Zeitschleifen noch früher.....ich bin extra von Forge of Empires wegen einer üblen Inflation und Massenverwaltung hierher...weil man hier keine Wunder täglich 2 mal leveln kann. Ich finde, Inno macht es grundsätzlich richtig, mit den 19 Kisten, die derzeit kaum erreicht werden, Luft nach oben zu haben.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Da sind wir uns einig. Das ist ja genau das Problem, durch die neue Berechnung der Truppgröße wird man gezwungen, sich für einen Aspekt zu entscheiden. Will ich in der Gesamtrangliste nach vorn, hab ich im Turnier massive Nachteile und umgekehrt.
Ich sehe das so: Will ich Spass im Spiel sind mir die Rangliste und ob ich möglichst alle Provinzen im Turnier schaffe, egal. Aber ich verstehe natürlich auch, dass einige Spieler andere Ziele haben (um Spass zu haben) Allerdings
muss man sich entscheiden...
Ist, wie im richtigen Leben. Alles zu haben wird immer unwahrscheinlicher ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was mich interessieren würde ist, was macht man nun mit den Optionalen EdT wenn man gerne Turniert oder von mir auch Turnierspieler ist?
Wartest du ab und schaust erstmal oder entschließt du dich bereits zuvor zu erforschen?

Ich hab die mit WP gefüllt und warte nun, bis die Änderung live ist. Dann erforsche ich sie. Da sie in die Berechnung der Truppgröße für Turm und Turnier nicht eingehen und ansonsten nur Vorteile haben, scheint mir das das sinnvollste Vorgehen zu sein. Vielleicht kann man noch 1-2 Wochen abwarten, ob es auch wirklich bei der Änderung bleibt, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.
 

DeletedUser

DeletedUser

Mich interessieren Ranglisten bestenfalls am Rande. Damit kann ich mich auch nicht durch Aufstieg motivieren. Mein Ding ist es, durch Tüfteln und Theorycrafting irgendetwas zu optimieren, z.B. meine Gebäude platzeffizient aufzustellen. Das Turnier in der jetzigen Form ist für mich durch ätzende Langeweile und stupide Klickerei gekennzeichnet. Daher ist jede Veränderung erstmal willkommen.

Ich fürchte aber, dass die intellektuelle Herausforderung, das neue Turniersystem zu verstehen und sich entsprechend anzupassen, von kurzer Dauer sein wird. Zwei Punkte dazu:

1. Inhaltlich hat sich an dem Kampfsystem nichts geändert. Weniger Geklicke ist sicher gut, genau wie eine bessere Forke beim Mistschaufeln hilft. Es stinkt trotzdem. Warum nicht ein paar inhaltliche Änderungen, die den Kampf zu einer größeren Herausforderung machen. Ein Beispiel: Meist kann man im Kampf die Verluste minimieren, wenn man 5 x die gleiche Einheit aufstellt. Ob und wie sich verschiedene Debuffs unterschiedlicher Einheiten taktisch kombinieren lassen, ist mir nicht ersichtlich. Ein transparenter Ausbau der Debuffs würde den Kampf wesentlich interessanter machen und das stupide "zu 90% nehm' ich Frösche" sprengen. Auch interessant wären Prioritätsparameter beim Autokampf.

2. Wenn Inno weiterhin so intransparent "Lösungen" im stillen Kämmerlein entwickelt und nach Jahren implementiert, wird die Chance verschenkt, die Spieler enger an der Entwicklung zu beteiligen. Genau wie die unsägliche Mechanik bei den optionalen Truppenerweiterungen werden die "gefundenen" Lösungen dann schöngeredet und irgendwann sehr viel später wieder mit dem großen Holzhammer "rebalanciert". Allein hier im Forum sind so viele kompetente und engagierte Spieler aktiv, die man besser bei der Entwicklung einbeziehen könnte, als alle paar Jahre auf die lautesten Proteste zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 2070600

@ErestorX und @A S L A N

könntet ihr mir bitte sagen bis zu welcher Stufe man voraussichtlich seine Wunder ausbauen kann, ohne zu sehr unter die Auswirkungen des neuen Systems zu fallen ?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Warum nicht ein paar inhaltliche Änderungen, die den Kampf zu einer größeren Herausforderung machen. Ein Beispiel: Meist kann man im Kampf die Verluste minimieren, wenn mann 5 x die gleiche Einheit aufstellt.

Das ist im neuen System mit 5 gegnerischen Trupps, die häufig drei verschiedene Truppenarten enthalten und in höheren Provinzen auch noch viel größer sind als deine nicht mehr so. Zumindest momentan, nächste Woche soll sich die Zusammensetzung der Gegner ändern.
 

Deleted User - 1552195

könntet ihr mir bitte sagen bis zu welcher Stufe man voraussichtlich seine Wunder ausbauen kann, ohne zu sehr unter die Auswirkungen des neuen Systems zu fallen ?
Da die drei Faktoren (Relikt-Faktor ist ja irgendwann durch das Erreichen der 700% Bonus konstant) multipliziert werden, hängt die von dir gesuchte Gesamtwunderstufenzahl von den anderen beiden ab.
Also wäre es wichtig, deine Anzahlen an normalen Erweiterungen, Premiumerweiterungen und den Forschungsfortschritt zu kennen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ist, wie im richtigen Leben. Alles zu haben wird immer unwahrscheinlicher.

Eine analoge Wahl im richtigen Leben wäre: Möchtest du viel Geld verdienen ODER ein großes Haus besitzen.

Das ist in der Realität irgendwie anders! ;-)

Nachträgliche Erklärung: Geld = WP, Haus = Stadt
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....das geht ganz einfach - du kuckst im Baumenü, wie viele du noch kaufen kannst und rechnest das von der derzeitigen Gesamtzahl 37 ab...

...oder du kuckst einfach im Wiki anhand des Preises deiner nächsten Premium-Erweiterung wie weit du schon bist....
 

DeletedUser

@fuzzy.boomer wo kann ich ablesen wie viele Premiumerweiterungen ich habe ?
Hier schaust du was eine kostet:

1595068759473.png

..... und hier schaust du dann wie viele du schon hast oder noch erwerben kannst:

 

Jirutsu

Noppenpilz
Eine analoge Wahl im richtigen Leben wäre: Möchtest du viel Geld verdienen ODER ein großes Haus besitzen.

Das ist in der Realität irgendwie anders! ;-)
Oder möchtest du einen Sportwagen, oder lieber eine Segelyacht ;) (Das viele Geld verdienst du ja schon durch deinen Fortschritt - den du dir "früher" redlich verdient hast)
EDIT:
Nachträgliche Erklärung:
Sportwagen= (Turnier-) Rangliste, Segeljacht = Stadtausbau, Geld= Erweiterungen, Wunder, Fortschritt, Manufakturen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
könntet ihr mir bitte sagen bis zu welcher Stufe man voraussichtlich seine Wunder ausbauen kann, ohne zu sehr unter die Auswirkungen des neuen Systems zu fallen ?

Einige Wunder wie z.B. Abgrund, Reichhaltigkeit, Ruinen sind wohl weiterhin für jeden nützlich.

Einige (z.B. Enars) sind für niemanden nützlich und es ist neuerdings noch weniger sinnvoll als bisher, die zu bauen.

Bei den meisten Wundern hängt es davon ab, ob du im Turnier kämpfst oder verhandelst, ob sie künftig nützlich sein werden.

Für Kämpfer wohl alle Wunder, die Werte deiner Truppen erhöhen oder die Ausbildungszeit der von dir genutzten Truppen verkürzen. Für die meisten Kämpfer lohnen sich auch Wunder, die Truppen produzieren, weiterhin. Aber letztlich hängt das auch davon ab, welche Gegner uns letztlich in den Turnieren vorgesetzt werden, da soll sich noch was ändern!

Bei Wundern die für deinen Spielstil im Turnier nützlich sind, spricht typischerweise nichts dagegen, die bis lvl 26 oder höher auszubauen.
 
Oben