• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Jirutsu

Noppenpilz
1% oder 2% mehr (oder weniger) von 40000 Punkte sind immerhin 400 oder 800 Punkte. Wenn man die weniger machen kann, dann kann schon mal ne (reale oder gespielte) Welt untergehen.
Also ich finde die Neuerung gut (auch wenn ich keine 400 oder 800 Punkte mehr machen kann) denn irgendwie scheint das Turnier (zumindestens die Anzahl der erreichbaren Klick-Punkte) aus dem Ruder gelaufen zu sein. Wurde Zeit, dass mal neu justiert wird (ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder kann das sehen, wie er/sie es sehen möchte). Wie gesagt, diejenigen die bisher um die vorderen Plätze der Rangliste gespielt haben, werden das weiterhin tun (aber vielleicht mit 400 oder 800 Punkten weniger - Von mir aus ruhig mit noch weniger ;)
 

DeletedUser

Von mir aus ruhig mit noch weniger

OIP.jOMCCbH3XPq7_-tgc-1Q6wHaHa
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Man hatte es im Turnier schwerer, jedoch hatte man es in den Provinzen wesentlich leichter. Von verschlechtern kann hier also keine Rede sein. Das kommt nämlich auch hier immer auf den Blickwinkel an.

Da alle Topspieler, wie es INNO sagen würde überscoutet ( was ich für einer der größten Unsinne im Spiel halte) sind, wird dies auch nicht zu treffen. Ob man verliert und 90% oder nur 10% der Gegnertruppen dabei vernichtet, ist nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Da alle Topspieler, wie es INNO sagen würde überscoutet ( was ich für einer der größten Unsinne im Spiel halte) sind, wird dies auch nicht zu treffen. Ob man verliert und 90&% oder nur 10% der Gegnertruppen dabei vernichtet, ist nicht relevant.

Im klassischen Sinne überscoutet bin ich auch. Aber: Wer Erweiterungen braucht, der pfeift drauf. Mein Kundschafter läuft rund um die Uhr. Momentan sogar mit Zeitsegen verkürzt. Brauche ja schließlich Platz.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Im klassischen Sinne überscoutet bin ich auch. Aber: Wer Erweiterungen braucht, der pfeift drauf. Mein Kundschafter läuft rund um die Uhr. Momentan sogar mit Zeitsegen verkürzt. Brauche ja schließlich Platz.
Ja, hast du denn garkeine Angst, dass du dann nicht erste(r) der Rangliste wirst? Zusätzliche Erweiterungen bremsen dich doch dann beim Turnier enorm aus.
 

Killy

Schüler der Goblins
Krasse Behauptung, in den Naturwissenschaften weicht eben gar nichts ab.
Bei solchen Aussagen kann ich nur noch ... Mich lieber zurückziehen ...

Hm? Sind doch so ziemlich alles empirisch gefundene Naturkonstanten die bis auf eine gewisse Genauigkeit hin bestimmt wurden und hin und wieder durch ein neues Experiment genauer bestimmt werden können. Der genaue Wert ist eben nicht bekannt, sondern nur innerhalb eines gewissen Messfehlers und je nach Anwendung muss geschaut werden, welche Messfehler zuträglich sind. Die "Messfehler" bei der Turmformel sind für mich absolut im Bereich des zuträglichen und genauer brauche ich die auch gar nicht, aber wenn ihr uns die geben wollt, nur zu, sehe bloß nicht was eine genauere Formel an den generellen Problemen in der Formel verbessern sollte. ;)
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
na viellecht habe ich die Rolle von Moderation falsch verstanden :) aber wurscht. es zwingt mich ja keiner das zu lesen
Ja, hast du womöglich.
Denn man sollte immer unterscheiden ob ein Moderator hier moderiert, oder einfach nur seine eigene Meinung( ja auch ein Moderator darf durchaus eine eigene Meinung haben) diskutiert.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Na gut, nehmen wir an, du schenkst mir dieses 10% Gebäude - viel schlechter als Feuerphönix und Braunbären aber weit besser als alle anderen Gebäude, die es gibt. Ich packe dann eine Manu ins Inventar und stelle das tolle neue Gebäude auf den freigewordenen Platz. Meine Turnierleistung verbessert sich um 10%, da die Manu nichts dazu beigetragen hat. Wenn ich stattdessen eine Premiumerweiterung gekauft hätte, wären es in deinem Beispiel nur 9%. Warum also hätte ich die Erweiterung kaufen sollen?

Nehmen wir nun ein Wunder, z.B. die Türme des Sonnenuntergangs. Jemand stellt die sich auf Lvl 6 hin, weil ihm die Saat hinten und vorne nicht reicht. Ein anderer Spieler mit identischer Stadt ist aktiver, kann häufiger Saat abholen und daher auf die Türme verzichten. Wie würdest du es begründen, dass für den 1. die Verluste im Turnier nun 2% höher sein sollten als für den 2.?

Nachtrag: Ok, eher 3%, ich hab die Erweiterung für die Türme vergessen!

Also das ist nun relativ leicht zu beantworten (und geht mir hier in der ganzen Diskussion viel zu viel unter): Das Spiel besteht nicht ausschließlich aus dem Turnier!

Das Turnier ist nur ein Teilaspekt des ganzen Spiels. Und jetzt kann man sich überlegen, was einem persönlich wichtiger ist: Das Turnier, das Vorankommen in der Forschung (was durch die Türme und die Premiumerweiterung im Übrigen möglicherweise beschleunigt wird, wodurch man im Turnier (z.B. schnellere Kaserne, Freischalten anderer Wunder etc.) auch wieder Vorteile haben kann), den Ausbau von Wundern, optisch schöne Gebäude erhalten etc. etc. etc. Das ist jedem Selbst überlassen.

Sofern die Änderungen in der aktuellen Form kommen, gibt es wieder mehr Entscheidungen zu treffen. Und das ist gut so! Ein Spiel bleibt nur dann interessant, wenn man Entscheidungen treffen muss. Bekommt man alles, gibt es keinen Anreiz, keine Erfolge und somit auch keine Freude beim Spiel.

Und wieso du die Manu ins Inventar verschieben willst, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Mit der Manu kannst du mehr Provinzen verhandeln, ergo mehr Runden im Turnier machen und bist somit natürlich erfolgreicher als ohne die Premiumerweiterung...

(Nur fürs Protokoll: Ich bin voll für die Änderungen am Turnier, weil es nicht Sinn sein kann, dass derjenige das Turnier gewinnt, der die meisten Provinzen erforscht hat. Stadtausbau bzw. die Stärke der Stadt sollten eine viel größere Rolle spielen. Dass die Berechnung der Truppengröße (vermutlich) einer exponentiellen Funktion unterliegt, finde ich auch durchaus kritisch. Die Einbeziehung von Erweiterungen und Wunderleveln hingegen überhaupt nicht)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Meine Meinung:
Ein effizienter Stadtaufbau (ergo bestimmte ausgebaute Wunder, Manus) sollte niemals bestraft werden bzw. schlechter gestellt werden im Vergleich zu einem weniger effizienten Aufbau (bei gleicher Stadtgröße und gleichem Forschungsstand). Wenn bestimmte Wunder für das Balancing zu stark erscheinen, sollten die Werte dieser Wunder transparent angepasst werden anstatt sie hintenherum quasi heimlich durch eine Erhöhung der Gegnerstärke zu modifizieren. Auf diese Weise wäre für alle (auch für die vielleicht weniger informierten Casual Player) direkt erkenntlich, welchen Netto-Nutzen die Wunder (noch) haben. Diese Lösung fände ich deutlich fairer als die geplante Variante. Als Notlösung würde ich zumindest den (Warn-)Hinweis bei den entsprechenden Wundern erwarten, dass der Ausbau die Gegnerstärke erhöhen wird.

Ein Beispiel dazu: Wenn ich im Supermarkt einen Liter Milch für 2€ kaufe, erwarte ich auch, dass in der Packung, auf der ein Liter steht, auch ein Liter drin ist und nicht nur 800 ml (fiktive Werte natürlich).

Bezüglich der weiteren geplanten Turnieränderungen:
Die zufällige Zusammensetzung der Gegnertruppen zerstört jede gezielte Vorbereitung und macht auch jedes Turnier quasi gleich; benachteiligt außerdem die Autokämpfer stark. Hoffentlich findet Inno eine Möglichkeit, hier wieder mehr Strategie reinzubringen.
Eine Bestimmung der Gegnerstärke auf Basis der gesetzten Stadterweiterungen (und auf Basis des allgemeinen Forschungsstands) erscheint mir prinzipiell fair; da sollten dann aber die die darauf gebauten Gebäude nicht zusätzlich „besteuert“ werden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass manueller Kampf für App-Spieler ermöglicht werden muss.
 

Sagidariol

Kompassrose
Das genannte Gebäude ist tatsächlich eine Art Wagen, aber wird von einem Tier gezogen – was auch immer das sein mag.
Die Luftbelastung ist also relativ gering.
Wenn dieses Tier eine einer Kuh ähnliche Verdauung hat, ist das Methan schon extrem klimaschädlich...
@all Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück. Ihr könnt hier gerne Feedback zu den Turnieränderungen abgeben, solange es noch keinen offiziellen Thread dafür gibt. Oder ihr unterhaltet euch über andere Neuigkeiten aus dem Beta-Server.
Wenn ihr irgendwelche Formeln ausdiskutieren möchtet (und nein, wir veröffentlichen grundsätzlich keine Berechnungsformeln), dann könnt ihr das gerne in privaten Unterhaltungen tun.
Ok, in die Falle bin ich schon einmal getappt, da habe ich den Mod-Post, der die Diskussion abwürgt überlesen. Also habe ich jetzt mal fast alle @Ogoya Kohane - Zitate, die ich kommentieren wollte entfernt.
ABER wenn ihr so eine Diskusssion abwürgt, dann solltet ihr auch alle diesbezüglichen OT-Beiträge die vorher
veröffentlicht wurden löschen. Wenn die stehenbleiben und ich sie nicht mehr kommentieren darf, widerspricht das meiner Vorstellung von Netiquette! Auch wenn man noch per PN weiterdiskutieren darf bliebe ja die falsifizierbare "Propaganda" für die allgemeine Leserschaft stehen.
Wobei hier meine Werte rein fiktiv sind!
Hier von Bestrafung zu reden, ist wirklich nicht angebracht.
Wir versuchen hier über konkrete Werte zu sprechen und nicht über Fiktionen, vielleicht kannst du das mal anhand eines Kristallleuchturms für einen Kapitel 12 Spieler vorrechnen? Bitte enttäusche mich nicht.
Mit der Formel, die von SPIELERN kommt? ;)
Die von Inno funktioniert nämlich sehr wohl. :)
Was spricht eigentlich dagegen, die von Inno zu veröffentlichen. Dann könnten wir hier sachlich diskutieren statt unsachlich Spielermeinungen zu diskreditieren?
Liebe Mods, Bitte bringt keine fiktiven Beispiele oder Spielermeinungs-Bashing sondern konkrete Fakten, denn
Wenn die gefundene Formel alles beobachtbare beschreibt, dann würde ich die als richtig annehmen.
Ich würde ergänzen: "für mich hinreichend genau beschreibt" und ob sie richtig ist, wäre mir egal, auch wenn sie in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit eigentlich durch Einsteins Relativitätstheorie ergänzt werden müsste.
Und das ist halt sehr relevant für das Thema: Für meine Motivation folgt daraus:
Für mich ist nur noch die eine Erweiterung in der Ecke interessant und die hohle ich mir aus dem Turm. Wunderausbau ist nur noch für Simia und Kampfkloster interessant evt. auch Sonnenuntergang, wenn ich mich nicht mehr so oft einloggen will...
Und eigentlich finde ich die Intentionen hinter den Änderungen gut,
nur über die Details darf doch wohl noch diskutiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

vera921

Saisonale Gestalt
Also was ist zur zeit mit diesem Spiel los da häuft sich ein Fehler nach dem anderern . Bevor ich was neue Einführe sollte ich erstmal das Spiel auf Fodermann bringen das es fehlerfrei läuft .
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Also das ist nun relativ leicht zu beantworten (und geht mir hier in der ganzen Diskussion viel zu viel unter): Das Spiel besteht nicht ausschließlich aus dem Turnier! Das Turnier ist nur ein Teilaspekt des ganzen Spiels. Und jetzt kann man sich überlegen, was einem persönlich wichtiger ist: Das Turnier, das Vorankommen in der Forschung ...., den Ausbau von Wundern, optisch schöne Gebäude erhalten etc. etc. etc. Das ist jedem Selbst überlassen.

Das ist in der Tat das schöne am Spiel - jeder kann sich auf die Teilaspekte des Spiels konzentrieren, die ihm gefallen. Bei mir ist das der Bau einer möglichst effizienten Stadt, die es mir erlaubt, möglichst viele WP zu generieren. Der wichtigste Aspekt ist dabei natürlich, möglichst viele WP aus dem Turnier zu bekommen. Dass Änderungen am Turnier Spieler wie mich sehr stark betreffen, während es die, denen es eher um die schönen Gebäude geht überhaupt nicht betrifft, ist schon klar.


Sofern die Änderungen in der aktuellen Form kommen, gibt es wieder mehr Entscheidungen zu treffen. Und das ist gut so! Ein Spiel bleibt nur dann interessant, wenn man Entscheidungen treffen muss. Bekommt man alles, gibt es keinen Anreiz, keine Erfolge und somit auch keine Freude beim Spiel.

Ich mag Entscheidungen treffen. Welches Wunder muss ich als nächstes ausbauen, welches Gebäude bauen, um mich in Bezug auf das o.g. Ziel zu verbessern? Das Problem: Wenn man künftig die mit den Entscheidungen verbundenen negativen Konsequenzen wie von Inno beabsichtigt nicht kennt, kann man keine rationalen Entscheidungen mehr treffen. Und wenn man trotzdem eine Vorstellung von diesen negativen Konsequenzen hat, dann ist mein o.g. Spielstil ziemlich witzlos geworden. Für jemand, der neu anfängt, ist die rationale Strategie: Forsche zügig bis Kapitel 8, ziehe Abgrund, Gebirgshallen und Wachturm bis mindestens lvl 30 während du möglichst viele Provinzen freischaltest und benutze ca. 40-50 Erweiterungen (mehr, wenn du keine Premiumgebäude hast). Ab da überwiegen bei allen Entscheidungen die negativen Folgen den Nutzen. Game over.

Und wieso du die Manu ins Inventar verschieben willst, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Mit der Manu kannst du mehr Provinzen verhandeln, ergo mehr Runden im Turnier machen und bist somit natürlich erfolgreicher als ohne die Premiumerweiterung...

Das gilt bis zu einem gewissen Punkt im Spiel, den ich jedoch weit überschritten habe. Einerseits wird die Anzahl der Begegnungen, die ich verhandeln kann, künftig durch Orks, Mana und Gold wesentlich stärker beschränkt als durch Güter, daher habe ich ca. 20 Manus zu viel. Andererseits habe ich so viele Kampfwunderlevel, die das Verhandeln künftig extrem verteuern aber das Kämpfen natürlich extrem erleichtern, dass es mir viel mehr bringen würde, eine kleinere Stadt und dadurch eine kleinere Truppgröße zu haben als Güter zum Verhandeln zu produzieren.
 

DeletedUser7489

Wieso eigentlich werden nun alle Gastrassengüter aus den optionalen Truppenerweiterungen durch Schriftrollen und das ausschließlich ersetzt? Ist es zu umständlich, unterschiedliche Güter zu verlangen oder steckt da der Wunsch dahinter, alle Nichtproduzenten von Schriftrollen ins Forum zu locken, dass sie sich über die Ungerechtigkeit ihnen gegenüber beschweren?
Wirklich... manchmal frag ich mich doch ernsthaft, wer auf diese glorreichen "Verbesserungsideen" immer kommt :rolleyes:
 

Sreafin

Geist des Berges
Läuft das Event eigentlich noch auf Beta? Gefühlt die letzten zwanzig Seiten ist das Wort Event kein einziges Mal gefallen, auf den live-Welten läuft es (immer) noch nicht und Seiten wie elvengems scheinen nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Statt dem endlosen, teils wenig mit den Änderungen als (altbekannten) generellen Problemen zu tun habenden Diskussionen (hierzu, z.B. ob und wie Antike Wunder/Erweiterungen einen Einfluss auf die Schwierigkeit des Spiels haben/haben sollten wären Threats unter Allgemeine Diskussionen sicher passender) würden mich solche Informationen mehr interessieren.
 
Oben